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Thema: Neue EF Extra mit 104" (2,65m)

  1. #316
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    Standard Innabmessungen Motorhaube

    Hallo
    kann mir jemand die Innenabmessungen (nur die Breite) der 104" Extra nennen?
    Gruß Hans Werner
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  2. #317
    User Avatar von Clauddde
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    Standard

    Hallo

    Ich möchte die V2 bei Lindinger kaufen. Postversand ist nicht möglich. Gemäss Infos von Lindinger liefern sie mit der Speditionsfirma Englmayer (kostet mindestens EUR 200).

    Habt ihr Erfahrung mit der Spedition? Würdet ihr eine Andere Lieferfirma (z.B. DHL) beauftragen?

    (für mich sind weder Abholung vorort (2x750km) noch Abholung an der Grenze (wegen MwSt) eine Option.)

    Gruss
    Claude
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  3. #318
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    Frag doch mal bei Aerobertics oder PelikanCZ dort sind die Versandkosten erträglicher.
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  4. #319
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    Bei aerobertics.be sogar versandkostenfrei.
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  5. #320
    User Avatar von Clauddde
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    Standard Höhenruder

    Die Extra V2 ist angekommen. (habe bei Aerobertics bestellt.)

    Der Höhenruder macht mir etwas Sorgen. Ohne Horn geht der Ausschlag perfekt (ca. 70°, siehe Bild 1).

    Mit dem Horn geht nur noch ca. 53° (nach unten). (Nach oben kein Problem.) (Siehe Bilder 2 und 3).

    Anscheinend hat EF neue Hörner mit der Version 2 gemacht. Und meiner Meinung nach passt der Winkel nicht. Hat jemand damit Erfahrung? Sind ca. 53° Ausschlag genug? Für einen Knife-Edge-Spin wird das das reichen, oder?

    Danke und Gruss
    Claude

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  6. #321
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    Standard Extra

    Hallo,
    wenn du max.Ausschlag benötigst kannst
    du dir neue GFK Ruderhörner anfertigen oder
    du machst Löcher in die Beplankung was jedoch
    nicht so schön ist.
    Gruß
    Ulrich
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  7. #322
    User Avatar von Clauddde
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    Standard

    Was mir helfen würde, wäre ein Wert (Ausschlag) für hartes 3D. (Wenn die ca. 53° nicht reichen, werde ich neue Hörner fräsen.)
    Besten Dank und Gruss
    Claude
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  8. #323
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    Standard Vollausschlag

    Oder du verschiebst die Ruderhörner einfach
    nach hinten. Dann verlagert sich zwar der
    Anlenkpunkt ist aber eigentlich nicht tragisch.
    Mußt halt nur schauen ob das Servo mit dem
    Servohebel und dem Gestängeverlauf überhaupt
    den max.Ruderausschlag hinbekommt. Nicht das
    dass Gestänge aufsetzt bei Höhe-Vollausschlag.
    Also vor dem Einkleben der Ruderhörner den
    Ausschlag mit dem Servo simulieren. Und das
    nicht manuell sondern elektrisch mit der Funke.
    Hab mich jetzt zwar unglücklich ausgedrückt aber
    ich hoffe man versteht es.
    Gruß
    Ulrich
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  9. #324
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    Mach dir keine Gedanken. Die Ausschläge reichen für alles aus. Zum Teil sind sie eher zu groß als zu klein.
    Schau dir mal die Videos von Jase Dussia mit der Extra an. Er hat da auch nichts modifiziert. Hab in dieses Jahr live gesehen und mir die Flieger von ihm auch mal genauer angeschaut.
    Auf Querruder fliegt er z.B. lange nicht die Ausschläge die mechanisch möglich wären ;-) Hier passt das Motto "viel hilft viel" ganz sicher nicht.

    Also mein Tipp, lass es so wie es ist und hab ne menge Spaß mit dem Flieger!
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  10. #325
    User Avatar von Clauddde
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    Danke für die Infos. Nach hinten verschieben wäre eine Option, da die Kugel sonst ca. 3mm vor der Scharnier steht und das ist aus meiner Sicht nicht optimal.
    Ich werde nichts ändern, da auch der EF CEO auf rcgroups bestätigt hat, dass die Ausschläge völlig i.O. sind.
    Ich beginne zu denke, dass der Flieger etwas aggressiver ist, als was ich mir vorgestellt habe.
    Gruss
    Claude
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  11. #326
    User Avatar von Clauddde
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    Standard Schwerpunkt

    Hallo

    Kann jemand mir eine Empfehlung betr. Schwerpunkt machen? (ich fliege nur klassischen Kunstflug)

    Danke und Gruss
    Claude
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  12. #327
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    ,... hast Du bei der V2 mal über die Seitenruder Anlenkung nachgedacht??
    Ich würde es derzeit mit einem Servo machen, ...

    Das könnte eine Frage in die Runde sein ;-)

    Grüße, Robsen
    ;-)
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  13. #328
    User Avatar von Clauddde
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    Ich plane in jedem Fall nur ein Servo. Ich habe Futaba S9177 gekauft. 40kg sind mehr als genug, denke ich.

    Die spannende Frage ist mehr Servo hinten oder Servo vorne. Mit Verbrenner ist besser hinten habe ich auf RCGroups gelesen. Aber mit Elektro denke ich vorne. Da ich die Anlenkung bereits für Secraft pull pull grösser gebohrt habe, stellt sich die Frage nicht mehr. Die Frage wir sein, ob das Servobrett genug stabil ist. Auf der Version 1 war es nicht der Fall. Mall Schauen...

    Eine Empfehlung betr. Schwerpunkt wird mir noch helfen;-)

    Gruss
    Claude
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  14. #329
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    ,... bin ich diese woche dabei, ich werde konservativer Weise den SP bisschen vor dem Steckungsrohr angehen, Richtung Motor.
    ;-)
    ;-)
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