Ka3 von Island Models

Hallo Frank,

ich bin ein regelmäßiger, heimlicher Mitleser hier und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass eine Ka3 irgendwann in meiner Werkstatt landen wird.
Aber das nur am Rande. Wenn du in der Lage bist, Modelle selbst zu konstruieren, warum brauchst du dann unbedingt einen durchkonstruierten Teilesatz nebst Bauplan? Es sollte doch machbar sein, selbst einzuschätzen, ob Teile der Konstruktion den eigenen Ansprüchen genügen, bzw. wo man eigene Wege geht. Da sind solche Teilesätze doch ideal für. Ärgerlich würde ich es finden, wenn ich 400 € und mehr für einen Bausatz ausgebe und dann nicht alles bis zum Schluss ausgegoren ist.

Ich jedenfalls halte die Frästeile für eine wunderbare und preiswerte Grundlage, einen sehr schönen Oldtimer zu bauen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich hier noch auszutoben.

Gruß Mirko
 

Jurba

User
Frästeile & Qualität...............

Frästeile & Qualität...............

Guten Abend in die Runde,

"Ich jedenfalls halte die Frästeile für eine wunderbare und preiswerte Grundlage, einen sehr schönen Oldtimer zu bauen"

Das ist der Kernsatz von Mirko!
Genau dieser Meinung bin ich auch. Der Ka3-Frästeilesatz bietet eine super Grundlage ein wunderschönes Modell zu bauen. Jeder nach seinem Geschmack und Können. So sollte man die Sache angehen und daran denken das wir hier Holz bearbeiten, formen und verbinden. Da hat sowieso jeder seinen bestimmten Stil und Schliff.
OK., das soll natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde immer wieder von Fred Frästeile kaufen.

Grüße,

Jürgen
 

Gast_7158

User gesperrt
Kufe - die 3.!

Kufe - die 3.!

Die Kufe habe ich jetzt endgültig auf 3 Gummipuffer gelagert.
b78.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Empfängerstromversorgung

Ka 3 - Empfängerstromversorgung

Ich versorge den Empfänger aus 2 Stück 2-zelligen LiPos über eine Graupner-Akkuweiche,

b84.jpg

die in diesem "Sarg" untergebracht sind.

b85-m.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kabinenhaube

Ka 3 - Kabinenhaube

Nach dem 3. Anlauf hat es jetzt so einigermaßen geklappt.
Durchsichtiger Kunststoff, 08mm Dicke, aus dem Baumarkt. Material stand nicht dran, könnte aber Macrolon sein.
Die Rahmenkontur außen mit Filzstift anzeichnen, innen Tesafilm an dem Strich entlang kleben (damit kein Kleber über den KSt. laufen kann), Kunststoff mit Schmirgelpapier anrauen (Ms.-Rohre auch) und dann mit 24-Std.-UHU-plus ankleben.

b86-m.jpg
b88-m.jpg
 

Gast_21891

User gesperrt
Kleber statt Schrauben?

Kleber statt Schrauben?

Hallo Knut,
hatte in Erinerung das Du die Scheibe doch schrauben wolltest.Bin ich da jetzt verkehrt oder hast Du dich anders entschieden?
Wenn ja,warum?
Gruß
Matthias
 

Gast_21891

User gesperrt
Ach ja, mach doch bitte die Bilder wieder größer,fällt mir trotz Brille schwer etwas genau zu erkennen.
Schöne Arbeit übrigens, gefällt mir sehr gut.

Ich bat Dich vor geraumer Zeit mal das Geheimnis der Anlenkung des V-Leitwerkes durch ein paar Fotos Preis zu geben, leider hast Du dasnoch nicht getan. Oder willst Du nicht zeigen wie Du es gemachthast?
Ich habe meine Teile aus CFK angefertigt und muss es mal zusammen bauen, mal sehen ob es funktioniert.;)
Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Seite 11, #154 und #155 sind Bilder der Leitwerksanlenkung. Die ist allerdings nicht von mir. Die habe ich aus dem Retro-Forum, wo einer schon mal den Bau beschrieben hat.
Soweit ich gesehen habe, hat die Originalmaschine auch keine Schrauben. Und mir war es zu kompliziert. Vielleicht später mal, wenn sie geflogen ist und ich mich langweile.
Die größeren Bilder waren meistens 206 MB groß, die können nicht hochgeladen werden (<=200 MB müssen sie sein) und ich war zu faul, meine Bilder nochmal kleiner zu machen. Aber ... was tut man nicht alles, wenn Weihnachten ist.


b86-mm.jpgb87.jpgb88.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - LW-Anlenkungsteile

Ka 3 - LW-Anlenkungsteile

Hier ein paar Bilder.
In den Plexiblöcken stecken Kugellager. In dem Ms-Rohr ist 24-Std.-Epoxi, der Sechskant war beim Aushärten drin (mit Trennmittel).

b15.jpgb16.jpg
 

Gast_21891

User gesperrt
WOW :eek::eek::eek:
Das ist ja geil!
Auf den Bildern erkenne selbst ich alles.:D
Danke, aber nicht wieder kleiner werden nur weil Weihnachten jetzt vorbei ist.;)

Die Seite (mit der Aufname des Sechskants am Ruder) würde mich noch interessieren, hast Du da auch schon ein Bild?
Ich habe mir hier die Endkante in GFK dupliziert (ausgesägt hört sich so Laienhaft an) in die ich Achsmittig das 5er CFK Rohr einklebe.
So die Theorie.:cool:

Welche Bespannung wirst Du verwenden? Ich nehme Oratex weiss und möchte nicht lackieren. Ein wenig durchscheinen kann das ruhig, sieht man auch wieviel arbeit "drin" steckt.

Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3

Ka 3

Erstmal: ich habe versehentlich MB bei der Bildgröße geschrieben, es muß natürlich kB heißen!

Wer die ausführliche Bildbeschreibung einsehen will, gehe bitte auf www.knzink.de und dort auf das Bild mit der Ka 3 klicken oder auf "Modellflieger".

Der Bericht im Retro-Forum ist hier: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2175&postdays=0&postorder=asc&start=0. Dort habe ich auch die LW-Anlenkung "geklaut". Allerdings habe ich dort auch abgeschaut, daß das LW 5mm höher über dem Rumpf sitzt (siehe Diskussion ein paar Seiten vorher) und daß die Rumpfgurte nicht ganz rund verlaufen. Ich dachte halt, wenn da im Retro-Forum keiner motzt, dann kann es nicht falsch sein.

Als Bespannung wollte ich zuerst das Polyester-Vlies nehmen. Das ist aber etwas schwach und deshalb habe ich mit Koverall angefangen. Das wird dann 2mal mit Adler-Lack gestrichen, damit es dicht ist. Dann werde ich die beplankten Flächen weiß spritzen, die Rippenfelder bleiben durchscheinend.
Ich mache noch Bilder (große!).
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Finish

Ka 3 - Finish

Ich nehme KOVERALL, lege es trocken auf das Holz und klebe es mit ADLER-Soloplast auf das Holz. Blöd ist nur, daß ADLER diesen Lack nur in Österreich verkauft. Im letzten Jahr ist der Preis von 12,- auf 14,- gestiegen (Euro, nicht Schilling!). Wer weiß, welche Vorschriften oder Absprachen in D den Verkauf hier verhindern.

b02-mm.jpg

Nach dem Trocknen werden die Kanten mit dem Bügeleisen angebügelt, nochmal mit Lack gestrichen und gebügelt und erst danach die Überstände mit der Klinge abgeschnitten. Hier ein Ruder.

b04.jpg

Zum Schluß mit Föhn oder Bügeleisen VORSICHTIG! straffen. Die Kanten müssen gut geklebt sein, das Gewebe hat ziemlich Kraft. Dünne Teile kann es verziehen! Hier ein Flügelrandbogen.

b05-mm.jpg

Später die Teile 2-3mal mit Soloplast streichen, dann ist das Gewebe dicht. Danach kann beliebig lackiert werden. Ich lackiere immer nur die Holzteile, die Rippenfelder lasse ich durchsichtig. Das schaut im Flug super aus.
 

Gast_7158

User gesperrt
Adler-Lack

Adler-Lack

Servus Olli.
Das glaube ich jetzt nicht, der Ösi hat mit 1,30 mehr abverlangt für die 750ml-Dose!
Andererseits wenn ich das Porto dazurechne ... Irgendwie bleibt sich das immer gleich, egal wo man kauft. Übrigens ist der Lack sehr ergiebig. Mit diesem 3/4 Liter kann man 2 Segler 3mal streichen.
Jedenfalls gab es in der Umgebung von München diesen Lack in keinem Geschäft. Aber gut zu wissen - Remmers.

Gutes Neues Jahr 2012 noch allen.
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Sitz + Haube

Ka 3 - Sitz + Haube

Heute habe ich mal einen Sitz hergestellt, mit schwarzem Leder bezogen, egal ob scale oder nicht.
Der Sitz von unten

b08-mm.jpg

wird im Rumpf auf diesen Klotz gesteckt.

b09-mm.jpg

Das sieht dann so aus:

b10-mm.jpg

Die Haube sieht z. Zt. so aus. Die Kanten werden später noch mit Farbe überdeckt, daß man die Ms-Röhrchen nicht sieht.

b17-mm.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Rohbau am 3.1.12

Ka 3 - Rohbau am 3.1.12

Jetzt muß ich nur noch den Rumpf bespannen - oder würde die Ka 3 auch so fliegen?

b09-mm.jpg

b10-mm.jpg
 
"oder würde die Ka 3 auch so fliegen?"
Bauart bedingt ist die Ka 3 schon eine Luftbremse wenn auch eine schöne!
Ohne Rumpfbespannung braucht du keine Bremsklappen ;-))

Schön sieht deine so aus mit dem blauen Hintergrung ,
meine habe ich so drei Wochen unter die Decke gehängt bevor sie zugekleistert wurde.

Du wirst noch viel Spaß mit ihr haben.

Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten