Suche Baubeschreibung "AMATEUR" von Graupner

Hallo,

Wirklich sehr schön !

ja, finde ich auch. Was mir allerdings Sorge macht, ist die Spurweite beim Hauptfahrwerk vom Dieter. Da stimmt etwas ganz erheblich nicht. Da fehlen in erster Einschätzung so ca. 6 - 8 cm!

Dieter, falls dem so ist, dann korrigier das jetzt und zögere es nicht hinaus. Ein sauberes Starten und Landen wird so kaum möglich sein. Wie sind denn die Spurweiten bei den anderen "Amateuren"? Messt doch bitte mal nach.

Bauplan, Stückliste und Baubeschreibung des Amateur sind bei dem Fertigteil des Hauptfahrwerks keine Hilfe. Es gibt keine Ansichtszeichnung oder Längenangabe. So sind die Nachbauer allein gelassen. Allenfalls de Dreiseitenansicht kann eine gewisse Hilfestellung leisten.

Ciao
Klaus
 
Graupner Amateur Fahrwerk

Graupner Amateur Fahrwerk

Hallo!

Zitat von Frankensteiner

Bauplan, Stückliste und Baubeschreibung des Amateur sind bei dem Fertigteil des Hauptfahrwerks keine Hilfe. Es gibt keine Ansichtszeichnung oder Längenangabe. So sind die Nachbauer allein gelassen. Allenfalls de Dreiseitenansicht kann eine gewisse Hilfestellung leisten.

Ich häng hier mal zwei Auszüge der S.31 des Graupner Katalogs 26FS an, nach welcher ich die Spurweite des Hauptfahrwerkes auf etwa 19cm berechne. Hier meine Rechnung dazu: 16,8mm geteilt durch 2X47,8mm, und multipliziert mit 1100mm ergibt 193,3mm. Demnach solltens 19cm, oder auch 20cm, gut tun.

Die eingezeichneten Maße hab ich mit einer Schieblehre gemessen, und denke deshalb dass dieselben sehr genau sind.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • 26FS S.31 Daten.jpg
    26FS S.31 Daten.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 139
  • Graupner Amateur 26FS S.31 3S Ansicht.jpg
    Graupner Amateur 26FS S.31 3S Ansicht.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 241
Hallo Eppo,

Ich häng hier mal zwei Auszüge der S.31 des Graupner Katalogs 26FS an, nach welcher ich die Spurweite des Hauptfahrwerkes auf etwa 19cm berechne. Hier meine Rechnung dazu: 16,8mm geteilt durch 2X47,8mm, und multipliziert mit 1100mm ergibt 193,3mm. Demnach solltens 19cm, oder auch 20cm, gut tun.

Die eingezeichneten Maße hab ich mit einer Schieblehre gemessen, und denke deshalb dass dieselben sehr genau

Eppo, Du bist ne Wucht! :)

Genau an diesen Lösungsweg hatte ich auch gedacht, war aber zu faul.
Danke für Deine Arbeit. Deine Lösung kommt in meinen Amateur-Ordner.

Ciao
Klaus
 
Graupner Amateur

Graupner Amateur

Hallo!

Zitat von Frankensteiner

Danke für Deine Arbeit. Deine Lösung kommt in meinen Amateur-Ordner.

Freut mich dass diese Lösung Dir geholfen hat, und wohl auch allen Anderen helfen wird.

Häng hier noch das Bild des Modells aus dem Graupner Katalog an.

Enjoy!

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Graupner Amateur 26FS S.30.jpg
    Graupner Amateur 26FS S.30.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 261
Auch von meiner Seite vielen Dank an Dich, Eppo für die ausgemessene Drei-Seiten-Ansicht. Kommt für mich- was das Fahrwerk angeht, leider einen Tick zu spät. Werde es aber einfach ein wenig breiter biegen. Wird schon hinhauen. Die Hoffnung stirbt, wie Ihr alle wisst, zuletzt.

Die Ansicht und auch das letzte Bild hilft mir aber sehr bei der jetzt anstehenden farbigen Dekorierung.
 
Wirklich sehr schön geworden, nur lässt sich das Fahrwerk nicht einfach breiter biegen, da es dabei sehr nieder werden wird. Irgendwie müsste da ein komplett neues rein. Ich bin auf den Bericht des Erstfluges gespannt, da ich seit einiger Zeit selber den Nachbau des Amateurs vorbereite.

Bernd
 
Bauplan Amateur

Bauplan Amateur

Hallo Retroinfizierte
Bestände die Möglichkeit an einem Bauplan in Digitaler Form heranzukommen?
Erstes Modell aus meiner Jugend ist gerade fertig (Topsy elektrisch) .
Jetzt fehlt nur noch der Amateur.
MfG
Mietzesoft (Jürgen)
 

boeto

User
Hallo Retroinfizierte
Bestände die Möglichkeit an einem Bauplan in Digitaler Form heranzukommen?

MfG
Mietzesoft (Jürgen)


Servus Jürgen,

den Amateur 2 hätte ich in digitaler Form, weis aber nicht in wie weit sich der vom 1er unterscheidet.
Gib bescheid wenn du ihn haben möchtest.

Schöne Grüße
Tommy
 
Hi.
Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte jetzt mein erstes Modell rein nach Plan bauen. Dazu hab ich nen Plan vom Amateur 1 erstanden. Jetzt hätte ich gerne noch die Baubeschreibung und, was mir noch wichtiger wäre, eine Teileliste von dem Flieger. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das echt Spitze.
Gruß Thomas
 
Der sieht richtig schick aus :)

Ist der Motor etwa ein OS Pet oder ein Max III RC? Ist auf den Bildern nicht so gut erkennbar, meine Glubscher möchten wohl auch schon Feierabend machen...
 

Lototos

User gesperrt
Spaß am Amateur

Spaß am Amateur

Hallo,

auch ich habe Spaß am Amateur und werde mir den in absehbarer Zukunft bauen.
Einen Frästeilesatz
Amateur Schnittliste--klein.jpghabe ich mir schon mal gemacht.
Ich liebe die alten Flieger und werde mir nach und nach den ein oder anderen nachbauen.

Gruß Manni
 
Hallo zusammen, wie ich sehe ist dieser Tread ziemlich zeitlos, deshalb steige ich hier nochmal ein.
Ich bin seit längerer Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem Plan des Amateurs, da ich diesen mal
in meiner "Jugend" gebaut hatte, ihn leider aber nicht formvollendet in die Luft bekommen habe.
Würde "Ihn" gerne nochmal erstellen konnte aber leider nur noch die ergänzenden Planunterlagen
für den Einbau von "neueren" Fernsteuerkomponenten (Bausatz war noch mit Teilen für Bellaphon xy
ausgelegt) vor einiger Zeit finden.
Es wäre schön wenn ich auch eine Plankopie von jemanden erstehen könnte um diesen dann in CAD
umzuwandeln, oder vielleicht hat einer sogar etwas ähnliches wie einen PDF Scan, um das alte Projekt
mit den jetzigen Kenntnissen beenden zu können.
 
hi, alte Pläne, auch als PDF gibts sehr günstig bei G.Kirchert in Wien: http://www.kirchert.com/modellbau/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=4&lang=de
per email anfragen.

Unser Wiki hat auch was: http://wiki.rc-network.de/index.php/Retrosammlungen_Linkliste

manches findet sich auch hier:http://www.outerzone.co.uk/search/results.asp?keyword=Graupner&Submit=Search, der Amateur aber nicht...

Das gute alte Paul Hucke Archiv wurde in der Bucht ziemlich zerfleddert, braucht man eigentlich nicht mehr empfehlen...
 

FSTE

User
Bauplan Amateur

Bauplan Amateur

Hallo Anonymer Andernacher,

Bauplan Amateur incl. Bauanleitung für 14,50 Euro vom Paul Hucke Archiv.

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten