Momentschalter - Wofür Sinnvoll?

Hallo Zusammen,

wofür ist überhaupt ein Moment-Schalter an der Fernsteuerung überhaupt sinnvoll? Bisher hatte ich keinen gebraucht und überlege ich ich den in meiner MX24 austausch ...

Selbst bei L/S will ich ja nicht ständig den Schalter drücken :-o

Gruß
Thorsten
 
Aber genau da ist der sinnvoll, denn nichts ist blöder, als wenn du erstmal den Schalter suchst, derweil dein Schüler genüsslich das Modell versenkt... Hab ich schon live gesehen, das fetzt!
Ansonsten könnte ich mir sowas noch gut vorstellen, wenn man so Klappen zum Abwurf öffnet. Also nur antippen, Klappe auf, Bonbons raus, loslassen, Klappe zu...
Gibt bestimmt noch mehr Sachen, wo so ein Schalter Sinn machen könnte.

Gruß Mirko
 
Momentschalter meinst du Taster oder?

Brauch ich für die Maschinenkanone in meiner Heinkel.

In meiner Dauntless werde ich die Sturzflugbremsen ebenso auf einen Taster legen. (Die Taster habe ich oben in den Knüppeln eingebaut.

Ansagen der Telemetrie lassen sich auch mit Taster starten.
 
Ich benutze meinen Momentschalter in der MC-24 um beim Heli im Schwebeflug eine Markierung auf der Pitchkurve zu setzen. Damit kann ich nach der Landung Schwebepitch rekonstruieren und die Pitchkurve anpassen.
 

MeiT

User
Hi,

ich verwende den Momentschalter für umschaltung Heading Hold und Normal Modus beim Heli.

beim Hochfahren tippe ich den Schalter und dann stellen sich die Heckrotorblätter in eine verträgliche Startstellung.

Grüße
 
meinen einen Schalter ... nicht eine Taste am Knuppel sondern Schalter ... der Schalter hat nur eine Position, die andere Position ist eine Momentsituation ...

Standard = Schalter auf aus
Schalter betätigen = Schalter auf ein, geht aber dierkt & selbstständig wieder in die Ausposition
 
*kopfschüttel* warum sollte ich sowas nicht selbst Steuern? :-o
 

_gm_

User
Momentschalter:
- L/S Fliegen
- OnBoad-Glühung des Methanolmotors auf Start-Modus stellen
- Bremsklappen voll ausfahren (Stotterbremse)
- uvm.

Gruß
Gerhard
 
-V-Motor abstellen am Boden
-Zündung für Smoke-anlage bei Acro-Segler(hab zwar keinen Acro Segler, habs aber bei nem Bekannten gesehn..)
 
Hallo,

bau ihn doch einfach zum Schalter um. Vielleicht nützt er Dir als Schalter.

Habe ihn als Schalter auf dem Knüppel z. B. für Schleppkupplung (Auf/Zu), oder Motor- Störklappen-Umschaltung.

Gruß Kalle
 
hm ... glaub ich bau um ... Kein Vorschlag hat mich umgehauen :-)

L/S mach ich über normalen Schalter
Alles andere über Flugphasen und Schalter

=> glaub ich brauch das nicht *lol*

Bei Heli, Hangflieger und Hotline ... brauch ich den Schnickschnack nicht *g*
 

bie

Vereinsmitglied
Momentschalter kann man u. a. verwenden für …

Momentschalter kann man u. a. verwenden für …

… die Radbremse beim Segler (Stotterbremse)

... die Schleppkupplung beim Segler

muss man aber nicht - geht natürlich auch anders.
 
Hallo,

ich nehme den Momentschalter zum Rücksetzen des count-down Timers, den ich für die Flugzeitüberwachung (Stromentnahme Flugakku) immer mitlaufen lasse (Start/Stopp Auslösung über Gasknüppel).

Gruß

Winrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten