Windrider Boeing 737-700

Ja genau, die FMT Extra. Hab ich in keinem Geschäft mehr bekommen und deshalb beim vth bestellt.

Sag mal: diese Folie, die Du verwendet hast. Ist das VINYL??? Schreiben die nun immer in RC-Groups. Musstest Du die warm machen / bügeln?

Ich glaube, ich werde nur den Rumpf und das Seitenleitwerk bespannen, die Flächen lasse ich so, wie sie sind.
 
Folie

Folie

Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material die Folie ist. Mit der Folie werden normalerweise Autos beklebt. Sie ist extrem dehnbar, UV beständig und selbstklebend. Eigendlich ideal für den Modellbau.

habe mir jetzt das hier im Forum beschriebene Beleuchtungsset bestellt. Bin sehr gespannt und scharf auf den Postboten wie ein Rauhhaardackel....
 
Heute ist ein richtig dickes Paket von Lindinger bei mir angekommen :D:D:D

Leider konnte ich den Inhalt nur kurz besichtigen, denn:

- mein Junior (3 1/2) war nicht von dem Paket wegzubekommen - leider hat er auch schon ein Bauteil auf seine Festigkeit hin "geprüft" :mad:
- meine Frau hat mich daran erinnert, dass der Flieger ein Geburtstagsgeschenk für mich ist :D der Haken daran: ES IST NOCH VERDAMMT LANG BIS ENDE APRIL :mad::cry::mad:

Aber was ich gesehen hab, ist durchweg superklasse - da könnte sich mancher Grossserienhersteller eine fette Scheibe von abschneiden!

Das EPO ist so fest und dicht, dass ich jetzt wieder eine zeitlang grübeln muss, ob ich nicht hergehe und den Flieger (nur) lackiere mit Tamiya Spray (Empfehlung vom Hersteller auf RC-Groups...)

Die Flächen sehen so schön aus, dass es da richtig weh tut, Landeklappen rauszuschneiden...

Die "Anleitung" ist allerdings schon sehr knapp gehalten!

Grüße Quax :cool:
 
hallo alle miteinander...
werd auch bald die 737 mein eigen nennen
jetzt wollt ich nur mal fragen wie der bausatz so ist (passgenauigkeit usw.)
danke schon jetzt auf eventuelle antworten..

gruß vom forums neuling
 
Hallo RC-Pilot,

also was ich bis jetzt gesehen habe war spitze.. Will mir mal am kommenden Sonntag die Bauteile genauer ansehen.

Die Triebwerke habe ich schon probehalber zusammengesteckt, passen prima. Die vordere Rumpfhälften auch...

Leider hat der Rumpf oben einen kleinen Kratzer zum Akkudeckel (Akkuwechsel von oben) - ist halt so, aber wenns dabei bleibt ;)

Den Dekorbogen finde ich gut. Es sind Kabinen- und Cockpitfenster, Nachbildungen der Türöffner und 737-Schriftzüge dabei.

Ich glaube, wenn man richtig "Gas gibt" kriegt man den Flieger sogar verdammt schnell auf die Piste, bzw. in die Luft :D
 
völlig überraschent kam heut a paket an...
die post schafft doch ab und zu was...;)

zurück zum thema..

hab mir die teile auch mal angeschaut scheint alles bestens zu sein...
von dem dekorsatz der dabei ist werd ich aber nur die fenster ankleben

muß mich noch entscheiden zwischen quantas,air berlin oder lufthansa....die zwei letzten sind gerade in der mache

die oberflächen behandlung von dem flieger scheint hier auch n richtig großes thema zu sein....
ich werd mich da auf der messe in karlsruhe mal umhören was man da so alles machen kann und was es so gibt

hier bauen ja schon n paar den flieger, hoff das ich vieleicht paar bau bilder seh...
 
Servus!
Danke für den genaueren link, die Beschichtung ist ein bisschen versteckt auf deren HP, über Produkte/Schneiden kommt man zu Beschichtungen.
Wie gesagt eine super Variante von PU Beschichtungsmethoden, eine Weitere wird mit einem selbst hergestellten Gemisch aus Leim und Talkum von Dieter H in einem parallelen thread beschrieben, unter Styrooberfläche robuster machen zu finden.
Christian.
 

WeMoTec

User
Unsere 737 sind jetzt auch gekommen und ich hab natürlich die für mich selbst vorgesehene gleich inspiziert. :D

Wie hier schon geschrieben ist die Qualität recht gut und der Schaum fest und dicht, mit guter Oberfläche. Insofern sicher zum Beschichten geeignet.
Allerdings ist die ganze Fuhre auch recht schwer geraten mit immerhin 1933 Gramm nur für Schaumteile und Fahrwerk.
Okay, ich bin von den Details des Viperjet vielleicht etwas verwöhnt, aber konstruktiv ist die 737 halt sehr viel schlichter geraten. Da hätte man mit ein wenig konstruktiver Detailarbeit locker 30-40% Material sparen können. :D

Ich rätsele momentan noch, woraus die "Kohlestäbe" sein mögen, muß so eine Art Gummikohle sein, denn die biegen sich schon ordentlich. Mir gefällts allerdings auch in den Videos gut, wie die Flügel sich biegen (solange sie sich nur biegen :D).

Da ich meine 737 parallel zum Setthrust A-330 aufbaue, werde ich die Oberfläche nur in Teilbereichen lackieren und da nicht viel Arbeit investieren, es wird mehr so der Airliner für zwischendurch.

Ohnehin bin ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite eine Schaumwaffel für ca. 300 Euro mit Fahrwerk und auf der anderen Seite ein GfK Modell in gleicher Größe für 1.200 Euro mit Fahrwerk.
Man bekommt gleich viel Volumen, Länge und Spannweite fürs Geld, aber sie sind doch so sehr unterschiedlich, daß ich denke, das Preis-/Leistungsverhältnis ist letztlich etwa gleich.

Natürlich kann man die 737 auf GfK Niveau bringen, aber das kostet richtig Gewicht und auch Zeit. Irgendwie habe ich aktuell das Gefühl, wenn ich Material und Arbeitszeit (zu 5 Euro/h) anrechne, ist man dann am Ende wieder pari.
Wobei die so entstehende 737 sicher gut ist.

Aktuell beschichten wir eine Yak 15 von RBC, haben das dokumentiert und am Ende werden wir mal ausrechnen, wie viel Gewicht so eine Beschichtung nun wirklich pro qdm ausmacht.
Beschichtet wird hier übrigens mit 49er Gewebe (!) und Z-Poxy Finishing Resin, das sich zumindest auf Holz super verarbeiten läßt. Bei Schaum müßte man mal an einem Probestück die Haftung prüfen.

Zurück zur 737, da hab ich mal ne kleine Gewichtskalkulation durchgeführt:

1933 Gramm Modell
200 Gramm Emfänger, 6 Servos + Verkabelung
400 Gramm 2 x Mini Fan pro, 2 x 100 Gramm Motor, 2 x Regler
650 Gramm Akku 4s ca. 5000 mAh (1x) mit Verkabelung
200 Gramm Decals, Lackierung etc.
200 Gramm Verklebungen, Spanten, Anlenkung, Kleinteile (evtl. Beleuchtung)

Macht zusammen ca. 3,5 kg. Wie Windrider auf 2,8 kg (Anleitung) kommt, erschließt sich mir alleine auf Grund des Gewichts der Schaumteile nicht.

Airliner werden ja rein auf die Standleistung hin ausgelegt. Aus der Erfahrung mit den Rauch Airlinern wissen wir, daß die bei ca. 0,6:1 gut vom Rasen weg gehen.
Die Räder sind übrigens nicht so kritisch, am Hauptfaherwerk sind 4 x 55er Räder verbaut, am Bugfahrwerk 2 x 45er. Das sollte von gepflegtem Rasen noch gehen.

Macht also einen Bedarf von ca. 21N oder 2100 Gramm Schub.
Das läßt sich mit HET 2W20 erreichen. Momentan bin ich noch unschlüssig, ob ich ggf. 2W18 einbaue als Angstreserve. :rolleyes:
Nach dem Start nimmt man eh die Leistung dann auf 20-30% zurück.
Evtl. täte es sogar der 2W an 3s 6000mAh, dann sollte man eigentlich auch etwas leichter wegkommen.

Natürlich kann man auch auf 5-6s gehen, sollte aber dann darauf achten, nicht in eine Gewichtsspirale zu kommen.
Manche Kunden wollten schon auf 1:1 gehen, was ich aber wirklich unnötig finde. Außerdem hat Ming selbst darauf hingewiesen, daß es bei einem stärker motorisierten Modell zu Ruderflattern gekommen ist.

Meist sind Airliner ja auch viel zu schwer und fliegen dann entsprechend unrealistisch.
Ein Vorbild ist da für mich der große A-320 aus Styro aus Effeln, ein guter Kompromis noch die DC 9 von John Borgen. Die Michel Airliner (A-380 oder auf Basis Rauch) finde ich dagegen meist erheblich zu schnell und unrealistisch.

Also halte ich es erstmal alles leicht und dann schaun wir mal.

Als Airliner für zwischendurch ist die 737 sicher eine Bereicherung. Die macht von der Größe schon ordentlich was her.

Noch ein Wort zum Impeller: in den Videos gruselte einen ja wegen des Kreischgeräuschs, deshalb war mein erster Gedanke, Mini Fan Rotoren im Change-Sun Gehäuse zu verbauen. Das ist allerdings so weich und unsauber gearbeitet, daß ich inzwischen eher glaube, es ist selbst Teil des Problems.
Also werden nun komplette Mini Fans verbaut werden. Die haben außen den gleichen Durchmesser, aber innen ca. 1 mm kleiner im Durchmesser. Mal sehen, wie ich das überbrücke, die letztliche Lösung werde ich hier einstellen. Das Gehäuse ist auch ca. 3 mm kürzer, aber das sollte kein Problem sein.

Das kann aber ein paar Tage dauern, da ich erst den Airbus fertig machen will.

Oliver
 
Oberflächenbeschichtung

Oberflächenbeschichtung

Wie schonmal im Forum beschrieben würde ich von einer Beschichtung abraten. <ich habe dazu ja mehrere Versuche gemacht.

Sowohl für das beschriebene Holtzeimn-Talk gemich sowie für den PU-Coat gilt, dass sich eine recht spröde und harte Oberfläche bildet.
Die 737 un die es hier geht dat wie das orifinal recht flexible Tragflächen, was ich in keinster Weise als Problem betrachte. Die Tragflächen lassen sich bis zu einem Punkt problemlos belasten, der im realen Betrieb des Modells wohl nie erreicht werden dürfte.

Bei meinen Versuchen hat sich herausgestellt, dass bei einer solchen Biegung die Beschichtung, egal welche, auf der Unterseite der Tragfläche reißen wird und auf der Oberfläche wird das Material gestaucht wird!!!!!!!!!!! Wer das nicht glaubt soll bevor er das Modell versaut bitte selber erst Versuche machen.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden das Modell mit Klebefolie zubeziehen. Diese Folie ist UV resistent und extrem dehnbar. Zudem habe ich das Verbrauchte Material berechnet. Ich habe leider vergessen genau zu wiegen (vorher nachher Vergleich) deswegen kann ich nur den Gewichtszuwachs incl. dem Folienverschnitt der in den Mülleimer gewandert ist angeben. Das sind insgesamt etwa 200g. Demgegenüber steht eine Oberflächenbeschichtung zuzügl. Lack womit wir auf etwa 1,5 kg kommen dürften.

Das Ergebnis lässt sich sehen finde ich.

Eswäre schade das tolle Modell durch eine gerissene und gestauchte Oberflächenbeschichtung zu versauen. Das Modell mit Folie zu beziehen ist alles andere als Zeitsparend aber immernoch wesentlich schneller zu bewerkstelligen als eine Beschichtung. zudem macht es wesentlich weniger sauerei und es gibt kein Muskelkater vom schleifen.

Ich möchte eine Oberflächenbeschichtung nicht grundsätzlich schlechtreden. Bei kleineren Modellen funktioniert das durchaus allerdings nicht bei Modellen in dieser Größe.
 

Ben_E

User
Unsere 737 sind jetzt auch gekommen und ich hab natürlich die für mich selbst vorgesehene gleich inspiziert. :D

Wie hier schon geschrieben ist die Qualität recht gut und der Schaum fest und dicht, mit guter Oberfläche. Insofern sicher zum Beschichten geeignet.
Allerdings ist die ganze Fuhre auch recht schwer geraten mit immerhin 1933 Gramm nur für Schaumteile und Fahrwerk.
Okay, ich bin von den Details des Viperjet vielleicht etwas verwöhnt, aber konstruktiv ist die 737 halt sehr viel schlichter geraten. Da hätte man mit ein wenig konstruktiver Detailarbeit locker 30-40% Material sparen können. :D

Ich rätsele momentan noch, woraus die "Kohlestäbe" sein mögen, muß so eine Art Gummikohle sein, denn die biegen sich schon ordentlich. Mir gefällts allerdings auch in den Videos gut, wie die Flügel sich biegen (solange sie sich nur biegen :D).

Da ich meine 737 parallel zum Setthrust A-330 aufbaue, werde ich die Oberfläche nur in Teilbereichen lackieren und da nicht viel Arbeit investieren, es wird mehr so der Airliner für zwischendurch.

Ohnehin bin ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite eine Schaumwaffel für ca. 300 Euro mit Fahrwerk und auf der anderen Seite ein GfK Modell in gleicher Größe für 1.200 Euro mit Fahrwerk.
Man bekommt gleich viel Volumen, Länge und Spannweite fürs Geld, aber sie sind doch so sehr unterschiedlich, daß ich denke, das Preis-/Leistungsverhältnis ist letztlich etwa gleich.

Natürlich kann man die 737 auf GfK Niveau bringen, aber das kostet richtig Gewicht und auch Zeit. Irgendwie habe ich aktuell das Gefühl, wenn ich Material und Arbeitszeit (zu 5 Euro/h) anrechne, ist man dann am Ende wieder pari.
Wobei die so entstehende 737 sicher gut ist.

Aktuell beschichten wir eine Yak 15 von RBC, haben das dokumentiert und am Ende werden wir mal ausrechnen, wie viel Gewicht so eine Beschichtung nun wirklich pro qdm ausmacht.
Beschichtet wird hier übrigens mit 49er Gewebe (!) und Z-Poxy Finishing Resin, das sich zumindest auf Holz super verarbeiten läßt. Bei Schaum müßte man mal an einem Probestück die Haftung prüfen.

Zurück zur 737, da hab ich mal ne kleine Gewichtskalkulation durchgeführt:

1933 Gramm Modell
200 Gramm Emfänger, 6 Servos + Verkabelung
400 Gramm 2 x Mini Fan pro, 2 x 100 Gramm Motor, 2 x Regler
650 Gramm Akku 4s ca. 5000 mAh (1x) mit Verkabelung
200 Gramm Decals, Lackierung etc.
200 Gramm Verklebungen, Spanten, Anlenkung, Kleinteile (evtl. Beleuchtung)

Macht zusammen ca. 3,5 kg. Wie Windrider auf 2,8 kg (Anleitung) kommt, erschließt sich mir alleine auf Grund des Gewichts der Schaumteile nicht.

Airliner werden ja rein auf die Standleistung hin ausgelegt. Aus der Erfahrung mit den Rauch Airlinern wissen wir, daß die bei ca. 0,6:1 gut vom Rasen weg gehen.
Die Räder sind übrigens nicht so kritisch, am Hauptfaherwerk sind 4 x 55er Räder verbaut, am Bugfahrwerk 2 x 45er. Das sollte von gepflegtem Rasen noch gehen.

Macht also einen Bedarf von ca. 21N oder 2100 Gramm Schub.
Das läßt sich mit HET 2W20 erreichen. Momentan bin ich noch unschlüssig, ob ich ggf. 2W18 einbaue als Angstreserve. :rolleyes:
Nach dem Start nimmt man eh die Leistung dann auf 20-30% zurück.
Evtl. täte es sogar der 2W an 3s 6000mAh, dann sollte man eigentlich auch etwas leichter wegkommen.

Natürlich kann man auch auf 5-6s gehen, sollte aber dann darauf achten, nicht in eine Gewichtsspirale zu kommen.
Manche Kunden wollten schon auf 1:1 gehen, was ich aber wirklich unnötig finde. Außerdem hat Ming selbst darauf hingewiesen, daß es bei einem stärker motorisierten Modell zu Ruderflattern gekommen ist.

Meist sind Airliner ja auch viel zu schwer und fliegen dann entsprechend unrealistisch.
Ein Vorbild ist da für mich der große A-320 aus Styro aus Effeln, ein guter Kompromis noch die DC 9 von John Borgen. Die Michel Airliner (A-380 oder auf Basis Rauch) finde ich dagegen meist erheblich zu schnell und unrealistisch.

Also halte ich es erstmal alles leicht und dann schaun wir mal.

Als Airliner für zwischendurch ist die 737 sicher eine Bereicherung. Die macht von der Größe schon ordentlich was her.

Noch ein Wort zum Impeller: in den Videos gruselte einen ja wegen des Kreischgeräuschs, deshalb war mein erster Gedanke, Mini Fan Rotoren im Change-Sun Gehäuse zu verbauen. Das ist allerdings so weich und unsauber gearbeitet, daß ich inzwischen eher glaube, es ist selbst Teil des Problems.
Also werden nun komplette Mini Fans verbaut werden. Die haben außen den gleichen Durchmesser, aber innen ca. 1 mm kleiner im Durchmesser. Mal sehen, wie ich das überbrücke, die letztliche Lösung werde ich hier einstellen. Das Gehäuse ist auch ca. 3 mm kürzer, aber das sollte kein Problem sein.

Das kann aber ein paar Tage dauern, da ich erst den Airbus fertig machen will.

Oliver

Very interesting reading your opinions Oliver. I'm ready to maiden my 737, and it came out heavy, close to 3800g:eek: I'm Using the setup from Ming with scorpion motors and the stock fan on 4s. Readings shows 645W on each motor. I have built my motors so it is possible for me to change to Wemo-fans, witch I prefer. I have not been able to measure the thrust but I think I'm in the range on 2,2kg so I believe it will fly, but there won't be much excess power...

a3853752-32-CIMG1600.jpg


Planning to maiden it on thursday at Norways lagest modelairplane show. Will let you know how it went;)

Build blog (in norwegian) here!

Ben_E
 

WeMoTec

User
Hi Ben,
just plain beautyful!
Can you tell me which colours you took for the wing?
Mine will be Qantas, which makes the fuselage easy to paint, but I do not like the wings to remain white.
Is it the Tamiya TS that Ming prefers? Which colours?
And how did you do the fuselage? It does not look like foam any longer. :D

Oliver
 

Ben_E

User
Hi Ben,
just plain beautyful!
Can you tell me which colours you took for the wing?
Mine will be Qantas, which makes the fuselage easy to paint, but I do not like the wings to remain white.
Is it the Tamiya TS that Ming prefers? Which colours?
And how did you do the fuselage? It does not look like foam any longer. :D

Oliver

Thank you Oliver!

The whole plane is covered with self adhesive vinyl, the same as the use for decorating cars, making signs etc. I also tried to make the fuse hard using both floor varnish and other coating methods, one of the reasons it came out heavy and my building shop is full of dust:mad: In retrospect I should just have filled the panel lines and then covered it...
 

freudi

User
Hy,
so wie ich das sehe benutzt Ihr Auto- Folie.
Was ist den mit der Selbstklebenden Oracover Folie?
Hält die auf dem Schaum und vertägt der Schaum ein Folieneisen oden nen Fön?
Das schöne an der Variante wäre, dass man entstehende Schrammen und Dellen wieder weg spannen könnte.

Hat das schon jemand getestet?

Gruß
Freudi
 
Folie

Folie

Also wie ich das sehe bin ich nicht der einzige der die Folie verwendet.
Ich habe mittlerweile auch meine Dash8 mit dieser Folie bespannt.
Wenn ihr hochwertige Folie verwendet, ist der Fön fast überflüssig. Ich habe den Fön nur verwendet um die Tragflächenenden zu verschweißen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten