Windrider Boeing 737-700

Hallo Alexander,

danke für die Links - ich scheue ja den Aufwand, habe aber beim abendlichen Surfen gesehen, was da manche Amis machen - ist schon KLASSE :rolleyes:. Glaube aber, dass wenn die Kiste erst mal bei mir ist, sowieso das "WILL Fliegen und zwar SOFORT"-Gefühl wieder alles andere übertrumpft... :mad:

Ich habe letztes Jahr eine Twin-Otter von PH gebaut, hier habe ich Flaps eingebaut und die bringen halt schon a bissle was, abgesehen davon, dass es einfach toll aussieht...

Ich habe auch gesehen, dass beim Windrider-Kit das Hauptfahrwerk angeformte Verstärkungen hat, die wohl:
- entweder weg müssen oder
- die Klappen dort ziemlich schmal ausfallen lassen.

Denke mal, es wäre ein machbarer Kompromiß, wenn man einfache Spaltklappen einbaut, diese auf Höhe der befestigten Triebwerksgondel teilt und zur Ansteuerung zwei Mini-Servos (Pro Flächenhälfte) verwendet... Die Slats natürlich weg lassen und Spoiler auch, zumal mein Funke keine "arm" Funktion hat, dass die dann auch automatisch aufstellen - ich muss nach der Landung immer zusehen, dass ich die Kiste einigermassen gerade halte, dann kann ich nicht noch Spoiler ausfahren, sonst landen wir im Acker...;)

Klar -ist nur ein Foamie- aber dafür ein verdammt schöner und Norbert Rauch's 737 hat auch nur 1,88 mtr. Spannweite :D:cool::D

Grüße

Michael
 
Deshalb habe ich mir die 737 in Deutschland bestellt .....

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

wo hast Du denn den Flieger in Deutschland bestellt?
Es war doch neulich ein beitrag hier, dass es die Windrider auch in Deutschland gibt, wo ist der Beitrag hin? Ich habe großes Interesse an dem Flieger, deshalb hatte ich die Beiträge mit großer Spannung verfolgt. Schaut schon super aus das Teil. Wäre super wenn Du mir weiter helfen kannst.:)

Grüße
Markus
 
Hallo Alexander,
danke für die schneller Antwort. Ich habe mal gegoogelt und einen Shop in Deutschland gefunden. Habe bei Google einfach "airliner flugmodelle" eingegeben. Weis jetzt bloß nicht ob ich bei Lindinger oder REModellbau (www.rc-heli-airliner.de) bestellen soll. Aber kaufen werde ich mir den Flieger auf alle Fälle. Die Videos die ich gesehen habe, sind ja voll geil.:)

Gruß
Markus
 

WeMoTec

User
Nur zur Info: wir werden das Modell auch ins Programm nehmen, allerdings in der Version ohne Impeller.

Dazu bieten wir dann passende Sets an, ähnlich wie beim Viperjet.
Genauen Liefertermin gibts noch nicht, aber ungefähr zeitgleich mit Lindinger. Ich tippe mal 2. Februarhälfte.
Preis wahrscheinlich 289 Euro.

Oliver
 
Hallo Oliver,

das könnte ich direkt schwach werden ... :)

Aber ich warte auf Berichte, wie sich das Fahrwerk auf Rasen verhält. Das ist meine größte Sorge und ich habe leider nur eine Rasenpiste (gepflegt zwar, aber eben Rasen) zur Verfügung. Dabei denke ich weniger an das Starten an sich (im Set von Oliver wird das sicher kein Problem), vielmehr an die Haltbarkeit.

Grüße
Alexander
 
Hi Alexander,

wenn das Modell da ist, werde ich das Fahrwerk irgendwie verstärken. Habe auch nur Rasen im Verein. Mal schaun, ob der Flieger das mit macht.

Markus
 
Hallo Airliner-Freunde!

Ich habe heute bei Lindinger angerufen, die haben mir gesagt, dass die Lieferung für Ende Jänner (heißt bei den Nachbarn Januar :)) angekündigt sei - also HEUTE :p

Ist aber noch nix da :( Sie hat gesagt, sei üblich, dass es sich immer a bissle verzögert, wären aber ausreichend bestellt... :cool:

Hoffentlich kommt das Packerl bald ;)

Grüße

Quax4412 :cool:
 

Gast_1648

User gesperrt
Nur zur Info: wir werden das Modell auch ins Programm nehmen, allerdings in der Version ohne Impeller.

Dazu bieten wir dann passende Sets an, ähnlich wie beim Viperjet.
Genauen Liefertermin gibts noch nicht, aber ungefähr zeitgleich mit Lindinger. Ich tippe mal 2. Februarhälfte.
Preis wahrscheinlich 289 Euro.

Oliver

Ganz "nackich" wäre auch schön, würde dann ein Nachfolger für diesen:
http://www.youtube.com/watch?v=_o095DeXao8

Grüße, Phoenixflieger
 
.... wird auch als Glider angeboten !!

.... wird auch als Glider angeboten !!

hallo phoenixflieger,

werde die Modelle in 3 Varianten anbieten:

1) als Glider (ohne Fahrwerk) voraussichtlicher Preis: 237,- Euro
2) mit EZFW ohne EDF z.Zt. Vorbestellungsaktion 267,- Euro
3) mit EZFW mit EDF

Ich warte ebenfalls auf das Eintreffen der Flieger (wurden in HongKong am 30.12.2010 versendet).

Infos unter: www.rc-heli-airliner.de (und Windrider gibt´s doch in Deutschland ....)

Grüße
Mike
 
Hallo Boarder_Li,

wie ich Deinem Beitrag entnehme, hast Du das Teil schon :D

Hast Du schon ein paar facts für uns?

Wie sieht das denn aus mit Landeklappen?

Ich überlege auch, den Flieger zu bebügeln (mit Oracover selbstklebend und dann dem Bügeleisen auf der schwächsten Stufe) oder eben dieses Weißleim - Talkum - Wasser - Gemischvon DieterH...

Beleuchtung muss auch sein. Ich finde das ACL von http://www.optotronix.de/ gut, gibt da jetzt aber wohl ein Nachfolgemodul...

Also, lass mal was raus an Infos...

Grüße

Quax4412 :cool:
 
@Quax... Was möchtest denn wissen???

Die Landeklappen bin ich gerade am nachrüsten. Original sind sie nicht enthalten.

Ich habe die Tage einige Versuche unternommen was die Oberflächenversiegelung betrifft, leider ohne viel Erfolg. Die Tragflächen sind genau wie beim original relativ flexibel gestaltet. Das "Hausmittel" von DieterH ist zu spröde und bricht bei Tragflächenverformung. Bin gerade noch am schreiben mit ihm.

An der Unterseite des Rumpfes habe ich einen Versuch mit Folie unternommen. leider auch relativ unbefriedigend. Ich habe Bügelfolie probiert. Sobald das EPP heiss wird, schimmert die Strucktur des materials durch. Das gleiche ist mir auch mit Folie passiert, die ich mir von einem Freund organisiert habe der Autof foliert.

Ichhabe heute Mittag einen Versuch unternommen ein Höhenruder mit Glasfaser überziehen. Ich musste allerdings feststellen, dass das Harz sich absolut garnicht mit dem EPP verbunden hat. Nach dem aushärten konnte ich die Glasfaser abziehen wie einen schlechten Tesafilm.

Bisher alles sehr unbefriedigend. Wenn jemand irgendwelche Tips hat oder mir sagen kann was ich beim beglasen falsch gemacht habe, lasst es mich wissen.

was die Beleuchtung betrifft, habe ich mich für dies entschieden.

http://cgi.ebay.de/Scale-LED-Beleuc...644279843?pt=RC_Modellbau&hash=item4aa7e36e23

Schweinebillig und alles dabei. Die Landescheinwerfer werde ich weglassen, da diese bei der 737NG unter den Tragflächen herausklappen. (schwer zu realisieren) Ich werde nur die taxilights mit einem seperaten Kanal ansteuern, und eine kleine Elektronik für das Strobo am Heck zusammenlöten, da dafür bei dem o.g. Modul kein Platz mehr ist.
 
.... Beleuchtung

.... Beleuchtung

hallo boarder_li,

ich hatte auch mal so ein Modul für die Beleuchtung. War aber nur kitschig ..... hatte nichts mit der Realität zu tun. Evtl. sind die ja jetzt besser geworden. Wenn du lust hast, stell doch mal ein kleines Video ein, damit man sehen kann ob die realistisch blinken. (so auf dem Schreibtisch)
Ich habe da große Ansprüche, weil ich das richtige Blinken täglich sehe..... (Airlinerpilot)

Ich habe für mich ein Modul programieren lasse ...... werde auch ein kleines Video einstellen!


Und mit der Oberfläche, werde ich mal das mit dem "safe-coat" versuchen.

Übrigens habe ich bei Ming Lou (Windrider Hersteller) nachgefragt wie die die Oberfläche in behandelt haben .... (in den Videos)

...seine Antwort:
Clear it up and direct.
Just use Tamiya TS can paint.
Must be TS, PS will eat the foam.


Grüße
Mike
 
So wie ich das sehe, hat Ling Lou die dinger nur beklebt.

Ich habe die Leucht Module noch nicht da. Ganz realistisch wird es wohl nicht sein. Wo und wie hast du dir dein Modul den programmieren lassen?
Bin gerne bereit mich ner besseren Lösung hinreissen zu lassen.

Im Moment mache ich mir erstmal ein Kopf wie ich eine vernünftige Oberfläche hinbekomme.
Irgendwie muss das mit dem Beglasen doch so zu realisieren sein, dass das Epoxi mit dem EPP abbindet.

Zumal ich noch eine Dash 8 als 2. Projekt habe.

Was für ein Airliner fliegst du denn????
 
.... Beleuchtung

.... Beleuchtung

gib mir ein bischen Zeit .....
werde mich mit ausführlichen Daten und Video melden. (heute oder morgen)


... zu deiner Frage welchen Airliner:

Habe 11 Jahre die BAe146 geflogen. (deshalb habe ich mir auch 2 von Robbe organisiert ... war ein MUSS für mich) ..... eine schon mit Glasfaser bezogen!

Jetzt fliege ich den CRJ900 seit einem Jahr.


bis dann...
Mike
 
Hat die Glasfaser auf dem Material gehalten? Hast du die Schaumwaffel irgendwie vorbehandelt?
 

DieterH

User
Ichhabe heute Mittag einen Versuch unternommen ein Höhenruder mit Glasfaser überziehen. Ich musste allerdings feststellen, dass das Harz sich absolut garnicht mit dem EPP verbunden hat. Nach dem aushärten konnte ich die Glasfaser abziehen wie einen schlechten Tesafilm.
Die Schaumteile werden in einer Form gespritzt, die vorher mit einem Trennmittel behandelt wurde.
Dieses Trennmittel ist dann natürlich auch auf den Schaumteilen und gehört unbedingt vorher abgeschliffen, ganz gleich wie wie Du dann weiterarbeitest (außer bei Folie, da ist es wurscht.)
Es genügt ein leichter Überschliff mit 300er - 400er Schleifpapier, bis der Glanz verschwunden ist.
Gruß
Dieter
 

Bjoern

User
Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

@Quax... Was möchtest denn wissen???
was die Beleuchtung betrifft, habe ich mich für dies entschieden.

http://cgi.ebay.de/Scale-LED-Beleuc...644279843?pt=RC_Modellbau&hash=item4aa7e36e23

Schweinebillig und alles dabei. Die Landescheinwerfer werde ich weglassen, da diese bei der 737NG unter den Tragflächen herausklappen. (schwer zu realisieren) Ich werde nur die taxilights mit einem seperaten Kanal ansteuern, und eine kleine Elektronik für das Strobo am Heck zusammenlöten, da dafür bei dem o.g. Modul kein Platz mehr ist.

Hallo,

die NG hat auf jeder Seite einen festen Landescheinwerfer in der Nasenleiste dicht am Rumpf und 2 ausklappare unten am Rumpf.

Björn
 

Gast_32089

User gesperrt
Beschichtung

Beschichtung

Jemand von Euch hat mich gefragt wegen Beschichtung...
Der Flieger ist aus EPP/EPO und relativ groß. Die Flächen biegen sich im Flug relativ stark durch. Das Material ist elastisch und weich. Wenn man das mit Epoxy und Matte beschichtet muß das ja die Verformung der Fläche im Flug mitmachen. Und genau da sehe ich das Problem. Hatte mal eine Parkzone Corsair mit Parkettlack bearbeitet. Die Oberfläche wurde spiegelglatt. Mit der Zeit bildeten sich vor allem auf der Oberseite der Tragflächen überall Risse. Bei den EPS-Modellen sieht das anders aus. Im Vergleich zu EPO usw. ist das eher steif und druckfester. Wenn ich das mit Epoxy und Matte beschichte wird das noch steifer. Meine Lösung wäre die Flächen anstatt mit Cfk-Rohr mit Flachprofil zu verstärken wobei das hochkant eingeklebt wird. Dann biegt sich die Fläche nicht mehr so durch. Wenn ihr beglast müsst Ihr das hinterher auch mit Kraftaufwand schleifen. Könnte sein sein dass das EPO drunter nachgibt und die dünne Matte bricht. Bei EPS ist das nicht der Fall. Der nächste Punkt ist die Größe des Fliegers. Den komplett zu beglasen bedeutet ordentlich Mehrgewicht. Vielleicht ist die bessere Lösung mehrere Farbschichten aufzubringen. Die sind elastischer und bei mehrenen Aufträgen auch ausreichend deckend, so dass man die Korngrenzen des EPO nicht mehr sieht. Mehrere Farbschichten sind bestimmt auch leichter als zu beglasen o.ä. Von Duplicolor gibt es eine Aqua...Serie. Damit hat ein anderes Forummitglied seine Corsair besprüht. Das Ergebnis sah ganz gut aus. Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten