Mein erstes GFK Modell

behsad

User
Hallo ihr lieben,
Ich lebe mittlerweile im Ausland und hier sind meine Moeglichkeiten sehr sehr begrenzt.in Sachen Modellbau habe ich viel theoretisches Wissen und ganz wenig praktische Erfahrung . mein wissen habe ich hauptsaechlich aus dem Forum hier,ein paar Buecher und ein 3taegiges GFKseminar.
nach langen warten versuche ich mein estes Modell zubauen und das gleich aus GFK:D . ich weiss da werden einige sagen das klappt nie! das kann schon sein aber ich hatte diese Idee und ich moechte es einfach mal wagen auch wenn es schief gehen sollte.
das Urmodell habe ich schon gebaut und abgeformt . leider wusste ich nicht dass nach dem das Urmodell poliert worden ist ,man es wieder mit aceton oder aehnliches wieder abwaschen muss bevor man das Urmodell abformt. das Ergebniss war schrecklich! der ganze Lack samt Spachtel ist in den Formen haengen geblieben. ich koennte zwar mit schleifarbeit die Formen einigermassen noch retten aber ich habe entschieden nach dem ich ein Modell aus den Formen rausgezogen habe und es auf flugtauglichkeit getestet habe ,werde ich das Modell erneut abformen.
Ich hoffe auf eure mithilfe
meine Fragen sind nun :

1- wie kann ich nach dem ich eine Servoschacht ausgeschnitten habe ,die Servoabdeckung befestigen? wie bekomme ich eine Vertiefung auf der Flaeche so die Abedeckung drauf sitzen kann.

2- wie tue ich das Fahrwerk befestigen? Ich meine das Bugfahrwerk und an den Flaechen? ich moechte ein normales Einziehfahrwerk das mit Servos ein und ausgefahren wird einbauen und wenn das nicht geht dann ein normales Fahrwerk ohne Ein/Ausfahrmoeglichkeit.

3-Beim Kabinenhaubenbereich habe ich keine Vertiefung! kann ich trozdem irgenwie eine Haube dafuer anfertigen? eventuell mit Rahmen!? und wie kann ich diese befestigen? also abnehmbar !

Ich werde mich ueber jede hilfe freuen aber da deutsch nicht meine Mutter Sprache ist und ich bei manchen Fachausdruecke Probleme habe sie zu verstehen, wuede ich mich freuen wenn ihr zu den jeweiligen Fragen mir ein Aussagekraeftiges Bild schicken koenntet:) das waere super
ich bedanke mich schon im Vorraus fuer eure Hilfe und Muehe
Liebe gruesse
Behsad

0002.jpg
017.jpg
013.jpg
Photo0348.jpg
Photo0387.jpg
Photo0378.jpg
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo behsad,

zu 1.: Um eine Mulde für die Servoabdeckungen zu erhalten klebt man im einfachsten Falle Kunststoff in die Form.

LR_PICT0934.jpg

zu 2 und 3 kann ich Dir leider nichts raten, da ich mich in dieser Modellklasse nicht auskenne.

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich vermute die Kollegen halten sich so zurück, da Sie ein wenig mehr Eigeninitiative von Dir fordern.
Zurecht.
 

behsad

User
Vielen Dank fuer deine Antwort Tobias , wenigstens einer hat sich die Muehe gemacht .
das mit dem Kunststoff in der Form Kleben kenne ich . aber da habe ich nur eine makierung anschliessend wo ich die Servoschacht ausschneiden muss ! keine Vertiefung wo der Deckel drauf sitzt ! und wie wird dieser Deckel befestigt?
rama13[1].jpg
Die Vertiefung die ich meine ,habe ich mit den Blauen pfeilen eingezeichnet.
rama20[1].jpg
an diesem Bild sieht man leider nicht wie der deckel befestigt ist, man sieht keine Schraube von aussen !

glaub mir ich habe ueber 100 stunden im netz gesucht und das bei einem Internetspeed von grade mal an guten Tagen 46 kb und an so einem Tag grade mal 28 kb ( im Iran ist es sehr schwer als Privatperson eine ADSL anschluss mit grade mal 256 kb zu bekommen und wenn es klappt dann sehr teuer. ausser dem wenn man pech hat ist die Seite die man sucht faelchlicherweise zensiert. und von mein Eigenueberlegungen wie man das machen koennte raucht mir bereits der Kopf . vielen dank trotzdem fuer deine Muehe Tobias
liebe gruesse
Behsad
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Behsad,

ist das Deine Fläche ? Dann wäre die Vertiefung ja bereits gegeben.
Der Deckel wird einfach mit Tesa-Film fixiert. Wenn Du es besonders schön machen möchtest kannst Du auch eine dünne Raupe mit Elastosil auftragen und die Abdeckung aufkleben...

Wenn Deine Fläche bereits fertig gebaut ist hast Du noch 2 Möglichkeiten.
1. 2 Streifen GFK von innen an die Schale kleben/harzen um so eine Auflagefläche zu erhalten.
oder
2. Einen Rahmen für das Servo nehmen der bereits eine Abdeckung integriert hat. Also so etwas wie hier: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=15917


Suche doch einmal im Netz nach Baubeschreibungen ähnlicher Modelle wie Deines, da kann man auch sehr gut Informationen für die Montage heraus ziehen u.a. wie man ein Fahrwerk montieren soll...

Ansonsten mach doch einmal Detailfotos fon dem aktuellen IST-Zustand - so schwer kann das ja nicht sein eine Kabinenhaube zu erstellen oder eine Fahrwerk einzuharzen...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Iran - ob das das optimale Fluggebiet für einen Modelljet ist :confused:
 

Eisvogel

User
Behsad,

wenn du ca. 0,3mm dicken Kunststoff (z.B.aus Lebensmittelverpackungen ausschneiden) ind die Form heftest, dann hast du eine Vertiefung von 0,3mm in der Fläche. Jetzt nicht die ganze Vertiefung ausschneiden, sondern ca. 3-4mm Rand stehen lassen, dann hast du die Auflage für den Deckel. Diesen würd ich einfach mit Klebeband (Tesa) draufkleben.
 

behsad

User
Lieben dank fuer eure Antworten ,
das mit der Frage 1 (servoschacht) ist mir jetzt klar. fuer frage 2 und 3 bin freue ich mich auf jede mithilfe.
Tobias,
nein das ist nicht meine Flaeche. ich wollte vor 5 jahren als ich noch in deutschland lebte eine fertige Form fuer ein Segler kaufen , der besitzer hat mich diese Bilder machen lassen , nur war ich damals nicht schlau genug mehr fotos zu machen, beziehungsweise war mit meinem Wissen noch nicht so weit.
Der ist zustand ist dass ich erst die Formen habe . habe noch kein Modell raus gezogen ! aber man kann an dem urmodell erkennen wie der haubebbereich aussieht.(groessere Bilder kann ich bei dem Speed hier sehr schwer hochladen)
011.jpg
ich hoffe auf dem Bild kann man den Kabinenbereich besser erkennen
0002.jpg
ich hoffe die Bilder taugen was.
im Iran ist ca seit 4 jahren Modellfliegen erlaubt.es fliegen grade mal 3-4 leute vielleicht turbinen jets wenn man glueck hat kann man einen mal auf dem Modellgelaende sehen. ein paar fliegen auch schaumstoff jets mit eingebautem mini Impeller, aber ein GFK Modell das mit einem Impellerantrieb laeuft gibt es einfach nicht und leute im Privatbereich die GFK Flieger bauen koennen schon gar nicht. Mein ziell ist es irgenwann bald ein GFKjet mit Impellerantrieb auf dem Markt zubringen, weil Turbinenjets koennen sich sehr wenige hier leisten. wenn ich das schaffen sollte waere ich der erste. ich koennte auch mir ein Modell aus Deutschland kaufen und es hier einfach abformen , aber das moechte einfach nicht und der Reiz waere auch bestimmt nur halb so gross wie der eigene Flieger. an diesem Modell moechte ich nur Erfahrung sammeln und wenn es soweit ist wahrscheinlich eine L-39 oder F5 / F4 Phantom auf dem Markt bringen
behzad 007.jpg
hier ein eurofighter aus in voll gfk bauweise mit Turbinenantrieb im Iran,duerfte es leider nicht naehr fotografieren
behzad 007.jpg


liebe grusse
behsad
 

behsad

User
danke Erwin

danke Erwin

ich habe grade 4 neue Bilder Hochgeladen , das hat ziemlich lange gedauert,deshalb habe ich deine post erst jetzt gesehen,vielen dank dafuer. ich kann jetzt im moment dein Link den du geschickt hast nicht oeffnen da die Leitungen hier grade sehr ueberlastet sind und die geschwindigkeit ziemlich runter gegangen ist.ich werde es weiter probieren !
ich habe 4 neue bilder hochgeladen ich weiss aber nicht ob das geklappt hat weil mein computer derzeit die Bilder auf der Seite nicht hochladen kann , vielleicht koennt ihr mir bescheid geben ob ihr die Bilder vielleicht sehen koennt!?
gruesse
behsad
 

behsad

User
schei.... zwei mal das falsche Bild hochgeladen ,:)
das ist der GFK Eurofighter

behzad 002.jpg


Ps. alles klar konnte die Bilder jetzt sehen,
 

behsad

User
Hallo Erwin ,
danke fuer dein Link , den Formenbaubericht von deinem Cousine Heribert hatte ich schon vor kurzem gelesen. den baubericht des eigentlichen Modell konnte ich noch nicht lesen das wurde bei 12 seiten und die vielen Bilder bei mir tage dauern, da hatte ich noch keine zeit.
grade bei seinem Formenbaubericht kamen mir sehr viele Fragen auf ! z.b bei seinem turbinendecken, wie tut er das anschliessend abnehmbar befestigen? oder bei seiner fahrwerkklappen sieht es aus als haette er eine art Scharniere eingebracht ! stimmt es ?da bei mir in der Form keine oeffnung fuer das Fahrwerkvorgesehen ist , werde ich wahrscheinlichh kein Einziehfahrwerk einbauen koennen. wahrscheinlich werde ich einfach irgenwie an der Stelle von Ihnen eine Mutterschraube einharzen wo dann das fahrwerk von aussen eingeschraubt wird.
aber bei dem Bugfahrwerk weiss ich nicht wie ich das machen soll da bei mir der Rumpf seitlich durch die Mitte geteilt ist !?
hat da jemand vieleicht ein Tip?
bei der Kabinenhaube habe ich auch noch keine loesung gefunden
ich weiss das sind viele Fragen, deshalb bedanke ich mich im vorraus fuer eure Geduld mit mir:)
 
Hallo behsad,

zu deiner Haube: da würde ich wie folgt vorgehen:

-das Positiv im Haubenbereich mit Trennmittel behandeln
-Harz drauf, (in die Ecken mit Microballons angedicktes Harz geben), Gewebe drauf (etwa 3 Lagen 80 g/m²)
-wenn fest: abnehmen und so besäumen, dass ein Haubenrahmen entsteht
-aus durchsichtigem Material die Haube ziehen und ausschneiden; zum Herstellen einer tiefgezogenen Haube gibt es hier sehr viele Infos, und: es ist leichter, als es sich liest
-die Haube auf den schwarz lackierten Rahmen kleben
-Rahmen mit Magneten, Druckknöpfen o.Ä. auf dem Rumpf befestigen

Viel Erfolg.

Klaus.
 

behsad

User
Hallo Klaus ,
schoenen Dank fuer deine Hilfe, ist eine Super Idee mit dem Rahmen . Ich werde es genau so herstellen wie du es beschrieben hast . nur das Mit der Befestigungs des Rahmens , wuerde ich gerne irgenwie stabiler machen wollen. Ich haette mir vorgestellt vielleicht vorne am Rahmen zwei passduebel oder aehnliches am unteren Rand des Rahmens befestgigen und von oben in den Rumpf rein schieben und hinten am Rahmen das ganze mit eine Schraube befestigen.
Ich weiss aber nicht wie ich solche Duebel unten an dem Rahmen befestigen kann? einfach nur sekundenkleber befuerchte dass es sich durch den Druck nach einer Zeit wieder abloest ! und wenn ich zuviel Harz oder Mumpe nehme habe ich unten am Rahmen eine Beule und der Rahmen kann nicht mehr auf dem Rumpf richtig sitzen . aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Mit dem Bugfahrwerk suche ich weiterhin nach einer Loesung :-)
Gruesse
Behsad
 
Hallo behsad,

zur Haubenbefestigung: wenn du einfach einen oder zwei Haken aus GFK-Platinenmaterial (oder auch Sperrholz) aussägst, diese unter den Haubenrahmen anklebst, so dass die Haken nach vorne zeigen, dann können diese Haken unter den Rumpfausschnitt greifen, und sind nicht sichtbar (weil durch den Rahmen verdeckt). Es trägt nichts auf, der Rumpfausschnitt wird nicht geschwächt, der Fahrtwind reisst dir die Haube nicht runter. Hinten dann ein Druckknopf, der verhindert, dass die Haube durch den Druck nach hinten geschoben wird, somit können die Haken nicht freiwerden.

Was dir aber helfen könnte, wäre einfach mal mit einfachen Projekten loslegen, Fehler machen, verwerfen, wieder richtig machen. Dann lernst du diese vielen Kleinigkeiten bewältigen, die dir jetzt noch unlösbar erscheinen.
Ich fürchte, bei dem großen Projekt wirst du unterwegs verhungern und frustriert aufgeben.

Grüße
Klaus.
 

b2spirit

User
wie komme ich zu ner Kabinenhaube

wie komme ich zu ner Kabinenhaube

Hi behsad, du hast ja eine Rumpfform, sehe ich doch richtig richtig.Hast du noch das Urmodell vom Rumpf? Kabinenbereich noch Ok?
Du brauchst auf alle Fälle den Kabinenbereich als Modell mit dem du arbeiten kannst

In der Form laminierst du mal den Haubenbereich + 1cm rundrum, schön fest und richtig stabil . Hast du das Urmodell noch kannst du dir das sparen. Jetzt sägst du aus dem Urmodell, das Stück raus, wo deine Vertiefung endet.Bischen Übermass und dann schleifen. Du legst hiermit die spätere grösse des Kabinenrahmens auf dem Rumpf fest(Genau arbeiten,Wichtig!).Stell dir vor du du baust einen passenden Rahmen der in die Vertiefung des rumpfes passen muss.(Kann aber nicht jetzt reinpassen da das Urmodell zu dick ist.Achte nur auf die Umrisse.) Du hast jetzt den Rahmen ohne Haube so wie er später einmal aussehen soll.Dieses Stück urmodell ist zur Unterseite, nach vorn und nach hinten noch, ich sag einfach mal hohl.Ist es jetzt noch stabil ? wenn nicht diese Seiten mit einen eingewachsten Brett und dickem Harz(oder polyspachtel) auffüllen und abdrücken.Übergelaufenes Harz wieder entfernen.
Du solltest jetzt ein Teil haben das eine ebene Unterseite hat und vorn und hinten massiv ist. Die Aussenkanten entsprechen der späteren Kabinenhaube.
Jetzt gehts weiter.

Nächster Schritt.
Modellier jetzt auf diesem Urmodell die spätere Kabinenhaube aus irgenwelchem Styropor oder Hartschaum, Balsa geht auch.Kannst du anstellen wie du möchtest.
So wie das halt später aussehen soll. Den Rand vom Urmodell kannst du auch beim Schleifen ruhig etwas anschleifen .Jetzt wird alles mit Gewebe überzogen.Am schon vorhandenen Urmodell des Rahmens soviel Gewebe aufbringen das die vorhandene Sicke im Rumpf aufgefüllt wird.Halt das an dein ausgeschnittenes Rumpfurmodell und kontrollier öfters die Differenz.

Danach alles spachteln und lackieren und das Teil komplett als Urmodell vorbereiten.

Auf die vorher massiv hergestellte Unterseite, vorn und hinten kannst du jetzt Brettchen schrauben und du hast ein abformbares Urmodell.

Davon baust du jetzt ne Negativform.
Hast du die gemacht gestaltet sich einiges einfacher.
1. Du laminierst eine Haube kpl aus gewebe. 2 lagen 160er ergeben ca. 0.4 mm wandstärke.Du Hast das erste Teil das du am Rumpf anhalten kannst. Der rand sollte ja passen..Siehe Oben (wichtig!).Wandstärke kannst du beim nächsten Teil korrigieren.
2. An diesem Gfk Teil kannst du den späteren Klarsichtbereich markieren.
jetzt schneidest du diesen Klarsichtbereich aus und hast deinen Rahmen.
Der zu nichts anderem gebraucht wird, als in wieder in deine Negativform zu legen und mit der guten Reissnadel eine feine Linie der Umrisse der Kabinenhaube einzuritzen.Tape das Teil rundherum fest.Alles wieder rausnehmen.
3. In der so vorbereiteten Form kannst du jetzt das Urmodell zum Tiefziehen der Kabinenhaube anfertigen. Anriss +5mm Kabinenhaube klar.
4.Du kannst jetzt alles machen. Die nächste Kabinenhaube aus kpl Gfk mit lackierter Haube. Einen Rahmen aus Gfk mit einer Klarsichthaube.Mit Verstärkungen schon in die Form geklebt.eigentlich alles was du möchtest.


Hört sich alles umständlich und kompliziert in der Vorarbeit an. Aber wenn die Form fertig ist, ist das alles vergessen.
 

behsad

User
Hallo Klaus ,
Ich glaube das koennte so klappen , nach hinten kann der Rahmen ja nicht geschoben werden und nach oben auch nicht.. eventuell seitlich koennte es vielleicht verrutschen, aber ich denke wenn ich die Hacken eng genug am Rahmen befestige wuede es auch festsitzen.
Also das mit der Haube waere auch geloest dank deiner Hilfe und ich bin meinem Ziel wieder ein Stueck naeher gekommen .
Bleibt nur noch das mit dem Bugfahrwerk ! vielleicht hat jemand ein Bild von sein Bugfahrwerk(nicht ausfahrbar) und kann mir sagen wie er das befestigt hat!? Bei mir ist aber Der Rumpf seitlich geteilt wie es auf dem Bild zu sehen ist ( ich denke das ist auch das grosse Problem, waere es durch obere und untere Haelfte geteilt waere es einfach ein Fahrwerkschacht einzubauen)

Klaus , du hast schon recht mit deinen Rat und vielleicht klappt es auch diesmal nicht und ich falle auf die schnauze aber ich werde ganz sicher nicht aufgeben und es so lange versuchen bis es klappt, dafuer ist der Ehrgeiz zu gross meinem kleinen Sohn und meine Frau finanziell gesehen ein kleines bischen besseres leben zubieten und auch einfach die Tatsache im GFK bereich der erste im Land zu sein reizt mich sehr . aber danke dir fuer deinen Rat und deine Hilfe
Lieben dank
Behsad
Ps : wenn alles gut geht werde ich ein kompletten Baubericht fuer andere anfaenger schreiben:)
behzad 001.jpg
deshalb muss unbedingt ein Fahrwerk bei rein da wir hier keine Graspisten haben:)
 

behsad

User
Hallo b2Spirit,(sorry kenne dein richtigen Namen nicht , deshalb b2spirit J)
Herzlichen Dank fuer deine ausfuehrliche Aerklaerung , am Anfang habe ich das nicht verstanden , doch nach dem ich das ganze 3-4 mal gelesen hatte , ist mir eingeleuchtet wie du es meinst . du hast recht auf jedenfall muss fuer den Rahmen und die Haube eine Form her , den sollte es bei den ersten Modellen die ich von den Formen ziehe nicht klappen ( wovon ich aus gehe) so habe ich keine schleifarbeiten mehr im Haubenbereich und kann mehrere Rahmen herstellen.
Mein Urmodell ist noch ganz und im Kabinenbereich fast heil ! ich kann es als Urmodell weiter verwenden .
Nur eine Frage . koennte ich nicht anstatt das Urmodell im Kabinenbereich zu trennen einfach den Rand ( also wo die sicke aufhoert) mit klebeband abkleben und nach dem die Haube anmodelliert wurde das ganze dann gleich am Rumpf abformen ?
Nochmals herzlichen Dank fuer deine Hilfsbereitschaft.

Klaus , vielen Dank das motoviert mich wieder ein Stueck J
Und wieder was neues gelernt ;-)

Viele Gruesse
Behsad

Ps: B2spirit : hast du eine Idee fuer das Bugfahrwerk?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten