Ka3 von Island Models

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Bürzel

Ka 3 - Bürzel

Ich schätze mal, das mit der Balsaverkleidung werde ich machen. Denn ob die Bespannung da hält, glaube ich nicht.
Oder soll ich evtl. die Ms-Röhrchen "natur" lassen? Mal was anderes, oder?
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kabinenhaubenverschlußfeder

Ka 3 - Kabinenhaubenverschlußfeder

So, jetzt müßte es passen: der Haubenverschluß hat eine Feder, ein 1mm Stahldraht und eine Kerbe im Verschlußstift.
 

Anhänge

  • b16.jpg
    b16.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 81
  • b14.jpg
    b14.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 58
  • b15.jpg
    b15.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 66

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flügelstreben

Ka 3 - Flügelstreben

Die Flügelstreben habe ich aus 6mm Alu-Rohr gemacht. Bis jetzt habe ich nirgends Bilder von den Streben gefunden, wie die wirklich ausgesehen haben.
 

Anhänge

  • b43.jpg
    b43.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 66
  • b44-mm.jpg
    b44-mm.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 60

Gast_21891

User gesperrt
Guten Morgen Knut,
so werde ich das wohl auch machen.
Hast Du einen durchgehenden Gewindestab oder 2 Stück eingeklebt?
Würde gerne überall wo es geht Gewicht sparen. Jürgens KA3 wiegt knapp 8 Kg, irgendwie sehr schwer fùr diese Größe oder was meinst Du?
Gruß
Matthias
 
Hallo Knut,

ich schaue mir immer wieder deinen Strebenbefestigungsbeschlag an und
mache mir so meine Gedanken darüber.
Mir würde er überhaupt nicht gefallen!!
Wie dick ist eigentlich das Alu??
Ich hätte da lieber ein gerades Stück Alu gesehen das auf der Rückseite des Holmes
geklebt oder geschraubt wäre, man hätte dann dahinter (im Bereich des offenen Rippenfeldes)
ein kleinen Balsaklotz kleben können um daran die Bespannung fest zu kriegen.

Hätte da schon wirklich bedenken, dass das so wie Du es gemacht hast dauerhaft hält und
im nachhinein die Fläche wieder aufmachen?????


Gruß Olli
 

Anhänge

  • b44-mm.jpg
    b44-mm.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 88

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flügelstreben

Ka 3 - Flügelstreben

An Matthias.
Ich habe 2 Stück M3-Gewindestangen von ca. 8cm Länge in die beiden Rohrenden geklebt. Wegen Gewicht habe ich mir bei keinem meiner Modelle Gedanken gemacht. Nach meiner Erfahrung fliegt ein schwerer Flieger besser als ein leichter. Bei der Fläche der Ka 3 sind 8kg bestimmt nicht zu viel.

An Olli.
Ich wollte auf keinen Fall Schrauben in den Holm drehen. So habe ich das U aus 2mm Alu auf den Holm geklebt. In die Seiten des U habe ich noch Löcher gebohrt, damit das Harz reinlaufen kann. Das hält bombig. Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, da sieht man den Beschlag genau.
Gerade habe ich bemerkt, daß ich die gleichen Bilder schon ein paar Seiten früher reingestellt hatte. Macht aber nichts, wenn's der Aufklärung dient.
 

Anhänge

  • b22.jpg
    b22.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 147
  • b25-mmm.jpg
    b25-mmm.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 86
  • b24-mm.jpg
    b24-mm.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo Knut,

sorry dann nehme ich natürlich alles zurück, war der Meinung, dass es nur ein Winkel ist und
nur auf einer Seite angeklebt wäre.
Dann wird es auf jeden Fall halten.
Ich hätte aber trotzdem in dem Bereich ein Stück Sperrholzverkastung eingebaut, aber
evtl. beim nächsten abgestrebten Oldie.
Bohren wäre kein Problem, wenn man die Schänkel etwas länger macht und zwischen vorderer
Verkastung und hinterer Verkastung ein Füllstück einbaut.
Das man nicht durch den Holm bohrt ist klar, aber dazwischen überhaupt kein Problem;)


Gruß Olli

PS: überhaupt ein schöner Bericht:)
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Armaturenbrettbefestigung

Ka 3 - Armaturenbrettbefestigung

Hallo Olli,
kein Problem, nur raus mit den Vorschlägen und Bedenken. Oft ist man betriebsblind und übersieht wichtige Sachen.

Von der früher gezeigten Version der Armaturenbrettbefestigung mittels halber Rasierklingen bin ich nach mehrfach angemeldeten berechtigten Zweifeln an der Sicherheit abgekommen. Ich habe nun ein Brett mit 4 Magneten auf den Rumpfspant geklebt, darauf kommt dann das Armaturenbrett. Das ist pulsadernfreundlicher!

b46.jpg

Den Rumpfdeckel über der Flächensteckung habe ich auch angefangen. Erstmal ein Rahmen aus SpH-Streifen mit 0,6mm SpH-Stücken als Abstand hinterlegt, dann wird der beplankt. (Ich finde, solche eher langweiligen Arbeiten sollten auch in einem Bericht stehen. Denn darüber grübelt man oft länger als über spektakuläre Beschläge und solche Bilder habe ich bisher in keinem Bericht gefunden.)

b45.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Rumpfdeckel

Ka 3 - Rumpfdeckel

Der Rumpfdeckel sieht jetzt so aus:
b47-m.jpgb48-m.jpgb49-m.jpg
Im letzten Bild sieht man, daß der Dorn der Haube (oben) gleichzeitig den Rumpfdeckel festhält.
 

Jurba

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Knut,

du gibst mächtig Gas..............;), klasse.

Ich bin sehr gespannt auf die Verglasung der Kabinenhaube (hast ja schon angefangen....:)). Vorallem die Verglasung der seitlichen Flächenanschlüsse interessiert mich. Was für ein Material wirst du verwenden?

Gruß + weiter so,

Jürgen
 

Gast_21891

User gesperrt
19TYPHOON73; schrieb:
Jürgens KA3 wiegt knapp 8 Kg, irgendwie sehr schwer fùr diese Größe oder was meinst Du?
Gruß
Matthias

Oh mein Gott, was habe ich getan? :eek:
Wie komme ich aus dieser Nummer nur wieder raus?:eek::eek:
Ich probiere es einfach:
ILONA HAT KEIN ÜBERGEWICHT , SIE WIEGT LEDIGLICH 6,8 KG UND KEINE 8 KG!
Lieber Jürgen bitte verzeih mir, sonst hetze ich dir den Kai Plaume auf den Hals und wir sehen uns in einem Wohnwagen wieder wo ich dann vor dir knien und ein selbst komponiertes Lied singen muss.
Willst Du das wirklich???:D:D:D:D
Grüße (auch ans Leichtgewicht):cool:
Matthias
 

Jurba

User
@Matthias

@Matthias

Gewicht geklärt !!!

Ein einfaches: "Ohh, hab mich schon wieder im Gewicht vertan" hätte aber auch gereicht.

Obwohl :rolleyes:, ein Lied von Dir das wäre schon was ......................:p :D

Jetzt aber wieder zurück zum Thema...........

Gruß , Jürgen

PS.: Übrigens stimme ich Knut auch zu das ein Gewicht von 7-8Kg dem Oldie ganz gut steht, ist dann halt nicht so Thermik-Empfindlich wie eine moderner Segler.....................
 

Gast_21891

User gesperrt
PS.: Übrigens stimme ich Knut auch zu das ein Gewicht von 7-8Kg dem Oldie ganz gut steht, ist dann halt nicht so Thermik-Empfindlich wie eine moderner Segler.....................

Ich kenne mich da ja (noch) nicht so aus aber Vergleiche mit anderen (zwar ARF) Retro-Oldie-Seglern in dieser Größe zeigen mir das diese halt so um die 3,5 bis 4,5 Kg liegen.
Da wir ja in der Ebene fliegen sind wir ja mehr oder weniger auf Thermik angewiesen,wobei es doch wohl gut ist möglichst leicht zu sein (oder?), es sei denn man gibt sich mit 10 min. fürs absegeln der Höhe zufrieden.
Wenn Fred schreibt es darf ruhig etwas schwerer sein bezieht es sich wohl auf das von ihm bevorzugte Hangfliegen.
Bin mal gespannt welches Gewicht der Knut so hinbekommt. Mit dem ganzen Messing im Heck wird er wohl auch ordendlich Blei in der Schnauze brauchen.
Bin mir aber gar nicht mehr sicher ob man diesen Bausatz überhaupt leichter bauen kann.

@Knut:
Der Deckel sieht wirklich gut aus.
-Hinten hat er einen Dorn, vermute ich?
-D.H. du musst immer die Haube abmachen damit Du den Deckel abnehmen kannst?

Ich habe gesehen das im Plan nur die ersten 3 Rippen der Fläche eine Bohrung für das Steckungsrohr haben was bedeutet das die Steckung pro fläche nur etwa 15 cm in die Fläche reicht.
-Ist das wirklich genug?
-Hast Du da was verlängert?

Wollte die Steckungsrohre vom Petrausch nehmen (Jürgen war von der Qualität echt angetan) da gibt es die 12mm Steckung nur in 50 cm, das würde dann ja perfekt passen.
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3

Ka 3

Gewicht: Ich habe ja viele Schneider-Modelle gebaut und bei einigen schon mal 1kg Blei vor den Nasenspant platziert, bevor ich die Nase mit Balsa zugemacht habe. Daher habe ich da keine Berührungsängste. Allerdings meine ich Hangflug und nicht Ebenenflug. Ich denke, wenn ich das Heck aus Vollbalsa gemacht hätte, wäre es schwerer geworden.

Der Deckel hat bis jetzt noch keinen Dorn hinten. Durch den Kastenrahmen kann man ihn nur absolut senkrecht herausziehen. Wenn er jetzt vorne durch den Dorn der Haube gehalten wird, müßte das ausreichen. Und die Haube mache ich ja immer zuletzt drauf (oder zuerst ab), wenn ich an die Flächensteckung und die Servostecker kommen will.

Bei der Steckung habe ich mich an den Bausatz gehalten. Der Konstrukteur wir schon wissen, was er macht, denke ich. So war es bei allen Schneider-Modellen auch (siehe .knzink.de). Beim Habicht hatten auch manche Bedenken, der Holm sei zu schwach oder die Steckung. Ein guter Konstrukteur wird seine Flieger wohl vorher getestet haben, bevor er sie verkauft. Wenn es nicht so ist, ... (dann Ärger im Forum).
Außerdem verläuft die Steckung ja schräg nach unten in den Flügel hinein, damit eine V-Form entsteht. Eine längere Steckung würde dann unten aus der Fläche rausstehen. Wenn man die Steckung parallel zum Holm in den Flügel macht (dann geht sie ewig weit rein), muß sie dann schräg im Rumpf verlaufen. Das geht mit einem dicken Kohlestab nicht. Sowas habe ich früher mit senkrecht stehenden Flachstählen gemacht, die aber nebeneinander durch den Rumpf bis zur gegenüberliegenden Rumpfwand laufen. Ein 50cm langes Steckungsrohr bringst du also gar nicht unter.
Der Flieger soll ja auch nicht Kunstflug machen und 30g aushalten. Das paßt schon, denke ich. Sonst würde Island-Models schon längst im Forum zerrissen worden sein.

Freut micht, daß hier mitgedacht wird.
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Daten

Ka 3 - Daten

Ich habe jetzt mal nachgemessen: bei mir geht der Kohlestab 22,5cm weit in den Flügel rein. Matthias, hast du mit 50cm wohl die gesamte Länge gemeint? Ich dachte es sei die Länge, die in den Flügel hineinsteht!

Dann habe ich mich auf die Waage gestellt, einmal mit und einmal ohne Ka 3-Rohbau mit allem, was bis jetzt fertig ist. Die Differenz (ich sage nicht die Absolutwerte!) ist ziemlich genau 4kg. Wenn dann noch die Bespannung und das Blei dazukommt, dürften es grob geschätzt 6-7kg werden.

Die Flächenbefestigung habe ich noch um je 1 Hakenschraube im hinteren Teil erweitert, provisorisch mit Gummi zusammengehalten. Und eine Kiefernverstrebung habe ich auch noch reingeklebt.
 

Anhänge

  • b50-mm.jpg
    b50-mm.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo Knut,

wenn Du erlaubst und der Modi nichts dagegen hat,
ist zwar keine Island Ka3 aber halt eine Ka3,
möchte ich mal wieder ein, zwei Bilder von meinem Projekt
mit einschieben.

Jetziger Stand:
49_876.jpg


50_876.jpg


und der Knaller, das Instrumentenbrett ist zwar noch nicht ganz fertig, aber
der Fahrtenmesser ist schon mal voll funktionstüchtig,
und ich will euch da keinen Bären aufbinden;)
45_129.jpg


Gruß Olli
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3

Ka 3

Hallo Olli.
Der Thread ist ja nicht von mir, den hat JURBA angefangen. Ich habe ihn nur "erweitert" mit meinem Bericht. Für das gleiche Modell wollte ich k einen neuen anfangen.
Mann, solch tolle Modelle werde ich wohl nie bauen! Da fehlt mir einfach die Geduld. Aber einfach SUPER!
 

Gast_15021

User gesperrt
KA 3 von IslandModels- die kleine

KA 3 von IslandModels- die kleine

Hallo.

Habe selbst keine KA3, aber mein Sohn kriegt eine (die kleine) vom Christkind, und der Papa darf bauen....;)
Freue mich jetzt schon, denn wenn es klappt (das ok. der Regierung habe ich bereits) wird zum Retropl. treff gefahren....
Mein Moazagotl kann dann auch mit.

Ich wollte mich konkret zum Fluggewicht äussern:
Die Ka ist immerhin 1:3.
Also kann sie auch im Gewicht durchaus vergleichbar sein mit anderen Seglern in diesem Maßstab.
Zumindest mit solchen die eine ähnliche Charakteristik aufweisen, also mit einem Arcus nicht unbedingt.
Aber mit einem Baby, Specht oder eben einer KA 1.
Und ein Baby in 1:3 wiegt auch eher 9 als 8 Kg ;)
Also denke ich dass die 3er in 1:3 mit 8 KG nicht zu schwer ist.

LG
Marc
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Randbögen

Ka 3 - Randbögen

Mit den Randbögen der Flügel habe ich jetzt das gleiche gemacht wie bei den Leitwerken: 2mm Balsastreifen auf das SpH geklebt und schräg verschliffen, damit ich mehr Material für die Bespannung habe. (Ich bin da allerdings etwas nachlässig, die Streifen sind nicht genau parallel zum Randbogen.)
 

Anhänge

  • b33-mm.jpg
    b33-mm.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 204
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten