Yellow Aircraft F4-E Phantom II ?

Gast_32089

User gesperrt
"...Ja, mal sehen ob der Themenstarter auch noch zu seinem Teil der Begierde kommt..."
Denke ich werde von der Yello F4 Abstand nehmen (Versandkosten, Zoll, Steuer...). Gruß - Michael
 

J.G

User
Kommt Zeit, kommt.........

Kommt Zeit, kommt.........

"...Ja, mal sehen ob der Themenstarter auch noch zu seinem Teil der Begierde kommt..."
Denke ich werde von der Yello F4 Abstand nehmen (Versandkosten, Zoll, Steuer...). Gruß - Michael

Hallo Michael,

ich hatte mal eine Schreiner F-18 mit der ich sehr zufrieden war, allerdings war das noch eine aus der ersten Serie mit zwei 90ern von Daniel. Seitdem bin ich heiss auf eine größere und habe mir viele Modelle angesehen, die Jetpower bietet ja jedes Jahr eine gute Gelegenheit dazu. Aber alles was zu haben ist, ist entweder zu schwer oder die Proportionen passen nicht und da ich die Yello F-18 von Reto einigemale in der Luft und am Boden bewundern durfte muss ich sagen, die Yello passt wirklich von der Umsetzung am besten, da stimmt einfach alles !

Leider aber mit erheblichen Kosten verbunden, da gebe ich Dir Recht, aber eine F-18 zu fliegen die mir nicht gefällt kommt auch nicht in Frage ;)
Muss eben jeder für sich entscheiden ;)

Vielleicht findest Du ja noch eine F-4, wenn die Zeit nicht drängt ? Bei mir musste die Entscheidung auch länger reifen ;)



Gruß Jürgen
 
Die Yellow Phantom ist wirklich ein schicker Flieger.
Allerdings ist der Bauaufwand und die Umbauten der Kanäle nicht zu unterschätzen.
Vorgesehen war die Phantom für einen 128er Verbrennerimpeller, allerdings stehen 'nur' 2 mal 70mm Auslassdurchmesser zur Verfügung. In den Rumpf selbst passen vom Platzangebot auch 2 90er Impeller
Auf Grund der geringen Profildicke passen auch nur SpringAir 301 Fahrwerke.
 

Anhänge

  • Kanäle.jpg
    Kanäle.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 127
  • 90ger.jpg
    90ger.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 159
Hier gibts ja tatsächlich Leute, die auch das "Abenteuer" Yellow wagen :D
Habe zwar keinen YA Jet, sondern eine AT-6, aber falls es noch interessiert kann ich was zum Versand sagen:
Habe direkt bei YA bestellt, geliefert wurde per DB-Schenker, 2 grosse Kisten. Um den Versand etwas zu drücken habe ich sie dann selbst bei Schenker am Flughafen abgeholt, dennoch muss man da mit über 200eur rechnen. Dafür sind die Baukästen ja eher günstig :D
Das verrückte: Von der Bestellung bis zur Abholung verging nur knapp eine Woche, das Schaffen manche innerhalb des eigenen Landes nicht...

Ein Kollege hatte einen A4 Baukasten, leider dann aber verkauft, da sie Elektrisch kaum von unsrem Platz weggekommen wäre.
 
Na ja, "Abenteuer" ist vielleicht etwas übertrieben. Habe mir bislang drei Yellow Aircraft kits geleistet (F4, F18 Single und P47), die kamen übrigens auch alle in zwei Kartons.

Im Gegensatz zu den Fertigjets aus der anderen Himmelsrichtung weiss man hier wenigstens, welche Teile man wie einbaut/einklebt!

Ich bin gespannt, ob der XPS Impeller in der kleinen F18 etwas taugt. Die Berichte bei RC Groups klingen alle recht positiv, ausserdem klingt das Teil auf den Videos kaum noch nach Fön. Da die Jets alle um den Dynamax konstruiert wurden, kann man die Original Ductings beibehalten und es erfordert nur leicht anzufertigende Adapterstücke (die Einlaufpäpste mögen mir verzeihen, aber ich denke, es gibt auch damit akzeptable Leistungen). Die F4 ist jedenfalls mit dem E Turbax (erste Version, 10s, 3,5 KW) sogar von der Graspiste meines Vereinsflugplatzes gestartet.

Das Problem bei der F4 ist die Akkupositionierung. Um den Schwerpunkt hinzubekommen, müssen die Akkus links und rechts vom Impeller in den Rumpf. Wenn man einen jungfräulichen Bausatz hat, kann man die Spanten entsprechend aussparen. Habe meine aber von OS91/Ramtec auf den E-Turbax umgebaut und dann ging es nur mit 2x3s direkt vorm dem Einlauf und 2x2s (jeweils 5000er) links und rechts hinter dem Impeller. Da sieht es bei der kleinen F18 viel besser aus. Das ist reichlich Platz vor dem Einlauf.

Werde über die F18 berichten, wenn ich soweit bin.

Happy Landings
Frank
 

meteoman

User
Hallo Leute
Hat sich hier eigendlich mal wieder was getan??? Hat einer von Euch schon eine Yellow F 4??
Gruß Micha
 
Hallo Michael,

schau doch mal bei Skymasterjets rein. Ich bin zwar grundsätzlich kein fan von China-BARFs, aber muss sagen das sie optisch eine der nähesten phantom-imitationen ist neben der Violett....in der Bucht ist zur zeit öfters eine in der "kleinen" größe anzufinden, für EDF.

Vielleicht hat das ja geholfen?

Cheers Hank
 
Hallo Frank,
jep, das hast du richtig verstanden, Skymaster wird in geraumer Zeit Jets für 120mm E- Impeller herausbringen.
Übrigens, kurze Infos zu dem Video, Abfluggewicht 10,5 kg mit 12 S 5000er Zellen und dem HST 94. Ich finde, dass die Phantom mit 12 S nicht schlecht geht wenn man bedenkt das der Antrieb eigentlich für 14 S vorgesehen ist. Leider ist Anton bis dato noch nicht mit 14 S geflogen, mal sehen wie es dann aussieht.
 

meteoman

User
Hallo Leute
Wo kann man sich diese Phantom ll als Modell anschauen oder bestellen?? :)
Und wie teuer ist sie??
Gruß Micha
 
Hallo Freunde der YA Phantom F 4.

ich habe meine F 4 auf Turbine P 60 umgebaut.
Finde leider die Baubeschreibung nicht mehr. Vieleicht kann mir einer von Euch den Schwerpunkt der F 4 mitteilen.
Wäre Super wenn mir einer helfen könnte.
Danke

Jetholi
 
Schwerpunkt YA F4

Schwerpunkt YA F4

Hallo,

Ich zitiere mal aus der Bauanleitung aus dem Jahre 1989, Rev 1:

On the F4E the C.G. is 7 3/4" - 8 1/4" behind the leading edge of the wing at the root. The maximum is on the panel line (located on the bottom of the aircraft) at this point.

Und vielleicht ist das hier auch von Interesse:
Ruderausschläge
QR 1/2" up and down
HR 1 1/8" up and down
SR 1 1/2" left and right

The elevator should be preset above the angleing panel line with about 3/8" between the centre of the leading edge radius and the panel line (on right side of the aircraft).

Viel Erfolg
Frank
 

jimmyy

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Jemandem der mir weiterhelfen kann.
Und zwar würde ich die Profile des Flügels, des Leitwerkes und wenn möglich die Umrisse der Spanten benötigen, eventuell auch die Bauanleitung.
Leider fehlt mir das alles, würde mir aber trotzdem gerne eine solche Phantom aufbauen.
Rumpf Kabienenhaube usw. wäre alles vorhanden.
LG Marco
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Moin Marco,

das Profil vom HLW war meine ich symmetrisch. Irgendnen NACA 00xx Gedöns was von der Dicke her passt.
Kannst Du die Spanten nicht am Rumpf abnehmen? Ich nutze für sowas in der Regel Lötzinn oder Schweissdraht den ich aussen herumlege und dann eben nen bischen kleiner fertige.
Den Innenausbau wirst Du ja eh nach deinem Gusto machen wegen geänderter Komponenten etc.
Beim Flächenprofil kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

jimmyy

User
Hallo Chris,

eben genau das Profil des Höhenleitwerkes war etwas Besonderes.
Es war irgendwie sichelförmig gebogen. Das weiß ich noch von meiner Ersten.
Das Flächenprofil ist zum größten Teil vom Rumpf abzunehmen, zumindest das Innere.
Wie gesagt helfen würde es mir halt einiges wenn mir Jemand die Profile und Spanter von seiner Baukasten Phantom abzeichnen könnte.

Soll ja auch nicht umsonst sein.;)

LG Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten