Schulze next generation II

Ich habe mein Next 500 gerade noch mal eingeschaltet (Schulze hat ja noch Urlaub, werde es deshalb erst Ende der Woche wegschicken) und da kam dann auf einmal direkt beim Einschalten folgende Meldung "Achtung wichtige Warnung, Entladestufe 1 defekt, nur Ladung möglich..."

habs dann ausgeschaltet und noch mal eingeschaltet, diesmal keine Warnung...


Habt ihr eigentlich mal mit 100W entladen? ich habe es ja einmal gemacht, als noch alles in Ordnung war, und ich war doch sehr verwundert wie heiß die Luft war die da rausgekommen ist, an den unteren Lüftungsschlitzen habe ich mit einem Infrarotthermometer 80°C gemessen...nicht gerade wenig


Piotre
 

Crizz

User
Meines läuft gerade mit Akku-Konditionierung, seit heute Mittag mit 8A Entladestrom an 3s-3000 /3300 mAh Packs. Kann ja mal messen, aber das Ding rennt jetzt seit ca. 7 h ununterbrochen auf Zyklen ohne Probleme oder meckern.
 

milu

User
Habe beim Tests mit 120W entladen, ja 14-500 entlädt mit 2 x 60W! Interne Temp. konstante 90°C. 90°C ist kein Problem für Leistungsteile.
Mein Lader funktioniert einwandfrei (V1.24).

Grüße
Milan
 
Habe beim Tests mit 120W entladen, ja 14-500 entlädt mit 2 x 60W! Interne Temp. konstante 90°C. 90°C ist kein Problem für Leistungsteile.
Mein Lader funktioniert einwandfrei (V1.24).

Grüße
Milan


Auf der Schulze Homepage steht aber für das 500er 2x50 Watt oder 1x100 Watt...


Tatsache! Ich habs gerade mal getestet, er entlädt tatsächlich mit 60 Watt bzw. 120 Watt im gekoppelten Modus!!!

Meine Entladestufen sind demzufolge also auch nicht kaputt, tuts jedenfalls noch...allgemein kann ich nicht feststellen das irgend was nicht mehr geht seitdem es geblitzt und geknallt hat...die kombi mit 12s an A1 und dann A2 noch was laden wollen, habe ich jetzt nicht mehr probiert, werde ich auch nicht machen...nachher geht noch mehr kaputt

Zu meinem vorherigen Beitrag wo ich geschrieben habe, dass ich mit 100 Watt entladen habe stimmt dann nicht mehr, es waren dann wohl 120W, denn den Entladestrom hatte ich auf max eingestellt und es war ein 7s A123 dran...habe nur nicht nachgerechnet und einfach mal den technischen Daten geglaubt :-)


120 Watt Entladeleistung sind echt cool! Mit meinem UDP50 hatte ich zwar insgesamt 160 Watt, aber nur 80W pro Ausgang nicht koppelbar, da sind 2x60 mit der Option auf 120W koppelbar cooler ähhh... hotter :-)
 
habe gerade mal den Lader das erste mal an den PC angeschlossen und den Speicher ausgelesen und da sind auf einmal jede Menge Ladekurven vom April zu sehen...Wie Schulze in der Bedienungsanleitung schreibt wurde der Lader offenbar vor der Auslieferung einigen Lade/Entladezyklen unterzogen, ich habe 16 Stück gezählt...nicht schlecht sowas zu machen...

Trotzdem hats bei mir Puff gemacht...
 
Hallo,

habe das Next 500 soeben von Schulze zurück erhalten. Scheint doch einiges kaputt gewesen zu sein...Leider habe ich nur die Rechnung mit dem was gemacht wurde bekommen und keine schriftliche Stellungnahme (hatte Schulze einen 2 seitigen Brief geschrieben...)



folgendes wurde gemacht:

Defekte Entladestufe A2 repariert:
- defekte FET(s) getauscht
- geschädigte Chip-Widerstände getauscht
- defekte Shunt-Widerstand(e) getauscht
- defekte Treiberstufe repariert

Next-14-500 auf den neuesten Hardware und Firmwarestand (v1.24 => v1.26) gebracht und neu kalibiert

Endkontrolle+Dauertest durchgeführt

Teile:
STP 60NE06 - 16, TO220 Power MOSFET, N-Kanal, 60V, 16mOhm, 2 Stück

0,22Ohm, Minimelf, 5%, Minimelf-Widerstand, SMD, 6 Stück

LM 324 D, SO-14, SGS, 4-fach Operationsverstärker, 1 Stück





Interessant ist der Satz, dass das Gerät auf neuesten Hardware und Softwarestand gebracht wurde, ist die Frage ob das einfach ein Standard Satz ist, der immer auf der Rechnung steht, oder ob da wirklich was an der Hardware geändert wurde, abgesehen von den defekten Bauteilen. Firmware 1.26 ist wohl auch neu und noch nicht auf der Homepage...

Mich wunderts doch dass Entladestufe 2 defekt war, die hat jedenfalls noch funktioniert, auch nach dem Knall...und als der Knall und Blitz kamen wollte ich ja laden und nicht entladen...komisch :confused:


Was sagen die Experten dazu? Wurden bei euch die gleichen Teile repariert?

Kann den Lader leider erst in ein paar Tagen ausprobieren, da ich momentan nicht zu Hause bin...


Piotre

P.s. Mein nigel nagel neues Graupner Ultra Duo Plus 60 verkaufe ich nun doch, ist bereits in der Börse, traue dem Ding einfach nicht mehr...habe mir nun als Zweit-Lader ein Turnigy Accucell 8 geholt, Hauptsache ich habe was was meine Akkus irgendwie lädt wenn das Schulze mal seinen Dienst verweigert.
 

PowerEDF

User
Hi,

@Piotre
FW 1.26 ist drauf.

Kannste mal nachschauen ob vielleicht ein LipoFastMode Ladeprogramm vorhanden ist?;)
Hab meins mit FW. 1.25 von Schulze zurückbekommen.

Hab´s letzte Woche nach der Rep. mal richtig gefordert.
11 S und 12 S ge - und auf Lagerung entladen - ohne Probleme.
Die Antiblitzfunktion ist schon was feines...:)

Danke und Grüße
Meinhard
 
ja sobald ich wieder zu Hause bin werde ich es mal genauer beäugen, allerdings fallen mir Unterschiede vielleicht nicht sofort auf, ich hatte den Lader bis jetzt ja erst wenige Tage in Betrieb...

Und ich werde ihn in den nächsten Tagen/Wochen auch ordentlich ran nehmen, das kannste mir glauben :-) muss ja mal schauen wie sich der Lader unter Volllast so verhält, also 2x12s dran hängen und Vollgas geben :D:D mal schauen, vielleicht löte ich mir aus meinem A123 Zellen Vorrat ein paar Packs mit hoher Zellenzahl, dann muss ich nicht irgend welche Lipos umsonst missbrauchen ;)

zur Firmware: Wäre nicht das erste mal dass es wegen "mir" eine neue Firmwareversion gibt...bei meinem UPD50 habe ich damals auch das erscheinen einer neuen Firmware verursacht :D:D Ich habe bei meinem beiliegedem 2 seitigen Brief an Schulze auch einige Vorschläge zu neuen Funktionen gemacht, vielleicht ist ja was umgesetzt worden, die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das ? :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
(...) folgendes wurde gemacht:

Defekte Entladestufe A2 repariert:
- defekte FET(s) getauscht
- geschädigte Chip-Widerstände getauscht
- defekte Shunt-Widerstand(e) getauscht
- defekte Treiberstufe repariert

Next-14-500 auf den neuesten Hardware und Firmwarestand (v1.24 => v1.26) gebracht und neu kalibiert
Endkontrolle+Dauertest durchgeführt
Teile:
STP 60NE06 - 16, TO220 Power MOSFET, N-Kanal, 60V, 16mOhm, 2 Stück
0,22Ohm, Minimelf, 5%, Minimelf-Widerstand, SMD, 6 Stück
LM 324 D, SO-14, SGS, 4-fach Operationsverstärker, 1 Stück
(...)
Was sagen die Experten dazu? Wurden bei euch die gleichen Teile repariert?

Kann den Lader leider erst in ein paar Tagen ausprobieren, da ich momentan nicht zu Hause bin...
Piotre

Moin Piotre,

danke für die Auflistung - ja der Satz und die Kontrolle sind Standard bei schulze und NICHT irgendeine Floskel.
Ist halt ein Service um zu garantieren, dass eben alles okay ist! ... bei dir hat sich das ja richtig gelohnt!

Bei mir zeigte damals das Vorseriengerät den Fehler: "Entladestufe 1" defekt
und repariert wurde nur ein Teil: >>Schottkydiode 35V/10A gewechselt<<
 
Guten Morgen piotre225 ,
darf ich dich fragen, ob du die Reperatur bezahlen mußtest?

Grüße Torsten

0,00€


An den teilen und der Arbeitszeit steht zwar jeweils dran wie teuer das ist, aber in der jeweiligen Zeile darunter steht dann immer "-100%" und irgendwo weiter vorne stand "Gewährleistung".
Sie haben mir sogar auch meine Portokosten erstattet, in dem eine DHL Paketmarke im Wert von 6,90€ dabei lag, das ist echt spitzenmäßig und habe ich so bisher noch nicht erlebt.

Schade ist allerdings dass sie ansonsten nichts angemerkt haben und mir keine Antwort auf meinen Brief gegeben haben.


Piotre
 
Als ich mein Next500 bekam und es das erste Mal ans Netzteil angeschlossen habe, zeigt es auch mir die Fehlermeldung "Entladestufe Augang2 defekt".
Entladen kann ich aber auf A2 ganz normal.
Dennoch habe ich nun schon zum zweiten Mal das Problem dass der Lader beim Laden komische Sachen macht und mit der Zeit nicht klar kommt.
Die Ladung in mAh geht auf einmal zurück, also der Wert verringert sich usw.
Werde das nochmals an Schulze melden. Er kann sich darauf noch kein Rheim machen.
 

Anhänge

  • 2011-07-28 17.21.23.jpg
    2011-07-28 17.21.23.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 114
Bin nun wieder zu Hause und habe mir das Next 500 nun direkt mal geknechtet...


11s A123 (bestehend aus einem 7s und einem 4s Pack) mit A1+A2 gekoppelt und dann maximaler Ladestrom, dabei habe ich dann mal geschaut wie die Ladeleistung bei unterschiedlichen Eingangsspannungen aussieht.

bei 16,2V am Netzteil bringt der Lader 545 Watt Ladeleistung, das ist top!
bei 13,7V am Netzteil bringt der Lader 513 Watt
bei 11,7V am Netzteil bringt der Lader 448 Watt

wobei zu beachten ist dass auf den Zuleitungen auch noch mal gewisse Verluste vorhanden sind, die Laderinterne Eingangsspannung wurde bei 448W Ladeleistung und 11,7V am Netzteil mit nur lediglich 10,8V angezeigt. (da fließen 45A Eingangsseitig)

Super ist der Wirkungsgrad des Laders, hier bin ich bei Volllast durch aus auf Werte um und über 90% gekommen, bei der niedrigen Eingangsspannung von 10,8V wird er dann etwas schlechter, auf so ca. 85%. Mein UDP50 hatte bei so einer Eingangsspannung bei Volllast einen Wirkungsgrad von 75%...


Genauere Messungen kommen in den nächsten Tagen.


Ich hatte allerdings auch schon einmal wieder das gleiche Problem wie vor der Reparatur:
Ausgänge nicht gekoppelt
an A1 ein 11s LiFe angeschlossen (bestehend aus einem 7s und einem 4s Pack) , Balancer Zellen 1-7 an Balancer 1 und Zellen 8-11 an Balancer 2
dann an A2 einen 6s Lipo angeschlossen (soll ohne Balancer geladen werden) => NICHTS passiert, steht einfach nur "bereit" im Display...WARUM???

obwohl ich den 6s Lipo aus dem Speicher geladen habe, steht dann im Akkumenü (einmal auf "2" drücken) das es 4 Zellen wären (der Menüpunkt oben rechts) dieser ist auch durchgestrichen. Die Zellenzahl die dort steht ist manchmal gleich mit der Zellenanzahl von den Zellen die in diesem Moment an Balancer 2 angeschlossen sind, obwohl Balancer 2 zu diesem Zeitpunkt von Ausgang 1 benutzt wird...manchmal steht dort aber auch die richtige Zellenzahl, im Beispiel unten steht an dieser Stelle die richtige Zellenzahl...

Wenn ich dann ins Parameter Menü gehe und den Balancer komplett deaktiviere funktioniert alles, dann kann ich an Ausgang 1 den 11s LiFe laden und an Ausgang 2 den 6s Lipo, doch dann BEIDE unbalanciert, das ist ja nicht Sinn der Sache! Ich will das der Lader den 11s balanciert und der 6s Lipo unbalanciert (bzw. mit exterenem Balancer) geladen wird.

Hier nun mal ein paar Bilder:


Hier lädt der 11s LiFe an A1, an A2 kein Akku angeschlossen:
11s lädt, 2 unloaded.jpg


Hier die einzelnen Zellen von dem 11s LiFe, Zellen 1-7:
z1-7.jpg

und auf der zweiten Seite dann Zellen 8-11, hier ist auch schön zu erkennen, dass der Lader die Zellen 8-11 zu A1 zuordnet:
z8-11.jpg


Nun auf A2 umgeschaltet, Speicherplatz des 6s Lipo ausgewählt (auch mit BID Chip probiert), doch nichts passiert:
6s dran.jpg

Display Nahaufnahme mit angestecktem 6s Lipo an Ausgang 2, nichts passiert, oben rechts steht 13,34V ?!?! Die 13,34V kommen von Zellen 8-11 von AKKU 1, WIESO steht das da, die haben doch da nix verloren, oder?
6s display.jpg



Mache ich irgend was falsch ????


Ich bitte um Hilfe!


Grüße und Danke,
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,

wie oft dann noch ... :D ... der A2 ist zwar zum Laden nutzbar wenn Du so verschaltest wie oben zu sehen, dann aber nur ohne Balancer!

... mmmh, ich probiere mal ... hab's noch geschafft hier zu editieren - nun die Bilder deines Szenario bei mir - allerdings mit FW1.24(!):

A1 mit 2 x 6s Laden:
1024_2x5s-oa2.jpg
Displayanzeige im Menü:
2x5s-displaymenue-oa2.jpg

A2 Anzeige dabei (umgeschaltet jetzt auf A2):
2x5s-display-a2.jpg

... und A1 mit 2x6s Balancer und A2 ohne Balancer - LADUNG (A2 jetzt mit 3s LiPo):
1024_2x5s-ma2.jpg


... hoffe geholfen zu haben bei der Action am Morgen ...;):D

... bei mir ist alles paletti! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piotre,

ruf doch einfach mal bei der technischen Hotline von Schulze an. ;)

061 50 / 13 06-98
Werktags 14-16 Uhr


Gruß, Stefan
 

Crizz

User
Bei Piotres Verschaltung sind A1 und A2 nicht gekoppelt, zu erkennen an der fehlenden LED-Anzeige auf der rechten (A2) Seite. Muß noch im Setup eingestellt werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bei Piotres Verschaltung sind A1 und A2 nicht gekoppelt, zu erkennen an der fehlenden LED-Anzeige auf der rechten (A2) Seite. Muß noch im Setup eingestellt werden.

Äh - da sollte Piotr noch einmal genauer hier schreiben!

Wollte er NUN eine Leistungserhöhung (Koppelmodus im Setup-Menü zu A1+A2) oder eine automatisch erkannte S-Verschaltung!

Siehe auch mein Beispiel, so habe ich es verstanden, denn er schrieb: >>Ausgänge nicht gekoppelt!<< ;)
 
wie Crizz schon sagte, meine Ausgänge sind NICHT gekoppelt


... und A1 mit 2x6s Balancer und A2 ohne Balancer - LADUNG (A2 jetzt mit 3s LiPo):

und genau das funktioniert bei mir eben nicht! wenn ich einen Akku an Ausgang 2 anschließe und ohne Balancer laden möchte passiert GAR NICHTS!

Bei Gerd ist auch Anzeige A2 anders! Bei ihm steht oben 0,00V So sollte es auch sein.

A2 Anzeige dabei (umgeschaltet jetzt auf A2):
attachment.php

Bei mir steht da aber 13,34V, obwohl KEIN Akku angeschlossen ist.
attachment.php

Piotre


Edit:
Ich habe nun den Ladestart noch mal auf manuell umgeschaltet und sobald ich dann die Ladung an A2 manuell starte kommt WIEDER Fehlermeldung #24 UMAX Warnung Akku 2 abziehen, GENAU wie VOR der Reparatur auch.:mad::mad::mad::mad::mad:
Genau das hatte ich auch detailliert in der Fehlerbeschreibung beschrieben, scheinbar hat Schulze es nicht ausprobiert...ich komm mir da irgend wie ein bisschen veräppelt vor...

Ich hoffe die technische Hotline ist auch Freitags zu erreichen...sonst schreibe ich Herrn Schulze mal ne Mail
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten