Webra speed 91 Made in Germany

Guten Tag,
ich besitze einige webra 91 Motoren.
Nun stelle ich einen grossen Unterschied im Auslass fest.
Der Auslass eines 91er ist grösser in der Länge gut zu sehen im Bild.

Was gibt es noch für Unterschiede?
Welche Leistung bringt solch ein Motor mit am besten welcher Luftschraube?

Vielen Dank im Vorraus

Deserter
 

Anhänge

  • DSCF3167.jpg
    DSCF3167.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 231

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Webra

Webra

Hallo

Ja es gibt Unterschiede vermutlich in den Baujahren. Ich habe auch beide Typen wobei der mit dem größereren Auslass auch mit einem Dynamixvergaser versehen ist.

comp_DSCN0297.jpg

Leistungsmässig sollte der Motor die Leistung eines 10er mit Resorohr ersetzen bei geringere Drehzahl und Lautstärke ohne Reso.
So war das Konzept von Webra. Die Konstruktion des Motor ist schon älter und kann schon allein Gewichtsmäßig mit heutigen 15er Motoren nicht mithalten.Auch Leistungsmäßig reicht er an heutige 15er nicht heran.

Hier mal einige Daten aus einem alten Tesbericht der Modell 79/80(Demuth)
Graupner Nylon

12,5 x 6 12550
12 x 6 15100
14 x 7 9000 U/min

Die Garnitur ist augenscheinlich die selbe man hat das Motorgehäuse nur im Guss geändert. Eventuell gibt es aber noch jemanden der genaueres über den motor weiß.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen und sorry, dass ich diesen antiken Thread wiederbelebe ;)

Ich bin ueber Ebay guenstig an einen 91er gekommen und bevor ich nun versuche ihn wiederzubeleben, frage ich mich ob da der Kolbenring fehlt?
Er ist Made in Germany und mit dem breiten Auslass.

Vielen Dank!
Willi
 

Anhänge

  • 20211201_124805.jpg
    20211201_124805.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 178
Hallo Willi,

gutes Foto, trotzdem schwierig zu erkennen.
Ich sehe innerhalb des Zylinders 3 silberne Querstreifen.
Der untere ist die Kolbenwand.
Der mittlere ist entweder der Kolbenring(wenn der Ø derselbe, wie der Kolben ist), oder, wenn es eine 1,5-2mm tiefe Nut ist, eben kein Ring, sondern nur die Nut dafür - dann fehlt er.
Der obere Streifen ist wieder der Kolben. Kann es sein, dass links neben dem Zylindersteg etwas Material fehlt?
Hat der Motor denn überhaupt Kompression?

Gruß Andreas
 
Hallo Willi,
den Kolbenring kann man doch ziemlich gut erkennen. Der Motor hat aber wohl schon viel auf dem Buckel :D. Deine Frage zeigt schon, daß er wohl nicht mehr viel Kompression hat.
Gruß Malte
 
Danke ihr beiden!

Ich glaub ich hab mich taeuschen lassen. Wo ich eine leere Nut vermutet hab ist wohl tatsaechlich ein Ring, da der Durchmesser gleich ist oder sich zumindest so anfuehlt. Hab auch mal eine Kerze eingesetzt und Kompression scheint eigentlich ganz gut, dreht frei und kein nennenswertes Lagerspiel.

Der Vergaser scheint ein TN (1) zu sein mit 13mm Vergaserhalsdurchmesser. Aus ein ein paar alten Tests, die ich gelesen hab z.B. hier, haette ich 15mm erwartet... Gab es den 91er auch in dieser Ausfuehrung oder hab ich da einen Frankensteinmotor erstanden?

Bin ja mal gespannt ob ich den zum Laufen ueberreden kann ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi
In meinem Bild aus #2 siehst du zwei Vergaser.
Der TN ist mit 15mm Vergaserhals und passt direkt in den Motor
Rechts sitzt ein Dynamix mit 13mm in einer Hülse die wiederum hat aussen 15mm.
In dieser Kombi mit Hülse wurden auch normale TN mit 13mm verbaut.
Das gab es so auch ab Werk.
Dieser 15mm TN Vergaser wurde speziell für den 15er gebaut. Im Katalog MK11
von Webra ist er mit diesem Vergaser abgebildet.

Dein Motor könnte aber auch ein ABC sein den an sich haben die Ringe immer
eine andere Farbe. Versuch doch mal mit eine Stück Holz darauf zu drücken
federt das Teil ist es ein Ring ansonsten Schmiernuten für ABC

Gruß Bernd
 

Antares

User
Hallo Willi,

dein Motor hat den Adapter, wie er von Webra für den Dynamix-Vergaser angeboten wurde (wie Bernd es schon beschieben hat). Ein ABC ist es wohl nicht...
Diese Eisenpferde wurden oft geritten bis zum umfallen. Deiner wird sicher laufen...
vorher_Zylinder- xs.jpg
Finish_Deteil Zylinder_xs.jpg
Gruß,
Harald
 
Vielen Dank ihr Beiden!

Da war tatsaechlich ein Adapter drauf. Vor lauter Patina und guter Passung hab ich den uebersehen :D

Werde das gute Stueck demnaechst mal etwas reinigen und dann am Wochenende anlassen, wenn ich noch irgendwo einen passenden Daempfer im Keller finde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten