Focke Wulf TA 152 H Stein/DK

Hallo ACler heut flatterte wieder ein Youngtimer ins Haus. Die lang gewünschte Stein/DK TA 152 H. Da zur Zeit ja eine Renissance der Focke Wulf Typen steigt bin ich mit dabei.

Geplant mit einem 3S Setup und dem MVVS 3,5-1400 Sport.Oder MBT 3548-1300 oder MBT 3542-1250

P1020574 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Ja seid's denn alle vrrückt g'worde?!:)

Was ist das hier? Nen FW-Werke Revival?


Cool.
Wilhelm
 
Oh je, wie eintönig :D

Genau die H Version habe ich auch rumliegen:D

Na Klaus, dann bau schön vor, wenn die Mühle bei mir an der Reihe ist zieh ich nach:D

Gruß,

Axel
 

Krauti

User
Du lässt die gefälligst liegen und baust weiter Thommygefahrgut!:D

Lass uns die schönen Flieger!

Willi:p
 
Das passt ja.

Meine ist auch angekommen. Allerdings die Voll-Gfk Version. Bestücken möchte ich sie mit einem 1800er NTM Motor und 3S + 9X5 Klapp.
Der Rumpf macht mir einen zu wabbeligen Eindruck. Ich werde Ihn wohl verstärken.

Tom
 

Krauti

User
Das mit dem 1800er NTM vergiss mal an 3s und 9x5. Der 1400er dreht schon jenseits von gut und böse. Bei Last werden die NTM nicht langsamer, sie ziehen nur mehr Strom.

Sind für den Aircombat nicht so gut geeignet, da sie im Stand schon fast ihre Maximaldrehzahl erreichen. Soll heißen: Werden in der Luft nicht schneller! Wohl eher was für Kunstflieger. oder 4ccm Antriebe mit großen Latten und viel Kapazität.

Wilhelm
 
Hallo ihr Stein-Modell Bastler,
die Dinger sind ja wie schon bemerkt etwas wabbelig, von daher habe ich bei meinen immer das Heck im Bereich der Hoehenflosse mit PU ausgeschaeumt und vorn am Rumpf, von hinter der Motorhaube und bis mitte Fluegelauflage ne 200g CFK Matte eingezohgen. Motorhaube besser nicht verstaerken, die sind eh billig als Ersatzteile zu bekommen und dienen als Opferteil und Knautschzohne bei nem Crash.
Die Stein Kiste fliegt hervorrahgend wenn sie leicht ist und wenn sie dauerhaft Power hat, somit hat sie mit nem kotzenden 3,5ccm ganz schnell Probleme und mutiert dann zu nem Motorsegler, nicht so schoen. Quer und Hoehenruder sollten Spaltfrei angeschlagen werden, sonst flattert oder bockt sie mal ganz gern wenn sie schnell wird und sie kann richtig schnell werden. Schoenes Teil.... war immer eine meiner Lieblingskisten von Stein, nur vorsicht...sie ist ein Speeder und kein Kurvenwunder und will etwas weicher gesteuert werden.
Gruss Daniel
 
Na der PU Schaum ist ja größtenteils nur aufgeschäumte Luft. Lass die Maßnahme vielleicht im schlechtesten Fall 40-50g bringen.
Ich hab meine Rumpf hier grad in der Hand und der ist ziemlich steif und fest. Ich kenne aber auch die labberige Version wo das nötig wäre.
 

cruser

User
Ahh schön, nen Bericht über die TA152H. Genau den Baukasten habe ich auch schon lange im Regal liegen.
Ich bin gespannt wie du die Details löst und welchen Antrieb du Verbaust. Möchte meine auch elektrisch ausrüsten.

Wie genau machst du eine Spaltfreie Ruderanlenkung? Einfach mit Tesa anschlagen oder aufwendige Hohlkehle oder normale Schaniere und mit Tesa Spaltabdeckung?

Ich wollte eingentlich auch das SR anlenken, da ich immer das gefühl habe es fehlt etwas wenn ich solche Modelle ohne SR fliege.

Schön weiter Berichten! Lese gespannt mit.
Gruß
Kolja

*edit
Habe gerade mal nachgesehen. die MVVS Motoren sind ja nicht gerade die günstigsten... lohnt sich der relativ hohe Preis?
 
Hallo Kolja, ich kann nur positiv über den MVVS berichten. Perfekter Race Motor an einem 4S Akku und bis 9/6 Propeller gut belastbar. Das soll nicht heißen, das andere günstige Fabrikate da nicht mithalten könnten...Scorpion Motoren z.B. oder Hacker. Ich fliege den bisher in der Goodyear F2G Supercorsair im Race. Die TA 152 ist noch um einiges aerodramatisch schnittiger, wenn auch von der Spannweite etwas größer. Und der Motor hat einen echt seidenweichen Lauf und ne 5 mm Welle.

Kiel ist ja nicht sooooo weit von Lüneburg weg. Vielleicht kann man sich Mal treffen oder du erscheinst mit deiner TA 152 zum Race im Mai.
 

cruser

User
Hallo Klaus,

Du willst den Motor aber "nur" mit 3S fliegen? Vermutlich 2200 bis 2600mah ?
Das währe praktisch da soche Akkus ja vermutlich in jedem Modellbauer haushalt zu finden sind. Bei mir jedenfalls.

Ich weis nicht ob ich bis Mai dazu komme die Focke fertig zu bekommen. habe noch diverse andere projekte in de mache.
Es könnte aber gut sein, das ich einfach mal zu dem Race dazukomme und mir das spektakel ansehe. :D

Gru
Kolja
 
Ich bekomme Ihn einfach nicht steif ( ich mein natürlich den Rumpf der TA 152).
Bei einfach bin ich schon beim Stichwort. Ein Bekannter von mir hat den Identischen Baukasten. Nach einkleben des Höhenleitwerkes hat der Rumpf schon Spannungsrisse im Bereich des Höhenleitwerkes. Das Ausschäumen ergibt für mich auch keine Ausreichende Festigkeit. Möchte mein Modell als Speedmodell aufbauen. Einzigste Möglichkeit den Rumpf zu trennen und neu laminieren. Ist nicht einfach scheidet deswegen aus.
Info zu meinem Rumpf: Gewicht 120gr. unbehandelt.
Jetzt zur Frage. Wo bekomme ich einen ausreichend festen Rumpf her?
Und würde jemand so nett sein seinen Rumpf zu wiegen.

Danke im vorraus
Tom
 
Hallo Tom, mein Rumpf von der Stein TA 152 H wiegt inklusive Motorhaube 245g ohne Spanten. Meiner stammt aus dem Mischbausatz mit Styro Balsaflächen, vielleicht ist das bei den Voll Gfk Maschinen anders und mehr gewichtsoptimiert.

Kontakte doch bitte einmal Dirk Kleimann (ehemals DK Modelltechnik) Viellecht hat er noch einen TA Rumpf im Bestand.
Vielleicht kann Theo Kamikaze (Rainer) da einen Kontakt herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cruser

User
Hmmm ist ja komisch das die Rümpfe so extrem unter schiedlich schwer sind.

Mein Rumpf wiegt mit Motorhaube und anschaniertem Seitenruder (habe ich so umgebaut) genau 180g.

Gruß
Kolja
 
Das kommt ja vom Gewicht ungefähr hin.

Schäumst du deinen Rumpf aus? Ich hab ein paar Versuche mit PU-Schaum gemacht. Kleine PET-Flasche komplett mit Schaum gefüllt. Ergebnis: Erst dehnt sich der PU-Schaum so aus das die Flasche überläuft. Danach schrumpft der Schaum so, das locker 1/3 Volumen in der Flasche fehlt und keinen kontakt mit der Flaschenwand hat.
In der Anleitung steht das der Schaum formstabil sein soll. Das war wohl nichts.:rolleyes:

Gruß Tom
 

Krauti

User
Wenn man ne Türzarge einschäumt schrumpft der Schaum ja auch nicht wieder. Evtl bekommt dein Schaum in der PET nicht genug Feuchtigkeit. Schneid mal den Boden ab und probiers nochmal. Nur in die Mitte einschäumen, nicht komplett voll.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten