Windrider Boeing 737-700

Hi all,

ich habe heute mein Paket mit der 737 von Windrider aus Hong Kong bekommen, die es in Kürze bei Lindinger geben wird. Anbei ein paar Fotos vom Packungsinhalt. Wenn man die Teile zusammensteckt, bekommt man einen Eindruck von der imposanten Größe.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, die Verbindungen der Teile sind durchdacht. Ich habe mir bereits Decalvorlagen für eine Qantas Version des Fliegers gebastelt.

Leider werde ich kurzfristig nicht dazu kommen, den Flieger in die Luft zu bringen, aber vielleicht kann jemand anders ein paar Baufotos beisteuern

Beste Grüße

Jan

IMG_8790.jpg

IMG_8793.jpg

IMG_8791.jpg

IMG_8792.jpg
 

grisu

User
Cool Verpackung!

Cool Verpackung!

hello

werde mir auch eine zulegen, sobald sie beim lindinger lieferbar ist!

die verpackung ist ja endlich besser geworden :)

fotos vom bau wäre geil.....lass uns mehr wissen.

gruss
chrisu
 
verpackung

verpackung

ja, die Verpackung ist einwandfrei, alle Teile kommen ohne Dellen und Kratzer an, immerhin ist das Teil um die halbe Welt gereist. wenn Du den Flieger direkt bei Windrider bestellst, sparst Du ca. 50€.

Ich hoffe, ich finde die Zeit zum Bauen, ich habe noch die 2m Beechcraft Bonanza im Bau und da komme ich auch schon nicht voran.

was bei diesem Teil einfach cool ist, ist die Vorbildtreue. Der Flieger ist von Boeing lizenziert und ist wirklich in allen Proportionen original. was man sonst so an Airliners bekommt ist ja teilweise gruselig. auch das elektrische Einziehfahrwerk ist gut und standardmaesig enthalten.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Ich denke schon, es muss aber schon eine gemähte Rasenpiste sein. Das bugfahrwerk hat 45mm, das Hauptfahrwerk 60mm. Ich habe eine Katana S30, die hat kleinere Raeder und ein Zweibeinfahrwerk, die geht prima auf unserem Platz, ich hatte noch nie einen Kopfstand damit.
 

Sirlui

User
Hallo Jan!

Hb mir auch eine bestellt! :)
Lindinger meint, sie ist ab Anfang Februar lieferbar... Seit heute ist sie nicht mehr rot sondern gelb bei der Lieferzeit - was auch immer das genau heisst...
Was für Motoren tust Du denn für Motoren und Akku rein?

Lieben Gruß,
Martin
 

freudi

User
Sehr Chick :)

Ich denke so ein Flieger müsste sich doch sicher auch gut beglasen lassen.
Wie es scheint sind die, zuzuspachtelnden Stöße ser fein und wenig, oder sehe ich das falsch?

Sind die Fenster echte Aufkleber oder Abziehbilder?
Gehören Impeller und EZFW dazu?
 
Material und Ausstattung

Material und Ausstattung

Hi,

es ist EPO. Es gibt einen kompletten Satz Aufkleber, mit Fenstern, Türen, Cockpitscheiben, Typbezeichnung, etc.
Es gibt (zumindest bei Windrider direkt) eine Grundaustattung (Flieger + elektrisches EZFW) und verschiedene Kombinationen von Grundaustattung und Zubehör, z.B. Impeller, Motoren, Regler, Akkus.

Ich werde wohl den Wemotec Minifan Pro nehmen und den empfohlenen Scorpion 2221/8 dazu 2x3200 Kokam.

Bevor ich das mache überlege ich mir allerdings eine Grundierung für das Material, denn ich will den Flieger lackieren. Wenn jemand von Euch einen Tip für einen UV-stabilen Lack (weiß) hat, wäre ich dankbar. Es gibt nichts Schlimmeres als einen vergilbten Airliner :p
 
Glas

Glas

Der Rumpf besteht aus zwei Teilen und im vorderen Teil gibt es einen Deckel, um an die Akkus ranzukommen.
Glasmatte ist mir zu aufwendig und erhöht das Gewicht deutlich, ich will versuchen eine Grundierung aus dünnen Schichten aufzubringen und dann zu lackieren.
 

freudi

User
Hy,
Wirklich ein sehr schöner Flieger.
Aber er klingt ja grauenvoll mit dem Impeller.
Die Fläche sieht auch aus als müsste Man sie verstärken.
Bin gespannt ob ihn mal einer beglast?
 
Ich habe mir auch einen rausgelassen

Ich habe mir auch einen rausgelassen

Hallo erstmal denn ich bin Forenneuling...

Ich konnte dem Windriderangebot auch nicht wiederstehen, da ich ein absoluter Airlinerfanatiker bin. Durch diesen Fanatismus bin ich bei der 737-700 gelandet obwohl ich bisher nur wenig Modellflugerfahrung besitze.

Auf alle Fälle ist die Quallität absolut Makellos. Der Versand auf honkong funktionierte absolut reibungslos und Ming Lou steht einem immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Nach dem erfolgreichen Zusammenbau steht nun das Nachrüsten von Landeklappen und einer originalgetreuen Beleuchtung auf dem Programm.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, wie ich dem Vogel eine schöne Oberfläche verpassen kann. Mir schwirrt hierzu einiges im Kopf herum. Zur Auswahl stehen Bübelfolie, eine dünne Glasfaserschicht oder einfaches Lackieren. Ich glaube allerdings, dass lackieren die unschönste Variante ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die kleinste Druckstelle das durchschimmern des weißen EPP Schaums bewirkt. Habe da im Internet etwas von 2Gulp" gelesen.
Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.
 
Die Fläche sieht auch aus als müsste Man sie verstärken.
Bin gespannt ob ihn mal einer beglast?

Was ist schöner für einen Scale fan, als eine Modellfläche, die sich genau so biegt, wie im Original? Eine Flexible Fläche macht mehr mit, als eine richtig feste.


Bin mal auf die Rasenstarteigenschaften gespannt. Was ich bislang gesehen habe, passt das 45mm Bugrad nicht in den Radkasten beim Einziehen. Das wäre nicht so schön.

Grüße
Alexander
 
.... voll angsteckt !!

.... voll angsteckt !!

Hallo,
ob das Rad nun kompl. hinein passt oder nicht ...... (der Keller-Profimodellbauer muss doch auch noch Raum zum optimieren haben ...oder)
Ich finde die Videos und den Flieger SUPER.
Habe mir gestern auch einen bestellt.
Aber nicht in Hongkong. Habe da schlechte Erfahrung gemacht. (nicht nur ich sondern auch einige Freunde von mir). Ich habe nur noch nicht vollständig herausbekommen woran das liegt, dass nach dem Eintreffen der Pakete eine Firma die Pakete an sich nimmt (legal oder nicht???) um die Verzollung gegen einen Betrag von 25 Euro durchzuführen. Egal welche Größe oder Wert. Das sind immer 25 Euro. (bei einer Freundin 1 Paar Schuhe). Habe schon einige tel. Gespräche mit den Zollämtern (Frankfurt) gehabt. Die meinen, das dies komisch ist aber bekann! (für mich also noch komischer!!!)
Deshalb habe ich mir die 737 in Deutschland bestellt .....

Grüße
Ralf
 
Das ist die GDSK, die du meinst. Gibt ettliche Beiträge über Google darüber. Ziemlich üble Machenschaften und nehmen sich ganz schön falsches Recht raus.
Hab bis jetzt bis auf einmal nur gute Erfahrungen gemacht, gerade aus HK.
Vielleicht falle ich bei denen durchs Raster?
 
Die Tragflächen sind an den entscheidenden Stellen durch Kohlefaserrohre verstärkt, biegen sich aaber dennoch etwa wie beim original. Ich empfinde das eigendlich als perfekte Lösung.

Zu einer der ersten Fragen. EPP ist kein Styropor sondern nichts anderes als EPO.

Das mit dem Bugrad stimmt. Es passt nicht in die dafür forgesehene Öffnung. ich habe die öffnung entsprechend nachgearbeitet und das Bugrad samt dem Einziehfahrwerk um etwa 10mm nach innen versetzt. Dadurch verschwindet das Bugrad komplett im Rumpf. Allerdings rätsele ich noch etwas wie das mit der lenkung des Bugrades laufen soll.

Danke @grisu... liest sich sehr interessant...
 
Hallo!
Finde ich toll, dass ich auch einen deutschsprachigen Beitrag gefunden habe :)

Also ich habe mir auch eine bestellt und kann es kaum erwarten, bis der Karton bei mir eintrifft - hoffentlich hat Lindinger genügend Container geordert :D

Finde es auch super, dass endlich mal einer einen Airliner, der gut detailliert ist und in einer ordentlichen Größe, anbietet - passt zu meiner Robbe Dash 7.

Was den Bau angeht, da bin ich mir wegen zwei Dingen nicht ganz klar -so far:

1.) soll ich das Teil bespannen???
2.) soll ich Landeklappen einbauen???

Zu 1.)
Meine Dash 7 (Styro) 10 Jahre alt wurde damals komplett mit Folie bespannt - daher sieht sie heute - nach verdammt vielen Flügen - immer noch ganz gut aus, das Mädchen...
Bei der 737 bin ich mir aber nicht sicher ob das so gut klappt, wie ich sehe hat Ming da ja sämtliche Klappen, Beplankungsstösse usw. angeformt...

Zu 2.)
Wie baue ich wohl die Original Krüger Doppel-Spalt-Klappen des Originals nach??? Zudem wird der Flieger dann nicht zu schwer??? Und einfach nur Klappen nach unten - da kann mans doch vielleicht auch sein lassen :confused:
Die nächste Frage wäre dann: Slats einbauen???

Ich glaube, ich muss da noch einiges an Hirnschmalz verbrauchen...

Was meint ihr???

Wäre toll, wenn wir uns hier zum Bau austauschen könnten - die Anleitung gibt ja wohl nicht so viele her...

Grüße

Quax4412
 
Hallo Quaxx,

interessanter Ansatz. Aber wäre es nicht einfacher, mindestens die Fläche neu zu konstruieren, wenn man Slats und die Original Klappen einbauen will? Das macht das ganze durchaus komplex. Dann natürlich auch die Spoiler. Ich meine für einen Styropor Bomber :)

Schau Dir mal den Baubericht von John Borgens DC-9 an :D Das ist was! Hier wurden die Slats, als auch die Landklappen des Airliners originalgetreu nachgebaut.

Nicht, dass ich abraten würde. Aber dann bitte einen Baubericht :) Etliche Details findest Du übrigens hier.

Ich selbst interessiere mich auch für die 737, allerdings wirklich um sie so zu fliegen, wie sie ist. Ich habe mit meinem Projekt noch für ein Jahr Arbeit :)

Grüße
Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten