Ka3 von Island Models

Jurba

User
Steckung.............

Steckung.............

Servus,

eben habe ich die Steckung & Verdrehsicherung in den Rumpf geklebt. Hier waren ein paar kleine Korrekturen notwendig......................, paßt nun aber alles ;).

Die Flächensicherung habe ich mit einer einfachen Zugfeder aus dem Baumarkt realisiert. Sollte halten, es kommen ja auch noch die Flächenstreben unterstützend dazu.

100_2047.jpg

100_2048.jpg

100_2049.jpg

Gruß + allen ein schönes Wochenende,

Jürgen
 
Hallo,

schönes Modell.

Ich hatte mal durch so eine Feder, die die Flügel zusammenhält, bei einem Motormodell Knackimpulse in der Empfangsanlage.

Ich würde über die zwei Haken etwas festeren Schrumpfschlauch überziehen!

Grüße

Sascha
 

Jurba

User
Knackimpulse

Knackimpulse

Hallo Sascha,

ja,ja, die lieben Knackimpulse......, durch einen losen Vergaser bei einem 26ccm Benzinmotor hatte ich auch mal diese Knackimpulse. Da konnte ich durch rütteln am Vergaser (natürlich bei nicht laufenden Motor) die Servos zittern lassen.............:eek:
Ich bin jetzt nicht so der Elektroniker, deshalb meine Frage in die Runde:

Kann es Knackimpulse auch bei einer 2,4 Ghz Anlage geben?

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank an Dich, Sacha.

Gruß ,Jürgen
 

Jurba

User
Knackimpulse

Knackimpulse

Hallo Olli,

ja, ich glaube eigentlich auch nicht das da etwas passiert.
Ich werde aber mal bei eingeschalteter Steuerung ordentlich an der Feder "rühren" und "zupfen" und schauen ob sich da was negatives tut.
Hab übrigens heute angefangen zu bügeln, Querruder sind fertig und morgen fange ich die Flächen an.
Am Rumpf muß ich noch den Bürzel fertigen, dann ist hier auch bügeln angesagt.
Langsam muß ich mir ernsthaft Gedanken über die Lackierung machen..........................;)

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Bügeln & EWD

Bügeln & EWD

Servus,

die Flächen und Querruder sind nun fertig gebügelt und anscharniert. Leider sind mir die Randbögen nicht ganz so gut gelungen. Da muß ich nochmal mit dem Heißluftföhn ran..................
Die EWD habe ich dann auch gleich mal gemessen und komme (ohne Korrektur :)) auf 1,71°. Das ist denke ich ein guter Wert und den lasse ich auch so.
Jetzt erstelle ich noch einen kleinen abschraubbaren Deckel für die Rumpfoberseite und dann geht es an den Heckbürzel.
Die Kabinenhaubenverglasung schiebe ich nun auch schon eine Weile vor mir her :rolleyes: aber da muß ich wohl oder übel auch bald ran. Hab schon eine Vivak-Platte mit 0,75mm Stärke bereit liegen..............

100_2052.jpg

Gruß + noch einen schönen Sonntag,
Jürgen
 
Macht ja riesige Fortschritte !!

Schade das es damals den Kit nur in 1:4 gab sonst hätte ich sicherlich auch die größere Version genommen:-(

Beim Bespannen des Rumpfes bitte vorsichtig sein und das Oratex nicht zu stark schrumpfen:
Die Eckgurte biegen sich sehr schnell unter der großen Spannkraft nach innen!!

Gruß Johannes
 

Jurba

User
Oratex lackieren

Oratex lackieren

Hallo + guten Morgen,

erstmal danke an alle die hier mitlesen und mich mit ihren sehr guten Tipps & Erfahrungen unterstützen.
Darauf muß ich jetzt auch gleich mal zurückgreifen ;) :

Muß ich beim lackieren von Oratex irgendetwas beachten oder kann ich einfach auf das Gewebe aufsprühen :confused: (hab noch nie Gewebefolie lackiert......).

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß + eine schöne Woche,

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich habe meinen wie folgt behandelt und es ging ohne Probleme:
Anschleifen mit einem Schleiffließ und mit einer zum Lack passenden Verdünnung abgewaschen:
Grundierung; Zwischenschliff; Lackierung mit Farbe und farblose Schutzlackierung.

Material: (Verarbeiten wir bei uns viel in der Werkstatt)
PUR Lack mit Härter von ICI
Sicherlich gibt es auch noch andere Lacke.
Oratex verträgt viele Lösungsmittel ohne Schaden zu nehmen.

Viel Erfolg
Johannes

PS. Wie willst du den Vogel denn jetzt lackieren?
 

Jurba

User
Lackierung

Lackierung

Hallo Johannes,

danke für deine ausführliche Antwort.
Grundfarbe soll Weiß werden und die Flächen- und Leitwerksenden, sowie der Kufenbereich am Rumpf Rot.
Nochmal zur Lackierung:
Anschleifen mit Vlies geht klar. Kann ich aber auch auf die Grundierung verzichten? Ich würde gerne noch ein wenig "Durchscheineffekt" besonders an den Flächen haben und deswegen eigentlich gerne direkt das Weiß aufsprühen. Ich finde es einfach toll wenn man nach oben zum Modell schaut und die Rippen gegen das Licht durchscheinen sieht.
Blöd wäre nur, wenn der Lack nicht halten würde....................:(
Mein Oratex nennt sich "Naturweiß" wie mann auf den Bildern ja auch sehen kann.

Gruß , Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe meinen A-Spatzen nur mit Verdünnung gereinigt,
geht natürlich auch Siliconentferner.
Danach habe ich direkt lackiert ohne Grundierung.
Ist auch Oratex Gewebe drauf!
Habe mir Mipa 2K Lack besorgt ist relativ preisgünstig, normalerweise
lackiere ich nur mir Lacken von Standox.

Lackiert habe ich in zwei hauchdünnen Gängen, wir wollen unsere Flieger
ja nicht duschen;)

Gruß Olli
 

Jurba

User
Lackierung & Armaturen

Lackierung & Armaturen

Hallo Olli,

genau so hab ich mir das auch gedacht (und gewünscht ;)) Bin echt mal gespannt was meine Lackierkünste dann so hergeben (hab leider noch nicht so oft lackiert :(), aber wird schon werden.....;).

Aber, bevor lackiert wird muß bespannt werden, und bevor bespannt wird muß ich ja auch noch den kleinen Cockpitausbau beenden. Dazu hab ich mir überlegt (um bequem an den Empfänger, Kabel und Empfängerakku ranzukommen) das Instrumentenbrett mittels zweier Magneten abnehmber zu gestalten:

100_2057.jpg

100_2058.jpg

100_2059.jpg

100_2060.jpg

So, das wars aber dann auch schon für heute.

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Heckbürzel

Heckbürzel

Hallo Oldiesegler-Fans,

gestern war es noch ein dicker, viereckiger Klotz. Heute ist es nun der Heckbürzel. Ich hab viel Schleifstaub geschluckt, aber so ist es nun. Jetzt erstelle ich noch den "Wegschmeißhenkel" und dann wird (wahrscheinlich am Wochenende) der Rumpf gebügelt :).
So langsam merke ich das ich meinen ersten Holzbau nun endlich fertig haben möchte, aber ein bißchen ist noch zu tun..........................;)

100_2061.jpg

100_2062.jpg

100_2063.jpg

100_2064.jpg

100_2065.jpg

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Innenausbau

Innenausbau

Servus,

so, der Innenausbau ist erstmal abgeschlossen. Endgültig wird es erst, wenn der Pilot da ist und er den Knüppel zwischen die Beine bekommt.....................;)
Empfänger und Akku ist nun auch drin !
Am Wochenende wird der Rumpf gebügelt.

100_2067.jpg

100_2066.jpg

Gruß , Jürgen

PS.: Jetzt muß ich doch langsam an die Kabinenverglasung ran.........................:rolleyes:
 

Jurba

User
Endspurt............................

Endspurt............................

Hallo Oldie-Freunde,

es gibt nun endlich wieder neues zu berichten :).
Nach einer schöpferischen Pause (war ein bißchen Lustlos ;)) habe ich nun die Lackierung abgeschlossen. Schlichtes Weiß mit ein paar roten Akzenten ist es geworden. Allerdings fehlt noch die Kennung.
Jetzt wird noch die Kabinenverglasung fertiggestellt (hab mich ja lange genung davor gedrückt :rolleyes:), die Flächenstreben erstellt und die Anlenkungen angebracht. Achja, die Öffnung für die Schleppkupplung ein bißchen verkleiden und natürlich den "Wegwerfhenkel" am Bürzel einkleben. Dann wird der Schwerpunkt eingestellt und dann....................................: Matthias heiz die Wilga an, ich komme :cool:.
Hier noch ein paar Bilder:
100_2079.jpg

100_2080.jpg

100_2081.jpg

100_2082.jpg

100_2083.jpg

@ Matthias: Hat die Benachrichtigung funktioniert?

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Kabinenverglasung

Kabinenverglasung

Hab noch was............

.................nämlich die angefangene Kabinenverglasung.
Nach zwei sehr ernüchternden Fehlversuchen hat es nun funktioniert. Die erste Verglasung ist dran und hält. Hier kann ich nur betonen:
Einfach an die schöne Anleitung auf der Homepage von Oliver Theede halten und es klappt !!!
Es geht voran.........................;)
Gruß , Jürgen

100_2084.jpg

100_2085.jpg

100_2086.jpg

PS.: Die Scheibe ist 0,75mm starkes Vivak. Die Schutzfolie ist auf der Außenseite noch drauf, deshalb fehlt der "Durchblick" ;).....................
 
Nabend!
Superschöner,weil seltener Flieger!Wünsch Dir viel Erfolg beim Erstflug!
Bin neidisch!
Gruss Lutz:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten