Dewey Eldred's "Flyers Dream"

Eldred Seaplane von Scale Modellbau

Eldred Seaplane von Scale Modellbau

Hallo zusammen,

hat hier eigentlich schon mal jemand den Bausatz von Scale Modellbau erstanden und gebaut?

Versuche mich gerade daran, bin mir aber noch nicht so schlüssig drüber, was ich für Werte für Motorsturz; Seitenzug, Ruderausschläge brauche, wie ich den Zugang zum Inneren realisiere, um den Akku zu wechseln usw. usw.
In der Hinsicht schweigt sich die Baubeschreibung, oder wie man das nennen will, komplett aus :confused:
Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.

MfG,
Helmut
 
Hallo,
In 2018 hatte ich mich ebenfalls in den Fliegerstraum verguckt, und konnte sogar noch einen Plan nebst Kabinenhälften ergattern
- Nochmals Danke an Jürgen Be -
Ich hatte auch schon gut angefangen, und kurze Zeit später konnte ich sogar das Original von Lutz für schmalen Taler erwerben.
Leider hat es diesen dann bereits beim 2ten Start durch ein dämliches Tauchstampf-Malheur zerlegt....
Dann etwa 2 Jahre keine Lust zum weiterbauen, und jetzt im Spätsommer dann doch die angefangene Baustelle vollendet.
Die ist im Detail zwar längst nicht so gut gelungen wie das Original vom Lutz, aber startet manierlich, fliegt gut, und das Landeverhalten ist einfach genial bzw fast schon idiotensicher.
- Den ganzen Werdegang kann man bei rc-line nachlesen, falls von Interesse :cool:

Nächstes Projekt ist dann die Revision eines havarierten Flyer's Dream....

IMG_20201011_160304.jpg




Gruß, klaus
 
Hi Stefan,
Danke fürs wohlwollende Abnicken meiner selbstgeschnitzten Airforce One vom Tauchersee.
Ja klar, Lutzens Ex wird wieder parat gemacht. Ist auch garnicht sooo schlimm:
Die untere Beplankung des Flügelmittelteils muß neu, eine Leitwerkstütze ebenso, die Ruder werde ich mal neu anschlagen,
und den Piloten hatte es aus dem Sitz gehoben, und dabei die Frontscheibe beschädigt.
Und dann wollte ich sie vom Finish her wieder in etwa in den Urzustand zurückversetzen....
Hat ja Zeit das Ganze. Momentan reicht das Wetter ja noch nicht mal für einen Fliegerstraum, daher hat das Backup ja Zeit.
Und angeknackstes Ego spielt auch ne Rolle :rolleyes:

Gruß, klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir grad schonmal erste Gedanken zwecks weiterem Vorgehen...
So sieht die Ikone momentan aus; sieht aufm Foto natürlich besser aus als in Natura.
Aber ich sag mal machbar, zumal meine selbstgebastelte schwerer ist als Lutz' Ex, und diese aber gefühlt auch kein Gewichtsproblem hat. So bilde ich mir jedenfalls ein, genügend gewichtsmäßige Reserve zu haben bei der Reparatur.

IMG_20201030.jpg


Gruß, klaus
 
Hallo,
Langsam geht es auf die Zielgerade mit Lutzens Ex, leider ist mir die Farbe ausgegangen ;)
Die Restauration ist doch etwas umfangreicher geworden, aber dafür gibt es jetzt einen Akkuzugang von oben, und der neue Motor ist mittels abnehmbarer Haube zugänglich. Dann mußte ja der Unterboden der Kabine wieder verschlossen werden, die Querruder sind jetzt größer, die Flächensteckungen neu/steifer, etc blabla. Kurz: Ausstattung und Handhabe eigentl fast identisch zum bereits vorhandenen Flyers Dream, da es sich ja bewährt hat. Farbwahl mußte ich auf Drängen meines Kumpels vom See so gestalten..., sieht aber sehr schick aus finde ich.

IMG_20210109_1.jpg


IMG_20210109.jpg

Gruß, klaus
 
Ich bin zwar noch an den neuen (leichteren) Flügeln für Lutzens Ex am Basteln, aber ein Bildchen von der künftigen Traumflotte geht ja schonmal 🙂
Jetzt muß das nur noch mit der Impferei klappen, und dann kann ich die Wasserflugwelt gleich doppelt bespaßen :D

Traumflotte.jpg

Gruß, klaus
 
Lutzens Ex ist jetzt wieder im Rennen :)
Etwas Feintuning braucht der Flieger zwar noch, da sie über die Längsachse stark nach rechts zog. Aber dafür brauche ich ja nur an den Verdrehsicherungen der Flügelhälften nachzurbeiten. Wasserwaage vom Handy ist vielleicht doch nicht die optimale EWD Einstellhilfe :D

Gruß, klaus
 

Anhänge

  • IMG_20210228.jpg
    IMG_20210228.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210228_1.jpg
    IMG_20210228_1.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 202
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten