Ka3 von Island Models

Jurba

User
Instrumententafel

Instrumententafel

Hallo Knut,

sehr schön geworden das Teil.
Es sind die kleinen Details die eine große Wirkung zeigen und dem Flieger richtig leben einhauchen................

Gruß , Jürgen
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3

Ka 3

Es geht so langsam vorwärts. Der linke Flügel ist zur Hälfte (oben) fertig, das Querruder auch.
 

Anhänge

  • b07-m.jpg
    b07-m.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 105
  • b09-m.jpg
    b09-m.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 104
  • b10.jpg
    b10.jpg
    145 KB · Aufrufe: 107

Jurba

User
Sehr schön..........

Sehr schön..........

.............Knut.

Erinnert mich immer wieder an meine Bauzeit. Einfach schön!
Wie wirst du die Querruder anschlagen? Ich habe Kavan-Scharniere verwendet...........

Gruß , Jürgen
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Querruderscharniere

Ka 3 - Querruderscharniere

Ich habe mir inzwischen diese Technik für abnehmbare Ruder/Querruder angewöhnt:
Scharniere aus GfK; im Ruder ein Bowdenzugrohr, 2mm innen; als Scharnierstab 2mm Glasstab.
 

Anhänge

  • b06.jpg
    b06.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 121
  • b11.jpg
    b11.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 99
  • b12.jpg
    b12.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 104

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Störklappen

Ka 3 - Störklappen

Die Störklappen werden angelenkt:
 

Anhänge

  • b20.jpg
    b20.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 114
  • b19-m.jpg
    b19-m.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 111
  • b18-m.jpg
    b18-m.jpg
    74 KB · Aufrufe: 105

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flächenstreben

Ka 3 - Flächenstreben

Die Halterung für die Flächenstreben im Flügel:
 

Anhänge

  • b24-m.jpg
    b24-m.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 118
  • b22.jpg
    b22.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 115

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
das sieht gut aus aber dort wird die Folie große Falten werfen.
Besser (für das finish) wäre es den Beschlag im Holm einzulassen/zu versenken.
Allerdings weis ich nicht ob es diesen dadurch nicht über die Maßen Schwächen würde?

Wie denkst Du darüber?

Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flügelstrebe

Ka 3 - Flügelstrebe

Natürlich war die Strebenhalterung noch nicht festgeklebt und rundherum noch nicht beplankt.
Jetzt sieht es so aus:
 

Anhänge

  • b25-mm.jpg
    b25-mm.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 197

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flächenstrebe

Ka 3 - Flächenstrebe

Die Strebenbefestigung im Rumpf habe ich so gemacht. Das Bauteil aus dem Bausatz habe ich als Auflage für die Alu-Laschen verwendet. Das Ganze mit 2 M3-Schrauben angeschraubt und das Holz noch verklebt, das dürfte halten.
 

Anhänge

  • b20.jpg
    b20.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 116

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flächen rohbaufertig

Ka 3 - Flächen rohbaufertig

Wo gehobelt wird, ...
Die Nasenleiste ist doch ziemlich dick!
 

Anhänge

  • b27.jpg
    b27.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 103

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Rohbaufotos

Ka 3 - Rohbaufotos

Hier mal ein Zwischenstand. Das obligatorische "Kniefoto" mußte sein!
 

Anhänge

  • b4-mm.jpg
    b4-mm.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 143
  • b3-mm.jpg
    b3-mm.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 159
So Männers,

ich muss mal was los werden:
Die Kisten. die hier zu sehen sind, sind allererste Sahne. Das ist Modellbau, wie ich ihn richtig schön finde und die Ka3 ist noch ein wirklich hübsches Modell. Mir wird echt jedes mal beim Lesen das Maul wässrig. Aber das ist auch gut so...

Und jetzt habe ich noch eine Frage bzw. Anmerkung:
Der Strebenbeschlag in der Fläche könnte doch auch aus einem einfachen Flachprofil sein, welches ein Stück aus der Fläche schaut. Oder hat die abgewinkelte Form statische Vorteile, außer dass sie sich auf dem Holm abstützen kann?
Die Strebenaufnahme im Rumpf hätte ich eher durchgehend gemacht, weil die Kräfte dann komplett durchgeleitet werden und die Strebenaufnahme nie herausgerissen werden könnte. So war das zumindest beimGrunau Baby gemacht und ich fand das sehr einleuchtend.
Das soll wie gesagt keine Klugscheißerei sein. Mich beschäftigt das nur, weil ich gerade einen abgestrebten Hochdecker baue, wo die Streben auch tragend sind.

Gruß Mirko
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Streben

Ka 3 - Streben

Hallo Mirko.

Danke für die Blumen. Es ist halt so, daß man eigentlich mehr Zeit zum bauen als zum fliegen hat (wenns dunkel oder kalt ist oder es schneit). Und deshalb baue ich halt viel - siehe auf knzink.de.

Am Flügel habe ich so einen U-Winkel gemacht, damit ich ihn gut ankleben kann und den Holm nicht anbohren muß. Man hätte das Teil auch einfach flach machen können.
Im Rumpf - da könntest du richtig liegen. Ich hatte bloß kein so langes Alu-Blech ... Aber vielleicht nehme ich deine Anregung auf und mache es doch durchgehend. Es ist bis jetzt nur angeschraubt, nicht verklebt. (OK, ich bin schon überzeugt, ich mache ein durchgehendes Blech!). Später kommt man nicht mehr dran und dann ärgert man sich!
Gute Tipps sind immer willkommen! Keine Angst.

Bis dann.
KNZ
 
Bei mir gehts jetzt auch los - endlich!

Bei mir gehts jetzt auch los - endlich!

Hallo Jürgen,
hallo knzink,

ich freue mich jeden Tag wenn es einen neuen Beitrag in diesem thread gibt - das schöne ist es sind immer gute Nachrichten!

Nach einem genialen Flugsommer beginnt jetzt auch bei mir (endlich) die Bausaison. Am Wochenende habe ich mit dem Rumpf der begonnen. Dank der integrierten Helling und der Lasergenauigkeit geht der Bau sehr schnell voran.

Was mir beim intensiven Betrachten eurer Rohbaubilder aufgefallen ist: Jürgen hat die 5x5mm Kiefernleisten "gebogen" an die Spanten geklebt, knzink hat sie wohl auf Höhe der Spanten eingekerbt und somit in gerader Linie von Spant zu Spant gezogen.
Meine Frage heirzu könnt ihr euch sicherlich schon denken: Welches ist der richtige Weg. Was nicht heißen soll, das der andere unbedingt falsch sein muss.:D
Oder anders gefragt, warum habt ihr das jeweils für euch so entschieden?

Liebe Grüße
Johannes
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Johannes,
mir geht es ähnlich. :) Auch ich habe den Bausatz daheim liegen und freue mich über jeden guten Rat der hier gegeben wird. Lob auch an knzink: Gefällt mir sehr gut und auch das Video ist klasse. Mach ruhig noch mehr! Z.B. von deiner genialen V-Leitwerksanlenkung in Bewegung, oder vom abnehmen der Leitwerke...
Bin momentan noch in den letzten Bauabschnitten meiner Piper, aber dann geht es mit der KA3 los.:D
Nun aber zu deiner Frage: Den Unterschied sieht man auf den Fotos. Während bei Jürgen die Form zwischen den Spannten "ausgebeulter" aussehen werden sie bei knzink (Klaus-Norbert?;)) eckig.
Ich persönlich finde Jürgens Variante später schöner, wenn die Folie drauf ist sieht es runder/eleganter aus.
Gemäß Plan sollen es ja 10x5 er Leisten sein, da biegst Du nix, die musst Du sägen. Vermutlich hat Klaus-Norbert es deshalb so gemacht.
Ich werde es mit 2 Leisten 5x5 machen wobei erst die Innere verkleimt wird, und nachdem sie getrocknet ist, eine 2te, Äußere darauf kommt.
Viel Spaß und denkt dran: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mir persönlich gefallen die runden Formen auch besser als die eckigen :D
Ich denke die gesammte Konstruktion wird dadurch auch noch stabiler, da die Leisten nicht an den Knickstellen geschwächt werden. Der Aufbau mit den 2 5x5mm Leisten ist ja auch von Fred so vorgesehen - eine 10x5 er bekommt man garantiert nicht gebogen.

Meine Piper im gleichen Maßstab ist schon fertig. Das wird schon ein schönes Gespann. Schade nur, dass ich nicht beide gleichzeitig fliegen kann;)

liebe grüße
Johannes

Nachtrag: die KA3 ist ja in unserem schönen Hessen gut verbreitet - das sollten wir auf jeden Fall zu einem Treffen nutzen!
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Rumpf

Ka 3 - Rumpf

Hallo.
[Das K bedeutet Knut, das N war richtig geraten.]
Da ich nur 1m lange 5x5mm Kiefernleisten hatte, habe ich sie gerade verlegt. Ich dachte mir, daß die Stahlrohrümpfe ja auch nicht "ausgebeult" oder gebogen gemacht waren. Die 2. Leiste außen dient doch m. E. dazu, daß die Bespannung nicht auf den Spanten aufliegt. Bei Originalbildern sieht man auch beides: gerade und gebogen.
Aber noch eine Frage: Ich überlege, wie ich den Rumpf unter dem Flügel mache, damit man ihn fassen kann - zum werfen des Fliegers. Nur Folie geht wohl nicht, die drückt man mit den Fingern sofort durch. Wie haben es die gemacht, die schon fertig sind?

Die HR-Anlenkung habe ich mir aus dem Bericht in Retroplane geklaut. Ich finde sie genial.
 

Jurba

User
Treffen + Werfen

Treffen + Werfen

Hallo Ka3 Freunde,

@Johannes, ein Ka3 - Treffen wäre super !!!

@Knut, ich habe mir auch mal Gedanken gemacht bzgl. Festigkeit des Rumpfes. Da aber werfen bei mir ausscheidet habe ich da am Rumpf nichts geändert. Allerdings bietet sich im Bereich der unteren Strebenaufnahme eine Griffmöglichkeit die auch ziemlich genau im Schwerpunkt liegt. Wenn man hier noch etws verstärkt könnte das gut gehen.
Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist eine stabile Kufe. Hab`s auf meinen vorhandenen Bildern leider nicht gut eingefangen. Die Kufe besteht aus einer inneren Kieferleiste die ich mit dem Rumpf verklebt habe. Nach dem Bespannen habe ich von außen eine Aluschiene an zwei Punkten angeschraubt, dazwischen eine Lage Moosgummi.
Übrigens Knut: Tolle Arbeit was du da zeigst, Respekt!
So ihr lieben Ka3-Erbauer: Immer schön berichten und vorallem: Bilder + Videos.... ;)
Gruß , Jürgen

100_2072.jpg (88,3 KB)
100_2073.jpg (87,7 KB)
100_2101.jpg (108,1 KB)
 

Anhänge

  • 100_2101.jpg
    100_2101.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 174
  • 100_2072.jpg
    100_2072.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 163
  • 100_2073.jpg
    100_2073.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten