Hangflugprojekt "MB01 Quickstep"

TL

User
Nochmal Rumpf

Nochmal Rumpf

Hi,

nach umfangreichen Beratungen durch die Hotline :D wurde der Bau des Rumpfes noch einmal in Angriff genommen:
MB29.jpg

Kaum macht mans richtig, schon gehts:
MB30.jpg

Fertige "Abziehkonüsse":
MB31.jpg

Kann man jetzt so
MB32.jpg

oder so kombinieren:
MB33.jpg

Glückwunsch nach Braunschweig zum fertigen Flieger.


Grüße Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruderausschnitte

Ruderausschnitte

Hallo,
sagt mal wie macht ihr eure Ruderausschnitte?
Wir machen das derzeit mit der Variante Mühsal - Dremelscheibe in Holzklotz - Holzklotz mit Anschlag - Holzklotz immer schön am Stahllineal entlang. Auf der Scharnierseite nehmen wir für den ersten Ritz einen Cutter und spanen den Rest bis zum Kevlar mit der Rückseite vom Cutter ab.
Das geht eigentlich ganz gut, dauert aber ewig (zumindest bei unserem Lagenaufbau).
Da wir noch ein paar Flächen machen müssen würde ich gerne eine etwas weniger mühselige Methode verwenden.

Ich habe mal von Führungsaufsätzen für den Dremel gehört (Entweder Oberfräsaufsatz zwischen zwei L-Profilen oder mit einer Trennscheibe und Führung des Dremels auf einer L-Schiene mit einem selbstgebauten Aufsatz mit Tiefenschräubchen).

Gibts noch andere Tricks?

Gruß,
Johannes
 
Haube

Haube

wie fest sitzen eure Hauben?
Unsere sind leider etwas locker.
Der Lagenaufbau ist:
G50 Decklage & 2xG163

Wir werdens mal mit einer dritten Lage G163 versuchen. Vorne muss man ja nun wirklich nicht an Gewicht sparen.

Gruß,
Johannes

P.S.: Und ja, die Formen sind ganz zu ;)
 
Johannes,

zu den Ruderausschnitten:
- Die Einschnitte parrallel zur Flugrichtung mach ich mit dem Dremel mit Trennscheibe
- Die Oberseite trenne ich mit einer Diamant - Trennscheibe an Führungsschine. Hierfür habe ich mir einen kleinen Schlitten aus Holz gebastelt auf dem ein kleiner E-Motor sitzt, der widerum die Trennscheibe antreibt (Quasi ein Home-Made-Dremel)
- die Scharnierlinie feile ich mit einer Dreikantfeile am Stahllineal bis zum Scharnierband. Nach dem "herunterbrechen" der einzelnen Klappen schleife ich noch die Innenlage weg.

zur Haube:
Meine Haube sitzt auch nicht perfekt fest. Die von Theo sitzt besser.
 
Hallo Peter,
magst du mal ein Foto von deinem Home-made-mini-Dremel schießen? Das klingt wie eine ziemlich gute Idee (viel handlicher als ein Dremel).

Was machst du mit den Servoausschnitten? Setzt du einen Kohledeckel drüber oder benutzt du das was du rausgeschnitten hast als Deckel? Wenn ja, wie machst du die Auflage für den Deckel?

Was hast du denn an Gewebe in der Haube?
und du Theo?

So, viele Fragen aber vieleicht können wir ja von eurer Erfahrung profitieren.
Heute Abend schlüpft die zweite Fläche, mal sehen was das gibt....

Viele Grüße,
Johannes
 

TL

User
Hallo Johannes,

ich habe beim Bau der Hauben gute Erfahrungen mit 3 x G163 gemacht. Probier das mal aus.
Zusätzlich habe ich nachträglich noch ein ein Glasband (z. B. 20 mm breites G225 ) auf ca 70% der Rundung des Haubeninnendurchmessers geklebt, so dass die Nähte mit überdeckt sind.
Die Haube sitzt dadurch fester und ihre Stabilität wird erhöht.

LG Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Fläche

Zweite Fläche

Moin,
einen kleinen Schnappschuß unserer zweiten Fläche will ich euch ja nicht vorenthalten.
Der Aufbau der ersten Fläche war
G50
C200+D-Box aus C160
Vollkern
Gurte aus 120er Gelege
Hauptsteg: 6mm Depron+G-Schlauch
Hilfs- und Rudersteg: 3mm Depron + C-Schlauch
lackiert mit UP-Vorgelat

Die Gurte haben 12 Lagen und bestehen aus einem einzelnen Stück Gelege.
Rouven hatte die gute Idee sich das Schneiden der Streifen zu sparen und einfach ein Trapez auszuschneiden, dass dann auf die richtige Breite gefaltet wird. Das geht wunderbar! und geht bestimt schneller als sie auseinander zu schneiden und alle einzeln einzulegen.

Nachdem der erste Flügel doch recht gewichtig geworden ist, dabei aber bocksteif haben wir im Dienste der Gewichtsreduzierung die D-Box weggelassen. Außerdem tasten wir uns jetzt langsam an die benötigte Mumpemenge ran. Beim der ersten ist doch einiges an reinem Harzballast verbaut worden ;)
Für die nächste Fläche ist sicher beim Lack noch ein bisschen Gewicht einzusparen.

So genug gelabert hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • CIMG0599.JPG
    CIMG0599.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG0608.JPG
    CIMG0608.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG0609.JPG
    CIMG0609.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMAG1322.jpg
    IMAG1322.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMAG1324.jpg
    IMAG1324.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMAG1325.jpg
    IMAG1325.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo Theo!
Ja, das werde ich ausprobieren.
Nur damit ich dich mit dem Glasband richtig verstehe: du hast ein Band kurz hinter der Öffnung des Konus eingeharzt, dass nicht komplett umläuft sondern nur auf 70% des Umfangs.

Gruß,
Johannes
 

TL

User
Weiter geht es

Weiter geht es

mit dem Bau des Leitwerks.

Eintrennen und Abkleben:
MB35.jpg

Lackieren:
MB36.jpg

Laminieren und Einsaugen:
MB37.jpg

MB38.jpg

Grüße Theo
 

TL

User
Schließen Ltw-Form

Schließen Ltw-Form

Und zu das Ding :D:
MB39.jpg

@Marc: Joh, das ist so beabsichtigt.

Grüße Theo
 
Hallo Theo

sieht ja aeusserst schick aus, es ist wohl die Kroennung als Modellhangsegelflieger was eigenes aus Formen zu bauen.:) ,..den dann weiss man genau was drin ist und wie es dort hinein gekommen ist.

Wenn der noch transportfreundlich waere = ideales Modell fuer mittlere/ kleinere Haenge.

Cheers
Thomas
 

TL

User
Ja grüß Dich Thomas,

sehe ich genauso wie Du.

Transportfreundlich ist relativ und m. E. von der Größe des Autos abhängig.
Für einen Rucksackflieger oder eventuellen Transport über den Teich sollte der Flügel natürlich geteilt und das Leitwerk 2teilig sein.

Grüße Theo
 

Ted

User
Hi Theo.

Sieht wirklich gut aus - ich freue mich schon drauf, das Teil mal in echt zu sehen. Und natürlich auf den Vergleich gegen meinen Tigger "on the dark side" ;)

Gruß, Ted
 

TL

User
Sodele,

Sodele,

das Ballastrohr für den Rumpf ist jetzt auch fertisch:

MB43.jpg

@Ted: Danke. Vergleich können wir machen, schlage jedoch "bright side slope" vor :D

Grüße Theo
 

Ted

User
... , schlage jedoch "bright side slope" vor :D


Das muß kesseln!

Ted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TL

User
#2 ist fertig

#2 ist fertig

Hi,

der 2te lampukische MB01 Quickstep ist fertig:
MB44.jpg

MB45.jpg

Erstflug war am letzten Samstag am Südhang der Wasserkuppe. Er fliegt genauso, wie ein Hangmodell fliegen soll: Sehr agil auf allen Rudern, neutral in den Fluglagen und schnell bei Bedarf. Auch das Ballastrohr wurde schon mit Gewicht gefüllt, was natürlich den Durchzug erhöht.
Der Flieger macht so richtig Spass.

Grüße Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten