Windrider Boeing 737-700

Zebo

User
Aha, doch noch einer unterwegs, dachte schon der Fred ist tot ;-)

Ich habe die Fahrwerkslösung von extensa nachgebaut:
http://www.rc-network.de/forum/show...eing-737-700?p=2224745&viewfull=1#post2224745

Allerdings etwas modifiziert, habs aus Alu gefräst.

Ich werde auch die Wemos mit HET2W20 einsetzen, geplant ist bei mir aber nur ein 4S 4500.
Etwas kopflos bin ich nach wie vor in Sachen Finish unterwegs..................... mich juckts aber, das Teil mit ner
Matte zu überziehen, vor allem das dünne Höhenleitwerk. Aber das scheint bei dem Modell keine so gute Lösung zu sein!
 
Hallo ZEBO

Der Fred ist für mich wichtiger denn je ;)

Ich hoffe die Frage ist nicht unverschämt, aber wäre es möglich, dass du mir auch so einen Satz fräst?

Zum Akku, mit 4s 4500 fliegst du dann wie lange? Mit den WeMoTec und HET 2W20 saugt der Karren bei Vollast 86 Ampere.

Ich habe mich für 2 x 4s 3700mAh entschieden, damit man auch was oben bleiben kann :) , so hoffe ich :rolleyes:

Zum Finish:

Ich suche grad wen in meiner Nähe, der mich bezüglich Folien und Verarbeitung beraten kann. Von einem Freund habe ich erfahren, dass es Folien gibt, die nur durch leichtes Erwärmen extrem dehnbar sind. Der hat zum Zweck der Demonstration ein Stück Folie erwärmt und ist dann mit dem Daumen fast bis zum Ellbogen in die Folie eingetaucht. Die Folie blieb auch so, bis sie eben wieder erwärmt wurde, dann ging sie spurlos zurück, faszinierendes Zeug. Die Folie soll auch sehr dünn sein, was sie vermutlich leicht macht und ideal geeignet für den Flieger.

Sobald ich was weiß, gebe ich bescheid.

Grüße,

Peter
 

WeMoTec

User
Zum Akku, mit 4s 4500 fliegst du dann wie lange? Mit den WeMoTec und HET 2W20 saugt der Karren bei Vollast 86 Ampere.

4500 mAh = 4,5 Ah = 270 Ampereminuten

20% Reserve

= 216 Ampereminuten

/ 86 A = 2,5 Minuten.

Da Airliner nur auf den Startfall dimensioniert werden und dann mit 30-40% Gas geflogen werden tippe ich mal auf ca. 6 Minuten Flugzeit plus Reserve.

ein 6000er wäre noch eine Alternative.

Bei größeren Akkus steigt die Flugzeit nicht linear. Größere und schwerere Akkus = mehr Leistungsbedarf = längere Startgeschwindigkeit = höhere Fluggschwindigkeit = mehr Widerstand.

Ich hab die 737 selbst (noch nicht fertig). Bin inzwischen der Überzeugung, man sollte sie so leicht wie möglich halten (und dennoch das Fahrwerk verstärken).

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, danke.

Doch, jetzt Rechnung hin oder her, was wäre dann die optimale Lösung im Gewichts/Leistungspoker bei diesem Jet?

Ein Akku oder zwei Akkus?

Meine beiden 3700er haben zusammen 800 Gramm

Einen 6000er hab ich noch nicht fertig gefunden, ist aber sichert leichter, aber zum Vergleich, ein 5000er Kokam wiegt 564 Gramm, also satte 240 Gramm weniger.

Soll ich also lieber den 5000er nehmen????:confused: Bei 35C wären das auf Dauer 175 Ampere, die da gezogen werden, allerdings nur beim Start.

Ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar.

Gruß,

Peter
 

Zebo

User
@Peter
Grundsätzlich kein Problem, allerdings bin ich die nächsten 3 Wochen nicht in der Nähe meiner Fräsmaschine, wenns Dir anschliessend noch reicht? Die Grundplatte ist bei aber auch aus Holz, ich habe nur den Anlenkkopf aus Alu hergestellt.

Die Folie ist bestimmt aus dem Autobereich, da hat mir ein Kollege, der bei einem schwäbischen Automobilkonzern arbeitet auch schon einen Tip gegeben, aber da kostet die Folie mehr wie der ganze Flieger!
In der Bucht gibts so Folie massenweise und günstiger, aber welche taugt was? Vielleicht kann ja jemand von den Kollegen, die sowas schon mal gemacht haben einen Tip geben.

Ich hab noch nen 4S 5800, der wiegt 614 gr. ohne Stecker. Denke, ich werd aber erst mit dem 4500er anfangen.

@Oliver
Danke für die Berechnung, meine Grobschätzung lag bei knapp 7,5 Minuten
 
@Zebo

Das wäre super, wenn du mir da ein Teil fräsen könntst. Die drei Wochen sind egal, hab die 737 ja noch nicht bekommen.
Sagst mir bitte, was ich dir dafür schuldig bin.

Bezüglich Folie. Ich hätte da zwei Leute an der Angel. Eine Schriften Firma und einen Autofolierer. Jetzt muss ich erst um den Preis feilschen.

Grüße,

Peter
 

fox_4m

User
Jetzt muss ich mich hier doch mal melden ;-)

Ich habe jetzt ca. 20 Flüge mit dem Teil gemacht und habe folgende Konfiguration:

2 x MiniFanPro 2W20 fertig montiert und gewuchtet :D
2 x 4S 3000 SLS APL
Rclander Fahrwerk Alu (siehe Bild) das originale habe ich vor dem ersten Flug wieder ausgebaut und entsorgt.

Die Antriebskombi hat reichlich Leistung und hört sich in jeder Lage super an.
Auch das Fahrwerk funktioniert einwandfrei.
Als Räder habe ich wegen dem Rasen Bug 50 mm und Haupt 68 mm Kavan drinn :cool:

Die Flugzeit liegt zwischen 8 und 12 Minuten.
Abfluggewicht ist bei 3500 gr.
Der Schwerpunkt ist auch nach der bekannten Verschiebung noch zu weit vorne :(
Das Teil fliegt völlig unproblematisch, aber am schönsten finde ich ohne Wind am Abend mit voller Beleuchtung ;)

Mit Wind schauckelt sie ein wenig um die Längsachse, weil sich die Flächen verwinden.
Die Landung ist immer völlig unproblematisch und Butterweich.

vg Andi
 

Anhänge

  • 737-700b.JPG
    737-700b.JPG
    84 KB · Aufrufe: 85
  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 60
  • 737-700a.JPG
    737-700a.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 64

Zebo

User
Hi Andi,

danke für die Info, hast Du mir bitte noch die genaue Bezeichnung von dem Fahrwerk oder nen
Link? Das Ding sieht in der Tat vertrauenserweckender aus als das originalteil
 

WeMoTec

User
Naja, nur der erste ist etwas üppig motorisiert.
Beim Start sieht man ja sehr schön, daß viel hier nicht viel hilft. Das Ding ist ja knapp vor dem Strömungsabriß. :D

Oliver
 

fox_4m

User
Hallo Peter,

das Fahrwerk ist von RC-Lander und heißt LMEG-T45, ich weiß nicht ob es das auch ohne Beine gibt, weil ich es von einem Freund bekommen habe, da war es Ohne Beine übrig und bei mir hatts gepasst ;-)

Ich muss vieleicht noch erwähnen, dass ich mir vorher wegen unsere Rasenpiste eh schon das Original Fahrwerk von 3mm auf 4mm Bolzen umgerüstet hatte.

Den Ausschlag das ganze vor dem ersten Flug zu wechseln gab dann aber, daß beim Testen die Räder vom Bugfahrwerk kurzzeitig, nur ein wenig am Schacht anstanden und sich daraufhin der komplette Antrieb verabschiedet hat.
Die Fahrwerke hab ich bereits.....die Bolzen hab ich aufgehoben (gebranntes Kind scheut das Feuer ;-)

Hab noch vergessen, meine ist foliert (Fahrzeugfolien)

vg Andi
 
Hallo!

Das mit dem Fahrwerk macht mir ein wenig Sorgen. Die Einen schreiben, dass sie nach der Umrüstung auf 4mm Federstahl ihr Auslangen fanden, die Anderen wiederum berichten von Brüchen, div. Verbiegungen und Andi jetzt gar von einem mechanischem Schaden des Fahrwerksantriebes. Was soll ich jetzt von dem Ganzen halten?

Wir haben auf unserem Platz feinsten Rasen, da starten Maschinen mit viel kleineren Rädern als die der 737. Hinzu kommt, das die Start/Landebahn zum Starten leicht abschüssig ist. Mein E-Flite Airliner Boing 777 rollte da prima und der hatte nur eine Spw. von 1,4m und entsprechen kleine Räder.

Mir macht eher die Verklebung des Holzbrettchens für das Fahrwerk ein wenig Sorgen. Womit wird das geklebt? EPP/EPO lässt sich ja prima mit Sekundenkleber verbinden, aber Holz und EPP? Mit Heißkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, was nehmt ihr zum Kleben?

Grüße,

Peter
 

fox_4m

User
Hallo Peter,

lass dich nicht verrückt machen, bei uns ist der Rasen zwar auch gut gepflegt aber ich hab da halt trotzdem schon schlechte Erfahrungen gemacht. (z.B: Mauslöcher)

Vieleicht hatte ich ja ein Fahrwerk erwischt das eine Macke hatte, soll vorkommen.

Ich möchte halt nur kein unnötiges Risiko eingehen und eines musste ich eh tauschen, warum also nicht gleich auf 100% gehen?

Eingeklebt habe ich alles mit Belizell, funktioniert bestens.


vg Andi
 

GePo

User
Hallo Andi!

Beli-Zell kannte ich noch gar nicht, das wirds wohl werden ;)

Hast du deine 737 selber mit der Autofolie bespannt??
Und welche hast du verwendet?

Grüße,

Peter
 

fox_4m

User
Servus Peter,

ja, hab ich selbst beklebt und die Folie ist von Avery.
Die lässt sich sehr gut ziehen, kalt oder warm.

vg Andi
 
Hallo Andi!

Hattest du Erfahrung mit dem Bekleben mit Folien oder war das ein gut gelungener Erstversuch. Ich will mich selbst ja nicht als ungeschickt bezeichnen, doch habe ich so meine Bedenken, dass ich das vernünftig hinbekomme.

Wie hast du die Teile der 737 denn befestigt um die Folie über diverse Radien zu spannen? Oder hat wer alles festgehalten? Welchen Rakel hast du verwendet? Hast du geföhnt? Wenn ja, wie warm?

Wie hast du die Flächen beklebt, ich meine speziell den Bereich der Klappenmechanikgehäuse an der Flächenrückseite? Der Bereich um die Turbinenaufnahme?
Hast du die Folie dann am Rumpf mit einem Teppichmesser oder Skalpell geschnitten?

Grüße,

Peter
 

fox_4m

User
Hallo Peter,

war ein gut gelungener Erstversuch an Schaum-Modell, am Auto hatte ich schon hin und wieder mal was gemacht und an Modellen die nicht aus Schaum waren.

Ich hab mir einfach Prilwasser so angemacht, dass es eigentlich nur Schaum war und mit einem Schwamm aufgetragen.
Dann die Teile grob vorgeschnittenen Teile (halber Rumpf oder halbe Gondel) auf den Schaum mit Gummirakel den Schaum rausgestrichen und Falten schon mal grob kalt rausgezogen, was aber am schönsten funktioniert wenn man genügend Überstand hat.
Nach der Trocknung teilweise auch über Nacht, geföhnt mit ca. 130-180° je nach Abstand und anschließend mit einem Skalpell im Elapor (nicht zu tief) abgeschnitten.
Die Folie hat sehr gute Eigenschaften, sie ist dünn, sehr leicht, lässt sich gut ziehen und warm noch viel besser auch großflächig, das geht so weit, dass ich die Folie an den Gondeln auf einer Seite fixiert habe und dann die warme Folie komplett auf einen schlag über die hälfte der Gondel gezogen habe, ganz ohne Falten ;-)
Am besten finde ich es mit dem Folienüberstand, ein Stück über die Hälfte zu arbeiten und dann den restlichen faltigen Teil, wenn er kalt ist einfach abzuschneiden.
Die zweite hälfte auf die gleiche Art, nur dass man hier dann früher aufhört nieder zu drücken und mit der Schere den faltigen Rest abschneidet bevor man ihn auf die bereits vorhandene erste Folie klebt.
Übrigens lässt sich die Folie auch gut verschweißen und wenn wirklich eine größere Falte übrig bleibt, dann hoffentlich an einer Stelle wo entweder ein Schriftzug draufkommt oder auf der Unter- bzw. Innenseite ist, aber darauf kann man ja vorher achten.

Vieleicht sieht man das auf den Bildern zu wenig, ich habs mir recht einfach gemacht ;-)
Alles was weiß ist ist bei mir Elapor, nur rot und silber habe ich geklebt.
An den Schnittkanten von rot zum weißen Elapor, kamen dann die silbernen Linien, die ich mir in 1m länge 3,4 und 5 mm breit aus der Avery-Folie plotten habe lassen.

Zum Abschluß würde ich sagen, große Flächen mit Prilschaum, bei den Gondeln hab ich dann ohne gearbeitet, weil eine Seite gleich richtig hält und mir das gut von der Hand ging ;-)

Probier einfach mal ein bisschen rum, da eignen sich gut die Elapor-Teile die hinten für die Gondeln zum einkleben dabei sind, die brauchst du eh für nix ;-)

vg Andi
 

Zebo

User
Hi Andi,

ich hab mal ein bisschen nach der Folie gegoogelt aber nichts verwertbares gefunden, hast Du eine Bezugsquelle

Gruss

Jochen
 

fox_4m

User
Hallo Jochen,

bei mir um die Ecke ist ein Laden der LKW usw. beschriftet :D

Ist aber insgesamt nicht billig gewesen, die Folie, man nimmt ja immer mehr....
Die ganzen Schriften und Zeichen, ich möchte das nicht zusammen rechnen ;)


vg Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten