Composite Extra 2,3m ist da

PW

User gesperrt
Hallo Frank! Hallo Innocell!

Zur Frage einer "Entschädigung" nur ein kurzes Statement:

1. Sicherlich war/ist dieses nicht schön, aber das Problem kann binnen 2 Minuten gelöst werden durch Verdrehen einer Flügelhälfte.

2. Ich habe auch schon fertige Flieger anderer Firmen kennengelernt, wo das Problem auch vorhanden war. Da kann man messen und tun, aber beim Erstflug sieht man erst, ob es auch wirklich paßt. Und einen Flieger zu erwischen, wo absolut gar nichts getrimmt werden muss am Quer- oder Höhenruder ist ein Glückstreffer.

3. Selbst bei meinen selber gebauten EM- und WM Modellen, wo alles mit ener Robart EWD Waage vermessen wurde (also auch die Stellung beider Trafflügelhälften zueinander) konnte man zu 60 % irgendwie das Querruder um 1-2 Zacken trimmen.

Da habe ich dann auch den entsprechenden Flügel am Rumpf verdreht und zwar solange, bis die beiden Querruder auf Null standen. Das habe ich sogar immer am Flugplatz gemacht und erst danach die Sperrhölzer im Rumpf von immer eingeklebt zur Aufnahme der Arretierungsbolzen.

Ich meine, dass man hier nicht von einem "krummen Flieger" sprechen kann. Sachen wie Sturz- oder Seitenzug, die angeformt sind, müssen auch immer entsprechend des Triebswerkes und des verwendeten Props verändert bzw. angepaßt werden.

Selbst bei einem über 2000 EURO teuren F 3B Edelmodell habe ich so was schon gesehen, nur hatte dieses einen einteiligen Flügel und da geht dann gar nichts mehr.

Richtig ist, das C-ARF hier die Sache überprüft hat und reagiert hat. Trotz allen wird sich nie ausschliessen lassen, dass man beim Querruder mal 1-2 Zacken trimmen muss beim Erstflug. Durch Verdrehen der Flügel am Rumpf kann dieses jedoch korrigiert werden und dieses ist ein Klacks.

Jeder der Kunstflug betreibt, kennt diesen "Eingriff" zur Optimierung des Modelles.

Zum Fahrwerk "Eurosport" kann ich nichts sagen; aber ich habe z.Bsp. bei einer Katana eine Ladung gesehen, wo das Fahrwerk sofort rausriss.

Da wurde sich über den Bausatz aufgeregt; ich selber würde mal sagen - da ich die Landung gesehen habe -: so eine Landung hält kein Fahrwerk aus.

Ich finde es zumindest hier sehr gut, dass C-ARF präsent ist und mitliest, um Kundenprobleme ernst zu nehmen und zu reagieren. C-ARF stellt sich hier. Welche andere Firma liest hier im Netz mit (A. Braeckman noch) ??

Gruss

PW
 

airtech-factory

User gesperrt
@ PW

Peter,

aber das die ersten ausgelieferten ES damals ein Problem mit der Fahrwerkshalterung beim Betrieb auf Graspisten hatten war doch offensichtlich, warum sonst wurde hier nachträglich verstärkt..?
Damals als der Fred im Turbinenforum lief hat sich niemand von Comp-ARF dort gemeldet, ein Betroffener wurde nach mehrmaliger Nachfrage bei Gietz mit einer "patzigen" email abgespeist. Niemand scherte es wie die eventuell von Fahrwerk beschädigten Voll-GFK Flügel wieder in Ordnung gebracht werden könnten - das ist meiner Meinung nach so nicht 100%ig fair gelaufen... da hätte sich Gietz selbst einschalten müssen und evtl. auch mal Auslegungsfehler eingestehen müssen und nicht alles auf die Flugkünste des Piloten schieben.

Bist Du da anderer Meinung?

[ 01. April 2004, 17:43: Beitrag editiert von: Inconel ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Inocel,

sorry: Zum Thema Turbinenfliegen ES kann ich nicht sagen, was da passiert ist.

Ich kann nur sagen, dass im Bereich Kunstflug reagiert wird, wenn es Probleme gibt.

Beispiel: siehe 2,3 m Extra Stellung der beiden Flügel oder das ursprünglich recht schwache Fahrwerk bei der 2,6 m Extra.

Gruss

PW
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich bin der Meinung das die Hersteller dieser "Edelmodelle" sich wohl generell nicht an den Bedürfnissen der Masse orientieren, aber genau diesen Markt im Auge haben. Die Flugzeuge sind für einen kleinen Teil der Kundschaft sicherlich als einwandfrei zu bezeichnen. So würde vermutlich jeder TOC Pilot oder auch als konkretes Beispiel Stephan Völker mit eben einem solchen EuroSport keine (Fahrwerks)Probleme haben. Nur das sind nicht die typischen Käufer. Der typische Käufer, vielleicht 90%, kann sehr gut und ordentlich fliegen und beherrscht sein "Handwerk" absolut, aber er ist NICHT der Spitze zuzuordnen, jenen vielleicht 1-2% weltweit.
Nicht anders ist auch zu erklären das zum Beispiel ein Hersteller hier bei mir ums Eck ein Modell mit Namen "besonders viel Spaß" anbietet, an welchem schon drei Bekannte meinerseits sich teilweise mehrfach das Fahrwerk ausgerissen haben (der Rumpf war nur bei einem angeknackst). Alle drei beherrschen "Ihr Handwerk" und sie sind DIE typischen Kunden. Sich dann anhören zu müssen die Landungen würden zu hart erfolgen - naja. Nach verstärktem Einbau des Fahrwerkes und entsprechendem Mehrgewicht funktioniert der Flieger sogar.
Andererseits läßt es der Markt wahrscheinlich gar nicht mehr zu. Würden die Hersteller Ihre Modelle offen und ehrlich dem geneigten Personenkreis offerieren, wäre diese uninteressant, man will schließlich auch immer bei den Großen ein bißchen mitpinkeln.

Gruß
Roland

P.S.: In meinem Beitrag geht es NICHT um Eurosport, Stephan Völker oder sonstwas. Es geht um das Prinzip, welchem die C-ARF 2,3 auch unterliegt.

[ 01. April 2004, 12:41: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo leute!

darf ich euch darauf hinweisen, dass es hier um die 2,3m extra geht?

wenn ihr euch weiter über den ef unterhalten wollt, macht doch bitte in der betreffenden rubrik einen neuen thread auf!

achja, noch etwas... fangt euch nicht an zu zanken! immer schön sachlich bleiben!

danke :D

[ 01. April 2004, 12:26: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bis jetzt läuft die Diskusion doch friedlich und sachkundig ab.

Warum zanken? Kontroverse Diskussionen sind meist die effektivesten Diskussionen.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

zur festigkeitsmässigen Auslegung von Fahrwerken in Kunstflugmodellen: Ich finde es richtig, dass die Modelle so verkauft werden, wie sie auch Spitzenpiloten fliegen (daher auf minimales Gewicht optimiert). Lieber habe ich ein sehr leichtes Modell, welches keine Landung im höheren Gras erträgt als ein schwereres Modell, welches zwar von jedem Wochenendflieger auf den Platz geknallt werden kann, jedoch - oh Wunder - nicht die gleichen Flugeigenschaften aufweist wie die leichteren Profimodelle. Diejenigen, welche Probleme damit haben, können ja problemlos verstärken. Nachträglich Gewicht zu reduzieren ist jedoch schwieriger.

Um noch etwas zur C-ARF-Extra zu sagen: Der Mangel bezüglich der Steckung ist m.E. vor dem Hintergrund des günstigen Preises zu sehen. Dieser relativiert das kleine Manko deutlich (schliesslich handelt es sich bei dem Flieger nicht um ein Hochpreis-High-End-Modell).

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo,
schön, hat man wohl doch bei C-ARF gelernt und äußert sich auch hier im Forum über ihre Produkte, wenn mal was nicht so ist, wie es sich die Kellerbastler, Nichtlandenkönner oder die Allesbesserwisser vorgestellt haben, oder im Alltagsbetrieb Schwachstellen heraus stellen.
Wenn dann das Produkt geändert werden muß, geht zum Glück die Farbe aus (EF).
Aber so eine Mitteilung (Problem erkannt, danke für den Hinweis) hätte mir damals wahrscheinlich schon genügt.
Ich konnts mir als damals betroffener nicht verkneifen.
PW schließe ich aber aus, denn der ist hier immer hilfreich zu Gange.
Christian

[ 01. April 2004, 17:47: Beitrag editiert von: ceffi ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von PW:

Welche andere Firma liest hier im Netz mit (A. Braeckman noch) ??

Gruss

PW[/QB]
Ich glaube, dass hier mehr Hersteller mitlesen, als wir uns vorstellen. Habe diesem Forum einem deutschen Hersteller von (meiner Meinung nach) sehr guten Ladegeräten empfohlen. Er kannte das nicht und war sehr interessiert, auch insbesondere vor dem Hintergrund, dass er hier Impulse von seiner Kundschaft bekommen kann.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob hier ein Repräsentant oder eine Person wie Thommy oder Alvin sich auch äußert. Das kommt natürlich meiner Ansicht nach wesentlich besser als nur mitlesen.
Sorry, offtopic, Asche auf mein Haupt :( )
 

WUEAND

User
Original erstellt von Spillmann Jean-Claude:
Um noch etwas zur C-ARF-Extra zu sagen: Der Mangel bezüglich der Steckung ist m.E. vor dem Hintergrund des günstigen Preises zu sehen. Dieser relativiert das kleine Manko deutlich (schliesslich handelt es sich bei dem Flieger nicht um ein Hochpreis-High-End-Modell).

Gruss
Jean-Claude[/QB]
Sorry, wenn ich die Aussage lese stellen sich mir die Nackenhaare. Wir sprechen doch hier von Higtech-Modellen. Sonst kauf ich mir doch einen Baukasten bei dem ich noch alles selber fertig machen muß!
Du desillosunierst mich gerade. Für mich sind die C-ARF Voll-GFK Modelle Higtech.

Gruß Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

wo ist denn das Problem, den Flügel am Rumpf leicht zuz verdrehen ?? Das dauert am Flugplatz max. 5 MInuten und dann stehen beide Querruder auf "Null".

Da kann ein Flieger in Voll GFK über 2000 EURO kosten und Du wirst nie die Garantie haben, dass man das Querruder nicht trimmen muss.

Schaue Dir mal den Preis der 2,3 m Extra an:

Voll GFK, in Formen lackiert mit Zubehör für knapp 1000 EURO.

Für dieses Geld bekommst Du von anderen Herstellern gerade mak einen normalen Styro-Balsa Bausatz mit Epoxyrumpf, wo Du noch Stunden bauen mußst, schleifen, lackieren, bügeln und viel Zubehör dazukaufen mußt und ich bin mir sicher, auch wenn Du den Flieger selber baust und alles selber machst, macht Du irgendwie 1-2 Zacken am Querruder trimmen.

Ich meine, dass 5 Minuten Nacharbeit, um den Flügel zu verdrehen, wirklich kein Kritikpunkt ist.

Ich bin sogar froh, dass C-ARF keine Anformungen am Rumpf hat. Andere Hersteller haben Profilanformungen am Rumpf, wenn ich hier dann den Flügel verdreht, sieht das dann optisch nicht schön aus.

Bei einem Rumpf ohne Anformungen fällt dieses gar nicht auf.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Leute,

also ich sag jetzt nix mehr dazu,(vieleicht ist nix mehr sagen, alles sagen ) denn sonst werde ich, wie mir schon angedroht, hier disqualifiziert auf diesem Spielfeld !

Man kann hier noch lange nicht seine ganze Meinung sagen, soviel ist sicher !!

Schöne Grüße
Frank ;)
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hallo Frank

WENN deine Meinung auf DEINEN Erfahrungen beruht ist nichts dagegen einzuenden.

Aber dein Fall wurde Dir ausführlich dargelegt.

Bitte unterlasse also deine nicht gerechtfertigten Vorwürfe!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

was ist denn jetzt los ???

Wir diskutieren doch hier nur über Kleinigkeiten (Verdrehen eines Flügels am Rumpf).

Blick da jetzt nicht durch wegen des Rüffels an DÜF.

Gruss

PW
 

Randolph

User
Hallo,

kann auch keine Verletzung von DÜF feststellen.
Rätsel! :confused:

Das Menschen zu einem Thema unterschiedliche Auffassung/Meinung haben, ist doch normal, oder?

Bitte um Klarstellung vom Modi! ;)

Viele Grüße,
Randolph
 
Hi!

Wieso meint ihr eigentlich immer, dass ihr immer alles wissen müsst warum ein Modi was gemacht hat.

Der Modi wird dafür wohl seine Gründe gehabt haben und ich denke DÜF wird auch wohl ne Mail erhalten haben als das moderiert wurde. Ich habe leidr den Text nicht gelesen.

Es kann doch nicht sein dass ein Modi sich hier mit einer "Klarstellung" hier rechtfertigen muss.

Wenn er was löscht wird er seine Grünse dafür haben, die wir nicht immer unbedingt sehen können.

Meint ihr denn ein Modi editiert gerne und willkürlich an Beiträgen rum?? Das glaubt ihr doch wohl selber nicht, oder??

Wenn er das macht wird er wohl seine Gründe dafür haben und muss sich für NICHTS rechtfertigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten