Dewey Eldred's "Flyers Dream"

Ich habe vor einigen Jahren meine erste Eigenkonstruktion, ein einfacher Tiefdeckertrainer, mit einem NACA 2415 gebaut. Spannweite war auch so um die 150 cm. Das Ding wog um die 2,3 Kg und flog dermaßen gutmütig, dass damit wirklich jeder Anfänger klar kommen musste (also auch ich...). Im Prinzip hat jedes gängige Profil seine Daseinsberechtigung. Ich finde diese recht dicken NACA Profile ganz gut, weil sie viel Gutmütigkeit und universelle Flugeigenschaften bringen und die Dicke eben auch viel Stabilität in die Fläche bringt. Und die gewölbte Unterseite ist beim Bauen auch nicht sooo`n Hindernis, wenn man eine schöde Leiste drunter legt. Damit kann man z.B. auch ganz unkompliziert etwas Schränkung einbauen. Aber die Wahl des Profils hat ja erstmal nichts mit der grundsätzlichen Planung zu tun. Und in der Luft werden sich die Modelle mit Clark Y oder NACA wohl kaum unterscheiden.

Thomas hat auch gerade geschrieben...
Ich habe bei meinen Messungen folgende Werte erhalten:
Flächentiefe Wurzel: 310 mm
Flächentiefe: Randbogen 245 mm (also letzte Rippe vor dem Randbogen)

Gruß Mirko
 

kuvera

User
@Mirko & Thomas: ...ihr seid also wild entschlossen, nicht auf die Pläne von Lutz N. zu warten?
Sein Modell flog scheinbar auf Anhieb wie auf schienen und Schwerpunkt etc. stimmte tip top.
Ausserdem geht ihr davon aus, dass die 3-Seitenansicht aus dem FMT-Artikel bereits Bauplangenauigkeit hatte. Vielleicht ist diese Vermutung nicht korrekt.

Ich frag bei ihm schon mal nach, wenn Ihr das wollt. Welche Infos wären also die wichtigsten zu wissen?
- Flächentiefe Wurzel
- Flächentiefe Mittelleiste bei der Steckung
- Flächentiefe Endleiste
- Schwerpunkt
What else?

@Thomas: Könnten wir allenfalls nicht nur die Rippen von Dir als PDF beziehen, sondern sogar einen ganzen Rippensatz aus Balsa? Hast Du ne Maschine dazu? Kostenpunkt? Selbermachen geht bei mir nicht. Zuwenig Erfahrung. Dann würd ich lieber EPP Flächen machen lassen & mit Glasmatte / Parkettlack arbeiten.

Gruss Severin
 

Cessna

User
Hallo Serverin,
ich habe eine CNC Fräse, eine CNC Styroporschneidanlage und einen Laser.
Wie, was möchtest Du haben?:D
Ich habe diese Sachen aber nur für mein Hobby. Sicherlich ist der Laser am schnellsten, bei der Fräse muss ich das Material immer von Hand noch festhalten. Bei meiner Styro gibt es noch leichte Schrittverluste, ich kann damit aber leben. Mal sehen, ich werde die Fläche mal in Styrodur schnell schneiden. Aber ich glaube der Bauaufwand ist mit Holz einfacher.
Na..... wenn ich schon einen Satz mach, dann....

Gruß Thomas
 

Cessna

User
Hallo Serverin,

wenn Du Lutz schon fragst, möchte er Dir auch sagen wie es mit der EVD aussieht. ich würde 0,5-1,0° annehmen.

Gruß Thomas der gerade die Fläche aufnimmt.
 
Ich beschäftige mich immer so beim Essen oder Kaffeetrinken nebenbei mit dem Modell, weil der Papierkram dann neben mir auf dem Tisch liegt. Ich habe mich jetzt an der Zeichnung aus der FMT orientiert. Dabei ist es mir aber eigentlich wurscht, ob alle Maße 1:1 übersetzt werden. Woran wollte man sich da auch orientieren? Mir ist wichtig, dass die Proportionen stimmen und am Ende brauchbare Maße auf dem Papier stehen. Wenn also rechnerisch 83,6 mm herauskommen, mache ich daraus locker mal 82 oder 84 mm, weil sich das besser baut und rechnet. Von dem her würde ich mir eigentlich lieber selbst einen Plan zeichnen, und den so, wie ich es gern umsetzen würde. Selbst Lutz Näkel schrieb ja, dass sich viele Sachen erst beim Bauen ergeben. Und bei Einzelstücken ist das ja völlig in Ordnung.

Ich tendiere grundsätzlich auch eher zu einer Rippenfläche in Holz, voll beplankt und trotzdem schön leicht. Eine EWD würde ich auch so um 1 bis max. 1,5° annehmen. Den Schwerpunkt kann man berechnen, das passt meistens, und die Geometrie ist nicht so kompliziert.

Aber es ist bestimmt Interessant, was Lutz Näkel zu dem Ganzen hier sagt. Der hat sich ja zwangsläufig schon so seine Gedanken gemacht und praktische Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß Mirko
 

kuvera

User
Hallo Jungs

Der Lutz Näkel hat bereits geantwortet! Er schreibt: "...meine Zeichnung ist ferig und wird nächste Woche bei Dir sein. Die Zeichnung, die Du gerne weiterversenden darfst, wird einige, aber nicht alle Fragen beantworten. Deshalb hier noch einige Anmerkungen:
- EWD: Unterseite des Flügelprofils und Leitwerk sind eine Ebene, dadurch entsteht bei Clark Y 1 Grad EWD
- Zur Frage "Verkastung im Rumpfbereich"; außer den im Artikel erwähnten Sperrholzstreifen im Rumpf ist da gar nichts, und trotzdem ist alles superstabil. Die Flächen sind mit PU- Leim bündig von innen in der Kabine verleimt und miteinander über Holmbrücken verbunden. Die Kabine selbst überträgt die Kraft, vertraut einfach der Stabilität einer tragenden Aussenhaut!!!
- Der Akku liegt vorne im Rumpf direkt hinter dem Motorspant auf einer Sperrholzauflage, der Zugang erfolgt über eine mit Magneten gehaltene Klappe im Kabinenboden."

Ich poste sofort, wenn die Pläne angekommen sind. Digicam-Bild kann ich allenfalls machen, bringt aber wahrscheinlich nicht viel für Euch.
Wer also ne Papier-Kopie will; schikt mir ne private Nachricht mit Adresse & dann sende ich die Pläne.
Beste Grüsse Severin
 

Cessna

User
Hallo Severin,
Du bekommst von mir eine PN.
Ich könnte den Plan auch kopieren und zu Mirko schicken.
Die ersten Rippen sind auf dem Laser fertig, die anderen sind in arbeit und heute noch fertig.
Ich werde nachher mal ein Bild einstellen.
Gruß Thomas
 

kuvera

User
Hallo Thomas
PN bekommen. Pläne kommen so schnell wie möglich.
Evt wäre ich dann dennoch sehr interessiert an deiner Rippenkonstruktion. Bin etwas unschlüssig. Gegen Balsarippen spricht für mich primär das Thema "Wasser" und Holz.
Pro Rippenbau find ich die Stabilität, Exaktheit der Konstruktion und Temparaturunempfindlichkeit (im Vergleich zu Schaum). Ausserdem kriegt man schön niedrige Gewichte hin.
ALLE meiner "nicht"-Schaum-Modelle (sei dass Sandwich, Rippenkonstruktion oder GFK) fliegen deutlich exakter d.h. eine schönere Linie als die Schaumwaffeln. Was sind Deine Erfahrungen hier, bzw. was bewegt Dich dazu ein Wasserflieger in Holz zu bauen?

Mein Kollege baut auch eine Flyers Dream mit mir zusammen. Sofern wir uns für Holz entscheiden, wären wir an einem Satz Rippen sehr interessiert...
Gruss Severin
 

Cessna

User
Hallo Severin,
ich habe gerade den ersten Satz fertig.
Die Rippen sind so, das noch einmal 1,5mm Balsa als Beplankung draufkommt. Vorne und hinten voll und dazwischen nur 10mm Streifen.

Du kannst ja mal auf unsere Seite nachsehen, wir haben nächstes Jahr 20 Jahre Wasserfliegen. Evtl. sehen wir uns ja mal, bis Österreich bin ich auch schon gefahren. Würde mich freuen wenn wir uns in Plau sehen würden.

www.mfc-salzwedel.com

Gegen eine Fläche in Holz spricht nichts dagegen, Du musst halt nur gut Bügel damit es dicht wird.
Das andere können wir gern per PN machen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • CIMG6988.JPG
    CIMG6988.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG6989.JPG
    CIMG6989.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG6990.JPG
    CIMG6990.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 133
Holla, das bekommt hier ja richtig Dynamik!!!

Auch ich habe inzwischen Post von Lutz bekommen. Wenn der aber nichts gegen eine Weitergabe der Zeichnungen hat, können wir das hier auch unter uns machen.
Thomas, du legst ja eine Schlagzahl vor, da komme ich kaum mit. Wenn du schon so weit konstruiert hast, muss ich das ja nicht auch noch machen. Ich sende dir mal eine PN, dass wir vielleicht telefonieren, da lässt sich das schneller besprechen. Ja?

Severin,
du brauchst keine Angst vor einer Holzkonstruktion im Wasser haben. Ich habe auch fast ausschließlich Holzflieger auf dem Wasser und die leben alle noch. Selbst ein Wasservollkontakt mit massivem Wassereinbruch ist nicht so wild, wie viele denken. Klar ist Depron da besser, aber ich baue trotzdem lieber in Holz, is einfach schöner...

Gruß Mirko
 

kuvera

User
Motor, Regler, Akku, Servo Komponentenwahl

Motor, Regler, Akku, Servo Komponentenwahl

Falls sich jemand für eine "Budget"-Variante entscheidet, ich habe folgende Komponenten ausgesucht und während den letzten paar Stunden durchgetestet:

TURNIGY 50-45 890kv Brushless Outrunner
260g Gewicht
Idealer Prop = APCe 13x6.5 (Vollgas = 47 Amp)
Grenzwertig = APCe 14x7 (Vollgas = 59 Amp) wird sehr heiss und beginnt etwas zu riechen...

Hab den Motor mit einem TURNIGY Plush 80A Speed Controller und Turnigy 2450mAh 3S 30C Lipo laufen lassen.
Bei einer Dauerlast von 30Amp (etwas mehr als Halbgas, was einem ziemlich zügigen Flugstil entsprechen würde mit einigem an Akrobatik), ergibt sich eine Flugzeit von ca. 6 Min. Was bedeutet, dass wohl 10 bis 12 Min. wohl drinliegen würden bei gemütlichen Fliegen. Bei 6 Min Dauerlast bei 30 Amp. wurde sowohl Motor, wie Regler als auch Akku nicht mehr als Handwarm (bei Zimmertemparatur).

Obwohl China-Komponenten, konnte ich die von Lutz Näkel beschriebenen Vibrationen nicht mal im Ansatz spüren. Für mein Empfinden absolut schwingungsfreier Rundlauf ohne Vibrationen in irgendeinem Geschwindigkeitsspektrum.


Bei 47 Amp fliegen dann schon ziemlich die Fetzen. D.h. dann wird wohl starke senkrechte Beschleunigung möglich sein.

Einziger feststellbarer Makel: Wenn man bei diesem Regler von 0 auf Vollschub mit maximaler Geschwindigkeit den Hebel nach vorne knallt, dann ertönt ein lauters "Quietschgeräusch"und keine Motorleistung. Wenn man aber im Normalen Flugbetrieb ist, und selbst in super-Hektische Vollgasmanöver macht, dann macht der Regler alles mit. Getestet, z.B. auch kurze starke Gasstösse mit viel Motorpower sind kein Thema.

Weiter hab ich die TGY-375DMG Metal gear Digital Servo (11g 2.5kg Kraft) durchgetestet (alle 6), und mit einer Jeti-Box mit 500 Dauerbelastungs-Servobewegung bei Maximalgeschwindigkeit laufen lassen. Fazit: No Problem, Saubere Steuerung. Schnelle Ruderbewegung. Servo wird anständig warm dabei, aber überhitzt nicht, hat eingebaute Kühlung durch rundum-Alu-Frästeil. Strom, gemessen mit Graupner Ampere Zange = 200 bis 500mA bei Vollbelastung. Fazit: Stark, klein, leicht, belastbar und gute Qualität. Empfehlenswert.

Wer also beim "bösen King" bestellen will; hier die Stückliste:

TURNIGY 50-45 890kv Brushless Outrunner ($33)
TURNIGY BESC Programming Card ($7)
TURNIGY Plush 80A Speed Controller ($35)
TGY-375DMG Metal gear Digital Servo ($17 pro Stück, 6 Stück nötig)
Turnigy 2450mAh 3S 30C Lipo Pack ($18)


Das Regler-BEC mit 3A ist sicher zu schwach, da würd ich mich nur auf Qualität rauslassen, z.B. Castle Creation 10A BEC (geht für 2-6S). Genauso für Sender/Empfänger.f

Gruss Severin
 
Hallo Severin,

du legst dich ja ebenfalls richtig ins Zeug. Was?
Ich werde ebenfalls den Großteil der Innereien beim freundlichen Chinesen kaufen. Aber nicht unbedingt, um super billig zu kaufen, sondern eher, weil man da eben auch einkaufen kann. Und wenn die Qualität und der Service stimmen, ist mir das egal, wo der Händler sitzt. Bisher hatte ich zumindst noch keinen Grund zu klagen.
Na ja, und wenn ich den Antrieb z.B. bei Staufenbiel kaufen würde, kaufe ich den selben Kram...
Ich finde den Motor ja fast ein wenig heftig. Zumindest würde ich die maximale Leistung über den Propeller absenken, das braucht kein Mensch.
Bei den Servos werde ich auch leichtere Rudermaschinen hinten in das Leitwerk einbauen. Bei drei Stück ist da wohl Geizen angesagt.
Letztlich sitze ich aber noch ziemlich in Lauerstellung. Die Pläne sind unterwegs. Thomas quält seine Fräse. Und ich baue noch schnell am Spacewalker weiter...

Gruß Mirko
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)Obwohl China-Komponenten, konnte ich die von Lutz Näkel beschriebenen Vibrationen nicht mal im Ansatz spüren. Für mein Empfinden absolut schwingungsfreier Rundlauf ohne Vibrationen in irgendeinem Geschwindigkeitsspektrum.(..)
Gruss Severin

Severin,
ich hatte es es in Post 14 schon geschrieben. Lutz hatte Pech und hat einen unwuchtigen Motor erwischt. Zunächst hat er die Vibrationen irrtümlich der Rumpfkonstruktion angelastet, so wie das hier im Thread ja auch befürchtet wird. Nach Austausch des Motors war alles in Ordnung. Macht Euch keine Sorgen, mit einem rund laufenden Motor hält der Rumpf.
Grüße
Stephan
 

kuvera

User
Hallo Severin,
Ich finde den Motor ja fast ein wenig heftig. Zumindest würde ich die maximale Leistung über den Propeller absenken, das braucht kein Mensch.
Bei den Servos werde ich auch leichtere Rudermaschinen hinten in das Leitwerk einbauen. Bei drei Stück ist da wohl Geizen angesagt.
Gruß Mirko

Hallo Mirko

Ich kann mich aktuell etwas ins Zeug legen, da ich die Bestellung beim King ja schon seit Wochen gemacht habe, und noch einiges vorher mir viele Gedanken zum passenden Antrieb gemacht habe.

Der Motor ist überimensioniert. Richtig. Und das bewusst und mit gutem Grund. Lutz hat bei seiner Flyers Dream 90g Blei drin. Das würde mir schon fast physische Schmerzen bereiten ;)

Und wenn Du Gewicht maximal weit vorne Plazieren willst, dann bleibt nur der Motor übrig :cool::cool: Sein Motor war 150g, meiner 260g.

Weiter verwende ich einen kleineren Akku, einen 2500er statt einen 3800er 3S Lipo. Dh. da hab ich mit dem Akku zwar etwas weniger Gewicht, aber näher am Schwerpunkt, wo es weniger Einfluss hat. Ergo bin ich netto wahrscheinlich sogar leichter. 10 -12 min Flugzeit sollten dennoch drin liegen. Und das find ich genügend. Dafür hab ich ein paar Akkus mehr rumliegen (5 Stk).

Wenn der Power mit 13x6.5e APC zu viel ist (mehr als senkrecht wegsteigen möchte ich nicht), dann reduzier ich auf 13.4 APCe, der zieht dann nur noch 34A, wenn man das nachrechnet. Mach ich immer via http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight

Ziel = ein leise schnurrender Flyers Dream mit Motor der im effizientesten Leistungsbereich läuft und sich somit kaum erhitzt, gute Reserven hat (wenn einem ein Baum am Rand des See's entgegenspringt möchte ich 90° hochziehen können und drüber hinwegfliege), bei gleichzeitig dennoch möglichst niedrigem Gewicht. Hab ich irgendwo ein Denkfehler gemacht?

Betr. Servo; da war ich nicht ganz exakt. Ich nehm nur für Quer und Höhe die Digitalservos. Da brauchts Exaktheit und Kraft. Für die Seite nehm ich Standard 9g Servos mit 11mm Dicke für 7$, die tun das genauso. 1mm Dicke ist die Idee: 3mm Depron aussen und 5mm Balsa in der Mitte = 11mm.

Gruss Severin

PS: betr. ins Zeug legen - hab gerade eine Zeit mit Wochenend Arbeit & Wochenweise 10 - 14h Arbeiten pro Tag hinter mir. Jetzt darfs auch mal fun sein mit weniger Arbeit und dafür mehr Hobby ;)
 

Cessna

User
Meint Ihr das wir drei Rudenmaschinen hinten brauchen?
Ich könnte mir auch eine Strebe beim Seitenruder vorstellen.
Severin, wo fliegst Du das da plötzlich Bäume auftauchen?:D
Aber recht hast Du Leistung ist mit nichts zu ersetzen, nur durch mehr.....

Gruß Thomas
 

kuvera

User
... die Bäume, die kommen aus dem nix ganz unverhofft und springen ins Flugfeld. Kennst Du ja sicher ;) Bei mir auch nach 15 Jahren Flugerfahrung noch ab und zu...
 

kuvera

User
Meint Ihr das wir drei Rudenmaschinen hinten brauchen? Ich könnte mir auch eine Strebe beim Seitenruder vorstellen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas
Sooo schwer sind die Servos im Seitenleitwerk ja auch nicht. Wahrscheinlich gibts mit einem Gestänge dann wieder mehr Luftwiderstand. Was aber wiederum bei der Flyers Dream kein Thema ist, da sowieso die ganze Aerodynamik etwas bremst (der Rumpf ist ja wuchtig).
Exakter ist die Direktanlenkung allemal (auch wenns beim Seitenruder nicht soo draufankommt), und wenn eins aussteigt, hats noch ein 2tes, dass noch etwas "rudert".

Insofen; spielt wohl nicht so ne rolle, aber ich werds mit 3 Servos machen.

Was mich dann eher noch etwas "nervt", ist das 4. Servo, dass man für die Wasseranlenkung braucht. Gibts da nicht ne elegantere Lösung?
Gruss Severin
 
Das Servo für das Wasserruder würde ich glatt im vorderen bereich in den Schwimmer einbauen, also richtig drin. Den Deckel kann man ja ordentlich abdichten, so dass kein Wasser eindringt. Dann ist die Anlenkung relativ kurz, geradlinig und leichtgängig. Das etwas einseitige Gewicht des Servos ist bei den paar Gramm nicht zu merken. Und da die Schwimmer immer am Modell bleiben, kann man das Kabel schön versteckt und sicher verlegen...

Gemeine Springbäume habe ich auch schon mal gesehen. :D

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten