Ka3 von Island Models

Jurba

User
Kennung

Kennung

Hallo Olli,

vielen Dank, mir gefällt die Ka3 auch.
Ja, die Kennung wird rot. Aber keine Original-Kennung sondern eine Kennung meiner Frau zuliebe (ja richtig, das gibt es auch ;)). D-IL68 wird es werden....
Die Haube verglasen macht mir nun richtig Spaß. Blöd nur das ich erst zweimal herumexperimentiert habe :eek::confused: :( :cry: :mad: statt gleich nach deiner Anleitung vorzugehen.................;).
Aber wie heißt es so schön: "Versuuch macht Kluuch.." oder "Wer nicht hören will muß fühlen".
Aber nun wird`s ja, und vor einer halben Stunde habe ich die letzte Vivak-Scheibe angeklebt. Wie machst du eigentlich den Rahmen von außen? Lackierst du die Ränder oder gibt es da ein gutes Tape das man als "Rahmen" von außen ankleben kann?

Beste Grüße, Jürgen

PS.: Wie geht es mit deinem tollen Projekt voran?
 
Hallo Jürgen,

mir ist da noch etwas in Bezug zu deiner Kennung aufgefallen.
Segelflugzeuge haben in der Regel eine Kennung mit Hoheitszeichen, und einer
vierstelligen Zahl
wie bei deiner Ka3 dann D-XXXX.

Lies doch mal hier: http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-180384.html
Du könntest aber ja IL auf`s Seitenleitwerk machen als Wettbewerbskennzeichen.
Dann freut sich dein Frau umsomehr;)


Gruß Olli
 

Gast_21891

User gesperrt
Guten Morgen,
das halte ich für einen guten Vorschlag denn sonst kommen bestimt Komentare wie :
" Wuste gar nicht das Iljuschin (russ. Илью́шин) auch Segelflieger gebaut hat" :D
Gruß
Matthias
 
Du könntest aber ja IL auf`s Seitenleitwerk machen als Wettbewerbskennzeichen.
Dann freut sich dein Frau umsomehr;)

Das würde ich mir aus Sicherheitsgründen ersparen:
Wettbewerbskennzeichen werden ja von Zeit zu Zeit gewechselt und
wie willst du das dann deiner Frau erklären? ;-)))

Aber im Ernst:

Toll geworden deine Ka3 - und in dem Maßstab ist das ja schon ne Ecke größer als meine.

Wo kommst du eigentlich mit dem Gewicht hin?

Gruß Johannes
 

Jurba

User
Kennung & Gewicht

Kennung & Gewicht

Guten Morgen,

@Olli,
danke für deinen Tipp bzgl. der Kennung. Ich werde mir da noch was überlegen ;)

@ Johannes,
mit dem Gewicht weiß ich noch nichts genaues. Aber nach einer groben Peilung muß noch Blei vorne rein. Aber wenn alles fertig und ausgewogen ist gibt es Meldung.

So, muß wieder an die Arbeit.................................

Gruß , Jürgen
 

vmann

User
so, das v im Nick hat wieder einen Sinn ;)

so, das v im Nick hat wieder einen Sinn ;)

und auch zu mir ist jetzt ein "must have" unterwegs; übrigens der Kontakt mit Fred ist wirklich ein netter. Er meinte sogar, dass Jürgens Ka3 "scho scheener" als seine eigene wär.

Gruss
Ernst
 

Jurba

User
Sooodele....................

Sooodele....................

es ist (fast) geschafft :) :) :) .
Heute habe ich mein Schätzchen das erste mal in Vollendung zusammengebaut.
Ich freue mich riesig....................................
Jetzt muß ich nur noch den Schwerpunkt auswiegen und dann ist Sie fertig für Ihr Element! Allerdings graut es mir etwas vor dem auswiegen, ich glaube nämlich das ich bestimmt 1Kg Blei vorne platzieren muß.
Aber genauere Angaben folgen beim nächsten mal........................

100_2097.jpg

100_2098.jpg

100_2099.jpg

100_2100.jpg

100_2101.jpg

Gruß , Jürgen
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Juergen,
hat sich denn deine Frau schon für die Namensgebung "bedankt". :D
Sieht Klasse aus!
Soll dir von der Wilga ausrichten sie freut sich schon aufs Schleppen.;)
Obwohl Du ja demnächst auswahlen kannst wer dich Schleppt.
Gruß
Matthias
 

Jurba

User
Fertig....................

Fertig....................

So liebe Freunde,

mein geliebtes "Dickschiff" ist fertig.
Bauzeit war gemütliche 4 Monate. Ich habe nicht jedenTag daran gebaut, so schätze ich das dieser Short Kit locker in max. 3 Monaten zu bauen ist. Aber ist ja eigentlich auch egal..............;)
Abflugfertig wiegt die Ka3 nun 7Kg. Keine Ahnung ob das zu viel, zu wenig oder genau richtig ist.
Was meinen die Experten dazu?
Leider mußte ich 1180gr. Blei in die Nase stecken um den, von Fred angegebenen, Schwerpunkt zu erreichen. Hier fordert das schwere Leitwerk inkl. der Servos seinen Tribut.
Als Fazit möchte ich sagen das ich noch nie so einen Spaß beim Bau einens Modelles hatte!!! Dieser Short Kit ist empfehlenswert und auch von einem "Komplettausholzerstbauer" (wie ich es bin ;)) gut zu meistern.
Vielen Dank an euch alle für die nette und professionelle Unterstützung.
Der nächste (und wohl auch letzte) Bericht mit Bildern wird vom Erstflug sein.
Es würde mich aber sehr freuen wenn dieser Thread von weiteren Ka3 - Erbauern weitergeführt wird.

Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
 

Jurba

User
Erstfliug..............

Erstfliug..............

Hallo Freunde,

gestern war es soweit :).
Die Ka3 wurde Ihrem Element übergeben. Mein Fliegerkollege Matthias hat seine Wilga kurz warmgeflogen und dann wurde mein "Dickschiff" angehängt. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich an den Moment denke wo die Ka3 das erstemal Wind unter die Flügel bekam und nach kurzer Strecke abhob.............:), ein toller Moment.
Der Schlepp verlief so als hätten wir, Matthias und ich, schon hundertmal geschleppt. Es war aber der Erstflug der Ka3 und das erstemal Schleppen für Matthias! Hier nochmal besten Dank an dich Matthias, war echt super.
Nach dem Ausklinken mußte ich vier Zacken auf Höhe trimmen und sonst nichts. Es kann also ein wenig "Angstblei für den Erstflug" wieder rausgenommen werden.
Das Flugbild ist majestätisch und wunderschön, vorallem aber nicht alltäglich! Es ist schon toll wenn dieser "Brummer mit V-Leitwerk" langsam und erhaben seine Kreise am Himmel zieht.......
Bei der ersten Landung habe ich mich etwas verschätzt und den angrenzenden Asphaltweg mit einem kleinen beherzten ziehen am Höhenruder "übersprungen". Man möge mir das verzeihen ;). Bei den zwei weiteren Flügen die wir gestern noch gemacht haben hat es dann auch Butterweich und schön auf dem Platz funktioniert ;).
Das ist nun das Ende meines Berichtes. Danke an alle Mitleser, Hilfegeber und Mitstreiter bei diesem Projekt. Für mich ist es ein voller Erfolg mit krönendem Abschluss..................;)
Hier noch ein kleines Video vom Erstflug:

www.youtube.com/user/19toga74#p/u/0/zmR1Ofh-aKw

Gruß + und einen schönen Sonntag,
Jürgen

PS.: Es wäre toll wenn weitere Ka3-Erbauer sich an diesen Baubericht anhängen würden............
 

Jurba

User
Danke..............

Danke..............

............Olli.

Bilder und Daten bekommst du selbstverständlich.

Gruß , Jürgen

PS.: Wann wird es einen Baubericht "Ollis Ka3 im Maßstab 1:2" geben................? ;)
 
Hallo Jürgen,
auch von mir einen dicken "Glückwunsch" zum Erstflug!!
Und ganz wichtig : Viel Spaß damit und lass- lass ihn heile ;-))

Johannes
 

Gast_7158

User gesperrt
Meine Ka 3 von IslandModels

Meine Ka 3 von IslandModels

Hallo zusammen.
Nachdem ich diesen Thread und einen bei Retroplane mehrmals gelesen hatte, habe ich mir den Shortkit der Ka 3 mit 3,33m bestellt.
Der Fred ist ja super! Mir hat eine einzige Rippe (Nr. 7) gefehlt. Dafür waren einige andere doppelt dabei. Ohne Probleme hat mir Fred jetzt die Rippe (mehrmals) nachgesandt. Sowas nenne ich Service!
Hier noch ein paar Bilder von meiner Baustelle.
b08-m.jpg
b01-m.jpg
b04-m.jpg
 

Jurba

User
Super..........

Super..........

.............das es hier weiter geht :).

Hallo knzink,
das sieht ja schon richtig gut aus und erinnert mich an meine Bauzeit mit der Ka3 ;).
Als kleiner Tipp: Die Aufnahmen für die Flächenstreben würde ich (zumindest die im Rumpf) aus Aluminium fertigen. An den Flächen lasse ich die Streben immer dran, aber am Rumpf wird immer an und abgebaut. Wäre schade wenn das Holz dann irgendwann kaputt geht und du den Rumpf aufschneiden mußt um das ganze zu ersetzen. Hier mal zwei Bilder von dem was ich meine (ich habe beide Aufnahmen aus Alu):
100_1982.jpg
100_2094.jpg
Wenn du irgendwelche Fragen oder Probleme (gibt es aber nicht bei diesem Short-Kit ;)) haben solltest, helfe ich dir sehr gerne weiter.
Ich bin nach wie vor absolut begeistert von diesem wunderschönen Flieger und das Fliegen macht mächtig Spaß! Auch mein Kollege Matthias ist "infiziert" und hat den Short-Kit zuhause (und hoffentlich bald auf der Werkbank, gell Matthias :D).
Beste Grüße und immer schön berichten,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten