Composite Extra 2,3m ist da

Micha O.

User gesperrt
@ Klaus
ich habe das Rohr mal rausgesucht... es kostet so um die 38Euro. Das wären also für jeden ca 12-13Euro ohne Versand. Aber der sollte ja nicht all zu teuer sein. Von mir aus bist Du dabei! Ich meld mich dann noch einmal per Mail bei Dir!

@Kabinenrahmen
ist der Rahmen bei euch auch ein klein wenig zu schmal? Da wäre ja dann noch die Möglichkeit den Rahmen unten an der Geraden Seite aufzuschneiden und etwas auseinander zu ziehen!? dadurch wird er in der Höhe etwas flacher! Der obere sichtbare Teil bleibt dadurch auch unberührt.
Ich werd das mal testen und dann mit Bildern hier einstellen.

DA 50-->
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Motorlaufzeit des DA 50 bei einem halben Liter Super Schieppierriet ;) ? Das die Angaben von vielen Faktoren abhängen und nur ca. Angaben sein können ist mir klar. Ich stehe jetzt nur vor der Möglichkeit einen 1Liter-Tank einzubauen oder 2 x 0,5Liter wobei der eine Tank dann für den Smoker sein wird. :p

Smoker-->
Ich hab in meiner Extra die Powerbox/Expert von Modellbau-Deutsch eingebaut... Ich möchte die Spannungsversorgung der Smoke-Pumpe mit von der Powerbox abnehmen und den zusätzlichen Akku zu sparen! hat da jemand von euch schon Erfahrung??? Laut Herr Deutsch sollte es keine Probleme wegen der Störungen geben...wie gesagt "sollte" :confused:

Gruß

Micha
 

SW

User
Hallo Micha

ich habe ein MZ Smoke Pumpe im Betrieb. Die hat normalerweise einen separaten Akku Anschluß. Diesen habe ich bei mir mit auf das DPSI gehängt, ohne jegliche Probleme. Selbst die Akkuspannung bei 5 Zellen reicht zum smoken wunderbar aus!
 

Micha O.

User gesperrt
@Sven

Moin! wunderbar! da kann ich das also machen... ich habe auch eine Pumpe von MZ Die ist für eine Versorgung mit 4-5Zellen vorgesehen. Also bin ich da voll im grünen Bereich! :D
Wie groß ist Dein Smoketank bei wieviel Motor-Hubraum und was für einer Rauchdauer?

Gruß

Micha
 

Finnz

User
Hallo Micha,
habe auch eine MZ-Smokepumpe, 5 Zellen, 500ml Tank mit Biodiesel und MZ-Rauchöl, an einem ZDZ 80 Boxer. Das reicht für etwa 5 Minuten ordentlichen Rauch. Ich habe das allerdings noch nicht optimiert, gut möglich das man auch bei sparsamerem Umgang mit dem Öl noch gut rauchen kann. Die volle Pumpleistung liegt nur bei Vollgas an, bei Gaswegnahme, reduziert sich beim mir auch die Öl-Fördermenge und geht unter Viertelgas auf Null.
Die Sauerei am Modell ist trotzdem übel :)

Gruß

Klaus
 
hi Micha.
fliege mit 750ml Sprit mit dem DA50 ca. 30min,
also denke ich das ein 500ml Tank locker reicht.
Werde mir im Winter auch einen einbauen.

zum Thema Kabinenhaubenrahmen:
Ich habe die vordere Trennnaht etwas eingeschnitten (nur im unteren Bereich damit man von außen nichts sieht und der Lack nicht beschädigt wird), bis er im Montierten
zustand mit Druck auf den vorderen Bereich passt. Anschließend habe ich den Bereich der am Rumpf aufliegt mit Trennwachs eingestrichen. Ein Stück Glasfasermatte mit Harz
getränkt und auf die eingeschnittene Trennnaht gelegt. Haubenrahmen fixiert und warten bis
das Harz ausgetrocknet ist Anschließend die Naht mit eingedickten Harz
aufgefüllt. Passt bei mir jetzt Perfekt. Vielleicht hilft es euch.

1092302944.JPG
 

Micha O.

User gesperrt
@konihof

da steht es jetzt für mich fest... 2 x 0,5Liter!
...übrigens...das mit dem Kabinenrahmen hab ich genau so gemeint wie Du es hier vorgeschlagen und gemacht hast! schön zu wissen das es funktioniert. Dann mach ich das wahrscheinlich auch so!? Da gibts aber noch ne andere Möglichkeit! die wäre das man zum Beispiel den Rumpf an der Stelle etwas zusammendrückt und den Rahmen unter Spannung einsetzt! (das hab ich von jemanden der sich damit auskennt ;) )

noch mal zu DA50.
Was für einen Prop hast Du montiert?
Was für ein Dämpfer ist angeschlossen?
Ist ein Ansaugtrichter montiert?
Wie hoch liegt die Standdrehzahl und welcher Schub wird dabei erreicht?
...viele Frage...ich weiß!

´Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
@konihof

..nun hab ich Seite 10 geguckt! :eek: und alles gefunden! 20x12Dreiblatt mit 6400? dann dreht der meine Engel 24x10Zweiblatt mit 6500..!? Das wäre super! denn bei der Drehzahl liegt der Standschub mit dem Prop bei etwa 14kg(!). Aber die Frage mit dem Ansaugtrichter konnte ich auf Seite 10 leider nicht klären... macht aber nix! weil bei mir eh einer reinkommt um die Luft aus dem Rumpf zu suckeln... Ich hoffe nur das da nix warmes vom Dämpfer dabei ist und den Motorlauf durcheinander bringt.
Wo hast Du deine Expert plaziert? hier ist meine Lösung:
1092321078.JPG
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zum DA 50.

Ich verwende einen Engel 22x10 Zweiblatt mit einem MTW Dämpfer. Damit dreht der Motor 7.200 U/min (ca. 10 Flüge hat der Motor erst, so dass vielleicht noch ca. 100-200 U/min kommen, wenn der Motor richtig frei ist).

Einen Ansaugtrichter verwende ich nicht.

Gruss

PW
 

Micha O.

User gesperrt
@PW

ich hab den 24x10Engel oder den 22x10Engel shcon hier liegen. welcher dann für meinen Bedürfnisse am besten ist wird sich dann zeigen... Danke aber für die Angaben!
Warum hast Du keinen Ansaugtrichter eingebaut?
Weils einfacher war oder nicht notwendig ist?
ich bin der Meinung das der Motor mit Trichter etwas besser läuft.

Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
@ PW

Läuft der DA wirklich so gut??? Kann ich bald nicht glauben... (hab bisher nur ZDZ und ZG gehabt...)
..nun ich hab mir das wegen dem Luftstrom im Vergaser so gedacht... der pulsiert ja durch das Ansaugen des 2Takters und nimmt immer ein wenig Benzin mit nach "draußen". Bei anderen Motoren hab ich schon beobachtet das der Spritverbrauch mit Trichter merklich zurück gegangen ist vorallem wenn der Vergaser von der Luft etwas mehr umströmt wird.
Wäre hinter dem Vergaser genug Platz bis zum Motordom? Wenn der Trichter bis in den Dom geht könnte es ja die Probleme mit der warmen Luft geben!? Leider kann ich das alles noch nicht testen weil mein DA noch unterwegs ist:-/ (4Wochen Lieferzeit) ..na aber..was will man machen???

Gruß

Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo MIcha,

meine beiden DA 50 im C. Hydes "DOUBLE VISION" Doppeldecker sowie in der C-ARF 2,3 m Extra laufen problemlos; gerade im Teillastbereich bei ca. Viertelgas, wo ansonsten immer ein Überfetten der Benzinmotore vielfach zu beklagten ist.

Bis jetzt brauche ich keinen Ansautrichter, aber was nicht ist, kann noch werden. Also ich werde sicherlich auch mal einen Trichter montieren. Einfach mal so um zu sehen, wie der Motor reagiert.

Gruss

PW
 

foka4

User
Hallo Micha,

das Thema Lieferzeiten bei DA, bzw. jetzt TC hatten wir glaube ich schon einmal.

Hast Du auch mal über den ZDZ50NG nachgedacht ?
Etwas schwerer (was bei der Extra ja eher gut ist) soll er gleich stark sein wie der DA, bei vielleicht etwas weniger guten Laufkultur (keine Erfahrung nur Vermutung).
 

Micha O.

User gesperrt
Ja...über den ZDZ hab ich schon nachgedacht. Aber ob der so gut ist wie bei ZDZ beschrieben??? Das mit der Laufkultur schreckt mich am meisten ab. Da ich kein zusätzliches Gewicht gebrauchen kann will auch nichts zur Schwingungsdämpfung tun. Der DA soll da ja hier um einiges besser sein. Zusätzlich kommt noch dazu das die Kerze um einiges aus der Haube schauen würde :( ...und das ist nun überhaupt nicht meins... Meine EA ist von der Sache her fertig... bis auf den Krempel in der Motorhaube.
Den Schwerpunkt bekomm ich hoffentlich mit den Akkus geregelt. Der Flieger wiegt im Moment rein rechnerisch bei 9,2kg komplett trocken. (Smoker, Doppelstrom usw...)

Gruß

Micha
 

foka4

User
9,2kg ???
Stirnrunzel...
Mit dem DA sollten es nicht mehr als 8,7kg sein oder hast Du extra Blei schon mit eingerechnet ?

Ich würde es probieren den ZDZ auf Gummibuchsen einzuschrauben.
Leistungsmässig könntest Du versuchen, ob der ZDZ dieselben Drehzahlen erreicht wie sie mittlerweile vom DA bekannt sind.
Ohne mir hier die Finger verbrennen zu wollen - aber H. Amelung hat mir bestätigt, dass die ZDZ-Leute die beiden 50er verglichen haben und dass der ZDZ nicht schlechter ist !
Versuch einfach ob Du Dich darauf berufen kannst.
 
Hallo zusammen,
beide Motore habe ich bereits mehrfach im (vergleichbaren) Betrieb gesehen. Leichte Vorteile hat der DA50 beim Laufverhalten, wobei das sicher auch Flieger und Einbau abhängig ist. Leistungsunterschiede würde ich hier als nicht vorhanden ansehen. Sicher ist der DA durch seine Fertigung etwas aufwändiger. Der ZDZ lebt und stirb... mit dem für meine Begriffe absolut Klasse Service vom Amelung.
Ich fliege selber keine ZDZ Motore,da aber etliche bei uns im Verein ihr Unwesen treiben, und ich sehe wie kulant hier manches gehandhabt wird, muß auch ich als "nicht ZDZler" dies neidvoll anerkennen.

Beide Motore, vorausgestzt mit identischen Quipment betrieben, sind nahezu identisch. Wer jetzt wem dem Vorzug gibt, sollte es nicht von der Leistung oder Laufverhalten abhängig machen.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten