C-ARF Modelle Lautstärke Problem

Hallo,
einfach eine 3 Blatte zu nehmen bringt gar nichts. Entscheidend für den Gesamtlärm ist immer die lauteste Lärmquelle. Das kann der Prop, der Dämpfer, das Ansauggeräusch oder aber auch der Körperschall sein. Wichtig ist hierbei die lauteste Lärmquelle zu eliminieren. Der Prop kann noch so leise sein, wenn das Ansauggeräusch lauter ist als der Prop, dann bringt er nichts zur Lärmeduzierung.

Torsten
 
Hallo, ein Vereinskollege von mir hat seine 2,30m Extra gerade fertig und eingeflogen und hat da ein ´´kleines´´ Problem mit dem Schallpegel, der liegt bei 92 Db !!! Ich selber baue gerade die 2x2m Extra von Composite und befürchte das ich das gleiche Problem auch bekommen werde . Meine Frage ist nun ob ich mit einer 3 Blatt Luftschraube auch noch gut 3D fliegen kann ? Verschlechtert sich da dass Ansprechverhalten des Motors ?
 

Max E.

User
Müsstest dich halt nach der richtigen erkundigen... Am besten sagst du deinem Händler wo den Motor her hast dein Problem ...

Ist der Motor deines Freundes auf D-Locs gelagert ???
das hat bei mir auch schon was an lautstärke gebracht...

Woher willste denn wissen das dein Flieger genauso laut wird ???

Und um Lautstärke zu sparen muss man nicht unbedingt gleich ne 3Blatt nehmen... kommt halt drauf an was ihr "jetzt" für Prpos fliegt !!

Mfg

Max

meine page
 
Ist schon klar ! Das kommt ja alles zusammen ! Ich ahne dass schon weil die Modelle vom gleichen Hersteller sind und meine genauso aufgebaut ist wie die von meinem Kollegen . 3 Blatt sollte aber schon was bringen denke ich . Der Rumpf wäre die 2 Quelle wo es her dröhnt , wie ann man dass vermeiden ? bzw dämmen ??
 

Werner

User
Hallo,
eine sehr gute Methode der Dämmung ist es den Rumpf mit Bauschaum auszuschäumen (vorher Anlage einbauen).
Aber ernsthaft! Hier läuft wohl was aus dem Ruder. Das einzige was bei meinen C-ARF-Modellen geklappert hat waren die Höhen- und Seitenruder. Dieses Problem ist allerdings hinlänglich bekannt und einfach mit ein paar Filzplättchen(Baumarkt) abzustellen.
Aber Geräusche muß man an der Ursache bekämpfen, wenn die Luftschraube zu laut ist nützt es nichts wenn ich den Rumpf dämme. Ebensowenig lassen sich die Vergasergeräusche durch Dämmmaßnahmen im Rumpf reduzieren.
Als weiteres ist die Abgasanlage von entscheidender Wichtigkeit.
Desweiteren verstärkt ein Holzrumpf Resonanzen wesentlich mehr als ein CFK-Herrex-Rumpf.
Wer zufällig am 30.04. in Mücke war konnte sich überzeugen das die Brömer-Brüder allein durch die richtige Propeller und Auspuffwahl die subjektiv leisesten Flieger hatten (C-ARF-Modelle ohne Bauschaum).
Wenn man mit der Lautstärke Probleme hat muß man halt viel experimentiern. Dazu kommt, dass sogar Luftschrauben vom selben Hersteller in gleicher Größe unterschiedliche Lautstärkepegel verursachen. 3W bietet einen Trichter mit Schaumstoff an, der das Ansauggeräusch sehr gut dämpft.

Gruß Werner
 
Ja ist richtig . Aber die Methode dass Modell mit Bauschaum zu füllen find ich nicht gut ! Bringen Dämmmatten was wenn man sie an die Rumpseitenwand klebt ? welche Luftschraube passt denn am besten zu der 2x2m Extra mit DA 50 wenn man 3D fliegen will aber trotzdem leise fliegen muss ??? 3 Blatt gefällt mir bezüglich der 3D Eigenschaften nicht. Hat jemand noch nen Rat ??
 
Hallo,
nur die Summe aller konsequent genutzten Möglichkeiten bringt den gewünschten Erfolg.
Maximale Power mit minimaler Geräuschentwicklung ist aber hinlänglich bekannt und kein Hexenwerk:

1. Motorvibrationen von der Zelle entkoppeln (Silente Lagerung= D-Locks, Hydromount,...etc.)
2. Torsionssteife Luftschraube verwenden
3. Drehzahlbereich so weit wie möglich reduzieren
4. Ansauggeräusch dämmen
5. Guten Schalli verwenden
6. Zellenstruktur so weit wie möglich gegeneinander isolieren

Bis auf Punkt 3 eigentlich recht einfach....
Beim DA 50 würde ich beim Einsatz von 3D nicht unter 6.500 U/min gehen wollen und auf den Einsatz von einer Zweiblattlatte auch nicht verzichten wollen. Hier muss man experimentieren.
Dämpfer oder Rohr ist eigentlich nur die Frage was ich einbaumäßig reinbekomme, ansonsten immer Rohr.

Da die Hauptlärmquelle immer die dominierende ist, muß diese lokalisiert werden. Nur wenn diese entsprechend verringert wird, wird das Flugzeug insgesamt leiser, aber nicht unbedingt angenehmer im Klang. Hierzu reicht dann keine normale Phonmessung mehr aus, dann gehts ins eingemachte (Terzpegelanalyse).

Bestes Beispiel hierzu: Turbine. Sehr angenehmes Geräusch, aber sicher weit entfernt vom erlaubten....(nicht immer aber immer öfter...)

Unter Beachtung der oben genannten Punkte sollte aber ein sehr leiser und kraftvoller Flug möglich sein.

Die CARF Modelle gehören sicher auch noch zu den (Konstruktionsbedingt) leiseren, denn der Aufbau ist sehr steif und im allgemeinen gut gegeneinander gekapselt. Das Hauben, Flächen, Höhenruder, Gestänge, Räder etc, etc...auf "rappeln" überprüft und ggf. mittels geeigneter Maßnahme "gesichert" werden, sollte aber immer klar sein.

Wichtig ist nur, dass hierfür das richtige Verständnis vorhanden ist. Es reicht eben nicht nur der Einsatz eines leisen Dämpfers oder eine Kohlelatte aus, die Summe aller Komponenten sind zu beachten.

Grüße,
Andreas
 
Danke an Andreas für die gute Beschreibung. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Kann man schon fast als Patentrezept ansehen. Bei uns im Ruhrgebiet ist 78 dbA angesagt, da geht es nur so.

Viele Grüße und leise Flüge

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten