Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich möchte nicht wissen, was hier wieder los ist wenn die ersten Anlagen mit eventuellen Fehlern ausgeliefert werden.
Bei so einer komplexen Anlage wie die MX20 und der kurzen Zeit, wird sich das wohl nicht ganz verhindern lassen.
Trotzdem finde ich es eine tolle Leistung die Graupner hier abliefert. Die MX12, MX16, MX20 und die MC32 wurden im Frühjahr vorgestellt und kommen nach wenigen Monaten in den Handel. Dazu kommen noch die MC19 und MC22.
 
Das ist klar!


Viele Grüße
Uli


Eben aus diesem Grund werde ich gemütlich abwarten, bis die Sender bewährt und ausgereift sind. Ich muss nicht immer der erste sein und fliege weiterhin die gute MX-22 mit Fasst. Das ging jetzt jahrelang tadellos.

Zur MX-20 Hott: Die wurde ja leider-wie nun hinlänglich bekannt- ohne seitliche Drehgeber konzipiert; also wird da noch ein weiterer Handsender fällig sein. Dann gibt es also die MX-12, MX-16, MX-20 (deren Unterschiede ja nicht exorbitant sind) und dann irgendwann hoffentlich noch die MX-schlagmichtot mit Drehgebern. Sind das nicht ein paar recht ähnliche Modelle zuviel?
 
...
Dann gibt es also die MX-12, MX-16, MX-20 (deren Unterschiede ja nicht exorbitant sind) und dann irgendwann hoffentlich noch die MX-schlagmichtot mit Drehgebern. Sind das nicht ein paar recht ähnliche Modelle zuviel?

Ich denke es ist schon ein signifikanter Unterschied, ob ein Sender 6, 8 oder 12 Funktionskanäle hat. Auch wenn die Sender ähnlich aussehen, unterscheiden sie sich doch erheblich bei den "inneren Werten".

:) Jürgen
 
Dann gibt es also die MX-12, MX-16, MX-20 (deren Unterschiede ja nicht exorbitant sind) und dann irgendwann hoffentlich noch die MX-schlagmichtot mit Drehgebern

Graupner war schon immer bekannt für seine Riiiiesenauswahl, zudem brauchendas wohl die "Plug and player", die keinen Schraubendreher halten, geschweige denn bedienen können.

Früher ;) reichte auch mal ein Grundsender mit nachrüstbaren Modulen, heute muss ich eben den Sender so kaufen wie ich ihn in 5 Jahren dann brauche...
 
Früher ;) reichte auch mal ein Grundsender mit nachrüstbaren Modulen, heute muss ich eben den Sender so kaufen wie ich ihn in 5 Jahren dann brauche...

Früher ;) kostete dieser Grundsender mit Minimal-Funktionalität soviel (von den Modulen mal ganz abgesehen), da musste man erst einmal 5 Jahre sparen, um den sich überhaupt leisten zu können. Dafür kann man sich heutzutage locker zwei- bis drei Sender kaufen. Früher war auch nicht alles besser...

Je nachdem, wo am Ende der Strassenpreis der neuen Sender liegen wird, könnte es tatsächlich sein, daß einer davon überflüssig wird. Die MX-12 ist halt der Sender im Einsteigersegment, der preislich mit den anderen 5-6-Kanälern aus dem RTF-Segment konkurrieren muß.

Der Preisunterschied zwischen MX-16 und MX-20 wird es dann entscheiden, ob die MX-16 eine Zukunft hat, oder die MX-20 dann den Part der ernsthaften Einsteigerfunke spielt.

Oliver
 
MX20 Softwaretest

MX20 Softwaretest

... auch von meiner Seite - gut Ding will Weile haben. Graupner legt sich doch wirklich ins Zeug. Man muß nur die Threads verfolgen.

Da warte ich lieber bis die Software vernünftig getestet ist (und selbst dann ist man nicht 100% sicher sobald die breite Masse mit unterschiedlichsten Setups und Szenarien auf die MX20 losknüppelt und programmiert). Es handelt sich ja nicht um ein Spielzeug. Ich denke dafür kann man auch Verständnis haben.

So long und weiter so Graupner
Apollo
 
zwar OT, aber kurz:
ca. 1979 kostete mein Simprop SAM senior (2 Knüppel, 2 Schieberegler) mit 8 Kanal Empfänger (für 8 Servo´s) inkl.Sender und Empfängerakku, 1 Standardservo, Schalterkabel: 680.-€ DM, mein Monatsverdienst (Alter 22 Jahre, Schreiner, ca. 200 Std./Monat ) war ca. 1200.- DM netto
Ein Zusatzmodul wie V-Mischer, Dualrate, Expo kostete zwischen 40.- und 80.- DM...
Zurück zum Thema: die MC 20 kann zwar wesentlich mehr, ist aber dennoch quasi vergleichbar, liegt heute um 500.- €, ich verdiene heute im Verhältnis zu damals (Benzinpreis 0,88 DM / Liter = 0,45 €) nicht mehr...
 
Eine 100% zuverlässige Terminausssage kann noch nicht gemacht werden.
Wir sind gerade dabei Tag und Nachts Bugs zu suchen und auch zu finden.
Nun müssen diese Schritt für Schritt beseitigt werden.
Die Software ist schon sehr komplex und so ganz schnell geht so etwas nicht.
Alle wird man sicher auch nie finden, aber es müssen vor der Auslieferung zumindest alle Bugs beseitigt sein, die wir finden.
Meiner Einschätzung nach schaffen wir das aber im Juli nicht mehr ganz.

Inwischen ist die komplette mx-24 Software drin, jedoch keine logischen Schalter.


Hallo Graupner Team,

kurze Frage zu den logischen Schaltern:
Werden die logischen Schalter noch in die mx20 integriert oder ist dies nicht geplant?

PS:
Danke für die offenen Kommunikation in diesem Forum
 

rcQuax

User
Grüß Gott,

Jungs, laßt uns doch erst einmal die Füße ruhig und die MX-20 HoTT in den Händen halten, will heißen, laßt sie doch erst einmal ausgeliefert werden. Bis dahin hat die Fa. Graupner meines Erachtens genug mit den Tests der bisher umgesetzten Software am Bein.

Wenn für die logischen Schalter - wie der Name ja bereits suggeriert - keine physischen Schalter an dem Gerät erforderlich sind, können diese sicherlich mit einer Software-Aktualisierung nachgerüstet werden, wenn die Fa. Graupner eine Erfordernis (an)erkannt hat.

Ich habe eine MX-20 bereits per Vorkasse bezahlt und warte auch schon sehr auf die Auslieferung. Aber mit ständigem verbalem Herumgestochere im Nebel von Eventualitäten der mutmaßlichen Funktionalitäten wird es auch nicht schneller gehen.

Gruß
Sven
 

rapega

User
Hallo,

ich dachte in diesem Thread geht es darum, was die Kunden von der MX-20
erwarten und was sie sich wünschen?

Ich werde mir nur einen Sender kaufen der meinen Wünschen entspricht.
Leider hat Graupner für mich bisher nur ein gutes Übertragungsprotokoll
und gute Empfänger, aber keine Sender die meine Mindestanforderungen
erfüllen. Ich warte also noch ab.

Graupner sollte doch die Möglichkeit haben, die Kundenreaktionen zu kennen,
bevor viel Geld in die Produktion von Sendern investiert wurde, die nur wenige
haben wollen oder über die dann gemeckert wird.

Ich denke da ist Graupner auf einem guten Weg und den sollten wir nicht verbauen.

Viele Grüße, RPG
 

rcQuax

User
ich dachte in diesem Thread geht es darum, was die Kunden von der MX-20 erwarten und was sie sich wünschen?

Ja und nein.
Zum einen ist das Produkt MX-20 HoTT 33124 mit gewissen Eigenschaften angekündigt worden. In der Zwischenzeit sind die Softwarefunktionen sogar um die der ursprünglich geplanten MX-24 ergänzt worden. Die allgemeine Thematik "Wünsch-Dir-was" soll sicherlich dazu führen, daß die Fa. Graupner Kundenwünsche erkennen und erforderlichenfalls umsetzen kann. Ob das aber dann in Gänze unrealistisch wird und den Rahmen einer MX-20 HoTT sprengt und am Ende zu einer MX-2000000000 HoTT führt, sei mal dahingestellt, sowie Sache der Fa. Graupner. Es geht hier doch um eine Steuerung MX-20 HoTT, welche zwischen gewissen funktionalen Rahmenbedingungen positioniert und dann entwickelt wurde. Wenn die Sender bereits produziert sind und die auszuliefernde Software im Stadium Endabnahmetest ist, bleibt wohl nicht mehr viel Spielraum für "Wünsch-Dir-was". Neue Spezialfälle und Sonderanwendungen werden da mutmaßlich nicht mehr hineinpassen, zumal die MX-20 HoTT ursprünglich nicht als oberer Anschlag der HoTT-Serie geplant war.
Also sollte der jetzige Entwicklungsstand der MX-20 HoTT ausgetestet und dann möglichst zügig ausgeliefert werden, damit die nächste Entwicklungsstufe wieder einen Platz bekommen kann. Sonst kommt man vom Stöckchen zum Hölzchen und es geht nicht wirklich weiter. ;)

Gruß
Sven
 
Ja und nein.
Also sollte der jetzige Entwicklungsstand der MX-20 HoTT ausgetestet und dann möglichst zügig ausgeliefert werden, damit die nächste Entwicklungsstufe wieder einen Platz bekommen kann. Sonst kommt man vom Stöckchen zum Hölzchen und es geht nicht wirklich weiter. ;)

Hallo Sven,
ganz Deiner Meinung! Wir sollten Graupner jetzt endlich in Ruhe die Software zu Ende testen lassen sonst gibt das mit dem Liefertermin ´September´ wieder nix und ich kann sie mir unter den Weihnachtsbaum legen!!




Dirk
 
Hallo Graupner Information

Die Software soll auch nicht zu kompliziert sein und diese Funktion ist kompiziert.
Für welche Funktion benötigen Sie diese?

Um die vorhandenen Flugphasen auch nutzen zu können.
Interresant für alle Seglerpiloten die F3j und F3b Modelle fliegen wollen.
Zusätzlich wäre eine Erweiterung der Klappenoffsetwerte je Flugphase auf 2 Quer 2 Wölb 2 Höhenruder, sinvoll da die Klappen meist nicht simultan laufen.
Diese Funktionen sind beim entspechenden Senders des größten Mitbewerbers bereits vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Ruff
 

Buma

User
Hallo

Die Software soll auch nicht zu kompliziert sein und diese Funktion ist kompiziert.
Für welche Funktion benötigen Sie diese?

Sorry aber was soll daran komliziert sein.

Ich hätte die Funktion gerne aber es würde reichen wenn Sie dann mal als update kommt.

Anderseits sollte jetzt wirklich das Augenmerk auf die Fertigstellung des Senders liegen.
Ob nun Top oder Flop muß jeder dann für sich selber entscheiden.
Ich persönlich habe Sie bestellt und werde meine vergleiche zu anderen Anlagen
ziehen und dann sehen wie es weiter.geht.

Bei graupner wird man ganz sicher eine Zielgruppe für die Anlage vor Augen haben.
Das werden aber sicher nicht Anwender einer T12 FG oder Höher sein.

Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten