Lagerung Lipo-Empfänger und Lipo-Antriebsakkus in Motormodell

Jan

Moderator
Hi,

ich möchte kleine Kästchen bauen für die Lipo-Empfängerakkus in einer Motormaschine und wüsste gerne, mit welchen Materialien Ihr gute Erfahrungen im Hinblick auf Feuerfestigkeit gemacht habt.

Das gleiche gilt natürlich für das Thema Antriebsakkus.
Wie kann man diese im Modell lagern, ohne dass das Modell Feuer fängt, wenn einer der Akkus hoch geht.

Mir ist klar, dass es einfacher ist, die relativ kleinen Empfängerakkus einigermaßen sicher zu verstauen als die viel größeren und viel energiereicheren Antriebsakkus. Ich überlege mir jedoch, dass ich bei einem brennen Antriebsakku sehr viel rascher merken werde, was im Modell los ist, als das bei einem (von zwei) Empfängerakkus der Fall sein dürfte. Deshalb könnten dort die Anforderungen an die Brand- bzw. Hitzesicherheit etwas geringer sein.

Bin gespannt...
 

PowerEDF

User
Hi,

müssen es unbedingt Lipos sein ( Gewicht / Größe ) ?

Würde hier in der Empfängerstromversorgung evtl. auf die LiFePo4 Zellen ausweichen, dann sollte man sich
nicht so viel Sorgen über Feuerfestigkeit machen müssen.

Grüße
Meinhard
 

Jan

Moderator
...nun habe ich mir so schöne LiPo-Empfänger-Akkus aus 3s Akkus selbst "geschnitzt" und mit Balancer-Kabel ausgestattet. Und jetzt sollen die Dinger doch auch ihren Zweck erfüllen. ;)

Hast natürlich Recht. LiFe ist sicher nicht so feuergefährlich.
 
Also Ich lagere meine Lipo´s im Keller in Munitionskisten (gebraucht in einem Auktionshaus erstanden) schön auf 3,6 Volt entladen je Zelle. Bislang ist nichts passiert.
 
Lagere meine Lipos seit Beginn vor knapp 10 Jahren immer im Modell, natürlich nicht angesteckt, sowohl Antriebsakkus (bis 14s) als auch E-Akkus.
Ich schaue nur dass sie weder voll sind noch leer sind, einfach nach dem letzten Flug (ca. 30-50% Rest).

VG
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten