Schulze next generation II

man das kann doch nicht wahr sein! Nun kommt eine Ansage "Heute am 29.07. steht die technische Hotline leider nicht zur Verfügung"

Ich hab langsam echt schon keine Lust mehr auf den Lader und die Firma Schulze, hab nun mal ne "nette" Mail an Schulze geschickt. 500€ für den Lader und dann sowas...
 
übrigens Vielen DANK für eure Mühe!!! Fotos machen usw.!!! Habe in meiner Verärgerung gar nicht mehr dran gedacht Danke zu sagen.

Grüße,
Piotre


P.s. Lade gerade das erste mal mit meinem neuen Zweitlader, Turnigy Accucell 8, das funktioniert soweit gut! Und es hat sogar ein Vollmetallgehäuse im Gegensatz zum Schulze :D:D:D So wie es aussieht werde ich das Next 500 ja noch mal einschicken müssen, dann bin ich froh das Turnigy zu haben
 

PowerEDF

User
Hi,

Piotre das ist echt ärgerlich mit dem Lader einfach Pech,
könnte mir vorstellen das von Schulze ein Neuer Lader kommt...
Der Service ist wirklich klasse.

Werde deinen Ladervorgang ähnlich morgen auch mal durchführen.
Ausgang 1 - 12S1P 4500 Lipo - mit integr. Balancer
Ausgang 2 - 4S1P 3000 Lipo - mit externem Balancer

Bin gespannt ob das geht...

Hab auch noch einen älteren Orbit Microlader Pro, der lädt und lädt und....
Der wird niemals verkauft.;)

Grüße
Meinhard
 
Vielleicht noch mal die 1.24 drauf machen?

Ne...da fange nicht an zu experimentieren, außerdem war das Problem ja bei 1.24 auch genauso da...Schulze wird ja nicht umsonst 1.26 drauf gemacht haben.

Schulze soll zusehen dass ich einen funktionierenden Lader bekomme, das Ding ist nigel nagel neu...ich habe es gerade mal wenige Tage benutzt und er hat noch nie fehlerfrei funktioniert.


So, nach all dem ärgern heute geh ich nun erst mal fliegen :)

Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Downgrade ...

Downgrade ...

Vielleicht noch mal die 1.24 drauf machen?
Moin,

zudem ist (war?) ein Downgrade bei den ng-Geräten gesperrt, hab's aber schon lange nicht mehr probiert!
Ich benötigte jedenfalls damals eine spezielle Vorgänger-FW von schulze, ist wohl irgendein Kennungsbit
verantwortlich, um die alte Version wieder probieren zu können. ... aber wie gesagt, schon länger her.:rolleyes:
 
Mahlzeit,

jetzt habe ich mal ein rumzickendes 14-280. Stecke ich einen fast vollen 6S LiPo über Balancer an das Schulze, sieht alles gut aus, die angezeigte Spannung ist 24,9V. Wenn ich aber jetzt die Ladekabel anstecke, kommt die Warnung "UMAX, Akku 1 abziehen, Warnung #14". Verstehe ich aber nicht, weil doch 24,9V für einen 6-Zeller völlig ok ist. Stecke ich den Akku ohne Balancer an, kommt eine ähnliche Warnung, nur diesmal mit "Warnung #17".

Falls ich mich recht erinnere, ist das seit dem Udate auf 1.21 so. Hat Schulze da diesbezüglich was an der Firmware geändert? Habe dann gestern noch auf 1.24 upgedatet, brachte aber dasselbe Ergebnis.

Gruß,
Peter
 

flymaik

User
Moin,

zudem ist (war?) ein Downgrade bei den ng-Geräten gesperrt, hab's aber schon lange nicht mehr probiert!
Ich benötigte jedenfalls damals eine spezielle Vorgänger-FW von schulze, ist wohl irgendein Kennungsbit
verantwortlich, um die alte Version wieder probieren zu können. ... aber wie gesagt, schon länger her.:rolleyes:


Hm, hab ich nicht gewußt. Bisher stand das bei mir nicht zur Diskussion. Drüber gelesen hab ich auch nix, so das ich davon ausging das es funktioniert.
nachdem ich von Piotr's Problemen hier gelesen habe, bin ich gleich mal über mein 14-350 hergefallen. Aber es macht was es soll !?
Weis auch nicht was bei Piotre los ist?
Da die 1.26 noch nicht offiziell ist, könnte sie ja kleinere Fehler enthalten.
Ich hatte mal so einen kleinen Stolperstein vor Jahren beim Update vom UT2 und Ähnliches wollte ich hier mit dem Dowgrade ausschließen. Aber wenns eh nicht geht ,hat sich das ja erledigt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur zur Info:
Warnung #14 rührt oft von schlechten Kontakten der Ladekabel!
Besonders berüchtigt sind da die Deans-St.-Bu. Kombis!;)

Warnung #17 ist ein logischer Fehler weil ohne Balanceranschluss die
Zellenanzahl zumindest mal kontrolliert und ggf. korrigiert werden sollte.

... und - die Anltg. V1.24 ist online:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gnext-500-web-2xA5-DEU-black.pdf
 
Das Umax Problem hatte ich auch. Rat von Hr Schulze war damals auf 1.24 hochzugehen.
Seitdem keine Probleme.
Gruss
Stephan
 
Super, gerade hat es bei mir geknallt bzw. bei meinem 14-350.:mad:

  • Ich hatte einen 12s 5000mAh mit den gekoppelten Ausgängen (A1 + A2) mit 2C am laden.
  • plötzlich piepst der Lader: Fehlermeldung UMAX ich::confused:
  • ich also alles abgesteckt, Ladegerät auschaltet, Ladegerät angeschaltet, Balancer & Ladekabel & Akku wieder dran
  • das 14-350 fängt wieder zu laden an
  • nach ca. 15-20sec leiser Knall und kleine Rauchwolke
  • jetzt ist die A1-Ladestufe defekt (Fehler #165)
Ganz toll, und das mitten in der Saison:mad::cry:
 
freut mich ja, dass nicht nur mir sowas passiert :-)

ist natürlich sehr ärgerlich, aber wie willst du mit dem 14-350 einen 12s 5000er mit 2c laden?
das heißt doch 10A Ladestrom und Ladeschlussspannung ist 50,4V...bei mir sind das dann 504 Watt, dass 14-350 hat aber ja nur 350W bzw. 400W an 24V...
naja dann sinds halt nicht ganz 2C, aber es reicht ja wenn man weiß dass du also mit voller Leistung geladen hast...

irgendwie häufen sich in letzter Zeit die Fehler und Ausfälle bei den Next II Geräten, oder täusche ich mich da?
 
Hallo,


ich habe zur Abwechslung auch mal wieder einen NEUEN Defekt: , gerade eben noch schreibt Heliart, dass seine Ladestufe 1 defekt ist, da hat sich mein Lader gedacht "was der kann, kann ich schon längst! :D:D:D"


a1defekt.jpg


langsam ist es eher schon zum Lachen als zum Ärgern, vor allem wenn man dann sich dann folgendes auf der Schulze Homepage durchliest:

Schulze Homepage schrieb:
Sie können sicher sein, daß sie mehrfach geprüfte serienmäßige! Spitzenerzeugnisse von uns bekommen [...]Gehört es doch zu unserem Selbstverständnis, daß ein Produkt sorgsam durchentwickelt und von allen augenscheinlichen Macken und Ungereimtheiten befreit wurde



Ich war gerade dabei einen 7s A123 Pack mit 16A zu laden als dann auf einmal obige Fehlermeldung kam und der Ladevorgang stoppte...Zunächst hat er auch mit 16A geladen, doch dann hat er den Ladestrom auf ca. 11A zurückgefahren, obwohl die Zellen erst maximal 3,55V hatten (habe auch keine Leistungsbegrenzung oder so eingestellt)..naja dann kam auf jeden Fall die Fehlermeldung.


Mittlerweile zweifel ich allen ernstes ob es die richtige Entscheidung war ein Schulze Lader zu kaufen, kein Witz!

Habe den Lader nun ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, keine Fehlermeldung und wenn ich einen Akku an A1 anschließe lädt der auch...kein Knall, kein Blitz


Grüße,
Piotre
 
ist natürlich sehr ärgerlich, aber wie willst du mit dem 14-350 einen 12s 5000er mit 2c laden?
das heißt doch 10A Ladestrom und Ladeschlussspannung ist 50,4V...bei mir sind das dann 504 Watt, dass 14-350 hat aber ja nur 350W bzw. 400W an 24V...
schon klar:p
10 A waren eingestellt, die hat er zu Anfang auch gehabt (an24V). Soweit seine max. Ladeleistung halt reicht ;)

Habe den Lader nun ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, keine Fehlermeldung und wenn ich einen Akku an A1 anschließe lädt der auch...kein Knall, kein Blitz
tja, das hat mein 14-350 auch öfter gemacht. Durch Ein- und Ausschalten war die Fehlermeldung dann wieder weg. Ich hatte übrigends diverse Fehlermeldungen, wie UMAX, UTEMP, Entladestufe defekt, etc. pp. und dies an 12 Volt sehr viel häufiger. Darauf hatte ich auf 24 Volt umgestellt und die Fehler kamen sehr viel seltener. Bis gestern.
 
Hallo,


bei mir gibts jetzt endlich mal was positives zu berichten! Ich hatte heute mehrmaligen Mail Kontakt mit Herrn Schulze, er hat sich entschuldigt und zugegeben, dass es der Lader sowohl Hardware als auch Softwaretechnisch noch Kinderkrankheiten hat/hatte, er hofft das die jetzt beseitigt sind.

Zu meinem Problem Nr. 1:
Es ist lediglich die Reihenfolge des ansteckens der Kabel entscheidend! Nun funktioniert es bei mir auch, dass ich links z.B. einen 12s Lipo lade UND balance und dann an A2 noch einen weiteren Akku lade der nicht balanciert wird. Ich hatte es immer so gemacht, wie es in der Anleitung in Kapitel 12.1 steht, erst Balancer und dann die Hauptladekabel, wenn man es so macht (erst beide Balancerkabel anschließen und dann die Hautpladekabel), kann man an A2 KEINEN weiteren Akku mehr laden => Fehlermeldung, bzw. passiert im automatischen Ladestartmodus einfach gar nix

Wenn man allerdings so vorgeht ist alles in Ordnung:
A) Zuerst schwarzes Powerkabel vom ersten Pack in die Ladebuchse 1 stecken,
B) Pack 1 anstecken (das ist der, wo das schwarze Powerkabel in den Lader geht),
Pack 2 anstecken (in den freien MPX-Stecker), dann
C) Balancerkabel 1 in EH-1 anstecken (von dem Pack, von dem das schwarze Powerkabel in den Lader geht,
D) Balancerkabel 2 linksbündig in EH-2 einstecken,
E) rotes Powerkabel in die Ladebuchse 1 einstecken.

Woher soll man sowas wissen????????? Naja es funktioniert ja nun ! Herr Schulze hat sich das Problem notiert und vielleicht kann man in einer späteren Firmware die Kabel auch in der Reihenfolge anschließen wie ich es gemacht habe


Dann zu meinem Problem mit der Fehlermeldung von gestern Abend, "Ladestufe 1 defekt": Dazu sagte mir Herr Schulze, dass die Fehlererkennung sehr "scharf" ausgelegt sei um das Gerät zu schützen, was dazu führen kann, dass es Fehlalarme gibt. Ist natürlich auch nicht so das gelbe vom Ei...ich soll jedenfalls einfach weiter laden und den Lader nicht einschicken.

Naja habe heute einige Akkus geladen und es hat alles so funktioniert wie es sein soll!



Nun brauche ich dann noch einen gescheiten externen Balancer...da ist jetzt die Frage ob ich da einen 12s Balancer kaufe oder einen 6s, 6s würden eigentlich erst mal reichen, denn gleichzeitig zwei 12s laden wird erst mal nicht vorkommen.
Das beste wäre natürlich ein Pusar Equal, aber das ist einfach zu teuer und der ist mir auch zu groß. Der Pulsar Equal Mini wäre super, allerdings nur 6s, dafür wahrscheinlich aber der beste 6s Standalone Balancer den es gibt.
Oder einen günstigen 6s oder 12s Balancer...die haben dann aber meist wieder schlechte Algorithmen, balancieren von Anfang an usw...da lädt man dann am besten gleich ohne Balancer, zumindest wenn ich die A123 mit 10A lade ist ein Balancer der von Anfang an balanciert eine Katastrophe! Bzw. habe ich einen 7s A123 Pack, den könnte ich natürlich mit einem 6s Balancer nicht balancieren...den kann man aber auch ruhig mal ohne Balancer laden.

Wobei ich heute den besagten 7s A123 Pack mit konstant ca. 27A an der Stromsenke entladen habe, dabei ist er sehr warm geworden, beim anschließenden Ladevorgang war er dann mächtig debalanciert, das Schulze hat nachher noch 10 Minuten rumgebalanced...


Grüße,
Piotre
 

Crizz

User
Ähnliches Verhalten hatte ich bei der Ur-Firmware des 14-500, da trat der Fehler UMax dann auf, wenn die Pack-Spannung sich der Höhe der Versorgungsspannung genähert hat. Wurde aber mit der Mai-Revision behoben.

Der Temp-Fehler tritt eigentlich eher auf wenn entweder der Fühler nicht richtig auf den Kontakten sitzt, oder - wenn garnicht angeschlossen - ein BID-Chip genommen wird, der z.b. auf einem E1 im Einsatz war und bei dem keine Temperatur eingetragen wurde und der Wert auf "0" steht.
 
ich hatte, bevor ich mir das 14-350 zugelegt hatte, als Ladegerät das ISL 636+ mit den Robbe Top Equalizer 12s und zwei 6s, die können 300mA Balancerstrom. Ich weiss halt nicht, was Du für Ansprüche an den Balancer hast.

Vorteil der Robbe Balancer ist der Prozessor, der bei Zellüberspannung das Ladegerät vom Akku trennt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten