Welches 3D CAD-Programm?

Autocad- Zeichnung

Autocad- Zeichnung

Hallo,
Das Prinzip des Zeichnens und Wandelns bis zum MAC3 einlesen ist schon i.O. Im DXF-Format liegt das Problem.
Habe mal mit diversen Tools die DXF-Datei von Autocad2006 konvertiert. Bei jemem Konvertiervorgang geht das eine oder andere Detail aus der Zeichnung verloren. Wie weiter oben im Forum beschrieben ("einheitliches... Format...") gibt es sicher einige Tools, welche da was machen können. Möglicherweise ist es auch nur eine Einstellungsfrage im Autocad. Mein A-CAD2006 kann z.B. nur im AutoCAD2004- Format speichern. Mit Autocad könnte man (bzw. ich) eben am genauesten zeichnen. Tauche ja auch schon in diversen AutoCAD- Foren. Kommt nur leider noch nichts gescheites raus.:(
Gruß
Reinhard
 

BOcnc

User
Hallo Reinhard,

versuchst du 3D Dateien zu fräsen oder 2 1/2D. Die meisten 3D CAM Programme benutzen STL Files.
Die Probleme mit DXF kenne ich auch. Deshalb verwende ich für 2D nur noch DWG.

Gruß
Werner
 
Probleme mit DXF?

Probleme mit DXF?

Hallo,
schönes Zeichenprogramm, das AutoCAD. Nur verstehen muß man es! Habe einen Quader mit einem Zylinder als Bohrung gezeichnet. Dachte ich zumindest. In Wirklichkeit war es ein Quader mit einem zylinderförmigen Auschnitt, in welchen genau ein Zylinder eingepasst war. Also gar keine Bohrung! Befehl: Subtraktion angewendet. Dann war es eine Bohrung und alles funktioniert.
Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten