Klapptriebwerk für ein 1:3-Segler: Baubericht

sgies

User
Achso vergessen...
Hintergrund für meine Frage mit einem Kontakt mit Alex ist, dass ich versuche meine 1:3,5 ASK 21 eigenstartfähig zu bekommen.
FES wäre eine Möglichkeit, aber durch die sehr geringe Höhe von Nasenspitze (Prop) zum Boden würde das nur mit Startwagen gehen, Und das möchte ich eigentlich nicht.

Daher vllt. ein KTW wie hier gezeigt.
Anstatt der 20 Zoll Variante von Alex dann eine 18 Zoll Variante. Das sollte vom Verhältnis her ja passen.

Vielleicht kann Alex ja sein Postfach leeren :)

Gruß
Sebastian
 

CH_MEIER

User
Man kann nicht immer gewinnen...

Man kann nicht immer gewinnen...

Hallo Leute,

Murphy hat mal wieder fies zugeschlagen. Nachdem das KTW im Test-Stand etliche Versuche positiv hinter sich gebracht habe, habe ich es endlich final in einen Versuchs-Rumpf eingerüstet, um es morgen einmal im Flug zu testen. Also noch ein paar Einstellungen und dann finaler Test im Keller. 1. Mal: alles super, 2. Mal: alles super, 3. Mal: ein Knall und das KTW sieht so aus :cry:

20190921_112513.jpg

Anscheinend hat sich die Verklebung der einzelnen Teile des Arms gelöst. Die Luftschraube hat dann in den Arm gehackt - die ist hin. Man sieht sehr schön an der Welle (6mm Alu) welche Kräfte da so wirken. Also immer schön sich selbst und andere in Sicherheit bringen...

Meine Frage an die anderen Selbstbauer des KTW: Wie verklebt ihr die KTW-Teile? Ich habe die Teile leicht angerauht, entfettet und mit Sekundenkleber verklebt. Nehmt ihr andere Kleber dafür oder laminiert ihr gar das noch hinterher über?

Viele Grüße
Christoph
 

MMartin

User
Das sieht bei Dir so aus, als hättest du den 1Blatt nicht pendelnd gelagert. Diese umlaufende einseitige Vortriebskraft bringt eine wechselnde Torsions- und Biegebelastung in den Turm, was sehr ungesund für die Konstruktion ist.
 
Hallo ich sehe da kein Kleber geschweige denn Schrauben , schau mal ein paar Seiten bei meinem zudem habe ich innen eine Kleberaupe reingezogen alles vorher geschliffen und Harz mit Baumwollflocken thixotropieren.

Try again
 

CH_MEIER

User
Also, ihr nehmt also 24h Laminierharz zum Verkleben und macht innen noch eine Kleberaube mit Baumwollflocken in die Ecke, richtig? Dann bei dem großen 20''-KTW noch Schräubchen (das geht bei dem kleinen 14'' KTW nicht wirklich wg. der Wandstärke von 2mm).

Ich könnte mir vorstellen, den KTW-Arm außen dann noch mit 1-2 Lagen 105g Glas zu beschichten.

Vielleicht würde ich beim nächsten Ausfräsen auch die Konstruktion noch etwas "optimieren", z.B. die Ausschnitte vorn und hinten mit etwas größeren Radien versehen und auf die Ausschnitte an den Seiten verzichten...

Jetzt wird erst mal das demolierte KTW wieder zusammengeflickt...

Gruß
Christoph

PS: der Einblatt-Prop. ist gut gewuchtet und pendelnd aufgehängt, schnurrte im Test-Stand wie ein Kätzchen
 

CH_MEIER

User
Zahnriemen Flattern

Zahnriemen Flattern

Hallo zusammen,

der Wiederaufbau des KTW schreitet voran. Mir ist aufgefallen, dass der Zahnriemen bei bestimmten Drehzahlen flattert. Ist das normal? Habt ihr dagegen etwas unternommen? Es brummt dann ziemlich und evtl. schlägt er dabei bis an die Gehäusewand, könnte auch Dauer die Lebenzeit des Riemems stark verkürzen...

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
Der Zahnriemen gerät bei bestimmten Drehzahlen in Eigenfrequenz. Als Abhilfe würde ich die Riemenspannung erhöhen und Stützrollen einbauen.
Viel Erfolg,
Johannes
 

CH_MEIER

User
Murphy ist hartnäckig, ich bin es aber auch...

Murphy ist hartnäckig, ich bin es aber auch...

Hallo zusammen,

neuer Rückschlag :cry:

Das 14'' KTW war gerade fertig repariert, getestet, eingebaut, noch mal durchgecheckt usw.

Murphy eben.

Jetzt ist das vordere Flanschlager der Abtriebswelle (also gleich hinter dem Prop) herausgesprungen. Der Prop hat dann den Hallsensor bis auf die Platine abgeschliffen und hat selbst auf der Rückseite eine fette Kerbe. Nur gut, dass ich für diese Props gleich eine Form gemacht hatte.

Wie sichert ihr die Flanschlager gegen Raus-Springen? Da das ziemlich stramm in der Platine saß, habe ich es nur mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert, das war zu wenig. Ich habe auch ein Flanschlager von vorn und eines von hinten rein gedrückt, man könnte natürlich auch beide von hinten rein schieben (entgegen der Propeller-Zugkraft)...

Any Ideas?

Christoph
 
Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag noch mal vor, da ich gerne nach längerer Pause demnächst mit dem Nachbau der 14"- Version beginnen möchte.
Das Triebwerk ist bei einem solchen Bauvorhaben ja nur ein Teil des Ganzen. Der andere Teil ist ja das passende Modell.
Daher geht meine Frage in Richtung der Auswahl des passende Modells.

Welche Modelle/ Modellgröße würdet ihr für die 14"- Version empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß Björn
 
Hi Leute,

Mal ne blöde frage:
Hab mein KTW (abgewandelter 14" Version auf 16" verlängert) nun soweit fertig.
Der Mechanismus ist soweit klar aber:
1. Die Federn spannen im eingefahren Zustand. Wie verriegelt ihr, das das Servo nicht brummt/Last zieht?
2. Der PropStopper (Nylonschraube) ist ja so konstruiert, das wenn das KTW auf 95° nach vorne geklappt wird dann der Stopper nach unten wegklappt. Zieht ihr das mit dem Servo in die 95° Position und dann wird das Servo ja entlastet, weil der Motorzug nach vorne kommt?

Bin noch etwas am rätseln, sonst gefällt mir die Konstruktion die sich nun nach 2 Jahren endlich zusammengefügt hat :-)
20211227_003727.jpg
 

Anhänge

  • 20211227_003710.jpg
    20211227_003710.jpg
    296 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Man sollte ein 180° Servo verwenden und die Anlenkung so machen , dass die Servoachse und der Einhängepunkt des Kugelkopfes genau in Flucht mit der Anlenkstange liegt, so wird die Anlenkung über den Totpunkt "verriegelt" und das Servo muß nur noch die Anlenkung halten.
 
Top, das mit dem Totpunkt funktioniert in der Tat, so brummt nichts im eingefahrenen Zustand.
Mein Gestänge ist nun auch eine Schubstange mit 4mm cfk Stab und eingeklebem Stahldraht :)

Allerdings "verriegelt" es nur eingefahren. Ausgefahren schafft das Servo es nicht den Ausleger auf 95° zu öffnen/nach Vorne zu drücken, Weg wäre noch etwas vorhanden. So bin ich mir noch nicht sicher ob das reicht den LS Stopper mit dem Mechanismus nach unten zu klappen - aber das sehe ich erst wenn dieser fertiggebaut wurde.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die günstigste Variante: wenn dein Servo von der Mechanischen Seite her 180 Grad schaft kann man durch einlöten von Widerständen in die aüßeren Potileitungen den Drehwinkel auf 180Grad erweitern. Je nach dem welches Fernsteuersystem du verwendest gibt es da noch mehr Möglichkeiten, die Hitec Digital Servos kann man z.B. auf 180 Grad programmieren, einige Futaba Servos auch, allerdings braucht man bei den beiden entsprechende Geräte zum programmieren (Z.b. Mpx Multimate bzw. Futaba Sender)......
 
Das Servo kamm mechanisch etwas größer als 180°.
Hatte das auch schon offen, aber dann die Idee mit dem Wiederstand verworfen, weil ich nicht leicht an das Poti kam, bzw. Alles fest war.
Servo war halt "übrig" und noch fast neu :-)
 
Hallo zusammen,
ich habe das Thema hier vor einiger Zeit entdeckt und die 14" Variante mal soweit grob nachgebaut. Mein Problem aktuell ist folgendes: Das Servo zuckt beim einschalten der Empfängerstromversorgung so wie es eigentlich bei allen Servos so üblich ist. Bei Rudern oder Klappen spielt das i.dr.R. ja keine Rolle da diese halt kurz ausschlagen und dann wieder in die Nullstellung zurück gehen, aber das KTW macht da schon einen großen Satz bzw. zieht mit aller Kraft gegen die Verriegelung. Habt ihr das irgendwie gelöst oder kennt jemand überhaupt eine Lösung gegen das Servozucken? Im Netz habe ich leider nur Aussagen gefunden dass sich das nicht verhindern lässt.
Danke vorab für evtl. Antworten.
Stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Es gibt Servos mit Softanlauf, d.h. nach dem Einschalten laufen die Servos langsam auf die Sollposition, wenn sie sich da bereits befinden bleiben sie einfach stehen.

Noch einmal ausprobiert, das Chinaservo Mg 995 verhält sich absolut ruhig beim Einschalten, auch mit dem Servoweg Expander ( um bei der 180⁰Variante auch wirklich 180 ⁰ zu erreichen) an einem M-Link Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich das China MG 996R 180° verbaut. Das müsste eigentlich baugleich mit dem 995 sein. An meinem GR-24 zuckt es gewaltig.
Also fast 1/3 des Servoweges. Wobei ich auch andere Digitalservos versucht habe (Graupner, Robbe) und die machen dasselbe. Ich habe dann mal ein KST X-10 getestet. Die sind noch neu im Schrank und ich wußte gar nicht mehr dass die Softstart haben. Das zuckt auch, jedoch deutlich weniger und fährt dann langsam in die Ausgangsposition zurück. Vielleicht verhält sich da M-Link bezüglich des Signals besser als Graupner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten