Windrider Boeing 737-700

Hallo Crashpilot,
die Bilder hab ich schon ein paar Seiten weiter vorne gesehen.
Was mich mal interessieren würde ist wie das ganze von nahem aussieht. und wie so ein Stoß rauskommt.
Gruß Sascha
 
Rauch-A320

Rauch-A320

Die A320 von Norbert Rauch ist etwas teuerer....sieht auch besser aus;).

Impeller Version A320:

Bausatz-GFK Rauch A320 :300€
Styroporteile:100€
2x Regler: 200€
2x Motor: 200€
Balsa:100€
Kleber+GFK-Matte:100€
9xServos:200€
2xImpeller+Schubrohr:200€
Fahrwerk:600€
Farbe+Grundierung:150€
2xAkku 5S :250€
Kleinzeuch:200€

macht zusammen Pi mal Daumen 2500€

Rauch Rauch Version A320 (2x25N Turbine)

6500€

Tausender:

Peter Michel setzte seine Kilos in Tausender um. 70kg=70000€ hehehehe.

Ralph verwechselst Du da nicht was? Du meinst wahrscheinlich Peter Michel Modelle........ LOL.

attachment.php


Bauzeit: 1Jahr

Ja das ist fast ein Kleinwagen wert;) Mercedes AMG C63 in etwa.

Gruß

Crashpilot
 
Folie

Folie

wie Zebo schon erwähnte ist nur eine Folie.



Sascha Du kannst die Windrider mit Balsa 1-2mm bespannen dann verspachteln (viel schleifen) dann grundieren(wieder viel schleifen):( dann lackieren und fertig.

So erreichst Du eine feine Oberfäche ohne Orangenhaut.


Gruß

Crashpilot
 

Filou

User
Verwechseln?

Verwechseln?

Hallo Crashpilot
Ne, ich verwechsle da gar nichts. Peter Michel baut seine Modelle - ausgenommen den 380 - auf Basis der Bausätze von Norbert Rauch auf. Ich habe nur den Umrechnungsfaktor von Euro auf SFR damals noch mit 1,5 berücksichtigt, Schübeler - Impeller gerechnet und bin auf 4000 Fr. gekommen..........

Die 737 kostet mit Fahrwerk und Antrieben hier um 450 Fr. noch ein paar Servos, die Regler und Akkus dazu dann bist du bei 1000 Fr., da ist immerhin noch ein Faktor 4 dazwischen. Beim 320 musst du dann einiges an Zeit investieren, die Baupläne sind rudimentär und erfordern einiges an Kenntnissen. Das sind Bausätze für Modellbauer:D
(ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten!!!!)

Gruss

Ralph
 
Norbert Rauch Modelle

Norbert Rauch Modelle

Ja da haut meine Grobrechnung hin;)

Mir ist bekannt was die Herren so treiben das sind die Pioniere der Airliner:cool:.(andere LIGA).Was cool wäre ist die Windrider 737 mit Balsa beplanken und dann lackieren.:eek:

Du hast noch die 747 von Peter Michel vergessen......:D
 
Elapor® kleben

Elapor® kleben

Elapor®

Markenname der Firma Multiplex. Aus kleinen Kugeln expandierter Hartschaum, der zäher als Styropor ist, also Beanspruchung auf Zug bis zum Bruch deutlich besser aushält. Elapor ist resistent gegen die meisten Kleber und Lacke. Gut zu kleben ist Elapor mit Sekundenkleber (harte Verklebung, deutlich spröder als Elapor), Heißkleber (meist dickere Klebeschicht und daher schwer) und PU-Leim. Da die Oberfläche in einer Form mit Trennmittel geschäumt wird, sollte diese Schicht vor dem Verkleben (aufrauhen) oder dem Lackieren (chemisch Reinigen) entfernt werden. Elapor hat ein Gedächtnis, so das Deformationen durch Wärmezufuhr (knapp unter 100°C) weitgehend heilbar sind. Wird das Material zu heiß, expandieren die Schaumkugeln weiter, was zu einer pockigen Oberfläche führt.

hm... nur Sekundenkleber? Belizell geht auch gut habe es selber probiert ,PU-Leim ,Heißkleber es gibt noch weitere Kleber mit Sicherheit die mit EPO gehen vorher reinigen nicht vergessen!

Gruß

Crashpilot
 
EPO- Teile kleben

EPO- Teile kleben

Also ich persönlich bin für EPO-Sekundenkleber weil der erst nach 15 min aushärtet, dadurch hat man Zeit die EPO-Hälften sauber zu verkleben.Beim Heißkleber sehe ich ein Problem!Die Hälften sind fast 2m lang wie soll man da den Heißleber in der kurzen Zeit aufbringen?:eek:

Gruß

Crashpilot
 

Hoeni

User
Sicha,
das dauert nicht so lange - es war aber nur "Restevernichten" unserer Geburtstagsfeier. ;)
Normal ständ da ein gutes, bodenständiges Hansa Pils (jaaa.... genau. Bitte lachen Sie jetzt.) als Bastelnahrung.

ich wär aber fast mal bei dir vorbeigekommen um mich inspirieren zu lassen und etwas das fertige Stück zu bewundern, wir waren gestern und heute bei Verwandtschaft in Poppenweiler, das ist fast um die Ecke oder?

Stand der Dinge:
Ich kämpfe mit dem Folieren der Gondeln, der erste Versuch mit zwei Hälften und heftigem Anfönen war zu faltig, heute abend war Versuch 2 mit drei Teilen und heftigerem Fönen geplant, aber da der Junior nicht mitspielt und rumquengelt, wird das erst morgen was. Fläche Nummer 1 ist nun voll verkabelt, Servo drin und die Beleuchtung (Landelicht, Navigationsleuchte und Blinkdingens) sind verbaut und tun, was sie sollen: Schweinehell leuchten. 1W 300mA LED Emitter hören sich vielleicht übertrieben an, aber ich will den Ranz ja auch bei Tag sehen können. :D

Das Höhenleitwerk ist zur Hälfte fertig auch mit Folie bezogen, es fehlt noch der Umbau des einen Servos auf reversen Betrieb und der fehlende CFK-Stab. Das Servo macht mir netterweise ein Kollege am Wochenende fertig, denn meine bisherigen Versuche sowas umzulöten endeten *immer* mit rauchenden Servos. Ja, theoretisch ist das supersimpel (Polung an Motor und an dem dreiadrigen Geber ändern), praktisch laufen meine Servos dann einmal auf Anschlag und geben magischen Rauch ab.
Die Kabel im Rumpf sind alle bereits entsprechend gelötet und vorverbaut, das passt schon mal.

Also: Es wird. So lange die Boeing bis Mitte September fertig wird, ist es mir recht. :)
 
Poppenweiler ist ca. 38km weg von mir und liegt im Kreis LB, also in der Nähe ist es, um die Ecke nicht wirklich:D.
Der Vogel ist zu 90% fertig, Decals und Verbessurungen sind noch notwendig.
Da ich im Moment etwas weniger flüssig bin, (Ich mache gerade mein IT-Meister neben her)muss das RC-Lander Fahrwerk auf sich warten lassen.
Die Maschine habe ich an die Decke gehängt,das Dingens hängt direkt über mir:D.

Was ich als nächtes plane ist, mir noch eine Windrider 737 aus Hong Kong zu bestellen, dann mit Balsa zu beplanken und die Tragflächen mit Kohlestäbe zu verstärken.
Es wird wohl eine Air Berlin Bemalung werden, denke ich.
Der Dollar ist jetzt bei 1,4250€ wenn ich das umrechne bekomme ich die Windrider momentan für 192€ ikl.Versand(Glider Version).

Gruß

Crashpilot
 
Servo

Servo

Servo(Analog) ist einfach umzulöten,du musst die Pole vom Motor, sowie den Poti umlöten, hat bei mir gut funktioniert kenn mich halt mit Elektronik gut aus, ich habe lange Fernseh repariert also kein Thema für mich.:D
Gibt es da nicht eine kleine( Steuerung,Platine) die dir die Servofunktion umkehrt (Servodecoder) oder so ähnlich ?
Mann kann über den 7-9 Kanal Empfänger Servo- Reverse einstellen soweit ich mich erinnern kann ,das Löten kann man sich dann sparen oder?
Ich betreibe meine 737 zur Zeit nur mit einer 6 Kanal-Steuerung, die reicht volkommen aus.

Gruß

Crashpilot
 

Hoeni

User
Servoreverser gibt es, ja, sowas hatte ich hier auch schon mal im Einsatz. Mein damaliger war aber schneckenlangsam fand ich. Es sind nebenbei bei mir digitale Servos verbaut. Ich nutze "nur" eine DX6i, da sind weder am 6200 Empfänger noch an der Funke passende Mischmöglichkeiten, um das so hinzubekommen.


(OK, es gibt eine Methode, so hab ich das auch bei meinem A380 mit dem gleichen Thema gemacht. Ist aber nicht optimal - denn der hat kein Seitenruder, da geht das. Man mischt Seite auf Höhe und Höhe auf Seite und emuliert so ein V-Leitwerk. Damit kann man dann das Höhenruder auf Seite und Höhe gesteckt am Empfänger ansteuern. Bei der Boeing klappt das aber wegen des real vorhandenen Seitenruders nicht. Entweder muss ich dann den Gearkanal nutzen (der fürs Fahrwerk belegt ist!) oder ich muss auf die einzelne Ansteuerung der Querruder verzichten, was ich auch nicht will, da ich keine Flaps verbaue sondern das durch die QR emuliere.)

Ergo:
Entweder kriegt mein Lötprofi das hin oooooder es muss ein Reversebaustein dazwischen, ja.
 
servo

servo

Das Höhenleitwerk ist zur Hälfte fertig auch mit Folie bezogen, es fehlt noch der Umbau des einen Servos auf reversen Betrieb und der fehlende CFK-Stab. Das Servo macht mir netterweise ein Kollege am Wochenende fertig, denn meine bisherigen Versuche sowas umzulöten endeten *immer* mit rauchenden Servos. Ja, theoretisch ist das supersimpel (Polung an Motor und an dem dreiadrigen Geber ändern), praktisch laufen meine Servos dann einmal auf Anschlag und geben magischen Rauch ab.
Die Kabel im Rumpf sind alle bereits entsprechend gelötet und vorverbaut, das passt schon mal.

Ich habe das so gelöst: Servo für Hohenleitwerk umgepolt,Servo für Seitenleitwerk umgepolt, Kanal 1 und 6 für Querruder ,Kanal 2 Elevator , Kanal 3 Throttle, Kanal 4 Rudder+Servo Bugfahrwerk,Kanal 5 Gear,Kanal 7 ist noch frei habe Futaba T6EX (leider) der Empfänger könnte mehr 7 Kanal.
Lichter mache ich noch nachträglich rein.

Was für Lichtersteuerung machst den rein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten