Mal ne blöde Frage

flo

User
Hi, nach durchlesen verschiedener Bücher und treats bin ich etwas verwirrt.
Kann man nun mit 1-K AcrylLack (z.B. Dose) ein Urmodell lacken, oder bekommt mann da dann Probleme mit dem Wachs und PVA?
Dank euch
flo
 
hi....

es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten ;)

leider kann ich dir da nicht helfen, hoffe aber dass dir geholfen wird :)

lg
gerhard
 
1K Füller bzw. 1K Spritzspachtel geht nicht :( Die Oberfläche bekommt man damit zwar auch sehr glatt aber das Lösungsmittel im Grundierwachs hat bei mir den Untergrund angelöst und die Trennwirkung war extrem schlecht. Wohlgemerkt es ging um Füller und Spritzspachtel. Aber auch beim Einsatz von 2K Polyesterfüller ist das Grundierwachs in die Füllerschicht leicht eingezogen. Angelöst wurde die Oberfläche zwar nicht und das Trennen ging wunderbar, aber Sie würde sich nicht mehr zum lackieren eigenen. Dazu müsste man den Füller wieder runterschleifen.

Wie es mit 1K Acryl LACK aussieht kann ich nicht genau sagen. Ich habe aber schon öfter mal kleinere Urmodelle mit 1K Lack aus der Spraydose lackiert, nur weiß ich grad nicht ob das auch Acryllack war. Die Oberfläche war aber viel besser geschlossen und hat auch nicht mit dem Wachs reagiert. Das Beste ist, man probiert es aus.

Gruß LarS 8^)
 

Jaro

User
Hallo Flo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2K sicherer ist! 1K kann mit Wachs und PVA funktionieren (kommt sehr aufs Wachs an), kann aber auch schief gehen...
Bei 2K gibt es weniger böse Überraschungen, daher würde ich es Dir unbedingt empfehlen! Nur Vorsicht, wenn Du als letzte Schicht Füller verwenden willst, manche Wachse ziehen in Füller ein und trennen dann auch nicht. Die Erfahrung habe ich leider auch selber machen müssen.

Viele Grüße!
Jaro
 

Cascada

User gesperrt
Bei Obi gibt es einen Lack der härtet zu Kunststoff aus, den verwende ich auch oft, wird eigentlich zur versiegelung von Böden genommen, aber zum Lackieren von Urmodellen tuts das Zeugs allemal. Lässt sich wunderbar schleifen, und ist auch gegen PVA und dieverse Wachse beständig!!Diesen Lack gibts in blau,grün weiss und schwarz wobei alle glänzend aushärten!! Also optimal um zu sehen wo man noch nicht gewachst hat!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten