Ka3 von Island Models

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Knut,
es ist still geworden.
Wie weit ist der Rumpf?
Ich brenne drauf das komplette Resultat der Koverallaktion zu sehen. :)
Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Rumpf

Ka 3 - Rumpf

Na ja, Arbeit ...

Der Rumpf ist bespannt, aber das Gewebe noch nicht gespannt und 2mal mit Soloplast gestrichen. Ich mache mal ein Foto - später.
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Rumpf bespannt

Ka 3 - Rumpf bespannt

So, hier das Foto.
Das Gewebe ist noch nicht gespannt und noch nicht "imprägniert"! Kommt schon noch.

b19.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kufe

Ka 3 - Kufe

Hallo Olli.
Ich wollte das eigentlich nicht scale machen und die Kufe frei unter dem Rumpf laufen lassen. Ich kann aber später noch rechts und links eine Lederverkleidung machen, aber wahrscheinlich erst nach den ersten Flügen. Wenn ich die Bespannung über die Kufe gezogen hätte, würde die ja gleich bei der ersten Landung durchgescheuert werden.
Wie du gemerkt hast, bin ich nicht so der scale-Bauer. Für mich ist es schon Luxus, daß ich ein Cockpit (von www.scale-cockpits.at) und einen Sitz drin habe! Die Puppe spare ich mir diesmal, die habe ich beim Habicht und bei der Fauvel (geschenkt bekommen).
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Knut,
ich sehe dass Du das Koverall nicht überall darübergespannt hast sondern nur dort wo "Felder" frei sind.
Gibt es hierbei dann nicht Ränder/Kanten durch die Übergänge wo das Koverall endet?
Bei Folie bügelt man ja überall, das macht man bei Koverall nicht so?
Warum nicht?

Welche Art Farbe nimmt man für die Lackierung?
Gruß
Matthias
 
Ist zwar eine andere Baustelle, aber: Es ist kein Problem, nur die offenen Felder zu bespannen. Ich habe bei meinem Grunau Baby hinterher alles (also die komplette Fläche)mit Parkettlack behandelt. Dadurch ist die Kante schön versiegelt und eine wirkliche Stolperkante ergibt sich auch nicht, da die Folie nun auch nicht sooo dick ist. Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Das Mitlesen macht hier immer noch sehr viel Spaß!!!

Gruß Mirko

PICT4191.JPG
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Bespannung

Ka 3 - Bespannung

Hallo Matthias.

Ich habe alles, auch das Holz, mit Koverall bespannt! Kann sein, daß man das auf den Fotos nicht sieht. Es gibt also keine Stöße/Übergänge. Die einzigen Stellen, wo keine Bespannung ist, sind da, wo die Flügel an den Rumpf anstoßen. Da habe ich ja einen Balsastreifen angeklebt, damit die Bespannung hält. Aber den Bürzel und die Rumpfnase - alles bespannt. Ich bügele die Übergänge immer fest an, dann sieht man sie nur im Streiflicht.

Mirko hat also auf etwas geantwortet, das so nicht vorhanden ist. (Tut mit Leid).

Ich bespanne immer ALLES, eben damit es keine Stufen gibt und außerdem kriegt das Holz dann eine härtere Oberfläche. Bei der Ka 3 ist es bei mir das erste Mal, daß ein Rumpf nicht mit Balsa beplankt ist und ich so einen Gitterrumpf mit Gewebe bespanne. Da bin ich mal gespannt, wie ich den am Hang werfen kann.

Kufe: Ich habe schon ein Stück Leder rausgesucht, um die Kufe zum Rumpf hin zu verkleiden. Ich bin noch lernfähig! Es ist dasselbe (Antilopen-)Leder, mit dem ich den Sitz beklebt habe. (Hier bleibt aber auch nichts verborgen!)

Bis dann.
 
Da ich durchaus mit der Ka3 als nächstes Seglerprojekt liebäugele, frage ich mich auch, wie alltagstauglich der fast komplett offene Rumpf ist. Kann man den überhaupt richtig greifen, wenn man werfen muss? Ansonsten ist es ja nun wirklich ein schönes Modell!

Gruß Mirko
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - werfen?

Ka 3 - werfen?

Hallo Mirko.

Ich stelle mir das so vor: Ich lege den Rumpf mit der Kufe auf die rechte Hand, hinter den Flügelstreben, und greife mit der linken an die Flügelhinterkante oder die Flügelstrebe. Dann schiebe ich ihn in den Hangwind. Man darf halt nicht dem Greifreflex folgen und Löcher in die Bespannung drücken. So ein großes und schweres Modell kann man sowieso nicht durch kräftiges (Speer-)Werfen auf Höhe bringen. Entweder es bläst ein guter Hangwind, dann geht es problemlos, oder eben nicht. Wenn man die Retro-Videos anschaut sieht man, wie es an guten Hängen bei gutem Wind geht: kurz laufen mit dem Modell auf der Hand und loslassen/stehenbleiben.

Die meisten von uns werden die Ka 3 aber im F-Schlepp starten.
 

Gast_21891

User gesperrt
Die meisten von uns werden die Ka 3 aber im F-Schlepp starten.

Ja, leider.:(
Würde gerne auch mal Hangflug probieren aber es gibt in der Nähe leider keinen geeigneten Hang auf dem das auch noch erlaubt ist.:cry:

Schaut mal bei Islandmodel auf die Seite der KA3 in 1:3 da hat Fred ein Video vom Erstflug,da sieht der "Start" sehr entspannt aus.
Außerdem "wirft" man so ein schönes Modell nicht sondern "man übergibt es in sein Element". :D

@Knut: Also kann man das Koverall auch "anstückeln"?Deine erste Bahn am Rumpf ging ja nicht über die Nase.Überlappen lassen oder aneinanderschieben?Was gibt schönere Ergebnisse?

Meine Carbonanlenkung habe ich übrigens adacta gelegt.Jürgen hat sie für Ausschuss erklärt. Baue nun stink normale Bowdenzuganlenkungen,fertig.

Habe mir überlegt das es für den Leser schöner wäre wenn die einzelnen Modelle die hier bebildert werden zusammenhängend sind. D.h. ich werde mit meinem Bericht erst beginnen wenn Knut fertig ist.
Deshalb: Lass dir ruhig Zeit Knut.:)

Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Bespannung

Ka 3 - Bespannung

Genau - man übergibt (nicht sich, sondern) das Modell dem Wind. So stelle ich mir das vor.

Ich habe das Koverall überlappend aufgeklebt. Es ist ja nicht dick. Man könnte es auch exakt aneinanderkleben. Da muß man aber die Kanten sehr genau schneiden. Ich schneide sowieso mit einer Zackenschere; mit normalen Scheren schiebt sich das Gewebe und franst aus. Natürlich sieht man die Überlappung auch nach dem Lackieren - aus 30cm Entfernung! Also mir macht das nichts aus.

Was ist an den Kohlerohren als Anlenkung falsch? Ich lenke damit sogar in meiner 5m NEMERE das HR im Rumpf an.

Hier mal ein Bild vom Rumpf nach dem 1. Mal streichen.
Und darunter eine Überlappung.
 

Anhänge

  • b21.jpg
    b21.jpg
    119 KB · Aufrufe: 108
  • b23.jpg
    b23.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 125
Ich widerrufe!

Ich widerrufe!

Okay okay,

ich bekenne mich zum Ketzertum. Und ich gelobe, nie wieder von "Werfen" zu sprechen oder zu schreiben. Natürlich würde das Modell auch bei mir nur mittels Schleppen in die Luft kommen, weil es hier für solche Modelle schlicht keine fliegbaren Hänge gibt. Aber es bedarf dann schon etwas mehr Umsicht. Und andere Kameraden müssen eine Einweisung bekommen, bevor sie das Modell tragen dürfen!
So, ich halt mich jetzt mit meinen unqualifizierten Komentaren zurück.

Gruß Mirko
 

LUMO

User
Hallo Knut,

übersehe ich sie oder hasst Du sie wirklich nicht eingebaut:(?

Wir haben doch noch öfters darüber gesprochen, deine Griff........

Viele Grüsse Lumo
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Griff

Ka 3 - Griff

@ lumo: Nein, kein Griffbrett eingebaut! Bringt nix, schaut nicht gut aus, und wo einbauen (?) - ich "werfe" den Flieger selber, wie oben beschrieben.

@ mirko:
Keine Panik, immer raus mit den Vorschlägen. Nur so kommt man weiter.
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kufe

Ka 3 - Kufe

Ich werde die Kufe also mit Leder verkleiden.
Das Leder schraube ich mit einer Kiefernleiste 2x7mm an das Bodenbrett und dann ziehe ich den Lederstreifen über die Kufe. Das mache ich von beiden Seiten aus. Die beiden Lederstreifen befestige ich dann auf der 1. Kufe mit einer breiten Kiefernleiste, die damit die 2. Kufe darstellt. Evtl. nehme ich auch einen Metallstreifen, mal sehen.

b26.jpgb25.jpg

NEIN, es ist noch nicht fertig! Nur provisorisch um zu sehen, daß es funktioniert.
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flächenstreben

Ka 3 - Flächenstreben

Inzwischen habe ich die als Flächenstreben gedachten Alu-Rohre doch mit Kiefernleisten umkleidet und tropfenförmig geformt (nur noch schleifen). Das erscheint mir doch näher am Original als die Alu-Rohre.

b38-mm.jpg
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Knut,
sieht natürlich wesentlich schöner aus als nur ein Alurohr. Klasse.

Ganz neidisch betrachte ich mir deinen bespannten Rumpf. Habe mal das Koverall am Höhen-/Seitenruder ausprobiert aber muss sagen das diese Methode nicht die meine ist. Hat schlecht gehalten (ist halt auch kein richtiger Kleber sondern lack) und dauert ewig (kommt mir zumindest so vor). Da ich eh nicht so der geduldigste bin sattle ich um auf Folie.

Wenn also jemand Koverall in 420x120 cm (2x) und den Adler Soloplast für sein(e) Projekt(e) haben möchte, bitte per PN melden.

Habe mittlerer Weile meinen Rumpfabschluss erstellt und bin eigentlich so weit den Rumpf aus der Helling zu befreien um die Kufe zu erstellen.

Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Flügelstreben und Rumpfbespannung

Ka 3 - Flügelstreben und Rumpfbespannung

Die Streben sind fertig profiliert (und schön schwer).

b39.jpg

Die fertig bespannte Ka 3 im Keller, weil es draußen schneit, 20cm pro Nacht!

b13.jpgb14.jpgb16.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Johannes (joda2012)

Hallo Johannes,

da Du auf meine PNs vom 24.11.2011 und 19.01.2012 an Dich nicht antwortest, muss ich es auf diesem Wege versuchen. Lies bitte meine PNs und gib mir doch Bescheid, was Du von meinem Vorschlag hälst!

Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten