Baubericht: Cobra mit 5,70 m

Glückwunsch!!!!

Da hast du ein tolles Modell fertig gestellt. Mit einer Menge technischer finessen gelöst. Super, dass du trotz wenig Freizeit durchgehalten hast!

Jetzt warten wir noch auch den Bericht des erfolgreichen Erstflugs, für den sicher nicht nur ich die Daumen drücke.

Viele Grüße

Walter
 
Gut Ding braucht Weile

Gut Ding braucht Weile

Hi Uwe,

wird doch noch ein super schöner Vogel.

spätestens beim Erstflug wirst Du alle Strapazen vergessen sein ;-)

Dann hast du ja auch ein wunderschönes UNIKAT!!!!

PS: eine rote Wilga würde gut zu deiner Schlange passen.

LG

Michael
 

goevier

Vereinsmitglied
RDS Tascheneinbau, oder :Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Probelm zurück

RDS Tascheneinbau, oder :Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Probelm zurück

Hallo RC-Networker,

habe nun zum Jahresabschluss die Zeit und den Elan meine Cobra weiter zu bauen und sie zu einem Erstflug und Finale zu bringen.

StratosF3J mit seiner DG1000 und kneubi haben ihre Erstflüge ja schon hinter sich, mit großem Erfolg und großer (wenn auch für kneubi kurzer) Zufriedenheit wie ich lese.
Der Absturz von Siggi hat mich nochmals rechnen und alle Klebungen überprüfen lassen, da lernt man schnell von Anderen.
Mein Dank an alle Mitbauer und Ratgeber für das Mitlesen und Posten hier im RCN an dieser Stelle!

RDS Anlenkung und Ruder

Es ging weiter mit den Ruderanlenkungen, die ich von Ober Flugmodellbau bezogen habe. Meine Idee, alle Servos mit den RDS Antrieeben fest in die Tragflächen zu verbauen und erst nach Fräsung der Klappen die Hülsen und Stifte einzubauen, hätte beinahe fatale Folgen nach sich gezogen.


Frsäerei_Seized.jpg Spaltpulen_Seized.jpg

Fräsung.jpg

Plante ich, mit dieser Baureihenfolge die Position der Hülsen perfekt auf die Endleistenholme ausrichten und anpassen zu können, erwies sich dieser Teil der Theorie für richtig-die Endleistenholme der Flächen hatten sich tatsächlich durch den Druck beim Vakuumieren verschoben.
Allerdings hatte ich eine entscheidende Tatsache unberücksichtigt lassen.

Durch die Anbindung der Ruder an die Flächen durch Elastic Flaps konnte ich QR und Wölbklappen kaum mehr in eine >90° Stellung bringen, um die Hülsen in die Flaps und die RDS-Stahlstiften fluchtend in die Aluteile zu stecken:-:cry::eek:.
Anlenkung max.jpg

Nach etlichen Gedanken vor dem abendlichen "Erschöpfungstod" und Lösungsversuchen am nächsten frühen Morgen, fand sich schlußendlich doch noch eine probate Lösung.
Nachdem mit viel Mühe Aussparungen für die RDS Taschen in die (über)-streckten Ruder gedremelt waren (eine Arbeit die ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen möchte!), wurden Breite und Tiefe der Aussparungen in den Flaps derart vergrößert, dass sich Taschen sich darin locker verschieben liesen.
So konnte man den Stahlstift des RDS mit "leichter" Gewalt in die Aluhülsen des Servosantriebs und anschließend in die RDS Hüllsen stecken.



RDS Wölb Mitte.jpg Wölbklappe_innen.jpg

Das so entstandene übergroße Sackloch je Ruder wurde anchließend in zwei Klebeschritten mit Endfest 300 wieder komplett geschlossen.
Aufwand für sechs Ruder: 2 h je Ruder am Abend mal 6 Abende sind 2 Wochen Baudauer.:mad:

:mad:Die Stifte und Taschen erst nachträglich in die Ruder zu kleben würde ich nie mehr wieder so realisieren.
Herr Ober hat den besten Weg, die RDS Anlenkungen einzubauen, in seiner Bauanleitung beschrieben, daran sollte man (und auch ich !) sich zukünftig halten.;)

Klappe 80°seized.jpg

Das Ergebnis ist super. Geringstes Spiel an den Rudern, (in der Toleranz des Servogetriebespiels) und harte, direkte Anlenkungen mit Ausschlägen der inneren Wölbklappen bis 80°.

Als ob gerade der Teu... die Finger in Spiel gehabt hätte, verabschiedete sich beim Test der Verkabelung ganz langsam ein Servo der mittleren Wölbklappen.
Das hieß "minimal-invasiver Eingriff" in die fertig lackierte Fläche und Suche des fest (verdeckt) verbauten Servos.
Dabei half mir der Photobericht hier im RCN, da ich Bilder der Servos vor der Beplankung der Fläche erstellt hatte, die ich nun, mit Corel Draw vermaßt, einer genauen Zeichnung zuführen konnte.

2013-11-13 17.08.25.jpg

Et voilà, da war es wieder, das verlorengegangen Servo. Wie sich später herausstellte, war nicht das Servo defekt, sondern ein Kontakt des Steckers hatte sich seiner Pflicht entledigt:eek:

2013-11-13 17.08.53.jpg2013-11-13 17.15.44.jpg 2013-11-13 17.23.31.jpg

Der Deckel, wird später mit einer Klebering aus Deckofolie wieder aufgebracht und das "Leck" damit unsichtbar verschlossen.


Elekrische Verbindungen:

Eine wirklich zuverlässige Variante, die Kabel der Fläche in den Rumpf zu übergeben, besteht in der Verwendung der hinlänglich bekannten grünen Multiplex Stecker. Ich verwendetet das erste Mal eine 8-polige Variante dieser Verbinder von [URL="http://www.kabelversand.de"]www.kabelversand.de [/URL]. Diese bieten buchsenseitig auch eine kleine Platinean , mit Hilfe der die doch arg empfindlichen Kabelchen sicher an der Buchse verlötet werden kann.
Das ganze erhält dann eine Isolierung mit Flüssigisolierung von Plastidip (http://www.plastidip-shop.de/index.php/produkte/fluessigisolation.html


2013-11-14 15.44.31.jpg 2013-11-14 15.45.36.jpg

Zum Rumpfausbau:
Oft verkünstelt man sich (zumindestens ich;)) ja an aufwendigen Konstruktionen, die es in der Industrie schon erfunden gibt.
Dieses Mal habe ich eine Lösung aus dem Baumarkt gefunden, die ich für meine Halterung aller Einbauten im Rumpf verwende.
Eine Kunststoff L-Schiene, 40x20mmm, die abgelängt, zur Sicherung der Steckerverbindungen
oder als Halter für Sitzschalen, Ausbauten jeglicher Art einsetze.

2013-11-11 18.30.39.jpg 2013-11-11 18.29.37.jpg


Eine hier im RCN bereits beschrieben Technik, Kabinenhauben mittels Magenten auf ihre Rahmen zu fixieren und zu kleben, habe ich adaptiert, meine Sitzschalenhalterungen an unzugänglichen Stellen im Rumpf zu positioneren und bis zum Aushärten zu fixieren.
Die Magnete sind derart stark, dass durch Bewegung dieser Magnet aussen am Rumpf die Halter innen relativ zum Rumpf bewegt werden können und somit die idelale Sitzschalenpostionierung erreicht werden kann.

2013-11-11 18.33.48.jpg 2013-11-11 18.34.17.jpg


Auch die Distanzhalter für die Emcotec Weiche sind positioniert und die Antennensicheln von carbonfreak hier im RCN finden im Rumpf ausreichend Platz.

CameraZOOM-20130214114310904.jpg 2013-11-11 18.35.38.jpg .

Nächste Schritte werden die Lackierung des Rumpfbodens und der Ausbau des Cockpits sein.

Freu mich wieder hier zu berichten ...

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

goevier

Vereinsmitglied
Es geht in Richtung Erstflug

Es geht in Richtung Erstflug

Über die Feiertage und dem Jahresanfang ging nun doch etwas vorwärts.

Die Flächen sind mit Monolocks am Rumpf gepasst, die Seitenruderanlenkung wurde nochmals überarbeitet und die Umlenkrolle durch eine Big 24 kg Servo ersetzt.

P1060107.JPG

Bei der Verriegelung des Cockpits bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, (nach den Erfahrungen von Kneubi) und habe "doppelt gemoppelt" den Verschluß realisiert.

Stöpsel Sized.jpg Söpsel_innen.jpg Verriegelung_Sized.jpg

Und weil es wieder Spaß macht den Vogel in Richtung Erstflug zu befördern, wurde der Cockpitausbau auchgleich noch in Angriff genommen.

P1060361.JPG P1060362.JPG

Beim Panel halt mir ein Anbieter aus der Slowenien, der mir nach Foto und Skizze des Cockpitdoms dieses wirklich begeisternde Muster ablieferte.


:D die Armaturennadeln der Instrumente ind alte Uhrzeiger! :;)

Die Technik wurde upgedatet nachdem die alten Weiche nur 5V konstant an die Servos weitergeb konnte, besorte ich noach ein neueres Modell der EMcotec 2001, bei der nun die Servos mit 5,8V versorgt werden.

Cockpitausbauteile wurden gefillert und mit Dose lackiert, Wanne und Mikro kommen von Gromotec, Lausprecher und Trimmhebel wurden aus dem Vollen gedremmelt.
!Modelbau pur!

P1060363.JPG P1060364.JPG

P1060365.JPG

Nachdem ich bei einem der vorherigen Threads noch Bange war, der Vogel wäre zu leicht geworden, habe ich nach dem Auswiegen nun exakt ein Abfliggewicht von 17050g.
Bei einem Schwerpunkt von 110mm ab Nasenleiste damit ein Stabimass von 12% (bei 1,5° EWD).

Die Werte sind alle noch im grünen Bereich, allerdings hätte ich mir wahscheinlich die 2,5kg zusätzliche Audbalalst sparen können.
Damit kann ichnun das Flächengewicht von 90 g/dm²auf 109 g/dm² variieren.


Nun geht es ans programmieren der roten Schlange...
 

goevier

Vereinsmitglied
Finish Cobra

Finish Cobra

So nun habe ich alle Folien von Andy http://www.andys-folienwelt.de/index.html bekommen.


Das Finish soll in etwa so aussehen.


Cobra Final Design.JPG

Allerdings werde ich die Folien erst nach demErstflug aufbringen.
Meine Erfahrung ist, dass nach dem Erstflug es irgendwie immer etwas zum Ausbessern, Nachjustieren oder die Beseitigung der ersten Landemacke gibt.:confused:

Andy hat einen guten Job gemacht, was meint ihr?

Grüße
 

goevier

Vereinsmitglied
Zu schnell, zu unaufmerksam

Zu schnell, zu unaufmerksam

War wohl etwas müde gestern abend :o und habe ein Vorentwurf hier eingestellt.

Hier das finale Design nach Überarbeitung. Das Bild in Post 67war nur ein Zwischenschritt des Entwurfsprozess.

Letzlich hat mir die puristische Version dann am besten gefallen.
Die Wellen störten m.M.n die Formen des schon wohl geformte Flugzeugs mehr als das sie ihn aufwerteten.

Das Pictogram aus Fliegern im Seitenruder wird durch das Original "SZD Werke"-Logo ersetzt.


Cobra Final2.JPG

Nun bin ich aber doch sehr angetan und werde noch im Januar das Schlangentier fertig stellen.

Hier noch ein paar Gewichte im Detail


HLW (inkl 2 Servos): 558g
Steckung (Vollkohle): 602g
Rumpf kpl (mit RC und Pilot): 6778g
Fläche li. (inkl 3 Servos): 3530g
Fläche re. (inkl 3 Servos): 3536g

Trimmblei: 2050g
----------------------
Gesamtgewicht: 17054g

Ballalstierung: 2500g on top​

Puls und Adrenalin steigen nun indirekt proportional zu den verbleibenden Tagen bis Erstflug.:D

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

goevier

Vereinsmitglied
Erstflug geglückt

Erstflug geglückt

Hallo RCN Fans,

nun hat die Cobra ihren Erstflug hinter sich.
Bilder und Video kommen erst am WE hier rein-



Der Erstflug war etwas kopflastig; nachdem ich meinen Piloten "Steve" aus dem Cockpit verbannt, hatte fiel der Abfangbogen schon zu meiner Zufriedenheit aus.

Die Cobra läuft wie "am Schnürchen" und läßt sich wunderbar zum Landen hereinzirkeln, Klappen gesetzt und sanft aufgesetzt.

Mehr dann am WE.

very happy Uwe
 

Anhänge

  • Cobra Erstflug.jpg
    Cobra Erstflug.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 166
Cobra

Cobra

Hallo Uwe,

ein wunderschönes und seltenes Modell! Ich gratuliere zum gelungenen Erstflug! Vielleicht kann ich deine Schönheit auch mal bewundern, nachdem du ganz in der Nähe fliegst.

Viele Grüße

Joachim
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Uwe gratuliere zum Erstflug!
Das Ding macht irre Spass, meine hat bereits den 4. Flug überlebt und die Leistung ist enorm! Ich fliege sie nur am Hang und sie wiegt 19.8kg :). Die im Rumpf angeformte EWD (ca. 2 Grad) ist für meinen Geschmack zu hoch, ich musste da deutlich unterlegen um an 0.8 hinzukommen. Den Schwerpunkt hatte ich auf 165mm eingestellt (11% Stab. mittels Winglängs berechnet), das hat sich nun als zu Schwanzlastig gezeigt, sodass ich auf tief trimmen musste und somit die EWD noch kleiner war, in der Thermik bei gesetzten Wölbklappen hatte sie dann die Tendenz zum unterschneiden... Jetzt werde ich es beim nächsten Flug mit 250g mehr in der Nase probieren, sodass ich wieder die HLW Trimmung auf neutral stellen kann (so hoffe ich).

Wo liegt bei Deiner der SP? Fliegst Du sie mit den 2 Grad?

Hier noch ein paar Bilder....

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

LG
Marc
 

jogi1

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Uwe,

von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Mögen noch viele weitere Flüge folgen.
 

goevier

Vereinsmitglied
Lang ist's her: Erstflug der Cobra 17 Video

Lang ist's her: Erstflug der Cobra 17 Video

So nun habe ich ein - mehr oder weniger - geglücktes Video des Erstflugs.

Für mich sind die Start und Landungen wichtiger im Video als die aussagelosen "Dahinflieg-" Sequenzen, darum beschränke ich mich auf diese.
Hoffe ihr teilt meine Begeisterung für den Flieger.


Im Video hatte ich die SZD 59 mit der SZD 37 verwechselt.

Lässt sich handzahmn landen das 17kg Teil. :p

Seitdem fliegt sie viel zu selten, aber wenn, dann gewaltig!

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten