Wirkungsgrad eines Reglers unter Teillast

crakob

User
Hallo,
Weiß jemand, ob ein BL Regler einen schlechteren Wirkungsgrad im Teillastbereich als im Volllast ( vollgas) Bereich hat.

Ich hab einen 4m Segler von 20 Zellen auf 7 Lipos umgerüstet. Das Steigen ist phänomenal. Wie ein Hochstart :) :) . Nur der Strom ist natürlich auch von 41 auf 60 A gestiegen. Bei "Halbgas" ist das Steigen noch sehr gut mit erträglichen 50A.

Oder fahre ich besser mit einer kleineren Schraube ( jetzt 18,5x12) und lasse den Regler voll durchschalten ?

[ 31. Mai 2005, 09:13: Beitrag editiert von: crakob ]
 
Hallo crakob,

im Teillastbereich muß ein Regler durch das dauernde, getaktete Durchschalten der Transistoren einen schlechteren Wirkungsgrad haben als bei Vollast. Nicht von ungefähr kann man oft einen knapp dimensionierten Regler im "Ein-Aus-Betrieb" straflos betreiben, während er dann im Teillastbetrieb zügig in Rauch aufgeht.

Das Mittel der Wahl ist in jedem Fall eine kleinere Luftschraube.

Gruß H. Eberbach
 
ein BL-Regler ist niemals "voll durchgeschaltet", er muss ja auch bei Vollgas einen Drehstrom erzeugen und dazu takten.

Trotzdem gabs in der Vergangenheit Berichte von "nicht Teillast-fähigen BL-Regler", hängt wohl hauptsächlich von der Ansteuerung der Leistungstransistoren ab. Ich denke diese Frage solltest Du mit dem Hersteller abklären.

Gruss André
 

Snoopy

User
Zu große Luftschraube und dafür nur Teillastbetrieb kann sehr schnell zum Reglertod führen.
Der Strom bei Teillast ist nicht wirklich geringer, nur der mittlere Strom sinkt, die Spitzen bleiben, da die Eingangsspannung ja nur zerhackt wird.

Interessant wäre es zu wissen von welchem Motor und Regler wir hier sprechen, wenn der Regler nicht ausreichend Dimensioniert ist wirst Du nicht lange Spaß daran haben.
Meine Meinung, nimm eine 17x9" oder 17x11" Latte die ist nicht mehr ganz so groß aber immernoch ordentlich.
 

Otti

User
Hmmm - ich würde eher vermuten, daß die Verschlechterung des Wirkungsgrads der Luftschraube durch deren Verkleinerung gravierender ist, als der Wirkungsgrad-Verlust im Steller. Wenn es um den Wirkungsgrad und nicht etwa um Vermeidung von Überlastung geht, ist die größere Luftschraube evtl. besser! Und wenn's der Antrieb hergibt, ist "kurz, aber heftig" allemal besser zum Umsetzen der Akku-Energie in Höhe, als gemächliches Hochschrauben...

Gruß,

Otti
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

entweder ich versteh Euch nicht oder ich versteh Euch eben doch nicht ;)

Der Wirkungsgrad eines Bauteils ist das Verhältnis aus Ausgangs- zu Eingangsleistung. In diesem Falle kann man den Wirkungsgrad des Reglers also nicht an der Steigleistung messen sondern muss schon die rein- und raus"gehenden" elektrischen Leistungen nehmen.

Ist der Wirkungsgrad des Reglers schlecht, wird er warm, ist der Wirkungsgrad schlechter, wird der Regler heiss. Die Verlustleistung muss ja irgendwo hin.

Also: Temperatur messen, dann wisst Ihr Bescheid.

Gruss, Wolfgang
 
mit einem guten heutigen Regler sollte es kein Problem darstellen..

(z.b.: Jazz von Kontronik)

immerhin: diese Regler werden auch in Helis eingesetzt, und im Heli fliegt man praktisch nur im Teillastbereich..

beim Heli im Kunstflug passts dann, wenn der Regler nur unter stärkster Belastung auf 100% raufregeln muss um die Drehzahl zu halten..
(wird die Belastung noch stärker kann er das dann nimma, und die Drehzahl bricht ein was man nicht will)

somit: 70%-85% sind gängige Regler-Werte im Heli..
beim Jazz hauts aber auch noch mit 50% gut hin ohne dass ne merkbare zusätzliche erwärmung stattfinden würde..

also ich würde: Gas leicht reduzieren und Latte lassen... (oder 1 Lipo-Zelle weniger)..
 
achja: auf der Actro-Seite (die Motoren)
gibts Motor-Regler-Diagramme:

Actro 24-3 bei hoher Spannung (32 Volt) und Drehzahl mittels Regler begrenzt,

und mit weniger Eingangsspannung, dafür voll durchgeschaltetem Regler, Drehzahl gleich wie vorher bei hoher Spannung..

Resüme: sind keine grossartigen Wirkungsgradunterschiede ersichtlich..
 

crakob

User
Hallo,

danke für die vielen Hinweise.

Es ist ein 60 Jazz-Regler.

Ich werde mal 6 und 7 Zellen antesten, wobei ich das Gewicht vorn sowiso brauche.

An das geniale Steigen bei 60A kann man sich allerdings sehr schnell gewöhnen :D

Allerding ist der Regler dann auch an seiner Nennbelastung.
 

Motormike

Vereinsmitglied
6 bis 7 Zellen an einem 60-10-24?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten