kk Quadrocopter Problem des Gleichlauf der Motoren

gerdi

User
Sinken

Sinken

Hi Stephan!
Das Aufschaukeln könnte daher kommen, dass du möglicherweise "senkrecht" nach unten sinkst???
Das wäre dann ganz normal, da der Kopter, aber auch jeder Heli, in seinen eigenen "Luftwirbeln" zu schaukeln beginnt. (einfach ausgedrückt :-) )
Wenn das so sein sollte, probiere in einem Winkel nach unten zu sinken, dann sollte das weg sein.
Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Dieter,
das ist es nicht (alleine):). Vermutlich hast Du Recht, daß die eigenen Verwirbelungen das Gewackle auslösen, allerdings ist danach der Effekt bei meinem Tri mit Kamera sehr ausgeprägt und ohne Kamera quasi nicht vorhanden. :confused:
Grüße
Stephan
 

haschenk

User †
Hallo Stephan,

ich vermute mal, daß bei dir 2 Effekte zusammen kommen:

a)
"Wirbelringstadium" bei den Rotoren; wurde oben schon erwähnt. Das ist aus der Helitechnik bekannt und passiert, wenn die Sinkgeschwindigkeit ungefähr gleich der Strahlgeschwindigkeit der Rotoren wird. Lässt sich vermeiden, indem man nicht senkrecht absteigt, sondern eine gewisse Vorwärtsgeschwindigkeit beibehält.

b)
Mit Kamera liegt der Schwerpunkt zu tief. Ein tiefe Schwerpunktlage hat (entgegen allem "Gefühl") eine Verschlechterung der dynamischen Stabilität zur Folge. Bei 700 gr Eigengewicht sind 200 gr Zuladung für die Höhenlage des Schwerpunkts nicht vernachlässigbar. Vielleicht kannst du durch Umbau den Schwerpunkt weiter nach oben kriegen ?


Gruß,
Helmut
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

ich vermute mal, daß bei dir 2 Effekte zusammen kommen:

a)
"Wirbelringstadium" bei den Rotoren; wurde oben schon erwähnt. Das ist aus der Helitechnik bekannt und passiert, wenn die Sinkgeschwindigkeit ungefähr gleich der Strahlgeschwindigkeit der Rotoren wird. Lässt sich vermeiden, indem man nicht senkrecht absteigt, sondern eine gewisse Vorwärtsgeschwindigkeit beibehält.

b)
Mit Kamera liegt der Schwerpunkt zu tief. Ein tiefe Schwerpunktlage hat (entgegen allem "Gefühl") eine Verschlechterung der dynamischen Stabilität zur Folge. Bei 700 gr Eigengewicht sind 200 gr Zuladung für die Höhenlage des Schwerpunkts nicht vernachlässigbar. Vielleicht kannst du durch Umbau den Schwerpunkt weiter nach oben kriegen ?


Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,
die Kamera sitzt obenauf, da ich um den destabilisierenden Effekt unten hängender Masse wusste. Das konntest Du nicht wissen. :) Mit Kamera befindet sich der SP bei meinem Tri deutlich höher wie ohne.
Vielleicht ist es doch nur der eigene Wirbel?
Ich weiß nicht mehr wo es war, aber in irgendeinem Thread galt es als Konsens, bei steigendem Gewicht die Gyroempfindlichkeit zu reduzieren. Vielleicht besteht aber auch zwischen meiner Problematik und dieser These kein Zusammenhang. Ich habe das grausliche Wackeln nur auf der Roll-achse, Nick und Gier bleiben ruhig.
Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan
Hast du denn schon versucht den Roll Poti etwas zurück zu nehmen?
Vielleicht ist damit dein Problem schon gelöst.

Gruß Willy
 
Regler Problem

Regler Problem

Kann mir jemand weiterhelfen ???

Gehen die ROBBE Regler 720 20A Bei der KK Platine, oder mach ich da einen fehler??

Beim fliegen regeln die so langsam egal wie ich die Gyros einstelle wippt das Teil wie verrückt ??
 

StephanB

Vereinsmitglied
Noch eine interessante Feststellung zum Vortex-ring-state.
Ich besitze ausser dem beim Abstieg aufschwingenden Tricopter auch noch einen ebenfalls KK-stabilisierten Quadrocopter. Die Potis stehen bei Tri und Quad nahezu identisch. Mit dem Quad kann ich senkrecht schnell absteigen und er bleibt völlig ruhig.
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten