Composite Extra 2,3m ist da

Randolph

User
Hallo,

Rechtfertigung? Nein!
:o

Aber wenn DÜF nicht mal ne Antwort vom Modi bekommt, warum sein Beitrag editiert/gelöscht wurde? Wie soll Er dann wissen, was Er falsch gemacht hat?
Im Moment stehen die User auf dem Schlauch, was den Hintergrund dazu angeht. :eek:

Grüße,
Randolph
 

WUEAND

User
Original erstellt von PW:
Hallo Andreas,

wo ist denn das Problem, den Flügel am Rumpf leicht zuz verdrehen ?? Das dauert am Flugplatz max. 5 MInuten und dann stehen beide Querruder auf "Null".

Da kann ein Flieger in Voll GFK über 2000 EURO kosten und Du wirst nie die Garantie haben, dass man das Querruder nicht trimmen muss.

Schaue Dir mal den Preis der 2,3 m Extra an:

Voll GFK, in Formen lackiert mit Zubehör für knapp 1000 EURO.

Für dieses Geld bekommst Du von anderen Herstellern gerade mak einen normalen Styro-Balsa Bausatz mit Epoxyrumpf, wo Du noch Stunden bauen mußst, schleifen, lackieren, bügeln und viel Zubehör dazukaufen mußt und ich bin mir sicher, auch wenn Du den Flieger selber baust und alles selber machst, macht Du irgendwie 1-2 Zacken am Querruder trimmen.

Ich meine, dass 5 Minuten Nacharbeit, um den Flügel zu verdrehen, wirklich kein Kritikpunkt ist.

Gruss

PW
Hallo Peter,
da muss ich nochmal kurz antworten...
Hier gehts doch nicht ums austrimmen!!! Ich weiss wie alle hier das ein Modell ausgetrimmt werden muß. Darum gehts mir aber garnicht. Es geht nur darum dass solche Fehler dazu führen dass sich Kunden die auf ein solches Modell sparen und sich auf ein solches Modell tierisch freuen wenn sie es haben einfach enttäuscht sind.

Überleg dochmal... Ich hole meinen nagelneuen A4 2,5 TDI beim Händler ab, nehme meinen Werkzeugkasten natürlich mit um die Türen einzustellen damit sie auch schließen wenn ich losfahre. Ich hab ja ein Schnäppchen für €40.000,- gekauft (was bei Mercedes €T45,- gekostet hätte). Da akzeptiere ich das natürlich!
Nein, nein, das wäre zu einfach. Besagter Hersteller wirbt mit den besten Modellen der Welt.
Für mich sind das auch nach wie vor tolle (Traum-)Modelle. Also, das erweckt ja den Eindruck es handelt sich um Billigware.

So, dass wars jetzt aber... da ich die 2,3m nicht habe und damit von diesem Problem nicht betroffen bin!

Das mit Frank versteh ich übrigens auch nicht! Man darf doch seine Meinung sagen?!?! Ich denke wir diskutieren doch hier konstruktiv!

Viele Grüße
Andreas

[ 04. April 2004, 22:38: Beitrag editiert von: WUEAND ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

ich glaube, dass man nicht entttäuscht ist über ein solches Modell in der Preislage, wenn man vielleicht ein paar Zacken trimmen muss und dieses sogar noch ändern kann durch das Verdrehen.

Dann müßte man ja über sich selber noch mehr enttäuscht sein, wenn man einen Flieger selber vermessen hat und das Teil dann auch getrimmt werden muss.

Gruss

PW
 

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Liebe Forumsteilnehmer!

An dieser Stelle zunächst ein Hinweis: Der diskutierte Beitrag wurde vom RCN-Team moderiert, wie man nachlesen kann, nicht vom Moderator der Rubrik. Beschwerden beim Moderator sind also nicht angebracht und vom RCN-Team wurde eine entsprechende Email abgeschickt, wie das bei uns üblich ist.

Allgemein möchten wir darum bitten, dass ihr etwas mehr Sorgfalt bei der Formulierung eurer Beiträge walten lasst. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass in diesem Land Gesetze gelten und diese auch hier im Forum zu beachten sind. Wenn ihr euch also über die Anwendung der Forenregeln beklagt, dann überlegt euch bitte zunächst einmal, ob ihr nicht versehentlich gegen eines oder sogar mehrere Gesetze in diesem Land verstoßen haben könntet. Allein diese Überlegung würde uns viele, viele Editierungen ersparen!

Wir hatten bisher noch keinen einzigen Fall, wo uns die Forenregeln geschützt haben, aber wir hatten schon einige, in denen die Forenregeln User vor schwerwiegenden Rechtsfolgen bewahrt haben. Für uns, den RC-Network Modellsport e.V., ist das nur ein Abfallprodukt der Forenregeln, aber vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderen, über den Sinn von Editierungen noch einmal verschärft nachzudenken. ;)

Nun aber zurück zur Diskussion und bitte möglichst sachlich zum Thema - herzlichen Dank! :)

Euer RCN-Team
 

Jan

Moderator
Joachim, ich graturliere zum gelungenen Erstflug. Mit Gasreduzierung und mit 3-Blatt wesentlich mehr Power als mit der Suchoi bei Volllast und mit 2-Blatt, dabei leiser und angenehmer anzuhören als mancher Elektroflieger! Bei Volllast brachiale Kraft, wohl mehr als 16 kg. Standschub. Ein toller Flieger. Hier ein paar Bilder.

Letzte Vorbereitungen:

1082824999.jpg


Noch mal ein Vollgastest:

1082825029.jpg


Hinterher: Erleichterung!

1082825056.jpg
 

foka4

User
Erstflug am 24.04.04

Vorher lief der Motor noch zur Probe ohne Motorhaube zum ersten Mal in der Maschine, denn eingelaufen ist er am Prüfstand. Glücklicherweise lies ich anfangs auch die Kabinenhaube offen, denn bereits nach kurzer Zeit bemerkte ich dass der Tank sich munter in eine Richtung drehte und irgendwann die Schläuche abgewürgt hätte.
Den Hinweis von Markus Richter, beim Einbau des Tanks auf Verdrehsicherung zu achten, habe ich zwar gelesen und berücksichtigt gehabt, aber dennoch unterschätzt. Eine einfache Moosgummi-Einlage am vorderen Flaschenhals reicht da nicht aus. Hier sollte man auf doppelseitig klebendes Dichtband o.ä. zurück greifen.

Nach der Umstellung von 1:30 auf 1:50 Mischung musste ich die LL-Schraube noch etwas magerer drehen.
Das Schwingungsdämpfungssystem von Bauer Feinmechanik (nicht TC-Hydromount !) arbeitet problemlos, lässt den Motor sauber oszillieren, ohne dabei negativen Einfluß auf Leerlauf oder Gasannahme zu nehmen. Sichere 1300 Umdr und auch bis unter 1100 Umdr geht.

Der erste Flug verlief dann ohne Besonderheiten, wie häufig zu lesen, 2 Zacken QR rechts und 3 Zacken Tief war alles. Tief deshalb, weil sich der Schwerpunkt 110mm schon als sehr neutral darstellte.
Die Ruderwirkung der "riesigen Lappen" ist bei geringen Ausschlägen absolut harmlos und wurden gleich etwas vergrößert. Die Angaben hierzu von C-ARF sind absolut passend.
Durch die präzise arbeitende hochwertige Servobestückung lässt sich die Extra sehr fein und präzise korrigieren, fliegt also nicht "wellenförmig". Nachpendeln nach dem Turn ist nicht ausgeprägter als bei anderen Maschinen. Allerdings will die Extra hierzu viel Seitenruder-ausschlag haben, auch dieses wird von C-ARF so beschrieben.

Der sehr neutrale Schwerpunkt hat vermutlich zur Folge, dass die Extra sehr weich snapt und derzeit noch kein gleichbleibendes Trudeln erlaubt. Auch im Anflug zum Trudeln zeigt sie absolut kein Abreissverhalten, sondern fliegt stur geradeaus weiter.
@ Peter: Ich sehe das ganz haarscharf an einer Null-Wertung !?!

Eine Umschaltung auf grössere Ausschläge wäre möglich, dann kippt sie wahrscheinlich eindeutiger ab, könnte dann jedoch mehr Richtung Flachtrudeln tendieren.
Etwas Kopflastigkeit scheint hier angebracht zu sein ? Läuft auf weitere Versuche hinaus.
Im Messer ist eine Höhenruderunterstützung im Bereich von 10% notwendig, bei mehr Kopflastigkeit wäre dies vermutlich ebenfalls weniger.

Ansonsten verhält sie sich wunderbar neutral, senkrecht auf und ab geht sie ohne Korrekturen, auch der Seitenzug mit knapp 3° scheint zu passen (der Ostwind am WoEnde hat dies natürlich etwas verfälscht).

Und dann der Motor – ein traumhaftes Triebwerk.
Der Leistungsüberschuss ist so enorm, dass ich eigentlich nur mit Gasreduzierung geflogen bin. Von den möglichen 6100 Umdr nutze ich derzeit nur 5400 Standdrehzahl.
Damit ist sie in der Luft sehr leise, eine Lärmmessung am Boden steht noch aus.
Die Mejzlik 24x12 sorgt auch bei den niedrigen Drehzahlen noch für ausreichende Geschwindigkeit, sodass mich der Grundgeschwindigkeits-Charakter ein wenig an die gute alte Wigens erinnert, also schneller als z.B. die 2,5m Raven oder Ulrich Extra.

Der ZDZ80 hat ein exzellentes Startverhalten im kalten Zustand und auch warm wenn man ihn nur ganz kurz abstellt und wieder anwirft. Wartet man allerdings einen Moment lang, dann dreht sich das Ganze ins Gegenteil um, dann gibt er überhaupt kein Lebenszeichen von sich, auch nicht mit Choke. Erst nach ein paar Minuten lässt er sich dann mit einigen Versuchen wieder zum Laufen bringen.
Kennt jemand das Verhalten und kann mir ein Tipp dazu geben ?

Die ersten Flüge beschränkten sich ausschließlich auf das Handling im klassischen Kunstflug, einerseits weil mir dies einfach sehr wichtig ist (und ich im Vorfeld dazu auch schon einige Bedenken geäussert hatte) und zum anderen wegen der noch unbekannten thermischen Situation im Rumpf. Subjektiv beurteilt wird es schon nett warm im Rumpf. Ich hatte noch keine Abgasanlage offen im Rumpf eingebaut, will daher demnächst erst noch stationäre Temperaturmessungen im Rumpf machen, um die belastende Situation des Torquens zu simulieren. Auch fehlten beim Erstflug noch ein paar zusätzliche Luftöffnungen in der Motor-haube selbst. Der Zylinder ist mir noch zu sehr abgedeckt.

1082991334.jpg


1082991367.jpg


Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, steht jetzt noch meine schwierigste Aufgabe bevor: Ein Finish
Aber das werde ich auch noch hin bekommen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Joachim,

dann würde ich den entsprechenden Flügel verdrehen, damit auch gleichzeitig das Höhenruder auf Null gestellt werden kann.

Deine "Nullen" schaue ich mir dann beim X-Wettbewerb in Emsdetten an - Spass beiseite -.

Gruss

PW
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Peter!!

/offtopic

Wann ist der F3A-X Wettbewerb in Emsdetten ??(Emsdetten liegt nus 10km vor meiner Haustür.........würde gerne mal gucken kommen um für meine Funtana das ein oder andere abzugucken ;) )
 

foka4

User
Hallo Peter,

da hast Du mich gründlich missverstanden.
3 Zacken tief getrimmt, bei reduziertem Trimmweg - das ist fast nichts und hängt ja ursächlich mit der gewählten Schwerpunktlage zusammen. Die EWD Null muss nicht verändert werden.

Also nochmal:
Die Maschine reisst mit X-üblichen Ausschlägen nicht ab und trudelt unstetig. Ich werde beim nächsten Mal einen größeren HR Ausschlag (umschalten) ausprobieren. Vermutlich bekomme ich sie dann ins abkippen, befürchte jedoch, das sie dann eher noch flacher trudelt.
Bringt mir ein weiter vorn liegender Schwerpunkt da etwas ?
 

PW

User gesperrt
Hallo Joachim,

würde mal probieren:

- mehr Querruder
- weniger Seite und Höhe

für die Snaps.

Wenn der Flieger recht unkontrolliert snapped, dann dürfte der Flieger zu hecklastig sein.

Was wiegt das Teil denn nun endgültig ohne Sprit ?

Gruss

Peter
 

foka4

User
Hier noch ein paar Details:

Der Empfänger sitzt auf einem Brettchen, welches wiederum auf 4 dicken Moosgummifüssen an der Rumpfwand klebt. Das kann schwingen und dämpft.
1083078122.jpg


Hinter dem Kabinenausschnitt ist ein 2mm Wabenringspant eingebaut.
1083078190.jpg


Rumpfvorderteil mit eingebautem Richter-Tank, Rumpfansaugung und Reso.
1083078314.jpg


Vorne am Reso ist ein kleiner Ringspant, der übermässige Schwingungen des Krümmers verhindern soll.
1083078399.jpg


Das hintere Reso-Lager sieht so aus und hat derzeit leider noch einen Schönheitsfehler, denn an der Rumpfwand fest verklebt, bekomme ich nun das Reso nicht mehr aus dem Rumpf heraus...
Ich muss den Spant wieder ablösen und anschraubbar machen.
1083078575.jpg


Das Seitenruderservo sollte wegen der Anlenkung gnau mittig im Rumpf sitzen, daher musste es weit nach hinten.
1083078665.jpg


Der Baukasteninhalt ist ohne Heckfahrwerk, daher habe ich eines von KHK verwendet.
1083078754.jpg


Obwohl ich mehrfach vor der Fertigstellung den späteren Schwerpunkt angepeilt hatte, war die Extra nun doch schwanzlastig, sodass ich momentan über 200gramm am Motorspant zusätzlich dran habe - peinlich.
Ich vermute mal dass ich dies nicht durch einfache Massnahmen ausgleichen kann, auch im Hinblick auf das fehlende Finish.
Daher wird es wohl doch notwendig sein, das SR-Servo weiter nach vorne zu holen, dann muss ich mir aber etwas Gutes für die Verlegung der Seile (am Reso vorbei) überlegen.
Für Tipps oder Anregungen in dieser Richtung wäre ich ganz froh.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

ich habe die selben fehlende Erfahrung mit einer offenen Abgasanlage im Rumpf bei meiner 2,6m Extra. Um die sehen, ob die Belüftung ausreicht, habe ich mir diese Teil hier angeschafft. So kann z.B. die Temperatur am Empfänger überwacht werden.

Mini Temperaturmessgerät

Gibt es hier unter Messgeräte und kostet 25,90 EUR

macht einen guten Eindruck, ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich mit dem Flieger noch nicht ganz fertig bin
 

uwe

User
Hallo Joachim

Da ich mir gerade auch einen ZDZ80 besorgt habe,
und mir diesen erst mal nur angeschaut habe ein
Hinweis wegen der Startproblematik bei warmen Motor.
Die Isolation vom Vergaser zum Motor ist recht dünn. Es ist also möglich das der Vergaser nach Abstellen des Motors zu warm wird und die leicht flüchtigen Bestandteile des Benzins die zur Zündung notwendig sind verdampfen. Dies ist auch bei anderen Motoren möglich und keine spezielle Eigenschaft von ZDZ.
Versuche es doch mal mit einer weiteren Zwischenlage. Bei manchen Motoren ist die Zwischenlage ca. 1cm dick.
Da Du einen so schönen Motorspant gebaut hast mal die Frage ob Du bereit bist mir einen solchen herzustellen, habe ja die selbe Maschine.
Natürlich gegen eine vernünftige Bezahlung.

Gruß Uwe
 

foka4

User
Hallo Uwe,

es ist richtig, dass der ZDZ eine ausgesprochen dünne Isolationsscheibe hat. Auch entsteht unter der Motorhaube genug Stauwärme, um den Vergaser soweit zu erwärmen, das Kraftstoff daraus verdunstet, wie Du geschrieben hast.
Christian hat diese Erfahrungen auch bestätigt.

Zu dem anderen Thema schreibst Du mir am besten mal eine Mail, was Du dir vorstellst.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

habe gerade den allersten Prototypen im Einsatz mit DA-50. Gewicht knapp unter 9 kg.

Propeller: Engel 22x10 (7.200)
Dämpfer: MTW oder Krumscheid

Gruss

PW
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Uwe,

Original erstellt von uwe:
Hallo Joachim

Da ich mir gerade auch einen ZDZ80 besorgt habe,
und mir diesen erst mal nur angeschaut habe ein
Hinweis wegen der Startproblematik bei warmen Motor.
Die Isolation vom Vergaser zum Motor ist recht dünn. Es ist also möglich das der Vergaser nach Abstellen des Motors zu warm wird und die leicht flüchtigen Bestandteile des Benzins die zur Zündung notwendig sind verdampfen. Dies ist auch bei anderen Motoren möglich und keine spezielle Eigenschaft von ZDZ.
Gruß Uwe
Naja ich habe auch den ZDZ80, das mit dem Isostück ist ok, wird aber kaum was bringen wenn das aufgedickt wird, weil der vergaser mit stahlschrauben direkt am Motor fest ist, will heissen das diese schrauben die wärme auch prima weiter leiten.
Ich wurde aufgeklärt das die Lösung die beim 160'er ZDZ gefunden wurde besser ist, dort wird das Isolationsstück am Motor festgeschraubt, und der Vergaser dann auf das Isoteil... so hat man kein gut wärmeleitendes Metallteil vom Motor mehr zum Vergaser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten