Windrider Boeing 737-700

Zebo

User
@Hoeni

Bei mir haben die in beiden Leitwerken gefehlt, da aber eh ne Beschichtung drauf kam, hab ich geschlitzt und selber nen Kohlestab reingelegt. Denke, das mache ich bei den Flächen auch.

Ist schon ärgerlich....., viel Erfolg beim richten.
 

Hoeni

User
Wie man am Bild sehen kann, kommt bei mir ja nun auch Folie drauf. Ich werd daher einen Stab nachträglich einziehen, dürfte optisch nicht auffallen. Mich ärgert es nur, das Windrider hier nicht ganz auf Höhe der Zeit mit der Qualitätskontrolle ist. Das ist eher FMS-Niveau und das zu MPX-Preisen. Ich hoffe, das mein Händler mir einen passenden Stab nachliefert - der kann am wenigsten zu der ganzen Arie. Sonst muss ich doch noch Samstag zum Freundlichen in die Stadt fahren. Mach ich ja gerne, ne 80km Tour für einen blöden Kohlestab... :mad:

Obwohl... da könnt ich dann auch mal den originalen GFK-Stab gegen ein Rohr tauschen. Der ist sowas von schwer, da sollte ein passendes Rohr ja auch reichen. Dann würd es sich fast lohnen... ;)

@k-sascha:
Die Ausschnitte passen für 7,5g Servos. HXT900er dürften schon reichen, dafür ist minimal anzupassen. Ich verbaue einen Schwung eFlite 9g - 12g Digiservos aus ner Habu und noch nen rumfliegendes 9g Servo fürs Fahrwerk (ist nen analoges eFlite meine ich), aber nur weil ich die hier vorrätig habe.
 

Gast_1648

User gesperrt
Kunststoff Primer

Kunststoff Primer

Moin moin, hat jemand schon mal "Kunststoff-Primer" als Lack Grundlage probiert oder eine ähnliche Empfehlung?

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
hallo...

also ich weiß nicht ob die da wahllos kohle stäbe einbauen oder nicht ..also bei mir sind auch keine drin.....
zu den servos ...also ich nehm nach ausgiebigen testen am servo teststand... die hxt 900 sind klasse servos für wenig geld..
noch ne frage zum flächen lackieren ...was für n grau ton nehmt ihr da?
ich hab von tamiya royal light grau(ts81) rumfahren aber ich find das fast zu dunkel...hab ihr mir da n tip?

gruß martin
 

Hoeni

User
mkay,
dann bau ich vorerst ohne stab weiter. gefällt mir zwar nicht, aber sei es drum. Mit der Folie könnte es stabil genug sein. Hoffe mal, das das Fahrwerk demnächst hier wieder eintrifft. Ab heute hat der Händler Urlaub schrub er... :/
 

Hoeni

User
Kleines Update: Ich habe an den Seiten des Batteriefachs diese vorstehenden Schaumrippen entfernt, ebenso am Übergang zwischen hinterem und vorderem Rumpf einen guten Zentimeter Material ringsum entfernt. Dazu noch unterm Batteriefach diesen kleinen "Tunneleingang" komplett eröffnet.

Ein ganzer Haufen Schaum - 35g hat es gebracht. Nicht die Welt, aber dazu kommt halt noch das CFK-Rohr statt des Stabes.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Wisst ihr wo der Schwerpunkt von der 737 ist?
Bei mir waren überall Kohlstäbe drinnen also gehe ich davon aus dass die bei euch einfach vergessen wurden.;)
 
Bei mir sind auch alle Stäbe drinnen (zumindest sieht man das an den
Nuten das hier Stäbe rausschauen - meiner ist schon lackiert).

Was mich noch interessiert, wie habt ihr die Impeller montiert?
Ich habe derweil in die Holzspanten (die in der Gondel sind) genau
die Kontur des Impellers ausgefräst, so dass es schön stramm seitwärts
zum einschieben ist... somit hält mein Impeller am Holz in der oberen
Goondelhälfte sauber fest drinnen... habt ihr die untere Gondelhälfte
feste verklebt oder irgendwie "öffenbar" gestaltet?

LG
Roland
 

Hoeni

User
Lt. meinem Händler waren bei der ersten Charge keine Stäbe hinten drin, bei der zweiten waren sie drin und bei der dritten wieder nicht. Daher gab es auch ein paar (wie meine), wo Teile der ersten/dritten und zweiten Serie gemischt ausgeliefert wurden.

Erklärt durchaus, warum auch bei RCgroups tw. welche mit, ohne und teilweise mit Stäben auftauchen...
Lt. Ming sind die Stäbe nicht nötig und werden dadurch auch wieder weggelassen. Schade eigentlich. auch wenn es scale aussieht, ein wenig mehr Stabilität hätte ich besser gefunden.

Baufortschritt bei mir:
Lächerlich wenig wegen Zeitmangels. Ich foliere gerade das Seitenleitwerk und rätsel noch rum, woher ich noch so ein schönes Y-Kabel mit integriertem Servoreversbaustein wie ehemals von Voltmaster bekomme. Alternative wäre halt das eine Servo umzulöten. Ist mir bei nem Digiservo aber noch nie gelungen...

@Roland:
Ich wollte das auch mit Holzplättchen wie bei dir machen. Hab mich aber der Einfachheit fürs simple Verkleben entschieden. Impeller sind mit einer dicken Spur UHUpor in die obere Schale verklebt worden, unten dann drei, vier UHUpor-Punkte dran. Die unteren Hälften sind dann nur an den vier Nuten mit Epoxy befestigt worden. Massivere Stabilität kriegt es bei mir durch die Folierung. Im Notfall kann ich so die Folie durchschneiden, die vier Nuten mit einem Cutter sauber trennen und mit ein wenig Waschbenzin das UHUpor ablösen. So kriege ich die Impeller fast zerstörungsfrei wieder raus. Beim Zusammenkleben fehlt dann zwar die Führung durch die Nuten, aber soooo oft wird man das nicht machen müssen.
 
Boing 737-700

Boing 737-700

Hallo Hoeni,

ich habe meine direkt bei Ming Lou bestellt war etwas billiger ;).

Die Impeller (Wemos) habe ich als erstes mit Band umwickelt dann reingeklebt getestet die haben vibriert wie Waschmaschine dann wieder auseinander gebaut und Band raus Wemos wieder reingeklebt .... die Dinger schnurren nun wie s Kätzle:).

Deshalb nur oben reinkleben das reicht völlig!

Lg

Crashpilot
 
Lackierung

Lackierung

Hi zusammen,
wollt mal Euren Rat bezücglich der Lackierung.
Habt Ihr vorher Grundiert??? oder kann ich direkt lackieren???
Gruß Sascha
 
Lackierung

Lackierung

Ja das mit dem Lackieren ist machbar vorher mit Primer behandeln dann dürfte es gehen.

Die bessere Alternative ist das Ding mit der Wrap-Folie zu folieren sieht aus wie Lack ist gut dehnbar hebt gut du kannst es wieder abmachen;).


Gruß

Crashpilot
 
ist die Folie so dick, daß die EPO Struktur nachher nicht mehr durchdrückt oder hast Du da noch ne vorbehandlung gemacht??
Gruß Sascha
P.S kannst mir mal ein paar Detail Fotos mailen bezüglich der Stöße und richtung.
 

Hoeni

User
Oracal 621 sieht bei mir so aus:
IMG_6422.jpg
 
Foto- Details

Foto- Details

hier nochmal Foto- Details für k-sascha
 

Anhänge

  • Lufgansa 737-700 002.jpg
    Lufgansa 737-700 002.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 106
  • Lufgansa 737-700 003.jpg
    Lufgansa 737-700 003.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 101
  • 737 007.jpg
    737 007.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 58
  • 737 003.jpg
    737 003.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2409.jpg
    IMG_2409.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2411_1.jpg
    IMG_2411_1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 30

Filou

User
Rauch - Airliner

Rauch - Airliner

Hallo Crashpilot,
Die A 320 von Norbert Rauch spielt aber in einer ganz anderen Liga - auch kostenmässig. Ich habe mich mal damit befasst, da laufen dir die Tausender nur so durch die Finger:D
Danke an die Krisenverursacher - da der Euro für uns immer billiger wird, werden die entsprechenden Produkte aus Deutschland ja immer günstiger:)
Da kann man es sich noch einmal überlegen..........

Gruss

Ralph
 
Hallo Leute!

Baubericht:

Meine 737 wurde auch von überschüssigem Schaum befreit, jedoch nicht so radikal wie hier schon gezeigt. Ein riesen Trara ist die Kleberei. Erst habe ich mit diesem tollen "Beli-Zell" probiert. Das Gelumpe lässt sich nach dem Aushärten einfach wieder abziehen, also: "Unbrauchbar"!
Dann habe ich weißes Sikkaflex 291 probiert......der gleiche Mist
Dann einfach Sekundenkleber......hält, auch bei mechanischer Belastung. Naja, ist ja so gut wie das gleiche Material wie bei meiner Twinstar. Meine Twinstar wurde auch mit Sekundenkleber gebaut und hält seit Jahren bombenfest. Die Twinstar wird außerdem noch brutal hergenommen, zwei Axis drin und ordentlich Saft drauf, dann geht auch die Anfängerschüssel wie eine Kunstflugmaschine :D
Warum soll das bei der 737 also nicht halten ;)

Wofür haben die eigentlich die Rolle mit dem verstärktem Klebeband in den Baukasten getan. Damit man profilaktisch die Unterseite der Flächen verstärkt?? Zumindest werde ich das machen, hat meine Twinstar bei den Loopings gerettet, sonst hätte die sicher schon die Ohren angelegt :cool:

Soweit hätte ich jetzt alles fertig. Die Flächen und Leitwerke könnte ich bereits folieren, doch mir fehlt eine Folienquelle. Die hier geposteten Links helfen mir nix, der versendet nur nach Deutschland :( Außerdem fehlt mir die Farbbezeichnung des Grau auf den Flächen der AUA Lackierung :confused: Oder das Hellblau der Motorgondeln und das Blau des Rumpfbauches. Hat da wer irgendwelche Daten?

Licht ist auch schon drin, doch das Bugfahrwerk ist auch noch nicht fertig....dabei überlege ich gerade, das RC-Landerfahrwerk um 99 Euro vom Schweighofer zu bestellen *grübel*

Kein Bugfahrwerk bedeutet auch, kein fertiger Rumpf.....und dann noch weiß folieren.....

Grüße,

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten