Windrider Boeing 737-700

Hoeni

User
Der Plan sieht bei mir so aus:
- Höhenleitwerk, zwei DSV130, eins davon wird umgepolt, per Y-Kabel an ELEV
- Seitenleitwerk: Noch ein DSV130, kommt normal an RUDD
- Querruder: zwei SV80 Servos, getrennt ansteuerbar, eins auf AILE, das andere auf AUX1 (dann gehen auch simulierte Flaps)
- Fahrwerk vorne: Per Y-Kable mit an RUDD. Noch ein DSV130, das wird aber nicht umgepolt denn ich werde die Steuerseile über Kreuz einbauen. So ziehen die "andersrum", also passend und: Das Seil hängt beim Einfahren nicht so durch. Nachteil: Es wird irgendwann durchgescheuert werden.
- Beide Regler per Y-Kabel an THRO, aber das BEC von einem für die Stromversorung nur Servos und Empfänger, beim anderen werden Plus und Minus umgelenkt und dienen der Versorgung von Licht und Fahrwerk.

Licht ist nen Eigenbau mehr oder weniger. Ich nutze zwei 1W LED Flashbausteine von Flytron um die weissen Blitzer anzusteuern (hängen parallel an einem Strobemodul), die roten Beacons oben und unten werden parallel vom zweiten gespeist. Das ist zwar nicht 100% scale, mir reicht das aber. Navigationslichter und Landeleuchten bestehen ebenfalls aus 1W LED Emittern aus der Bucht und werden per Widerstand von ihrer Nennspannung runtergezogen damit die keine Hitzeprobleme bekommen. Das Setup ist von einem von RCgroups, seeeeehr netter und patenter Kerl, der schon die zweite Boeing so aufbaut.

Jedenfalls sind die bei Tag auf seinen Videos in praller kalifornischer Sonne gut zu erkennen. Das kann ich etwa von dem Turnigykit in meinem Airbus nicht behaupten, das ist höchstens was für die späte Dämmerung oder am Abend auf dem Boden...
 

Hoeni

User
Mal ne Frage an die bereits Fliegenden:
Wie lang sind bei euch die Zuleitungen von Akkus zu den Reglern? Ich löt hier gerade an den Verkabelungen rum und will da nicht wer weiß wieviel überschüssiges Kabel in der Boeing aus Gewichtsgründen verbraten.

Beim groben Zusammenstecken tippe ich auf je 0,5m-0,7m Länge um vom Reglereinbauplatz in den Flächen durch den Rumpf nach oben in den Batterieschacht zu kommen. Ist halt die Frage, wo ich da die Akkus hinsetzen muss wegen des Schwerpunkts... :(
 
(Regler Kabel)Ich habe nichts wegmachen oder verlängern müssen ,es hat alles auf Anhieb gepasst.Das mit dem Swerpunkt keine Ahnung?Eine Schwerpunktwaage würde Abhilfe schaffen um den genauen Schwerpunk zu ermitteln.:)

Gruß

Crashpilot
 

Hoeni

User
Errrr.... wie man den Schwerpunkt ermittelt, ist mir dann doch bewusst. Ich kann der Anleitung sogar entnehmen *wo* der ist.

Was ich derzeit mangels Zusammenbau eben noch nicht weiß ist, wo der liegen wird wenn der Flieger tutto completti zusammen gestöpselt ist und dann die Akkus im Fach liegen. Ob der dann bestehende Schwerpunkt mit dem aus der Anleitung übereinstimmt. *Darum* ging es mir. ;)
Wenn deine Stromkabel vom Regler bis an die Akkus direkt gereicht haben, waren die aber schon recht lang. Ich denke, ich muss meine ca. 30cm verlängern um bis zu den Akkus zu kommen.

Ergo:
Kabel löten wird auf später verschoben. Mittlerweile ist eine der Flächen fast fertig mit Folie bezogen, sieht schon richtig schnieke aus. Morgen geht es an die Unterseite, vielleicht ist dann auch eine der Impellergondeln fertig zum EInbau. Die "Kanus" sind auch foliert, Fahrwerke auf Holz aufgesetzt - vielleicht ist morgen abend die erste Fläche so richtig fertig. Immerhin...
 
Servo

Servo

Hi,
wie habt Ihr das denn mit den Servos gelöst???
weiß nicht genau was ich machen soll
- offen lassen
- mit Folie überkleben
- Servo Abdeckung
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt nach der Anleitung her viel zu weit vorne, deshalb sollte man ihn etwas mach hinten legen! :D(ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten!!!)

deshalb.....

hier....

http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Sascha,du kannst die Servos überkleben warum nicht? Nur die beweglichen Teile, solltest du nicht überkleben, sonst fliegt der Flieger bei Erstflug direkt in den Boden:e und dann bist du...... Crashpilot ;) :D.

Gruß

Crashpilot
 
Hab da ein Impeller gefunden.
Was haltet Ihr davon?? würde der gehen??
Gruß Sascha

Kv (rpm/v) 3600
Weight (g) 61
Current (A) 16 - 20
Impeller
55 / 64 mm
Max Voltage (V) 11,1
Model (g) 450
Shaft A (mm) 2,3 / 3,0 / 3,15
Length B (mm) 46
Diameter C (mm) Back:28, Front:20
Shaft Length (mm) 13
Total Length E (mm) 59
 

Hoeni

User
Der passt gar nicht.

Ist für kleinere Impeller gedacht (die Boeing hat 70er, der Motor ist für 55er oder 64er geeignet), bringt nicht genug Leistung - schau mal auf das angegebene Modellgewicht: 450g. 900g reicht nicht mal für die Schaumteile der Boeing aus.

Je nachdem was du für einen Impeller verwendest, könnte man sowas antesten:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17231__Turnigy_2226_3000_70mm_EDF_Outrunner_.html
An 4S in den ChangeSun Impellern soll der über 1kg Schub bringen, mit zweien sollte also eine gut ausreichende Performance machbar sein.

Aaaaber:
Die ChangeSun Impeller sind nicht der Knaller und ob der Motor da rein passt, kann ich nicht sagen. Auch ob man das gewuchtet bekommt ist so eine Sache. Für nen kleines, billiges Modell reicht sowas aus, der Boeing würde ich doch was Besseres gönnen. Ich hab den von dir angegebenen Motor in doppelter Ausführung in einer Sapac F22 drin mit den originalen 64er Impellern. Zusammen saugen die 50A an 3S und es kommen gerade mal 450g Schub je Motor dabei raus.
Letztlich: Erfahrung mit dem Setup hab ich keine. Also keine Gewähr, das das passt.
 
okay.
dann doch eher die Wemotec

oder diesen hier:
Kv (rpm/v) 3300
Weight (g) 90
Current (A) 32 - 37
Impeller 70 -
Max Voltage (V) 14,8
Model (g) 1050
Shaft A (mm) 3,15
Length B (mm) 62
Diameter C (mm) 28
Shaft Length (mm) 16
Total Length E (mm) 78
 

Michi3

User
Hallo zusammen,

ich bin auch an der 737 dran.

Hier mal mein Vorschlag wie ich das mit den 2 Höhenruderservos auf einem Kanal gelöst habe. Nämlich so wie es Windrider bei seinem A380 auch gemacht hat. Einfach beide Servos gleichsinnig einbauen, also nicht spiegelbildlich, sondern parallel zu einander.
Beim A 380 hatte Windrider das so bereits in die Form mit eingearbeitet, hier musste also nichts geschnitzt werden.
Warum er das bei der 737 nicht auch so gemacht hat ist mir schleierhaft.

Also ein bisschen EPO mit dem Skalpell rausschnitzen und ein Servo um 180 Grad drehen, Y-Kabel dran oder zus.löten und fertig. Dann entweder das zu große Servoloch mit einem Stück Rest zukleben oder einfach weiße Folie drüber.

Viele Grüße

Michael
 
Impeller

Impeller

Ich würde die Wemos mit Motor nehmen, da hier nicht nur der Rotor sondern auch der Motor und Rotor gewuchtet sind.Die schnurren wie´s Kätzle:)und machen gut Druck.Servos .....beste Lösung 7- 9 Kanal Empfänger, alternativ geht auch 6 Kanal Empfänger, aber das ist in meinen Augen zuviel Bastelarbeit ,wenn schon denn schon oder?

Das mit dem Servo (Höhenruder) fand ich nicht so toll, wie schon hier im Forum erwähnt ,daß hätte man schon so lösen können wie bei der A380.....Rückschritt durch Fortschritt :D.

THX

Grüße


Crashpilot
 
Rechenkünstler ....

Rechenkünstler ....

[
Was ich als nächtes plane ist, mir noch eine Windrider 737 aus Hong Kong zu bestellen, dann mit Balsa zu beplanken und die Tragflächen mit Kohlestäbe zu verstärken.
Es wird wohl eine Air Berlin Bemalung werden, denke ich.
Der Dollar ist jetzt bei 1,4250€ wenn ich das umrechne bekomme ich die Windrider momentan für 192€ ikl.Versand(Glider Version).

Gruß

Crashpilot[/QUOTE]




.... wenn du mit paypal zahlst, wird das nix mit deinen rechenkünsten!
ich denke zur zeit ist das 1,38 euronen ..... die wollen auch was von paypal!:confused:

ein paket mit der größe nicht über den zoll :confused::confused::confused:
ich würde sagen eines von hundert und das in der weihnachtszeit:)
also mehrschweinchensteuer drauf.

gruß
Ralf
 
Wechselkurs

Wechselkurs

Aber "DANKE" für deine Aufmerksamkeit Ralf..... es gibt immer schlaue Leute die meinen die müssen andere belehren:D.Fakt ist man bekommt die Windrider deutlich günstiger aus Hong Kong als bei irgendwelchen Shops aus Germany oder Austria.Ob der Dollar jetzt bei 1,38€ oder dann nächste Woche dann bei 1,42€ 1,50€ inkl. Paypal Gebühren ist,ist erstmal "zweitrangig", ausrechnen kann sich das " jeder für sich" selber, OK!
Ja das mit dem Zoll, dass ist so eine Sache, man hat 20 mal Glück oder einmal Pech, ich hatte Glück ein paar Andere hier auch!Der Deutsche Zoll ist transparent geworden .....leider;)!
Ach noch was, das mit dem Rechenkünstler, da kenne ich einen mein lieber Ralf und der würde dich in den Boden rechnen;).


hier................

http://www.youtube.com/watch?v=OHWOJcT0zMQ


Grüße

Crashpilot
 
"Achtung Zoll"

"Achtung Zoll"

hm...... Zoll?

gabs da nicht was?

Ralf, ich habe jetzt meine Hausaufgabe gemacht, die du mir aufgegeben hast:D.

hier...............

http://www.sellpage.de/saar_htm/zoll3_1.htm

http://reisen.t-online.de/zoll-freimengen-erhoeht-bis-430-euro-zollfrei-einkaufen/id_16832976/index

Ralf, jetzt hast du dir aber selber ein Ei gelegt mit der Rechnung, du "Rechengenie" ;) Wer austeilen kann, muss auch einstecken können:D.

Natürlich kommt die Windrider durch den Zoll, die kostet doch keine 430 Euronen:D.

Nicht ärgern, sondern jetzt eine bestellen! "fertig Fall erledigt".


Crashpilot:D
 
"Wechselkurs die zwote"

"Wechselkurs die zwote"

hm...... Zoll?

gabs da nicht was?

Ralf, ich habe jetzt meine Hausaufgabe gemacht, die du mir aufgegeben hast:D.

hier...............

http://www.sellpage.de/saar_htm/zoll3_1.htm

http://reisen.t-online.de/zoll-freimengen-erhoeht-bis-430-euro-zollfrei-einkaufen/id_16832976/index

Ralf, jetzt hast du dir aber selber ein Ei gelegt mit der Rechnung, du "Rechengenie" ;) Wer austeilen kann, muss auch einstecken können:D.

Natürlich kommt die Windrider durch den Zoll, die kostet doch keine 430 Euronen:D.

Nicht ärgern, sondern jetzt eine bestellen! "fertig Fall erledigt".



Crashpilot:D

Also für dich als Genie: die Glider Version kostet momentan 190€ +2,5% für Paypal- Gebühren für die Umrechnung € in $ , macht 194,75€ was soll bei der Rechnung falsch sein?Die Prozente für die Überweisung zahlt der Emfänger und das sind 3,9% bei Auslandsüberweisung durch Paypal!
 
alle die schreien habewn angst !!!!

alle die schreien habewn angst !!!!

... kannst wieder aufhören!!!!!

1. dein link mit dem einfuhr zoll ist banane ..... der zählt nur wenn du das ding unter dem arm hast und nach deutschland einreist! (eigengebrauch ... deshalb kannste dir im ausland auch ne nachgemachte breitling kaufen und am arm einführen, nicht aber über einbe bestellung)
zitat deiner seite......... Mitbringsel aus Ländern außerhalb der EU zollfrei mit nach Hause nehmen.

2. fakt ist das auf styro kein zoll drauf ist!!!

3. das zollamt verlangt die 19% mwst ..... in jedem fall!!! (das meinte ich mit zoll)

4. es gibt bundesländer (zollämter haben oder hatten da freie hand) die sagen können, z.b. ab einen wert von 200 euro erheben wir die mwst. (ich glaube das das aber seit 1 jahr geschichte ist).

5. hast du recht mit deiner rechnung, das dich das ding ca. 200 euronen kostet (glider) ohne mwst. mit sind das dann ca. 232 euro (du musst das paket ja aus dem zoll rausholen)

6. wo du nicht recht hast, das das ding hier bei uns mehr kostet .... ok lindinger bietet keinen glider an .... wenn ich aber bei rc-heli-airliner.de schaue, kostet der glider 237 euro plus 4,90 versand und urlaubsrabatt 10% bis ende august, dann komme ich auf ca 218 euro... und ist lieferbar. ok ... windrider kann auch liefer.


so und nun ist´s gut .... wir wollen das forum hier nicht mit demn quatsch füllen.
soll jeder machen wie er will!!!!! mich hat nur deine global rechnung gestört ..... es lesen hier noch andere mit ... denen was vor zumachen was schlicht falsch ist, oder besser gesagt etwas vorzuenthalten was kommen kann.

übriges: sollte ein paket über frankfurt und nicht über leipzig kommen schlägt auch noch die gdsk mit 25 euro zu. derjenige der eine zollerklärung selber machen kann bracht nur 5 euro zu zahlen. also wieder ein ? punkt


nix für ungut ..... so nun das forum wieder frei für nützliche bautips!!!

ralf
 
Psychologe

Psychologe

Ja du hast Recht was das Märchensteuergesetz angeht, soll besteuert werden Ware aus nicht EU Ländern mit 7%-19%, aber ich hatte wie erwähnt Glück, es wurde nichts besteuert!(ich habe nochmal meine Rechnung angeschaut).

Vielleicht war der Zollbeamte eine Zigarette rauchen oder er hat ein Paket voll mit Anabolika entdekt oder er ist selber Modellflieger und hat Mitleid gehabt :).

Freie Hand:du musch halt nach BW ziehen dann zahlst du auch keine Märchensteuer;).

Da muss ich wohl Urlaub machen in HK, dann muss ich auch keine Märchensteuer zahlen!:D

Einfuhr: Sorry, war für Einreise gedacht!

Aber trotzdem, würde ich die 737 bei (Wemotec unter News) oder Lindinger holen, da hast wenigstens eine Gewährleistung ist doch schon mal was oder?

Der Herr Wennmacher(Wemotec)ist ein sympatischer Kerl der dich gut beraten tut und übrigens bietet er eine spezial Version der 737 an .

Was kommen kann, ist klar im schlechtesten Fall. Im schlimmsten Fall kann auch eine 747 auf dein Haus stürzen:D:D:D,dann bist du am besten nicht Zuhause :D.

Ralf, Danke für die Aufklärung bin kein Unmesch.

Gruß

Crashpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr jetzt bitte aufhören mit dem thema zoll, einfuhr steuer und so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

jeder soll sie holen wo er will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hier geht es um die 737
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten