Windrider Boeing 737-700

Hallo Zusammen,

die Oberflächenbehandlung ist wohl ein heißes Thema...

Auf einem der Windrider-Videos sieht der Flieger (ANA) aus, als sei er mit Folie bespannt.

Ich würde die selbstklebende Oracoverfolie nehmen, die haftet von alleine und zur Aktivierung des Klebers reicht die schwächste Temp. auf einem normalen Bügeleisen. Damit habe ich eine Robbe Dash 7 voll bespannt mit einem super Ergebnis. Allerdings ist der Flieger aus Styro und nicht Elapor. Ich wollte meinen Learjet von Kyosho mit normaler Oracoverfolie bespannen, ging aber wegen der Temperatur in die Hose.

Wenn ich meine 37 ENDLICH habe, dann versuche ich die Oracover-Methode und wenn's net klappt überleg ich mir was anderes :mad:

@ boarder_li:
Landeklappen:
Nur hinten? Mit Spalt? Wie ist das denn mit dem Hauptfahrwerk - auf einem der Bilder sieht das so aus, als würde eine Verstärkung an der Fläche fürs Fahrwerk ziemlich weit nach hinten ragen?

Beleuchtung:
Ich habe in drei Modellen das ACL von Optotronix. Mit einem prop. Schiebeschalter auf der MC-19 kann ich nacheinander Strobes - ACL - NAV -Land einschalten; find ich klasse. Wird mit sep. Akku betrieben und ist damit von der RC-Anlage getrennt. Das neue Modul geht wohl schon ab 1S-LIPO (liegt schon bereit von einem geschlachteten Koax-Heli...

Meine 37 soll diese Lackierung bekommen:
 

Anhänge

  • P5230875[1].jpg
    P5230875[1].jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 96
..... Glasfaser

..... Glasfaser

Hat die Glasfaser auf dem Material gehalten? Hast du die Schaumwaffel irgendwie vorbehandelt?


...ja hat es.
Ich glaube das die Lösung das Abschleifen war.

kann einer sagen ob der oder das "safe-coat" elastisch ist?
zumindest kann man ja mit so ziemlich allem drauf lakieren!

Wie schon gesagt ......die Chinesen habe nur lackiert! (laut Ming Lou)

Gruß
Mike
 
Hallo,

die NG hat auf jeder Seite einen festen Landescheinwerfer in der Nasenleiste dicht am Rumpf und 2 ausklappare unten am Rumpf.

Björn

Ich will nicht klugscheißen aber die lights in den Tragflächen sind meineswissens die Taxilights... Die Landescheinwerfer klappen unter den Tragflächen heraus. Hier war doch ein Pilot unter uns, der kann uns bestimmt sagen ob meine Vermutung stimmt.

@Quaks
Landeklappen:
Nur hinten? Mit Spalt? Wie ist das denn mit dem Hauptfahrwerk - auf einem der Bilder sieht das so aus, als würde eine Verstärkung an der Fläche fürs Fahrwerk ziemlich weit nach hinten ragen?

Die originalen Landeklappen (2 pro Tragfläche) sind 3-Teilig und haben jeweils einen Spalt. Ich denke, das ist mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen so nicht zu realisieren. Ich habe die Landeklappen getreu dem Original ausgeschnitten. ebenso 2 pro Tragfläche aber eben nur einteilig. Ich habe mir ein V-förmiges Landeklappenscharnier bestellt und werde damit einen kleinen Spalt erreichen. Ein Freund der bissl mehr erfahrung hat als ich mein, der Spalt sein kein Problem.

Beleuchtung:
Wenn ich das richtig sehe, meinst du das ACL MegaFlash V3. Wenn ich richtig informiert bin, hat Boeing keinen Doppelblitz. Was bei diesem Modul fehlt ist das Rote Blinklicht oben und unten am Rumpf... Mir fällt gerade der Name nicht ein. Muss blinken sobald die Triebwerke angelassen sind. Ansonsten scheint das ne gute alternative zu sein.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt endlich meine 737 bei www.rc-heli-airliner.de mit Vorbestellungsaktion bestellt.
Hoffe das Teil trifft bald ein. Als erstes werde ich schauen, ob man das Fahrwerk rasentauglich verstärken kann. Dann kommt die Oberfläche dran.

Grüße
Markus
 
..... Beleuchtung

..... Beleuchtung

Hallo,
wie versprochen das Video mit einer realistischen Beleuchtung!

http://www.youtube.com/watch?v=d_V5BbUJ8V4

Die neuen Module werden so in 2 Wochen fertig sein.
Über die Funke soll man dann "step by step" schalten können.

1. Stufe: rotes "Beacon" (wird vor Triebwerkstart eingeschaltet)
2. Stufe: rotes "Beacon" - Taxi/Landinglights (zum Rollen)
3. Stufe: rotes "Beacon" - Taxi/Landinglights - Strobes (wenn man auf die Startbahn darf)
4. Stufe: rotes "Beacon" - Taxi/Landinglights (nach Landung verlassen der Runway)

bis zu 10 Stufen machbar. (das Beispiel nutzt 3 Kanäle ... 4 Kanäle möglich)
Individuelle Wünsche sollen auch möglich sein!

..... wir werden das Ding doch professionell hin bekommen !!!!

mike
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Sieht sehr interessant aus.
Die Positionsleuchten sind auch integriert?

Boeing hat nur einen einfachblitz, lässt sich das programmieren?

Brauch ich wirklich 4 Kanäle um das ding zu steuern? Ich habe nur noch 3 frei. es sollten sich doch mehrere Funktionen auf einen Kanal legen lassen?

Was wird so ein Bodul incl. Leuchtmittel kosten?
 
..... Beleuchtung

..... Beleuchtung

nö......

du brauchst nur 1 freien Platz (Kanal) an der Funke (z.B. Kipschalter aus/ein/aus/ein ...... usw.) dann kommt immer der nächste "step" ..... bis es wieder bei 1 los geht!

Mit den Kanälen ist das Modul gemeint.

z.B.
1. Kanal: beide Beacon
2. Kanal: Strobes (rechts,links und am Heck)
3. Kanal: Landscheinwerfer oder Taxilichter
4. Kanal: ??????????? Hupe;) ????????? (worauf du lust hast)

Das Gute daran ist das ein Kanal nicht nur eine LED mit 20mA verträgt (wie bei anderen Modulen)

Als Kanal könnte man besser ... LED Ausgänge sagen!
Und wie gesagt man kann das kompl. frei wählen (allerdings vor der Bestellung .... geht danach aber auch noch .... muss halt eingeschickt werden)

DOPPEL Blitz oder EINFACH egal ......... Pausen zwischen den Blitzen ...(wie das einer möchte)!


Grüße
Mike
 
... Beleuchtung

... Beleuchtung

Woher das ding und was kostets?

bei mir im Shop! (.... in Arbeit)

Kosten stehen noch nich fest ......
aber ich denke ein Satz mit LED´s für die 737 (oder andere Airliner) so um die 30-39 Euronen (hoffe ich..hängt vom Lieferanten ab....)

Im Video vom Learjet ist ein Modul für 25 Euro verbaut (kann aber nur 2xBeacon und 2xStrobes steuern).

Mike
 
Na dann setze mich doch bitte mal auf die Liste der verbindlichen Vorbestellungen und gib bescheid wenn du mir das Teil rausschicken kannst....
 
Hallo Airliner-Freunde,

wow, hier kommt ja richtig Leben rein... ;)

@ boarder_li:
Gugsch Du den Link von propliner (Eintrag 2): http://www.b737.org.uk/flightcontrols.htm#Trailing_Edge_Flaps - lässt mich stark vermuten, dass hier mehr als ein 1:1 Pilot dabei ist :cool:
Die Flaps der 37 sind Fowlerklappen. Die fahren zusätzlich auch nach hinten aus und vergrößern nicht nur die Wölbung sondern auch die Flügelfläche.Zusammen mit den Vorflügeln (Krügerklappen) gibt das, wenn ich mich da jetzt noch richtig erinnern kann, eine Auftriebserhöhung um mehr als 150%. Gelagert und geführt ist die ganze Sache im Flügel bzw. über die struts, die unten an der Fläche angebracht sind. Wie man das im Modell hinbekommen soll :confused::confused::confused: Ich glaube, das kann man stecken lassen.

Da ich das Teil immer noch nicht habe :cry::eek::cry: muss ich noch a bissle warten und auch auf eure Infos zurückgreifen.Klappen mit nur einem Spalt habe ich schon zur genüge eingebaut (C-182, Catalina, Twin Otter...) Werde ich wohl auch hier machen :D

Im Grunde ist alles bei den Modellen ein Kompromiss - auch die Beleuchtung werden wir nicht absolut scale hinbekommen, denke nur an die LOGO-LIGHTS auf dem HLW:p


Ich glaube ich hatte das ACL Pro; nicht Megaflash. Das kann man meines Wissens auch selbst zum Einfachblitz umprogramieren, wobei extensa ja den Preis für die Beleuchtung deutlich unterbietet :) Merk ich mir auf jeden Fall vor! Bitte Info wenn verfügbar, dann denk ich da nochmals drüber nach:D

Grüße

Quax :cool:
 
@Quaks

@Quaks

Die Flaps der 37 sind Fowlerklappen. Die fahren zusätzlich auch nach hinten aus und vergrößern nicht nur die Wölbung sondern auch die Flügelfläche.Zusammen mit den Vorflügeln (Krügerklappen) gibt das, wenn ich mich da jetzt noch richtig erinnern kann, eine Auftriebserhöhung um mehr als 150%. Gelagert und geführt ist die ganze Sache im Flügel bzw. über die struts, die unten an der Fläche angebracht sind. Wie man das im Modell hinbekommen soll Ich glaube, das kann man stecken lassen.

Das sehe ich genauso. das hier machbare ist ein Kompromiss. Es handelt sich ja immernoch um eine Schaumwaffel. Da sind die öglichkeiten halt leider etwas begrenzt. Ich habe die Tage hier einen Eintrag gelesen über den Nachbau eines Airbus A320. Hab grad leider den Link nicht parat. Irre was mit entsprechender Software, mit entsprechendem Werkzeug alles machbar ist. Erstens habe ich das Werkzeug nicht und auch nicht die Geduld 1 oder 2 Jahre zu basteln.
Ich werde mich auf die Flaps begrenzen. Ich denke der ausfahrbare Vorflügel wäre etwas übertrieben.
Heute sind endlich meine Scharniere fürdie Flaps gekommen, mit denen ich eben auch die Tragfläche etwas verlängern kann beim ausfahren. Wenn ich richtig gerechnet habe um etwa 1,5cm

Übrigens habe ich heute den ganzen Abend mit meinem Finish verbracht. Ich denke die Entscheidung ist nun doch entgegen aller Zweifel auf Klebefolie gefallen, undzwar in 2 Lagen. Das Seitenleitwerk habe ich heute schon fertig bekommen... Sieht absolut spitze aus.
 
Freut mich,wenn es bei Dir mit der Folie klappt, das ist auch nach wir vor mein Favorit!:D

Was hast Du den für Scharniere für die Flaps? Kannst Du mal ein Foto posten? Ich kenn nur die, die den Drehpunkt etwas unter der Fläche haben, damit eben ein einfacher Spalt entsteht aber mehr nicht.

Mal was anderes: Ich habe vorgestern gehört, dass die Schifffahrt auf dem Rhein wegen des havarierten Frachters noch bis zu 14 Tagen eingestellt sein kann- was ist jetzt, wenn die Dinger in einem Container per Schiff kommen? :mad::mad::mad:
 
Na hoffentlich nicht! Sonst dauert das ja noch eine gefühlte Ewigkeit :cry:

Ich will hoffen, dass die dann auf einen LKW geladen werden und mit äußerster Vorsicht und höchster Eile verteilt werden :D:D:D
 
Na das wäre ne Erklärung warum ich seit 4 Wochen auf die letzte Bestellung von Ming Lou warte...Da drin ist nochmal das geiche Fahrwerk, dass ich meiner Dash 8 verpasse und die Servos für die Landeklappen....

@Quax
Die Landeklappen werde ich über das Wochenende fertig machen... stelle dann auch mal ein Foto rein, vorausgesetzt ich bekomm das hin... Bin noch kein Forumsprofi...

Bin grad am überlegen ob man sinnvoll die Störklappen nachrüsten könnte.....
 
Bin grad am überlegen ob man sinnvoll die Störklappen nachrüsten könnte.....

Störklappen haben beim Original zwei Funktionen: Abbau von Geschwindigkeit (bei Seiten gehen hoch) und Unterstützung des Kurvenflugs. Dabei werden die Störklappen mit dem hochgehenden QR leicht ausgefahren. Bei John Borgens DC-9 ist die Wirkung der QR so gering, dass wir eine Elekronik programmiert haben, die die Störklappen wahlweise mit der Schubumkehr hoch gehen lassen (voller Ausschlag) oder im Kurvenflug die kurveninnere mit bewegen:


Ich könnte mir das bei der Windrider 737 recht leicht vorstellen, das einzubauen. Effektvoll ist es in jedem Fall. Und wer nicht bereits etliche Kanäle mit Sonderfunktionen voll hat, kann das sicher mit einem besseren Sender mischen.

Grüße
Alexander
 
@boarder_li:
Bei RC-Groups habe ich von Ming einen Eintrag gelesen, dass er alles per Luftfracht versendet! Habe mir aber nun evtl. überlegt, dass der Versand an Lindinger & Co aus Kostengründen sicherlich per Container mit dem Dampfer abläuft...

Ich würde das mit den Störklappen sein lassen! Das ist kein Jet (Turbine), so dass Du nach dem Aufsetzen die Klappen hochfahren musst, um das letzte bisschen Auftrieb zu vernichten; wenn Du die Störklappen im Flug ausfährst und nicht aufpasst, fliegst Du vom Himmel und dann: :cry::cry::cry:, Aber machbar wäre das sicher: aus dem EPO Platz für ein Miniservo rausschneiden, Servo rein und eine dünne ABS-Platte drüber...müsste eigentlich schon mit einem Scharnier aus Uhu Por funktionieren; so oder so ähnlich... :cool: Also wenn ichs mir dann nochmal überlege, schon aus Gründen der Optik, vielleicht doch nicht sein lassen...

... ich bin mals gespannt auf die Bilder von den Scharnieren und den Klappen; wie Du an meinen Einträgen siehst, bin ich auch kein Foren-Kenner aber hier Bilder anhängen ist super-easy :)

@propliner:
starkes Video, werd ich :( vor Neid;) War der Flieger aus dem Video vor zwei Jahren in Aspach auf dem E-Meeting???
 
@propliner:
starkes Video, werd ich :( vor Neid;)

OT

Nur das keine Missverständnisse auftreten: hier handelt es sich um John Borgens DC-9 (Dänemark). Dies ist eines der technisch aufwändigste Airliner Modelle, das ich mir vorstellen kann. Ich hatte das Glück es fliegen zu sehen. Phantastisch! Hier gibt es mehr Infos: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=208512

Sorry für das Off Topic, aber ich denke, es ist eine Bereicherung für alle, die sich mit Modell Airlinern beschäftigen. Jetzt halte ich mich raus :D

Grüße Alexander
 
Was heisst "off topic" habe ich da jetzt etwas falsches gefragt:confused:

Ich meine vor zwei Jahren war eine DC-9; Massstab passt etwa in Aspach. War eine Maschine der Scandinavian mit einem älteren Herrn, hatte ihn gefragt, ob er sie hier vorfliegt, er meinte aber nein - schade eigentlich...

Grüße

Quax:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten