Welches CAD Programm zum zeichnen eines f3b Fliegers

Hallo Leute,

so nachdem meine CNC Fräse nun fertig ist, kommt der nächste Schritt!
Ich möchte einen Flieger in 3D zeichnen, der nicht so groß wie ein aktueller f3b-f3j-ler ist aber so ein Aussehen tragen soll! Soll grob heißen, 2,3m Spannweite, ovaler Rumpf, elliptische Tragflächen mit hochgezogenen Randbogen! Wobei die Randbögen kein Muss darstellen! Ich will es ja nicht zu kompliziert machen für den Anfang!
Die Auf- und Seitenansicht hab ich schon in AutoCad in 2D gezeichnet, das war kein Problem.
Nun stellt sich mir jetzt die Frage, mit welchem CAD Programm ich am einfachsten aus den 2D Ansichten eine 3D Modell erzeugen kann? Ich hab es schon in Inventor probiert, nur bei den elliptischen Randbögen stoße ich immer wieder auf Probleme! In Rhino hatte ich dann andere Probleme, in SolidWorks kenne ich mich nicht aus, hab mir aber mal die Studentenversion besorgt!

Meine Frage ist nun, in welchem Programm ist mein Vorhaben am einfachsten zu realisieren! Wobei einfach relativ ist, das ist klar! Es muss auch keins von den oben aufgeführten sein.
Ich denke schon das es mit dem nötigen Wissen und Probieren in allen Programmen gehen wird, aber in welchem ist es am einfachsten? Richtig einarbeiten muss ich mich eh für das Projekt in eins, nur möchte ich mir auch nicht gerade das komplizierteste aussuchen!

Vielleicht hat jemand ja so was schon mal gemacht und kann mir eine Antwort auf die Fragen geben!

Viele Grüße,
Björn
 

Stephan2

User
Schau Dir mal Profili 2 an. Eingeschränkt geht das wohl.
Für den Rumpf dann halt DevCad ;)

Grüße
Stephan
 
Hi Stephan

Danke für deine Antwort. Ja Profili2 hab ich auf dem Rechner, jedoch ist es doch sehr eingeschränkt am Randbogen! Zumal ich auch mit Hilfe von DevCad keinen sauberen Rumpf-Flächenübergang hin bekomme! Oder geht das? DevCad hab ich nämlich noch nicht!
Aber ich werds mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen!

@ stud54

Danke für den link, den kannte ich nämlich noch nicht! Werd ihn mal genau studieren!



Bin aber auch noch für alles andere offen...

Viele Grüße,
Björn
 

Steffen

User
Ein 3D-Modell eines sphärischen Flügels ist in keinem Fall einfach.
Egal welches CAD oder Malprogramm benutzt wird, ist es eine Sache, die Fingerspitzengefühl und genaue Kenntnisse über den Modeler im Programm benötigt.

Besonders die Wellenfreiheit ist eine spannende Sache, in den meisten Fällen hat man ein prima aussehendes CAD-Modell und nachher auf der Fräse ist alles wellig.

Aber es geht mit allen drei genannten Kandidaten, mit AutoCAD jedoch nicht.

Gruss, Steffen
 

Steffen

User
Moin,

weil man auf dem Monitor nicht auf Anhieb das sieht, was vorliegt.

ich hatte schon reichlich CAD-Modelle vor mir, die in Spiegelung und Schattierung im CAD gut aussehen und wenn man dann eine Oberflächenanalyse macht, sieht es oft ganz gräuslich aus.

Ich nenne es manchmal auch gern Rhino-Symptom. ;)

Was bei mir zum Rhino-Syndrom führt :cool:

Kann einem mit echten CAD natürlich auch passieren.

Dazu kommt dann oft noch der Weg aus dem CAD über das CAM in das reale Modell. Da gibt es auch noch spassige Ergebnisse, von sichtbaren Dreiecksflächen aus der STL-Transformation bis hin zu Werkzeugungeeigneten Frässtrategien.


Gruss, Steffen
 
im echten CAD kann man sich die Güte einer Oberfläche ausgeben lassen.
Man muss halt vorher alle Kurven auf Krümmungsstetig glätten, auch das Profil. Dann hat man keine Probleme.
 

Steffen

User
im echten CAD kann man sich die Güte einer Oberfläche ausgeben lassen.
Man muss halt vorher alle Kurven auf Krümmungsstetig glätten, auch das Profil. Dann hat man keine Probleme.
Na ja, ein bischen mehr als die Krümmungsstetigkeit der Draufsicht und der Profile erfordert es meistens schon ;)

Die Oberflächenanalyse sollte ein 3D CAD können, aber wenn ich an Mechanical Desktop zurückdenke, dann weiss ich, dass es Software gibt, die so tun als ob...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten