Airworld Wilga

Hallo Pic, grüß Dich im Forum.
Hallo Ihr Wilgabesessenen, ich hab ja eine der alten Generation 2,2m, noch ohne Nietenkleid, und mit Holzrippenfläche, Oratexbespannt.
Elektrisch mit früher 30 NiMH. Jetzt standesgemäß 10 Tütchen.Abfluggewicht heute um die 7,3 kg, früher 8 kg.
Fliegerisch ist die Wilga ein Lamm, ein Amigo, allerdings muß man sie fliegen lassen, Motor aus und Segeln ala Hottie geht in die Hose ( oder zumindest ins Fahrwerk ).
Wenn die beim Rollen ( bei angesteuertem Heckrad ) zickt, dann stimmt die Spur vielleicht nicht. Wobei ich auf Gras fliege, das ist da problemloser.
Irgendwann sollte mal irgendwo ein Wilgatreffen organisiert werden, allerdings hat der Orga seine Wilga nicht mehr....so langsam täts wieder was werden....
 
erstflug

erstflug

hey wilga pic vielen lieben dank für die grosse mühe, die du dir gemacht hast.
werde jetzt erst mal meine wilga einstellen, und wenns wetter passt geht sie am wochenende hoch.... wenn es vollbracht ist, werde ich euch berichtet...

lg
daniel
 
Propeller

Propeller

Hallo, ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ein Kollege von mir hat seit kurzem auch eine 2,20 Wilga von Airworld mit einem 45ccm Moki. Um den Scalegehalt so hoch wie möglich zu halten will er eine 2 Blatt montieren. Leider ist aber mit einer 23x8 Luftschraube nur noch 1cm bis zum Boden Platz. Beim Stand auf dem Zweibein und bei voll ausgefahrenen Dämfungsweg (ca.3cm) Weiß jemand von euch ob eine 20 oder 21x8 auch ginge ohne den Motor, wegen zu hohen Drehzahlen, zu beschädigen?
 

vort3x

User
Hallo,

also ich habe zwar keine Airworld Wilga und keine Praktischen Erfahrungen damit. Aber ich würde aufjedenfall einn Wilga- Saalepropeller von SEP verwenden. und das in 20oder 21. und einfach mit der Steigung auf 10 gehen... also wir schleppen her immer mit einer Steigung von 10 oder sogar 12. 8erscheint mir hier schon sehr "langsam"

Also 21x10 klingt für mich jetzt eigentlich fast schon etwas groß auf einem 45er. Mit dem ZG 62 und Topfdämpferhat sich eine 22x12 latte als Optimal zum Schleppen herausgestellt oder eben eine Supersilence von Engel mit 24x10.

wenn ich das jetzt mit einem 45er vergleiche würde ich sagen, wenn der 45 ordentlich Leistung hat ist eine 20x10 oder dann mit etwas weniger Drehzahl die 21x10 die richtige. Mann muss ja dran denken, dass der Wilga Scale prop ein sehr breites Blatt hat und daher Ansicht schon etwas an Drehzahl verloren geht.

Gruß, Moe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

den 45er Moki sollte man nicht unterschätzen. Meiner drehte damals einen 22x10 Engel CfK mit 7200 U/min, allerdings mit Reso-artigem Dämpfer. Ich habe später auf einer Ultimate wegen Bodenfreiheit einen 20x10 Super Silence Dreiblatt von Engel drauf gehabt, den hat er mit Topfdämpfer auf gut 6600 U/min gedreht.

BTW: Welcher ist es? Front oder Heckvergaser, Zündung in der Glocke oder extern?
 
Heckvergaser und Glockenzündung. Bodenfreiheit ist eben das Thema. mit 20x10 wir er zu hoch drehen. Das Standgas wird auch immer höher mit leichterem prop. Das ist jetzt schon ziemlich hoch mit 20x8 3 Blatt.
 
Hi,
mal ne kurze Frage wie hoch ist die wilga mit Fahrwerk...
möchte mir gerne eine zulegen muss aber erst schauen ob Sie in das Auto von meiner Mutter geht....
es ist ein VW Polo Team( 5 türer)
Schonmal ein herzliches dank
LG niklas
 
Suche Bauanleitung für die Wilga von Airworld

Suche Bauanleitung für die Wilga von Airworld

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen angefangen Bausatz einer Airworld Wilga gegönnt. Leider waren keine Baupläne bzw. Bauanleitungen mehr dabei. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
Marc
 

Mcgoo

User
Bauanleitung Wilga

Bauanleitung Wilga

Hallo Marc,

ich habe vor etlichen Jahren einige Airworld Wilga´s gebaut und meine damals eine CD von Airworld mit der Bauanleitung gehabt zu haben. Wenn ich am Wochende etwas Zeit finde, werde ich meinen Bastelkeller mal durchsuchen. Kann Dir aber nicht versprechen, dass ich die CD noch finde. Aber ich denke, dass Dir doch ein aktueller Erbauer gerne eine Kopie ziehen wird. Meine letzte Airworld fliegt heute noch im Verein bei uns und schleppt regelmässig Segler mit bis zu 5 mtr. zuverlässig auf Höhe. Ich selbst bin mittler Weile auf den anderen Rodgauer Hersteller umgestiegen!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Wilga, ist ein tolles Modell!

Peter
 
Bauanleitung Wilga

Bauanleitung Wilga

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Mühe.

Bist du in deinem Bastelkeller fündig geworden und hast die Bauanleitung gefunden? Die würde mir wirklich sehr weiter helfen:-)

Viele Grüße

Marc
 

Mcgoo

User
Hallo Marc,

hat sich keiner der Kollegen gefunden, der Dir die Anleitung geschickt hat! Also ich habe die CD gefunden und kann sie Dir gerne zuschicken! Ich kann natürlich nicht sagen ob sich seit ca. 4 Jahren was geändert hat. Also schick mir Deine Postadresse, dann geht die Kopie Donnerstag oder Freitag raus.

Gruß

Peter
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Guten Abend an die Wilga Besitzer,

Ich habe eine gebrauchte Airworld Wilga erstanden. Heute den Erstflug gemacht und ich bin von den Flugleistungen begeistert, trotz des Gewichtes von 10 kg.
Die Landung jedoch war nicht eine meiner Besten aber auch nicht so schlimm, dass sich das Fahrwerk gleich verbogen hat. Ich konnte es jedoch soweit richten aber Verstrebungen sind wohl unabdingbar.
Könnt ihr mir sagen wie ihr das realisiert habt, vielleicht mit Fotos das wäre nett.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Dirk
 

-mhr-

User
Hallo Dirk,

ganz einfach! Ein 5(6)mm Baumarkt-Alu-Rohr passend ablängen, die Enden unter Hitze breitkloppen, winkelig biegen, bohren und dann wie auf den Fotos zu sehen, montieren. Das Rohr muss nur Zugbelastungen aufnehmen, daher kann es recht dünn sein. Wenn es sich unter sehr hoher Belastung dehnt oder reißt, ist es auch gut so.

Bei meiner hält es!
 

Anhänge

  • Wilga_FW1.jpg
    Wilga_FW1.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 121
  • Wilga_FW2.jpg
    Wilga_FW2.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 116
Bei meiner Airworld-Wilga laufen die zusätzlichen Streben zur Rumpfmitte hin. Da sieht etwas eleganter aus, als wenn eine Strebe zwischen den Fahrwerksbeinen montiert ist.
Außerdem habe ich die die Fahrwerksbeine mit einer Styro-Balsa-Verkleidung bisl verschönert. Ich mag diese Spinnenbeinchen einfach nicht....;)

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten