Focke Wulf TA 152 H Stein/DK

Kurzfassung

Kurzfassung

Zum Aufbau und Fertigstellung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Was mich etwas gestört hat, das das Holz für das HLW zu dünn beigelegt ist. Wenn man nach dem Raumpfausschnitt ein profiliertes Höhenleitwerk einbaut, muss man die Brettchendicke wenigstens auf 6 mm erhöhen.
Die gesamte Verarbeitung ist ausgezeichnet, der Bau stellt selbst einen Anfänger nicht vor unlösbare Aufgaben.
Der Rumpfbau beschränkt sich auf Einkleben der 2 Rumpfspanten, mit Kohlerowings verstärken und den Einbau des RC Brettchens/Akkuträgers und des HLW Bowdenzuges.
Ggf. auch das Drosselgestänge.
Sollte die TA als Elektro aufgerüstet werden, kann der SP mit Hilfe des Akkus problemlos eingestellt werden.
Im Zubehörbeutel ist ein Motorträger dabei, in der Elektrovariante reicht es, den Motor direkt in die Motorhaube einzuschrauben.

Die Tragfläche ist mit Randbögen, Nasenleisten, und QR Verkastung zu versehen, Kabelkanal von der Wurzelrippe her einstechen und Servoausschnitte festlegen. Alles sauber verschleifen. Ich habe an den Randbögen zusätzlich etwas Gfk Gewebe zur Verstärkung auflaminiert. Die Flächenhälften zusammenfügen und mit Gfk Banderole verstärken.

Da ich 2 Querruderservos verwende, konnte auf die Torsionsanlenkung für ein zentrales Querruderservo verzichtet werden. Bei der Baulänge der Querruder ziehe ich je ein Ansteuerservo vor.
Die Flächenbefestigung erfolg per Gummiband entgegen der vorgesehenen Verschraubung, die Dübel werden im Gfk Rumpf einfach mit 5 Minuten Epoxid gesichert.

Der Flugstil von Herrn Feldhaus zwingt mich zu einer flexibler Flächenaufhängung. Jedenfalls kommt er beim Midair fast immer durch, wenn auch mit schräger Fläche! ;-))

Nachdem der Rohbau soweit erledigt ist, wurden alle Flächen und HLW Teile mit Oratex Gewebefolie bebügelt, HLW Flossen und QR mit Fließscharnieren angeschlagen und der Gfk Rumpf für die anschließende Lackierung mit 120 Schleifpapier angerauht.
Das Finish erfolgte mit Airbrush. Ich verwende die Tamiya Acrylfarben in den Matt Tönen. Die Rumpfbänder sind normale Kfz Dekorfolie, die Balkenkreuze mit einer Schablone gebrusht.

Die Restarbeiten sind Kabinenhaube aufkleben und SP einstellen. Ich hab leider keine Beschreibung zur TA dabei gehabt, von daher stelle ich den SP erstmal sicher auf kopflastig ein.
Sobald die TA fliegt gibts weitere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flugstil von Herrn Feldhaus zwingt mich zu einer flexiblen Flächenaufhängung. Jedenfalls kommt er beim Midair fast immer durch, wenn auch mit schräger Fläche! ;-))

OH JA!
:D

Klaus, heute Abend kann ich dir den Schwerpunkt verraten, das Heft liegt irgendwo bei mir zu Hause...

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Klaus

Laut meiner Bauanleitung liegt der Schwerpunkt 75 mm von der Nasenleiste mittig von der Fläche.
Ist allerdings die Voll-GFK Version.

Angegbene Ruderausschläge: Quer +- 10mm / Höhe +-8mm

Gruß Tom
 
So, sorry, hat ein wenig gedauert, aber besser spät als nie:D

Schwerpunkt liegt bei der Styro/Abachi Fläche bei 55mm von der Nasenleiste aus, Ruderausschläge sind mit +-10Quer bzw +-8 Höhe angegeben.

Bitteschööön:D
 
So

Jetzt bekomme ich den Rumpf doch noch stabil. Leider verzögert sich alles ein wenig
weil ich noch 3 andere Projekte habe und wenig Zeit.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 104
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 95
  • 3.JPG
    3.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 90
Die Bilder sind vom Erstflug in Ahlen 26.02

vom Ollymann, mit freundlicher Genehmigung:

IMG_6096.jpg

IMG_6103.jpg

IMG_6115.jpg

Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden, ging wie auf Schienen, etwas mehr Topspeed sollte noch möglich sein. 9,5*7 Propeller wäre alternativ möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
habe gerade erst gelesen was du suchst, kann dir da leider keinen Rüssel geben, meine haben auch immer ohne geflogen. Die Stein TA war bis vor einigen Jahren die absolut schnellste Maschine im Combat, hab 5 Stück davon zerheizt, hat sie Speed, dann macht sie richtig Spaß, fehlt der Speed, dann ist sie nur ein träger Motorsegler. Mit einem sauber eingeslltem 3,5ccm MVVS war sie ein richtig guter Fighter, Heute würde ich ihr für den Fight nen Scorpion HK II 3026- 1210 an 3s verpassen und für den Airrace nen 3026-1400 an 4s, damit dürfte sie selbst meine Renn Zero blaß aussehen lassen und wegen ihrer großen Spanne, dürfte sie auch wesentlich leichter zu starten sein.
Deine TA gefällt mir richtig gut und ich hoffe du hast sie noch ganz lange.
Hätte da noch nen Mörder Motor liegen, der saugt aber richtig am Akku, denn er hat 4400kv, du fliegst ihn mir vor und ich schenke ihn dir...Deal? Brain 80 ist aber Minimum und deine Akkus sollten garantiert 40C haben, sonst platzen die nach Sekunden. Der Motor macht Druck wie ein 15ccm OS-VRDF mit optimalem Reso. Damit geht deine TA über 300, versprochen...wenn sie nicht platzt.....:D
Gruß Daniel
 
Ne, jetzt mal ohne Flax, die TA ist sau schnell zu bekommen und dabei lamm fromm, man muß ihr nur das Queruderflattern abgewöhnen, ich schätze mal so das das es so über 160 km/h anfängt, denn mit nem guten 3,5er war sie da nicht zu zu bringen, mit nem 4,6er und Reso aber schon. Ist ja schon ein Weilchen her das ich sie geflogen habe. Mit nem guten Setup bringt sie aber auch richtig was im Combat bei engen Kurfen, ihr Vorteil ist aber ganz klar der Speed. Elektrisch wirst du nie die Probleme eines stotternden Verbrenners bekommen, denn das war ihr Handycap bei mir.und meine damals so geliebten MVVS fingen das immer zum ungünstigsten Zeitpunkt an, bei Training liefen die immer wie am Schnürchen.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
die P61 ist ein absolutes Highlight und ich hoffe meine auch so eindrucksvoll hinzubekommen wie du deine und bin gerade am überlegen wie ich dem Race dazu einen würdevollen Pokal kreieren kann, denn so ein Race dürfte wohl was ganz außergewöhnliches sein und sollte uns in Erinnerung bleiben. Korby hat da echt einen Spitzenjob gemacht und uns ein Stück Styropor der besonderen Art geliefert und es dürfte ihm schwer fallen das zu toppen. Denn jeder der sie noch in Zukunft bauen wird, bekommt nur ein minimalistisches Modell, das er dann durch seine eigenen Ideen zum fliegen bekommen muß und selbst in der simpelsten Ausführung, sieht sie in der Luft einfach nur Atemberaubend aus. Sollte eine der 3 jetzt im Bau befindlichen Kisten nicht flugbereit sein bin ich dafür das Rennen zu verschieben, aber das Race unbedingt in Lüneburg zu lassen, denn da hat sie zum ersten mal den Himmel erobert.

Mußt aber nicht beleidigt sein, ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und war fliegen, auch mit nem Styro Vogel, aber halt genau der anderen Art, Karton aufmachen 4 Stunden Powerbasteln und fertig, halt ner Multiplex Fun Cup, übrigens auch so stark Motorisiert wie es die Black Widow werden soll, muß mich ja schon mal dran gewöhnen, was passiert wenn ich den Gasknüppel nach Vorn schiebe:D, hab aber Gestern nur nen etwas zivieleren 10x8 Prop an 3s dran gehabt. Die Beschleunigung bei nur einem Motor ist schon gewaltig, vor allem wenn ich den 12x11 montiert habe........EPP sei Dank das sie dabei nur derbe verbiegt:rolleyes:
Gruß Daniel
 

SR-Flo

User
Hallo,

Ich brauche mal Hilfe von den Spezialisten ;)
Ab wo genau wird bei der Stein Ta 152 der Schwerpunkt gemessen, ab der vordersten Stelle der Fläche oder ab dem virtuellen Schnittpunkt der geraden Flächenvorderkante mit der Rumpfmitte? Ich habe bei meiner Stein Ta152 den Schwerpunkt auf 6,35cm eingestellt (hinter vordester Stelle der Fläche) und Sie fliegt ganz OK aber das Gewicht liegt nun trotz 280g Akku direkt hinter dem 180g Motor bei 1480g mit viel Blei unter dem Motor um diesen Schwerpunkt herzustellen (o;

Gruss und Danke im Vorraus,
Florian
 

Anhänge

  • ta152 SP.jpg
    ta152 SP.jpg
    107 KB · Aufrufe: 92
Ach da ist ja meine gute, alte TA gelandet. Also der SP kann etwas weiter zurück. Allerdings bin ich hauptsächlich mit 4S4400 geflogen, der ist generell knapp 400g schwer,Akku auch ganz vorn am Schott.
 

SR-Flo

User
Danke Klaus für die schnelle Antwort, werde versuchen das Schätzchen gut zu behandeln!
75mm hinter der vordersten Stelle der Fläche klingt schon realistischer, werde mal etwas Ballast aus der Haube nehmen für den nächsten Flug.

Viele Grüsse,
Florian
 
Hallo,

entschuldigt, daß ich den alten Thread nochmal hervorkrame.
Ich möchte gerne die Tage bauen und habe dazu noch eine Frage:
Bei meinem Baukasten ist nur der Frontspant dabei.
ta152-1.jpg
Der Rumpf fühlt sich aber, speziell im Bereich der Flächenaufnahme sehr wabbelig an.
Habt ihr da einen zweiten Spant eingebaut?

Danke für eure Hilfe
Roman
 
Ach Mist,
jetzt hatte ich den Thread durchgeblättert und doch übersehen, daß da wohl ein zweiter Spant dabei sein sollte (Bilder von K. Petersen).

Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten