Windrider Boeing 737-700

fox_4m

User
Hallo Quax,

danke für die Blumen ;-)

Ich hab von dem Treffen auch nichts gewusst, leider.

Am Wochenende bin ich in Salzburg (Kraiwiesen), hat zwar mit Airlinern eigentlich nichts zu tun, aber Interessant dürfte es schon sein.

vg Andi
 

Hoeni

User
@fox_4m:
Verdammt, warum wusste ich eigentlich nichts von einem Airlinertreffen in Oppingen :confused: Das ist ja blöd, da wäre ich glatt hingefahren... :cry:

Die Werbung dafür war im Vorfeld nicht so ganz optimal würd ich sagen. Ich wusste da auch nur von, weil ich da bisher immmer zum Schaumtreffen gefahren bin und da es genau das dieses Jahr nicht sein sollte, hab ich mir den Besuch geklemmt. Sonst hätt ich aber auchnicht auf der Seite geschaut und weder hier noch im Nachbaruniversum habe ich da ne Ankündigung gesehen. Hätte ich gewusst, das da trotzdem die 737 steht, wär ich mal hingefahren. :/ Aber da ich die graspiste da kenne, wäre mein Airbus zuhause geblieben, die Cargo hatte da schon Probleme gehabt, aus dem Gras rauszukommen.

Ich hab zumindest vom Händler nun Bescheid bekommen, das das V2 Fahrwerk in der 737 verbaut ist, damit ist der so gut wie gekauft. Wenn das finanzielle OK heute kommt, lös ich dann mal die Order aus. Ich bn gespannt, wann ich zum Bau komme...
 
Hallo!

Jetzt ist es so weit, mein Airliner liegt seit Anfang dieser Woche bei mir im Bastelraum. Die fertig gewuchteten WEMOTEC Impeller samt Motor sind auch da. Heute habe ich bei "rc-heli-airliner" Dekals für die Austrian Airlines bestellt und das Beleuchtungsmodul. Jetzt fehlen mir noch die Regler und die beiden 4S 5000er Akkus für den Antrieb. Ich werde mit einem 4S 5000er fliegen, also nicht beide zugleich ;) Beim Schweighofer dauerts ein wenig :rolleyes:

Das Fahrwerk habe ich schon zerlegt und wird auf 4mm Federstahl umgebaut. Das Fahrwerksunterteil wird hohl gebohrt, die Federn um eine Windung gekürzt und die Oberfläche des Teleskopbereiches überschmiergelt. Die Dinger sind so grob gedreht dass sie nicht vernünftig ineinanderlaufen.

Dann kommt noch die Frage der Oberflächenbehandlung des Rumpfes auf. Folieren oder lackieren?

Mal sehen.

Grüße,

Peter
 

Zebo

User
Dann kommt noch die Frage der Oberflächenbehandlung des Rumpfes auf. Folieren oder lackieren?

Konnte die letzten Wochen jetzt nicht viel an der Boeing machen, ausser dem HLW, das habe ich jetzt beschichtet und lackiert, damit es etwas stabiler wird. Der Rest wird foliert und teilweise lackiert. Von einer kompletten Beschichtung bin ich abgekommen, das würde bei dem flexiblen Flügel immer zu Problemen führen und komplettes Beglasen wird, denke ich, zu schwer.
 
Windrider 737-700

Windrider 737-700

Hallo Hoeni,

ich befinde mich gerade im Aufbau meiner 737 (Lufthansa):) was mir natürlich ein bischen Sorge bereitet ist das Fahrwerk:cry: alles andere ist kein Thema mehr !.

mein Konfig:

2 x Wemotec Mini Fan Pro (Motor + Rotor selber gewuchtet ) vielen Dank an Wemotec!
2 x Het 2W20 Motor
1 x SLS Lipo 5000 45C mhA 545g laut Wemotec Guru Herr Wennmacher das Modell so leicht wie möglich halten!
6 x Servos billig Hong Kong (Servos Futuba baugleich;))
Fahrwek billig Honk Kong....... meine Sorge ...nicht Rasen tauglich laut Forum!
bespannt mit Oracal Car Wrap Folie 751C echt extrem dehnbar!

Meine Frage taugt das V2 Fahrwek was?
Was für Hersteller und wo bekomme ich es am besten?

Gruß

Crashpilot 737-700
 
Hi Zebo,

bespann das Dingens mit Car- Wrap -Folie geht 1A und ist gut bis extrem dehnbar!

Alles andere ist sinnlos bei Epo oder zu aufwendig.

Oracal 751c oder 651c oder anderer Hersteller:cool:.

Gruß

Bischof
 

Hoeni

User
@crashpilot:
Da ich die Boeing noch nicht habe, kann ich zum Thema Fahrwerk nur das sagen, was ich mit anderen Modellen "erflogen" habe.
RC-heli-airliner hat mir eine spannende Mail zum Thema Fahrwerk geschrieben, ich werde dazu was sagen können, wenn es hier ist, hört sich aber für mich praktikabel an.

Da ich hier eine Hartpiste habe, ist es bei mir nicht ganz so kritisch - da ich aber auch mal zu Flugtagen fahre, will ich sie rasentauglich bekommen. Das ChangeSUn V2 Fahrwerk kannst du bei rc-heli-airliner kaufen, oder bei pw-rc.com (achtung, der hat nur das hauptfahrwerk, bugfahrwerk muss man per mail anfragen), bei windrider.com.hk direkt oder sogar beim bösen Hobbykönig. Da kostet es weniger, aber dafür ist das mit Garantie so eine Sache, Zoll fällt an... kurzum: Lohnt nicht wirklcih es im Ausland zu kaufen statt bei rc-heli.

Das größte Problem bei Hartpisten hat die V2 des ChangeSun Fahrwerks ja beseitigt, diese Madenschraube die den 3mm Fahrwerkstahl in dem Schwenkkopf hält, krallte sich in der alten Version nur in Plastik fest. Das hat bei meinem Schaum-Habu genau drei Flüge gehalten. Der wiegt unter 1,4kg, also weniger als die Hälfte der Boeing. Das ist Mist. Mit dem V2 Umbausatz sieht das schon besser aus, die Schraube sitzt nun in Alu und dreht sich nicht mehr raus, bzw. das Fahrwerksbein verdreht sich nicht mehr.

Bei 1,4kg und der nicht ganz geringen Landegeschwindigkeit der Habu geht das bei mir mit dem Verbiegen der Beine. Da verbiegt sich nix. Aber mit dem Gewicht der Boeing wird das nix. 4mm sollte da wirklich Unterkante sein. Eben deswegen gab es bei mir etwas Mailverkehr, aber das möchte ich erst nach Erhalt eines Pakets kommentieren. :)
Damit sollte die aber auf jeden Fall Hartpistentauglich sein - damit das aber auch auf Rasen mit dem V2 Fahrwerk dauerhaft hält, kann es sein, das man noch mehr machen muss. Zum einen weicher gefederte Beine (Feder kürzen), zum anderen härteren Stahl nutzen. Das kann ich aber nur austesten, wenn der Flieger komplett ist.

Thema Elektronik:
Mir ist mit dem ChangeSun Fahrwerk schon so einiges dummes passiert: unter anderem nach Landung versehentlich eingefahren auf der Piste, mit verbogenem Rad eingefahren etc. pp. - meine Elektronik hat das Blockieren erkannt und das Rad wieder ausgefahren. Abgeraucht ist das bei mir nicht. Ich kann daher zumindest *das* Problem nicht nachvollziehen, würde das aber auch nicht als unmöglich ansehen, dann Qualitätsprüfung bei ChangeSun Fahrwerken... naja. Hoffe, das es die gibt. ;)

Ergo:
ich geb dem auf 4mm erweitertenden V2 Fahrwerk eine Chance. Klappt das auf Piste gut, teste ich es auf Rasen. geht das auch, ist das eine akzeptable Lösung. geht das nicht, kommt das RC Lander Fahrwerk da rein und die ChangeSuns landen in einem anderen Flieger.


Folie oder Lack:
Ich plante beides - Oracal 651 in grau habe ich noch reichlich da, das soll für Gondeln und Flächenunterseite hoffentlich reichen. Ob es noch genug für den Rumpf unten ist, muss ich sehen. Wenn nicht, lackir ich entweder den oder die Flächen. Flächen lackieren wäre besser, weil die Folie sich stauchen könnte durch die Biegsamkeit. Für das Seitenleitwerk wollte ich schlicht Lack nutzen, dafür noch extra Folie ordern... naja. schaun mer mal. Für die Flächenkanten vorne bzw. die Einläufe habe ich noch Chromfolie. Das wird zwar ein Heissluftdebakel, aber nur Mut... ;)
 

Hoeni

User
Das Dingen ist reines Plastik, hat zwei Madenschrauben die die Fahrwerksachse halten und krankt somit am gleichen Problem wie das alte ChangeSun Fahrwerk: Die Schrauben halten nicht lange und dann verdrehen sich die Fahrwerksbeine. Endergebnis ist, das die Räder schief stehen und der Flieger bremst als ob ein Anker ausgeworfen wird.
 
Bald fertig!

Bald fertig!

hier die nächste Windrider die bald fliegen wird!:) Lufgansa 737-700 001.jpgLufgansa 737-700 002.jpgLufgansa 737-700 003.jpg
 

Hoeni

User
Seeeehr schick!
Foliert?

Edit:
Blöde Frage, hattest du ja schon geschrieben... Oracal 651 nehme ich mal an - und welches Grau ist das? Hast du es mit der "Prilwassermethode" auf den Rumpf gebracht? Sehe ich das richtig, das du auch den wiessen Teil des Rumpfs foliert hast? Weia.. ich wollte den nur mit Parkettlack bearbeiten, damit das nicht zu schwer und nervig wird...
 
Hallo Freunde,

geselle mich auch hinzu, mit einer "übernommenen" Boeing 737-700.
Übernommen deshalb, ich habe sie gebraucht gekauft, allerdings hatte
der Vorkäufer die Maschine nur begonnen zu bauen...

Somit ist sie - was fliegen angeht - noch jungfräulich...

Aktuell ist an der Maschine der Rumpf zusammengeklebt, und gundiert
und mit Acryl - Lack gestrichen, was ansich sensationell hält auf EPO,
andererseits hald auch wie gestrichen aussieht.

Fahrwerk ist auch original mal angeschraubt... werde ich auch noch abändern
von 3 auf 4mm am Bug.

Die Fläche ist silber lackiert, auch die Gondeln und sogar die orig. Impeller
sind silber lackiert, ja, sogar der Rotor ... ich spare mir da jetzt mal weitere Worte.
Der kommt schneller raus als er drinnen gewesen wäre.

Als Akku hätte ich 4s4000mAh zur Hand, oder 2x3s 2200mAh...

Beleuchtung ist bereits eingebaut, muss ich erst erruieren welcher Hersteller,
angeblich ein deutsches Produkt, wo jeder Ausgang einzeln programmiert
wurde nach Anweisung des Kunden. Einzelblitz, Doppel und sogar Dreifachblitz...
das schaut im Moment eigentlich gar nicht so schlecht her, sogar Landescheinwerfer.

Design: Autrian Airlines, wobei diese Pickerl ja nicht gerade schön sind, die Fenster
sind durchgehens auf einem weißen Streifen, manche Aufkleber stehen schon jetzt
weg und kleben nicht mehr gscheit... *puh* ... ich denke so kann man das nicht lassen.

Den Gedanken mit dem Acryllack werde ich trotzdem nicht mehr los, wenn man den
nur nicht streicht sondern sprayt? Da sollte doch was brauchbares herauskommen
was meint ihr?

Über Grundierung muss ich mich mit dem Verkäufer noch mal unterhalten, was genau
er genommen hatte...

LG
Roland

PS: Fotos könnte ich machen, wenn ihr das wirklich wollt ;-)
 
Hallo!

Hab am Wochenende mal so rumprobiert, welche Oberfläche ich wie am Airliner zusammenbringe.
Erst habe ich die normalen Flügelenden mit weißem Acryllack gesprayd. Das linke Ende ohne Anschleifen mit 400er, das rechte Ende geschliffen. Nach ca. 3 bis 4 Farbschichten hatte ich eine schöne Oberfläche, eigentlich ganz O.K., aber 3 Farbschichten? Tags darauf habe ich das Probestück ein wenig gebogen, so wie es eben bei normaler Benutzung auch auftreten wird. Der Lack ist entweder gesprungen oder hat hässliche Falten geworfen, sieht hässlich aus. Somit scheidet Lackieren aus, ein Drücker und die Kiste hat einen Schandfleck und dann noch die viele Farbe, Gewicht?

Heute habe ich mir von einem Bekannten, Schriftenfirma, Folienproben geholt. Diverse Qualitäten von 3M Scotchcal 70 bzw. 100 und mactac 9800Pro. Ich werde ein mal versuchen, die auf diverse Teile zu kleben.

So dünne Folien, wie sie bei WRAP Techniken, Fahrzeugganzfolierungen, verwendet werden haben die nicht in Verwendung. Nicht dass ihr gleubt, es scheitert an der Größe oder Kompetenz des Schriftenmalers, ist der Größte hier in der Gegend, aber die machen eben keine Fahrzeugfolierungen und haben das deswegen nicht ;)

Ich werde berichten.

Fragen an die, die schon fertig Foliert habe.

1.) Habt ihr die Einzelteile foliert, oder den zusammengeklebten Rumpf?

2.) Wenn zusammengeklebt, wie habt ihr die Rumpfspitze hinbekommen???

3.) Hab ihr dann die Fuge der beiden Teilehälften ebenfalls überklebt?

Grüße,

Peter
 
sodalli... schnell mal ein paar Schnappschüsse...

LG
Roland
 

Anhänge

  • 2011-07-18_Boeing_001.jpg
    2011-07-18_Boeing_001.jpg
    143 KB · Aufrufe: 81
  • 2011-07-18_Boeing_002.jpg
    2011-07-18_Boeing_002.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 81
  • 2011-07-18_Boeing_003.jpg
    2011-07-18_Boeing_003.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 72
  • 2011-07-18_Boeing_004.jpg
    2011-07-18_Boeing_004.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 88
  • 2011-07-18_Boeing_005.jpg
    2011-07-18_Boeing_005.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 114
Immer wieder imposant anzusehen....

Nur ein kleiner Einwand für die Perfektionisten. Die LNO sieht ein klein wenig anders aus:
AUA-2-737-700-oe-lno.jpg

AUA-737-700-oe-lno.jpg


Die Trubinengondeln sind hellblau, der Bauch in einem etwas dunkleren Blau und welche Farbe die Flächen haben, konnte ich bis jetzt noch nicht ganz herausfinden, ist wohl so eine Mischung aus grau und silber, anthrazit evtl.

Und, war deine 737 schon in der Luft?

Grüße,

Peter

Ps.: Der AUA Dekorsatz ist eine Frechheit, die Dekals haben eine unheimlich miese Qualität, sind matt und grobpixelig bedruckt :mad:
 
Hallo Peter, nein wird gerade ausgestattet...
die offenen Themen betreffen derweil noch:

- Finish
- Antrieb

Bevor ich se fertig mache...

LG
Roland
 
Kurze Frage, hat schon jemand in Erfahrung bringen können,
wie die original empfohlenen Antriebe HK EDF70 funktionieren?

Reicht deren Schub aus, möchte meinen Gesamtstrom mit 80A
abdecken können (akkubedingt) und die sollten lt. Datenblatt an 4s
jeweils ca. 36A ziehen...

LG
Roland
 
Antrieb HK EDF 70

Antrieb HK EDF 70

Hallo Roland330,

zu den HK- EDF 70 kann ich dir nur eins sagen Rotor Wuchten oder gegen Wemotec Mini- Fan- Pro tauschen.Die HK- EDF 70 vibrieren und erzeugen ein lautes Geräusch wer´s mag der soll die Dinger verbauen!
Mach doch einfach Wemos mit HET 2W20 oder 2W18 oder 2W23 rein ,die sind schön leise und harmonieren im gesamten Drehzahlbereich.

Ich habe momentan ein Problem mit dem Bugfahrwerk das wackelt wie Kuhschwanz ist das normal?
Kann mir jemand Bilder schicken wie ihr das Dingens verbaut habt?

Gruß

Crashpilot 737-700
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten