Windrider Boeing 737-700

Ja, ist klar die Impeller werden gewuchtet.

Wo genau und wie habt ihr die Akkus befestigt? Da ist in der Anleitung nichts vorgesehen...
Mein Gedanke wäre 2 Klettkabelbinder in den Rumpf geharzt mit der Flexibilität, den
Akku ein wenig zu verschieben (Schwerpunkt) ...

LG
Roland
 

Hoeni

User
Sodele,
mein Riesenhaufen Schaumteile ist Montag enigetroffen, ich kam heute (!) dann auch mal dazu den karton aufzumachen. Sieht schon recht beeindruckend aus!

Netterweise liegt bei mir zugeschnittener 4mm Federstahl zum Umbau des Fahrwerks direkt bei, ich mach mich da mal am Wochenende dran.

Ich schnippel nachher mal die Überstände vom Seitenruder und aus den Impellergondeln ab und mache da heut abend meine Lackier- und KLebetests dran bevor ich das Modell verschandel.

Frage:
Die verbauten CFK-Stäbe in den Flächen sind ja sehr weich. Gibt es eine zerstörungsfreie Methode die da raus zu kriegen? Ich würde die gerne durch nen stabiles 8mm CFK Rohr ersetzen.
 
Kannst du bitte eine Messreihe der Gewichte der Rohteile erstellen und hier posten?
Wäre wahnsinnig interessant, was die einzelnen Teile neu so wiegen, dank dir.

LG
Roland
 

Zebo

User
Frage:
Die verbauten CFK-Stäbe in den Flächen sind ja sehr weich. Gibt es eine zerstörungsfreie Methode die da raus zu kriegen? Ich würde die gerne durch nen stabiles 8mm CFK Rohr ersetzen.

Wollte ich auch machen, aber ohne irgendwelche grösseren Eingriffe wird man die Dinger kaum rausbekommen. Alternativ hab ich mir auch schon überlegt, an der Unterseite einen kleinen Kanal zu schneiden und noch etwas Kohle reinlegen. Wäre ja kein grosses Thema, da eh Folie drüber kommt, aber nachdem mein 45 Kilo schwerer Hund eine unfreiwillige Belastungsprobe mit dem linken Flügel gemacht hat, bin ich wieder davon abgekommen. Ich foliere und schaue mal, wie sich der Flügel verhält, aber nachdem, was andere hier schon geschrieben haben, scheint das ja unkritisch zu sein
 

Hoeni

User
*grummel*

Na gut, dann bleiben die Gummikohlestäbe drin. Ich muss eh noch Schlitze für die Beleuchtung in die Flächen einbringen, da werd ich dann dort evtl. nen schmalen GFK-Streifen einarbeiten. Auch wenn es scale aussieht, das ist mir zu wabbelig sonst.

Teile wiegen versuche ich zu machen, hoffe ich denke immer dran. ;)

Erster Passtest der Habuimpeller in den Gondeln sagt: Da muss ringsrum ein halber Millimeter Schaum weg, das das perfekt passt. Sehen optisch aber schön aus mit dem Alunäschen. ;) Hinten ist ein 3mm breiter und 1mm flacher Ring dann übrig, den ich mit einem dünnen EPP-Streifen auffüllen werde.
 
wiegen - im Rohzustand ... meinte ich, quasi damit man weiß wie schwer die
Basis einmal war - für mich mit meinem Gebrauchten bereits lackierten Vogel...

Lieben Dank,

Roland
 

Hoeni

User
Ist schon klar, warum ihr das wissen wollt ;)
Ich werd meine Resultate in der kommenden Zeit hier reineditieren, dauert halt etwas bis ich zu allem komme und nen paar Sachen sind noch anderweitig verbaut bzw. auf dem Weg hierhin.

Fangen wir an:
- 60A Regler eflite: 55g
- Impeller DF15 inkl. 3200KV eflite Inrunner: 150g
- 4 Digiservos eflite DSV130M und 2 Servos SV80: 75g
- 4S 3000maH Zippy 40C Lipo 335g
- Fahrwerk (noch ohne 4mm Bolzen): 280g

To do:
- UBEC
- Beleuchtung
- Servokabel/Stromkabel/Kleinscheiss
- Empfänger

Schaumteile:
- Turbinengondel unten je 20g
- Turbinengondel oben je 25g
- Seitenleitwerk: 60g
- Rumpf hinten: 215g
- Rumpf vorne: 560g
- Flächen: je 150g
- Leitwerk hinten: je 15g
- Kleinteile (Winglets, etc.):
- Holzteile: 110g
- Akkufachabdeckung: 20g

Überschlagen komme ich so auf 2,8kg und nen paar Zerquetschte (also die Schaumkleiteile fehlen ja noch wie Winglets, das dürften aber nur 50g oder so sein). Da fehlt aber noch die gesamte (!) Stromverkabelung bei, die auch noch ordentlich wiegen wird. Kleber wiegt auch noch was, dazu die Decals und falls es mich reitet Beleuchtung/Folie/Lackierung. Unter 3kg ist damit völlig utopisch. Meine angepeilten 3,3kg sollten aber noch so eben drin sein... Um Gewicht zu sparen überlege ich mir derzeit, das eine BEC des Reglers zur Versorgung der Servos zu nutzen, vom zweiten Regler das BEC soll dann die Beleuchtung erledigen. Spare ich mir die 20g vom UBEC schon mal ein.

Klebeversuche an Reststücken bisher:
- UHUpor: Hält brauchbar, braucht lange zum Ablüften
- Epoxy 5min: Hält gut, normales Abbinden
- normaler (!) Sekundenkleber: Die Überraschung für mich, zerfrisst NICHT das EPO, weder an glatten noch an rauhen Stellen! Braucht überraschend lnage zum Abbinden, klebt aber ordentlich.

Lackierversuch:
- Simpler Autolack, glänzend: steht noch aus.
 
hallo...also ich hab so viel epo von den rumpfhälften raus gemnacht das ich auf ein gewicht der beiden rumpf hälften komm wie orginal der vordere allein wiegt...
werde an den räder auch gewicht sparen da ich alle aus ultraleicht schaumgummi mach...mit lackdraht und wenig lack hoff ich das ich auf unter 3 kilo komm...
hab mich jetzt auch entschlossen die 78 mm impeller zu verbauen und ha<b dabei auch die gondeln ausgehölt....
 
sodele da sind die bilder..

die innenseiten der gondeln werden noch mit papier ausgelegt so das ich da ne glatte oberfläche hab ...
 

Anhänge

  • 25042011648.jpg
    25042011648.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 79
  • 25042011649.jpg
    25042011649.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 80
  • 25042011650.jpg
    25042011650.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 74
  • 25042011651.jpg
    25042011651.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 75

Hoeni

User
Auweia, ok auch ne Methode... :)

Ich hab gerade noch bei RCgroups weitere Gewichtsangaben zu den Schaumteilen gefunden, das deckt sich recht gut mit meinen, wobei meine Angaben tendenziell unter den hier gegebenen liegt:

Plane parts_____________________________Weight, g
2x Wings................................358
Tail section............................243
Fuselage................................625
2x Engine pods..........................90
2x H stabs..............................66
V stab..................................78
2x Wing tips............................9
6x Canoes...............................11
Wing spar...............................50
Accessories (bolts, clevices etc).......125
_______________________________Subtotal 1,655
3x Landing gear.........................291
Landing gear mounts.....................11
__________________Subtotal Landing gear 302
__________________________________Total 1,957
Man sieht: Ich hab die Stäbe vergessen zu wiegen. Rumpf ist fast 100g weniger... entweder hab ich nicht richtig hingeguckt, es gab seit Januar Verbesserungen oder sonstwas... OK, ich hab nur ne alte Küchenwaage, aber 100g mehr oder weniger hätte ich schon sehen können?


Bauzustand derzeit:
Ich frickel die Impeller in die Gondeln und baue das Fahrwerk um. Klebetests sind abgeschlossen, Lacktest rennt. Ich werde vermutlich den Rumpf unten und die Flächen unten grau lackieren. Folie geht auch, aber ich lackier lieber einmal im Jahr nach als diese Friemelei zu machen.
 

Zebo

User
Folie geht auch, aber ich lackier lieber einmal im Jahr nach als diese Friemelei zu machen.

Also, ich hab jetzt mal den Tip von Crashpilot angenommen und mir die Folie besorgt, hab Oracal 651 genommen.
Als Versuchsobjekt musste die Kabinenhaube meiner Cargo herhalten. Bei meinem ersten Versuch bin ich fast verzweifelt und wollte das Ding an die Wand klatschen, nur Falten, Falten, Falten.

Dann ist mir eingefallen, dass immer von Warmmachen die Rede war, also habe ich die Folie vor dem Aufkleben leicht erwärmt.
Wahnsinn, wie man die plötzlich dehnen und ohne Falten über jede Rundung ziehen konnte, selbst die vertieften Fenster kamen sauber raus. Klebekraft der Folie ist klasse und es sieht einfach klasse aus. Ich werd jetzt mal die ganze Cargo bekleben um da etwas Routine reinzubekommen.
 

Hoeni

User
Das war mein Winterprojekt vor zwei jahren - und weil ich die Sauerei schon kenne, will ich das nicht unbedingt wieder folieren...
img_4997.jpg
 

Hoeni

User
Sodele,

wie ich schon weit vorher hier im Thread mal schrub: Das verbaute originale Einziehfahrwerk ist MIST.

Ich habe freundlicherweise direkt 4mm Federstahlbolzen zum Umbau des Fahrwerks vom Händler mitbekommen. Soweit, so gut. Dafür muss man aber nun: Das ganze Fahrwerk auseinanderpopeln (soweit machbar), den Alublock auf 4mm aufbohren von 3mm (das ist doof, weil dann nicht sooo viel Material stehenbleibt), auf dem Federstahl passende Nuten einfräsen (machbar...) und dann in dem Fahrwerksbein ebenfalls die Bohrung auf 4mm erweitern. Nicht so prall. Etwas viel Umbau damit das Dingen halten soll. Nun ja.

Soweit die graue Theorie. Zum Auseinanderbauen des Fahrwerks muss man die Madenschraube am Gestell rausdrehen und sollte dann das untere Fahrgestell von dem 3mm Stängelchen abziehen können.

Sollte.

bei beiden Hauptfahrwerken ging das, beim Bugfahrwerk nicht. Es bewegte sich einen Millimeter und sass dann bombenfest, weder vor noch zurück ging es. Dort sollte ein kräftiger Ruck helfen und KNACKS war der 3mm Stengel einfach direkt oberhalb des gefederten Fahrwerksteils durch. Ein Wunder der Stabilität... Und nun stehe ich da, wie ich diesen Drecksrest aus dem Fahrwerk rauskriege, alles sauber aufbohre und das wieder ans Laufen kriege. Hammer und Dorn, aber das wird um diese Uhrzeit eindeutig nicht gehen. Super.

Ehrlich:
Ich hätte direkt das RC Lander Fahrwerk nehmen sollen. Es erinnert mich schon jetzt wieder an das Desaster mit der Erstversion von dem ChangeSun Fahrwerk damals. Aber nein... ich lass mich ja belabern. :(

Von mir also daher:
Ich kann bisher nicht zum Kauf des Fahrwerks raten. Auch nicht mit 4mm Bolzen.
Ich hab hier noch reichlich 3mm Edelstahlbolzen liegen aus CD-Roms. Wenn ich diesen Drecksrest da rauskriege, werd ich die erstmal einbauen und die 4mm Bolzen auf Halde legen. Ist einfacher.

Edit:
Was noch erwähnenswert wäre - Ergebnis des Lackierversuchs: Mit simplem Autolack aus dem Baumarkt (grau, glänzend, Acryl) wird das EPO nicht angegriffen. Nach 5 Schichten deckt es. Es macht keinen Unterschied, ob die Oberfläche unbehandelt bleibt, mit Seifenwasser abgespült oder zusätzlich noch mit Alkohol abgewischt wird. Die Farbe bleibt identisch haften. Leichtes Stauchen oder Dehnen lässt sie nicht abplatzen. Damit steht fest: Ich lackier Rumpfunterseite und Gondeln damit grau, das Seitenleitwerk blau und der Rest bleibt weisses EPO. So bleibt es leicht und falls ich später das will, kann ich immer noch Folieren.
 
lackieren

lackieren

Ja da hast du Recht Hoeni der Lack greifft das EPO nicht an aber die Farbe geht ab die kannst du wie Haut abziehen deshalb ist das Lackieren mit Autolack nicht zu empfehlen aber Acryl-Farbe müsste gehen oder vorher mit Primer von Multiplex behandeln!

Gruß

Crashpilot 737-700
 

Hoeni

User
Schick, schick.

Ich bin nun wieder doch kurz davor, Folie zu nehmen. Der Tamiyalack, der von Lou Ming empfohlen wird, ist auf meinem Teststück (zur Hälfte mit 600er Schleifpapier vom EPO-Glanz befreit, andere Seite unbehandelt) nicht sehr überzeugend und tendenziell auch zu dunkel. Das Abziehen der Farbe als Film kann ich zwar bestätigen, aber dazu muss die wirklich böse angeschrammt sein, damit die abgeht.

Da du ja Oracal genommen hast Crashpilot, welche Farben waren es?
Ich hab hier silbergrau 651er und Chrom 751er. Wollte eines der beiden (wohl Chrom) für die Einläufe und die Flächenspitzen nutzen. Aber unterm Rumpf ist mir das silbergrau zu dunkel.

Hast du deine Decals noch mit Klarlack überlackiert?


Edit:
Fahrwerk, die Zwote.
Nach rauspopeln des Fahrwerksdrahtrests heute morgen habe ich eben nen neuen 3mm Edelstahlbolzen eingebaut und das Dingen wieder zusammengetüdelt. Resultat: Beim Trockentest ist es dreimal nicht ausgefahren, ca. 27 Mal erfolgreich. Einmal ist einfach der Spektrumempfänger aus gegangen (!). Laufgeräusch: nicht sehr vertrauenserweckend. Die beiden noch unangetasteten haben das Verhalten nicht. Ich kenn das auch nicht von meiner habu, wo ich dem gleichen Fahrwerk vor einiger Zeit die Aluköpfe zum Nachrüsten verpasst habe. Sehr komisch, das Ganze.
 
Hallo Hoeni,

die Decals habe ich nicht überlackiert!
Das Grau ist vom Toom-Baumarkt(Grau-glänzend).Du hast recht das Grau ist ein Tick zu dunkel geworden aber es soll auch kein original Airliner werden:p.Die 737-700 sieht von der Länge her eher aus wie eine 737-800 oder 737-900 version wäre da nicht nur ein Notausgang in der Mitte die 800,900 haben zwei;) !
Ich habe die 751c glänzend genommen mit der gings recht gut zu folieren.

hier die Farben:

glänzend Weiss:

http://adel-media.tradoria-shop.de/...s-auto-autofolie-selbstklebefolie-tuning-lack

tief Blau:

http://adel-media.tradoria-shop.de/p/322669436/adel-media-de-tiefblau-autolackfolie-folie-
zum-selberkleben-fuers-auto-autofolie-selbstklebefolie-tuning-lack



Gruß

Crashpilot 737-700
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten