Ka3 von Island Models

Hallo Knut,

hier kannst Du sehen, dass eigentlich alles im Bogen läuf;)

ka3%20bauplan.jpg


und Ka3 Fans hier wird auch eine gebaut:

ist halt etwas größer;)

28.jpg


Gruß Olli
 

Jurba

User
Hallo Olli........

Hallo Olli........

......................Geeiiillllll.

Das wird ein Sahnestückchen !!!

Gruß , Jürgen

PS.: Schön wieder von dir zu hören.....
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Rumpf

Ka 3 - Rumpf

Oha, da bin ich also nicht ganz scale, wenn die Rumpfgurte zu gerade verlaufen. Aber macht nix. Wenn die Bespannung drauf ist, merkt man es nicht so stark.
Was mich mal interessieren würde: Bei allen Bildern der Ilona vermisse ich, wie die Kabinenhaube oben zwischen den ausgestellten Flügelwurzeln verläuft. Oder ist da etwa gar keine Haube? Bei meiner (noch immer nicht fertigen) Ka 7 habe ich schon eine Haube mitgekauft, die in die schrägen Flügelwurzeln reingeht.
 

Gast_21891

User gesperrt
Verdammt Jürgen, du bist enttarnt! :D

Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht und glaube ich werde ein Stück Flächenprofil nachbauen und dann etwas vivak (0,5 mm ?) heiß föhnen und drüberziehen. Dann schräg abschneiden und an die Scheibe ankleben.
Welchen Kleber nimmt man dafür am besten? Ich habe gehört es gibt welchen der keine Spuren hinterlässt nach dem Aushärten.
Wo bekommt man den?
Gruß
Matthias
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

also Knut etwas ehrgeiziger solltest Du schon sein:D mit Deiner Rumpfform. Da ich weis das Du den Rumpf nicht mehr zerlegst um ihn bauchiger zugestalten, wie sieht es mit auffüttern aus ?
Sicher es ist eine Notlösung aber immer noch besser wie Bespannung drüber und weiter ärgern.

Grüsse Lutz
 
O Gott, da hab ich aber was losgetreten mit meiner Frage:eek:

Falls Knut etwas ändern möchte, denke ich auch, dass es mit aufdoppeln - dann aber Balsa wg. besserer Schleifbarkeit - gut machbar wäre. Betrifft ja sowieso nur den vorderen Bereich.
sicherlich kann man es aber auch so lassen - fällt bestimmt nur bei genauestem Hinsehen auf.

Liebe grüße
Johannes
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
alles quatsch, bloss nicht nervös machen lassen Knut.
Es ist dein Flieger und wenn es Dir so gefällt ist alles paletti!
Ich würde es so lassen und nix mehr dran machen.
Ist auch mal etwas anderes, hat so nicht jeder und man kann deshalb auch noch nicht sagen es wäre nicht schön.
Das mit dem übnertriebenen Scaleambitionen ist eh nur was für Vollprofis mit enormer Geduld.:p
Fliegen soll es. Und das wird sie :D
Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flügelstrebenhalterung

Ka 3 - Flügelstrebenhalterung

So, paßt es jetzt?

b21.jpg

Und wegen der Rumpfform macht Euch mal keine Sorgen. Das kriege ich schon noch hin und wenn dann der Rumpf bespannt ist, ...

Übrigens: Im Retroplane-Forum, wo ich den ersten Bericht über die Ka 3 gelesen habe, der auch der Anlaß zum Kauf war und von dem ich mir einige Anregungen zum Bau geholt habe, schaut der Rumpf SO aus, ohne daß das jemandem aufgefallen war.
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2175&postdays=0&postorder=asc&start=45 und http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2175&postdays=0&postorder=asc&start=60
 
Sieht gut aus

Sieht gut aus

Hallo,

sieht sehr schön aus Knut.

@all: Könntet ihr beschreiben, oder Fotos einstellen, wie ihr die diagonalen Verstrebungen im Rumpf vorgenommen habt. Aus dem Plan geht das ja nur teilweise hervor. Es fehlt leider die Draufsicht auf den Rumpf. Habt ihr diese Verstrebungen auch aus 2x5x5mm ausgeführt oder nur einfach? Ich denke einfach sollte reichen, würde ja etwas gewicht hinter dem SWP sparen.

Vielen Dank für eure Infos.

Liebe Grüße
Johannes
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Verstrebungen

Ka 3 - Verstrebungen

Die Streben sind aus 5x5mm Kiefer. Sie sind deshalb nicht doppelt, weil da ja die Bespannung NICHT aufliegen soll. Das müßte man auf meinen Fotos sehen? Ich habe die Streben nach Bildern aus dem Retroplane-Forum (siehe oben) gemacht. Genau, es ist leider keine Draufsicht dabei. Und die Leisten sind einfach, schräg abgeschnitten, in die Ecken geklebt.
 

Jurba

User
Bilder

Bilder

Hallo Johannes,

ich hoffe du kannst alles erkennen was du brauchst.
Gruß , Jürgen

100_1945.jpg
100_1946.jpg
100_1965.jpg
100_1966.jpg
100_2033.jpg
 

Anhänge

  • 100_1945.jpg
    100_1945.jpg
    91 KB · Aufrufe: 273
  • 100_1946.jpg
    100_1946.jpg
    99 KB · Aufrufe: 236
  • 100_1965.jpg
    100_1965.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 266
  • 100_1966.jpg
    100_1966.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 93
  • 100_2033.jpg
    100_2033.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 286
Super

Super

Vielen Dank Jürgen!

die Bilder helfen mir sehr viel weiter.

Es scheint ja jeder die künstlerische Freiheit genutz zu haben. Habe den Eindruck, das du weniger Gurte verbaut hast als z.B. Knut oder andere im Retroplanforum. Da bei dir ja alles hällt, werde ich es ebenso lösen. Möchte versuchen die KA3 sehr leicht hin zu bekommen. Du kennst ja unsere teils nur schwachen Aufwinde und die mäßige Thermik im Odenwald:)

Freu mich schon aufs WE, dann gehts weiter mit dem Bau.

Liebe Grüße
Johannes
 

Gast_21891

User gesperrt
Super!

Super!

Hallo Knut,
einfach+genial=einfach genial!!!
Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht und über irgendwelche hi-tech Schaniere mit Spezialansteuerungen siniert,und nun das!
Geil!
Und das Video macht es perfekt.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Wenn Du noch mehr hast, immer her damit.
Weiter so.
Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Störklappenantrieb

Ka 3 - Störklappenantrieb

Noch was zu dem Video:
Im ersten Teil geht die Klappe noch nicht ganz auf. Ich habe dann den Drahtbügel einfach etwas länger gemacht. Das sieht man im zweiten Teil, jetzt geht sie (fast) 90° auf. Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen, ob bei "Klappe zu" der Knüppel vorne oder hinten sein muß! Bei mir ist er vorne!
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kabinenverschluß

Ka 3 - Kabinenverschluß

Ich habe gerade den Verschluß für die Haube gemacht.
Ich nehme dafür das Venturirohr. Allerdings verschiebe ich es nicht wie bei den sonst üblichen Verschlüssen, sondern ich drehe es.
Die Messing-Röhrchen werden auf die M3-Gewindestange geklebt. Die Gewindestange dreht sich in der Einschlagmutter.
 

Anhänge

  • b22.jpg
    b22.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 121
  • b24.jpg
    b24.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 90
  • b25.jpg
    b25.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 119

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kabinenverschluß

Ka 3 - Kabinenverschluß

So ist der Verschluß endgültig: mit Führung für den Verschlußstift und mit Anschlagklotz beim Gabelkopf.
 

Anhänge

  • b27.jpg
    b27.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten