Neue EF Extra mit 104" (2,65m)

Rekeil

User
Extra

Extra

Hallo,
wenn du max.Ausschlag benötigst kannst
du dir neue GFK Ruderhörner anfertigen oder
du machst Löcher in die Beplankung was jedoch
nicht so schön ist.
Gruß
Ulrich
 

Clauddde

User
Was mir helfen würde, wäre ein Wert (Ausschlag) für hartes 3D. (Wenn die ca. 53° nicht reichen, werde ich neue Hörner fräsen.)
Besten Dank und Gruss
Claude
 

Rekeil

User
Vollausschlag

Vollausschlag

Oder du verschiebst die Ruderhörner einfach
nach hinten. Dann verlagert sich zwar der
Anlenkpunkt ist aber eigentlich nicht tragisch.
Mußt halt nur schauen ob das Servo mit dem
Servohebel und dem Gestängeverlauf überhaupt
den max.Ruderausschlag hinbekommt. Nicht das
dass Gestänge aufsetzt bei Höhe-Vollausschlag.
Also vor dem Einkleben der Ruderhörner den
Ausschlag mit dem Servo simulieren. Und das
nicht manuell sondern elektrisch mit der Funke.
Hab mich jetzt zwar unglücklich ausgedrückt aber
ich hoffe man versteht es.
Gruß
Ulrich
 
Mach dir keine Gedanken. Die Ausschläge reichen für alles aus. Zum Teil sind sie eher zu groß als zu klein.
Schau dir mal die Videos von Jase Dussia mit der Extra an. Er hat da auch nichts modifiziert. Hab in dieses Jahr live gesehen und mir die Flieger von ihm auch mal genauer angeschaut.
Auf Querruder fliegt er z.B. lange nicht die Ausschläge die mechanisch möglich wären ;-) Hier passt das Motto "viel hilft viel" ganz sicher nicht.

Also mein Tipp, lass es so wie es ist und hab ne menge Spaß mit dem Flieger!
 

Clauddde

User
Danke für die Infos. Nach hinten verschieben wäre eine Option, da die Kugel sonst ca. 3mm vor der Scharnier steht und das ist aus meiner Sicht nicht optimal.
Ich werde nichts ändern, da auch der EF CEO auf rcgroups bestätigt hat, dass die Ausschläge völlig i.O. sind.
Ich beginne zu denke, dass der Flieger etwas aggressiver ist, als was ich mir vorgestellt habe.
Gruss
Claude
 

Clauddde

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

Kann jemand mir eine Empfehlung betr. Schwerpunkt machen? (ich fliege nur klassischen Kunstflug)

Danke und Gruss
Claude
 
,... hast Du bei der V2 mal über die Seitenruder Anlenkung nachgedacht??
Ich würde es derzeit mit einem Servo machen, ...

Das könnte eine Frage in die Runde sein ;-)

Grüße, Robsen
 

Clauddde

User
Ich plane in jedem Fall nur ein Servo. Ich habe Futaba S9177 gekauft. 40kg sind mehr als genug, denke ich.

Die spannende Frage ist mehr Servo hinten oder Servo vorne. Mit Verbrenner ist besser hinten habe ich auf RCGroups gelesen. Aber mit Elektro denke ich vorne. Da ich die Anlenkung bereits für Secraft pull pull grösser gebohrt habe, stellt sich die Frage nicht mehr. Die Frage wir sein, ob das Servobrett genug stabil ist. Auf der Version 1 war es nicht der Fall. Mall Schauen...

Eine Empfehlung betr. Schwerpunkt wird mir noch helfen;-)

Gruss
Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten