Windrider Boeing 737-700

man thanks Fotor ! Yes please let us know your results with stainless steel.

Meine versprochenen Daten:
Leider nur mit der Tupper Küchenwage gemessen, da die normale Personenwaage bei dem Gewicht nur Mist anzeigt (das tut sie bei meinem Gewicht auch immer :D)

Von Windrider geordert hatte ich die Version First class kit mit Scorpion HK II 2221-8 Motoren,
allerdings mit Scorpion Commander 15V 60A SBEC ESC (V3)

Rumpf 1,5 Kg
(voll ausgebaut incl. RC Ausbau, Sperrholz-Akkubrettchen, Empfänger, Optotronix Modul und LED´s)
Tragflächen 1,4 Kg
(komplett ausgebaut also incl. Impeller, Fahrwerk, Beleuchtung, Regler etc)
Akkus 790 g
(das sind aktuell 2x 11,1V - 4000 mAh - 30+C, sowie 1 x 7,4 - 2000mAh-15C +BEC für Empfänger/Servos/beleuchtung)

kpl. = 3,69 Kg

Ich trage mich aber mit dem Gedanken das externe BEC sowie de´n Akku dafür wegzulassen
und die Beleuchtungsgeschichte aus dem einen internen BEC zu versorgen, und die RC Komponenten aus dem anderen Regler.
Ich hatte ursprünglich Sorge, dass die Servos und das Fahrwerk sowie die ganze "Weichnachtsbaumgeschichte" für interne BEC zu viel sein könnte.
Scorpion schreibt was von 4-5 Servos ... verbaut sind aber 6 Stk. sowie 3 x Motoren fürs Fahrwerk - bin mir da noch nicht ganz sicher. Es wären immerhin 135g, die ich einsparen könnte also knapp 4%.

Grüße,
Robert
 
tank voll !!!

tank voll !!!

hallo robert,

wenn ich deine tankuhr ansehe, würde ich sagen ...
passt zum airliner (langstrecke)

aber für einen rc-airliner !!!????

die meisten landen doch sowieso innerhalb 10min.

warum also soviel gewicht mit schleppen?

bei den servos brauchst du dir keine gedanken machen mit dem stromverbrauch. nicht einmal bei graupner ifs, wo alle servos zur gleichen zeit angesteuert werden..

empfängerakku ist schon eine gute sache ... aber 2000mAh.

ich fliege einen airliner mit einem 1000mAh und der will und will nicht leer werden.

ich strebe an meine 737 mit 5s und ca. 4000-4500mAh zu fliegen.

übrigens zum fahrwerk, habe auf meiner drehbank ein 4mm federstahl bearbeitet. der 4 mm ist ohne probleme zum ein- bzw. umbauen, werde aber da noch mit bilder kommen.

antriebe: macht euch nicht verrückt mit leistung hin und leistung her.

habe einen impellerprüfstand gebaut für leistungsaufnahme und standschub.
zum einsatz kamen 5 verschiedene impeller (normale ... keine hochwertigen schübeler)
also original vom windrider "change-sun" "wemotec" "china-billig" usw.

die hatten alle den gleichen schub (minimaler unterschied) bei vergleichbarer stromaufnahme.
was unterschiedlich war: ... das lauf und strömungsgeräusch ...
wie gesagt standschub - im flug kann das natürlich anders sein.
fakt ist, dass ein 5 blatt etwas harmonischer klingt als ein 4 blatt.

auf die aussagen " auf dem windriger video klingt ja schlimm, da muss sofort ein anderer rein" kann ich nach meinen test´s nur sagen ... blödsinn ..

so lange es kein high-end impeller ist (like 7 blatt schübeler mit geringer drehzahl, wo das strömungsgeräusch der luft dominanter ist als der brushless) wird sich am lauten impellergeräusch nicht viel tun. man könnte jetzt sagen aber der ton macht die musik, aber laut bleibt es!
da wir alle frequenzen unterschiedlich wahrnehmen ist das eine geschmackssache.

das es bei der impellerverarbeitung unterschiede gibt steht wohl außer frage!
wer in der lage ist einen impeller perfekt zu wuchten incl. motor der hat mit fast jedem impeller spaß!

wenn es meine zeit erlaubt, werde ich einen vorschlag zum kompl. bugradumbau bringen.
habe da eine idee, wo das rad kompl. verschwindet und rasentauglich wird.

na dann grüße an alle

mike


ÜBRIGENS: Lufthansa Sticker sind eingetroffen !!!
 
Mal ein Update zur Reparatur.
Ich hatte die Impeller-Rotoren neu gewuchtet. beim Einbau heute Abend habe ich festgestellt, dass auf einer Seite der Kunststoff der Motoraufnahme gebrochen ist und keine stabile Verbindung mehr möglich ist. Ob das durch die extremen Vibrationen kam, oder durch mein dazutun ... ich weiß es nicht, jedenfalls ist der Cheng Sun Impeller dahin ...
Ich habe jetzt die Wemotec Minis geordert. Bin gespannt ob ich die ordentlich verbaut bekomme und ob die im Endeffekt dann endlich für ausführliche Flugfreude sorgen.

Grüße
Robert
 
Fahrwerksumbau!!!

Fahrwerksumbau!!!

Hallo,

habe hier den 3mm Stahldraht gegen einen 4mm Federstahl ersetzt.
Ein MUSS für Rasen-Operation!

Grüße
Mike

Hier das lenkbare Bugrad:
 

Anhänge

  • 4mm Umbau 2a.jpg
    4mm Umbau 2a.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 41
  • 4mm Umbau 1a.jpg
    4mm Umbau 1a.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 192

Fotor

User
I replaced the original 3mm wire with 3mm stainless steel (only on the main gears), now they don't bend anymore.
I also shortened the springs inside by 1,5 windings, I found the pre-tension on the springs too much. Now the springs actually work during taxi.
My weight is 3335 grams with 2x3S360030C.
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Ich habe mir ebenfalls eine B737 von Windrider gekauft. Die 737-700 ist eins meiner Lieblingsflugzeug. Best thanks to Windrider...

Ich bin der erste der die Royal Air Maroc Bemalung bestellt hat, Windrider hat die Decals von RAM auf meinen Wunsch angefertigt. Und das innert 2 Tagen und ohne Aufpreis. Nochmals ein grosses DANKE and das TEAM.

Werde mir sicherlich auch das Leuchtset für Airliner das hier beschrieben wurde bestellen.

Echt freue mich riesig wenn die fliegt.

Auch finde ich es toll, das Bilder vom steuerbaren Fahrwerk gepostet wurden! Klappt das gut mit den Ruderhörnern? anstelle von dem Kabel? Muss das glaubs auch so versuchen!

Kann jemand bitte Fotos posten wo mann sieht wo genau und wie genau das Engine montiert oder geklebt wird!??? Das die Kabel nicht durch den Pylon führen ist mir auch klar, sonder hinten raus... Aber wo ist die Position für die engines ? Wo muss ich was rausschneiden? etc. Helft mir bitte bevor ich es versaue..

Danke...

FARM_Mohamed
 
Hallo,

warte noch ein paar Tage. ich musste nach einer Reparatur die Triebwerke zerlegen und die Impeller tauschen. Habe heute neue Impeller von WeMoTec bekommen, brauche nur noch passende Motoren. Die Scorpions passen soweit ich das sehe, wegen der Kabelführung- vorne raus- hier nicht. Sobald ich das Ganze wieder montiere, mache ich davon Fotos.

Grüße
Robert
 
Windrider B737 für Aerofly Professional Deluxe???

Windrider B737 für Aerofly Professional Deluxe???

Hallo zusammen ich nochmals.

Besitze den Aerofly Professional Deluxe, leider fehlt hier ganz

eine B737, geschweige den die 737-700 von windrider...

Kann die jemand machen??? Würde mich riesig freuen zuerst im Sim zu üben!!!

Besten dank auf eure Antworten und Mithilfe.

Habe meine mit 2x 70mm Brushless Impeller 6-Blatt ausgerüstet, 70mm EDF ,2800kv out-runner motor, 45A BL ESC von Freewing Model. Mit je 1.2kg Schub. Total 2.4kg Schub

Ich fand für den normalen Aerofly eine AirBerlin B737 aber die läuft auf meinem AFPD nicht!

Kann mir jemand helfen?

Danke.
 
Gears Glued inside???

Gears Glued inside???

@ Fotor and all another, you glued the compleet Gears inside the Plane or only the woods??

And after install the Gear only by the screws inside the "glued" wood???

I think if you must repair the gear or change some parts at the gear you can not glued full inside.

Hold that good??? Thanks...

FARM_Mohamed
 

Fotor

User
I glued only the wood parts with hot glue. The gears are screwed to the wood parts. No problem so far with over 30 landings.
 
gewichts frage

gewichts frage

hallo 737 gemeinde..

kann mir bitte mal jemand sagen wieviel die vordere und die hintere rumpfhälfte nochmals getrennt wiegen...?
und wie macht ihr die pos.lichter an den tragflächen enden fest und wie verlegt ihr die kabel...klebt ihr die kabel auf die flächen oder macht ihr n "kabelkanal"?
danke schon mal im voraus...
 

Fotor

User
Die getrennte Gewichte hab ik nicht.
Fur die pos Lichter habe ich die Kabel bis die querruder Servo's zusammen mit die Servokabel verlegt, zwischen Servo's und Wingtips hab ich Kabelkanal gemacht mit eine 'Hobbymesser'.
 
Ich habe die Litzen ebenso wie Fotor verlegt. (Kupferlackdraht in den Flächen) An den Wingtips enstprechende Aussparungen für die LED´s vorgesehen und die Unebenheiten dann verspachtelt.
 
Impeller Update und Frage zu BEC

Impeller Update und Frage zu BEC

Hallo,
mal ein Update zum "Impellerwechsel". Der erste Testlauf der Minis von Wemotec war eine Freude. Die Motoren habe ich bei der Änderung auch auf HET 2W20 umgestellt, da ich die Impeller -mit der in diesem Fall bescheidenen Kabelführung der Scorpion Außenläufern- nicht anbohren oder sonstwie verbiegen wollte. Ein (für mich) himmelweiter Unterschied zu den ursprünglich beigepackten Cheng Sun Impellern. Ein richtig schön ruhiger Lauf ....
Aktuell werden die Minis eingepasst, sie sind etwas kürzer als der Ausschnitt in den Gondeln vorgesehen ist. Ich werde Sie ans hintere Ende des Ausschnitts legen, um auf der Austrittsseite so wenig wie möglich Anpassungen für die Luftführung vornehmen zu müssen. Vorne muss ich dann ein paar mm überbrücken, bin mir noch nicht ganz Schlüssig wie, aber ich werde mal eine "Acryl- oder Silikonfuge" probieren um die Unebenheit im Ansaugbereich auszugleichen. Bei der Gelegenheit habe ich die Impeller nicht wie im ersten Wurf "nur" reingeklebt, sondern Sperrholzstreifen in die Gondel eingepast und eingeharzt auf denen die Impeller dann festgeschraubt werden. Die Halbschalen der Gondeln werde ich wieder mit Harz verkleben, da ist mir noch keine bessere "wartungsfreundlichere" Lösung eingefallen.
Wenn die Gondeln mal wieder in einem "gesellschaftsfähigen" Zustand sind, werde ich auch mal ein paar Fotos einstellen - auch wenn meine Kiste die hohen Finish-Künstlern der bereits veröffentlichten Maschinen, sicherlich nicht vom Hocker reißen werden.

Ich habe ja wie schon mal beschrieben, bei mir 2 x 3S 4000 mAh Lipos für den Antrieb und einen kleineren Lipo 2S mit externem BEC für die Miniservos / Fahrwerk / Beleuchtung verwendet. Ich grüble gerade diesen extra Akku wegzulassen und ein Regler BEC für die Servos und das Fahrwerk zu verwenden und das andere BEC für die Beleuchtung.
Ohne die Flächenservos und das Hauptfahrwerk komme ich auf ca. 0,8 A Stromaufnahme. Wenn ich das weiterspinne, würden das im Extremfall 1,6 - 2 A Gesamtstromaufnahme für Fahrwerk und Servos sein. Das Regler BEC kann etwa 3A. Sollte eigentlich kein Problem sein. Wie seht ihr das? Ursprünglicher Gedanke von mir war, dass falls der Regler sterben sollte, wenigstens die Maschine ohne großen Schaden über die unabhängige Versorgung zu landen ist. Es wären ca. 120 g Gewichtseinsparung ....

Grüße,
Robert
 

Michi3

User
Hallo,
Vorne muss ich dann ein paar mm überbrücken, bin mir noch nicht ganz Schlüssig wie, aber ich werde mal eine "Acryl- oder Silikonfuge" probieren um die Unebenheit im Ansaugbereich auszugleichen.

Hallo,

ich baue auch Minifans ein und habe die fehlenden Milimeter hinten mit einem Depronstreifen ausgefüllt. Also ca. 4mm breiten Depronstreifen aus 3mm Depron ausschneiden, dann vorbiegen und mit Sekundi in die Gondel einkleben. Danach mit einer scharfen langen Klinge den Rest (die 3mm dicke des Deprons sind zu viel, es braucht nur ca. 1mm) bünding zur Gondelkontur abschneiden. Fertig. Ist echt kein Akt und geht schnell.

Noch was zum BEC: Nutz doch einfach die BECs beider Regler, dann hast du die doppelte Strombelastbarkeit. Ich verwende YGE-Regler der neuesten Generation, da braucht es nicht mal eine Diode. Einfach beide Regler in den Empfäger und gut ist.
Bei anderen Reglern kommt halt noch eine Diode in die Plusleitung der Regler.

Viel Erfolg

Michael
 

Zebo

User
Hi,

nach 2-jähriger, beruflich bedingter Modellbau(flug)-Abstinenz habe ich nun wieder "zurückgefunden" und mir die Boeing zugelegt. Normalerweise fliege ich nur Holz/GFK-Modelle, hab deshalb wenig Erfahrung mit Elapor und Ähnlichem. Aber anders könnte ich auf unserem 5-Kilo Platz keinen halbwegs grossen Airliner fliegen.

Als die 737 ankam, muss ich doch schlucken, als ich das filigrane Höhenleitwerk in der Hand hatte, irgendwie hab ich seitdem den Drang das Ding auf irgendeine Weise stabiler zu bekommen.

Den Fred hier hab ich komplett durchgelesen, da gabs ja schon die eine oder andere Anregung, gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse in Sachen "Beschichten" oder "Beglasen"?

Dann würde mich noch interessieren, mit welchen Autofolien das eine oder andere Finish gemacht wurde.

Gruss

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die 737 konnte mich schon von Anfang an begeistern. Jedoch fehlte mir bis jetzt das Geld, um mir diesen Wunsch zu verwirklichen.

So, jetzt habe ich sie bestellt, direkt in HongKong, Modell mit Fahrwerk, sonst nix.

Ich habe mir diesen Artikel schon ein paar Mal durchgelesen, rein schon wegen der Vorfreude. Aber auch mir stellen sich einige Fragen, auf die ich hier Antworten zu finden verhoffe.

Ich werde meine 737 gleich von Anfang an mit dem Mini Fan Pro von Wemotec mit dem HET 2W20 ausrüsten. Das erfordert jetzt eine Versorgung mit einem/zwei LiPo 4s.

So, jetzt die Fragen:

1.) Warum verwenden hier manche zwei Akkus und einige nur einen?
2.) Wenn ein Akku, wieviel Ampere? Wenn zwei, wie stark soll der dann sein?
3.) Gibt es eine bessere Antriebsmöglichkeit/Gewichts-/Leistungsmöglichkeit?
4.) Thema Folien: Wieviel Gewicht kommt jetzt wirklich durchs Folieren dazu?
5.) Wie zieht ihr die Folie um die Rumpfnase? Wie verklebt ihr die Folienstöße?
6.) Was hält der EPO/EPP Rumpf temperaturmäßig aus? Bügeln? Fönen?
7.) Die Fragen waren zwar schon öfter da, aber gibt es jetzt eine Lösung für die Anlenkung des Bugfahrwerkes??

Grüße,

Peter
 
@flyingrobbi

Spezielle Frage an dich:

Du hast die HET 2W20 Motoren in Verwendung. Die sind ausgelegt für 4S LiPos. Warum verwendest du nur 3S Akkus??
Den vollen Schub bringen die Wemotec FANs laut Angaben nur bei 4S.

Grüße,

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten