Suche Baubeschreibung "AMATEUR" von Graupner

Graupner Amateur

Graupner Amateur

Hallo miteinander,
dieser Amateur ist von mir aus Ebay- Schrott aufgearbeitet worden.
Hat ein knappes halbes Jahr gedauert die Folie runter zu nehmen, Verrklebungen zu erneuern und Baufehler zu beseitigen.
Als Änderung habe ich einen BL- Motor mit 3S 1800mAh Lipo und Querruder eingebaut.
Die Tragfläche bekam keine Schränkung.
Die v- Form wurde beidseitig je um 0,5cm abgesenkt und das HLW parallel zur Rumpfoberseite fest auf den Rumpf geklebt.
Der Motorsturz wurde verringert.
Das Gewicht beträgt 930g.
Der Erstflug steht noch bevor.

Amateur Gaupner.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frieder111

Hm! - Dank der Verschiebung bin ich jetzt mal auf Euren thread gestoßen...
Ich - besser das Wiki sucht noch nach ein paar schönen Bildern...
Selbst hochladen und einstellen oder mir per mail zukommen lassen - das wär toll! ;)
 

boeto

User
Hmmmm, also irgendwie bin ich mir momentan nicht ganz sicher, ob das Foto im Wiki tatsächlich ein Amateur 2 ist:confused:
Es sieht so aus als ob das Bild Rippenflächen darstellt!?!
Ich habe einen org. Amateur 2 zuhause und der ist definitiv mit Fertigflächen ausgestattet.
Gab es den 2er evtl. mit beiden Flächen???

Gruß aus Obb.
Tommy


Moin zusammen,

zum Amateur II: warum denn in die Ferne schweifen?

Der Amateur war auch mein erstes Motormodell so Ende der 70er. Er war damals mit einem OS 10FSR ausgerüstet.

Leider habe ich sowohl Bauplan als auch Anleitung bei irgendeinem Umzug "entsorgt".

Gruß Carsten
 

boeto

User
Ahhh, Danke Heinz.
Habe den Kleinen nun mal rausgekramt und musste feststellen, dass ich mich da auch ein wenig getäuscht habe. Ist anscheinend eine Rippenfläche aber voll beplankt.
Ist das auf deinem Bauplan auch so vorgesehen?

Hab mal noch schnell ein Foto gemacht und werde ihn dann am WE auch gleich mal wieder fliegen.

Tommy



Wird wohl so sein. Siehe unten.

Heinz
 

Anhänge

  • IMG_5281.JPG
    IMG_5281.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 95

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Fage Beantwortet, es gab zwei verschiedene

Fage Beantwortet, es gab zwei verschiedene

Ich habe den ersten Amateur mit Heft-Bauanleitung
und Heinz den Amateur II,
aber beide waren nur Leichtbauweisen, wie immer bei Graupner gewesen,
eine vollbeplankte Tragfläche wird es nie gegeben haben,
vielleicht leiht mir der Heinz ja mal seinen Bauplan AMATEUR II
zum digitalisieren?,

bis dahin

Olaf
 

Anhänge

  • Graupner Amateur Explosionsz RC-N.jpg
    Graupner Amateur Explosionsz RC-N.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 829

SZD 22 Mucha

User gesperrt
habe ich nicht gesehen !

habe ich nicht gesehen !

Du warst leider schneller mit schreiben, es hat sich wohl alles überschnitten,
entschuldigung,
Olaf

was heisst denn hier "Schnäppchen"??
ich kaufe die Baupläne um SIE zu digitalisieren, TIF>PDF>DXF>
dann gebe ich die Pläne weiter, so viel Papier will ich gar nicht horten.
 

hastf1b

User †
Was soll sich denn da überschnitten haben wenn ich um 19:28 gepostet habe und du um 20:40?
Du versuchst fast bei jedem zweiten deiner Beiträge, mehr oder weniger versteckt, deine Sachen an den Mann zu bringen. Dafür gibt es die Börse oder hier im Retro-Forum eine eigene Rubrik.

Heinz
 

steber

User
Guten Abend liebe Amateure

Auch wenn sich die Sache inzwischen eigentlich geklärt hat, möchte ich noch rasch bestätigen, dass das Bild im Wiki-Eintrag des Amateur II tatsächlich einen Amateur II darstellt.

Meines Erachtens gab es weder den Amateur noch den Amateur II je mit vollbeplankter Fläche, oder sogar mit Fertigfläche.

Das Modell in Gelb-Blau-Weiss auf dem Wiki-Photo war damals auf dem Deckel des Schnellbaukaustens abgedruckt. Ich erhielt diesen in Jahr 1984 zu Weihnachten und erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Das Dreibeinfahrwerk musste man übrigens als Extra zukaufen, im Baukasten lagen nur die Hauptfahrwerksdrähte bei.

Mein Amateur kriegte damals einen 2,5cm³ OS-Motor, der leider nie so richtig gut gelaufen war, was mich alsbald dazu brachte, zum Segelflug zu wechseln. Der Amateur II wurde dann für auch 24 Jahre eingemottet, ohne dass er je richtig geflogen war.

Seit 2008 fliegt er richtig, der Verbrenner ist einem Elektroantrieb gewichen (Hacker A30-28s und 9x7.5-Propeller an 3s 2200mAh). Power hat er damit ohne Ende, wohl weit mehr als mit dem 2,5cm³ -Verbrenner. Damit der Epektropropeller ohne Bodenkontakt drehen kann, habe ich dem Amateur deutlich grössere Räder spendiert. (Eines der ursprünglichen Hauptfahrwerksräder ist heute am Bugfahrwerk)

amateur2.jpg

Grüsse,


Stephan
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, kommst du aus dem Graphischen Gewerbe? Dein Material zum beschweren sieht aus wie Blindmaterial und Linotypzeilen.

Gruß Heinz
 
So, das schlechte Wetter hat mir Zeit gelassen, ein wenig weiterzubasteln. Hier die Rumpfseitenteile mit den Aufdopplern und den 5 x 5 Leisten
100_4675.jpg
 
So, habe heute mal etwas einen frisch erworbenen Federstahldraht verformt und dann in Sperrholz gebettet;)
100_4679.jpg
Für das Bugfahrwerk brauche ich noch eine Lösung. Die Windungen zu biegen, traue ich mir nicht zu. Hierfür fehlt mir auch das notwendige Werkzeug. Mal schauen, was es so passendes an Konfektionsware gibt.
 
Hallo Dieter,

Für das Bugfahrwerk brauche ich noch eine Lösung. Die Windungen zu biegen, traue ich mir nicht zu. Hierfür fehlt mir auch das notwendige Werkzeug. Mal schauen, was es so passendes an Konfektionsware gibt.

Das im Post 26 angedeutete Fahrwerk hat 2.42mm Drahtdurchmesser (sicher hat das keine Deutschen IndustrieNorm-Millimeter, sondern soundsoviele Dusselbruchteile von amergonschen Zöllnern. Angegeben ist es mit 2.2mm. Sowas wie ein Mittelwert wären z.B. 3/32" = 2.38mm ...), schaut so aus (und kost' 8.50) :

Bugfahrwerk_klein_k_1.jpg

Angewandt wird es so:

Bugfahrwerk_klein_k_2.png

Die Drahtlänge vom unteren Ende bis zur Oberseite der Feder (= fast Rumpfunterseite) beträgt 95mm, und um's Biegen kommst' doch ned ganz rum.

Wenn Du über zweieinhalb Glühkubik, 64mm-Räder oder einen 2200er Dreizeller nachdenkst, dürfte der Draht arg schwach sein. Wenn Du ihn mit aktueller Ekeltronik bestückst, also nicht den ursprünglich vorgesehenen Grundig Fischbüchsen mit Bellas für die Ruder und einer SERVOautoMATIC II[TM] für die Drossel und Dich auch sonst mit "Verstärkungen" und v.a. "guter Lackierung" zurückhältst, solltest Du die ebenfalls ursprünglichen IIRC 1.2kg leicht und locker unterschreiten können. Dann passt's.

Ich hatte dieses Fahrwerk für meinen irgendwann mal[TM] angedachten Frechdaxen vorgesehen und den wiederum mit einem 1ccm-Schlosserdiesel und ähnlicher Gewichtsklasse.

servus,
Patrick
 
Wenn Du über zweieinhalb Glühkubik, 64mm-Räder oder einen 2200er Dreizeller nachdenkst, dürfte der Draht arg schwach sein. Wenn Du ihn mit aktueller Ekeltronik bestückst, also nicht den ursprünglich vorgesehenen Grundig Fischbüchsen mit Bellas für die Ruder und einer SERVOautoMATIC II[TM] für die Drossel und Dich auch sonst mit "Verstärkungen" und v.a. "guter Lackierung" zurückhältst, solltest Du die ebenfalls ursprünglichen IIRC 1.2kg leicht und locker unterschreiten können. Dann passt's.

Hallo Patrick,

Danke für Dein Angebot, habe mich jetzt aber lieber für eine Overkill-Lösung mit doppeltem Federdraht entschieden. Bilder folgen noch. Geh jetzt erst mal mit meinem Sohn übers Wochenende im Schnee rutschen.Amateur und InmediasRES müssen deshalb ruhen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten