Ka3 von Island Models

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Frage an alle Experten

Ka 3 - Frage an alle Experten

Ich denke nach, wie ich die Kufe gestalten soll. Da gibt es leider fast keine Bilder.
1. Ich schneide den jetzigen Kiel an der Linie ab, die ich auf dem Bild mit Kiefernleisten gekennzeichnet habe. Dann schließe ich den Rumpf unten mit einem Brett ab und schraube darunter eine gefederte Kufe.

2. Ich füttere den Rumpf entlang der Kiefernleistenlinie mit Balsa auf und nehme den jetzigen Kiel als Kufe her. Ist allerdings nur 3mm SpH.

Die jetzige Rumpfkontur sollte allerdings weitestgehend erhalten bleiben, nicht kleiner oder gar größer werden.

Gibt's Ideen?
 

Anhänge

  • b52.jpg
    b52.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 103

Meffes

User
Hallo,

vielleicht hilft das: klick

Oder einfach mal auf der Seite stöbern, da gibt es viele Bauerichte zur Ka 3.

Viele Grüße,
Matthias
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo an alle,
Habe nun auch endlich mit meiner KA3 begonnen.
Beim Aufbau des Rumpfes ist mir aufgefallen das die Aufnahme der Leitwerke nicht genau gefräst ist.
Es steht deutlich zu hoch!
@knut:
Es sieht so aus als hättest Du es bereits so schon verklebt?! Das steht doch etwa 1 cm über der Rumpfkontur und dein Bürzel wäre somit doch auch zu hoch?
Oder sehe ich das falsch???

Bin den ganzen Tag am googeln wegen des 7 mm CFK Rohr (der Ire benutzen scheinbar gerne ungewöhnliche Maße) und einer passenden 5 mm Steckung.:( Probewiegungen haben ergeben das die Aluminium Variante fast das doppelte wiegt!!

Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kufe

Ka 3 - Kufe

Hallo Meffes.
Den Bericht im Retroplane-Forum von René habe ich schon mehrmals gelesen (der war auch der Anlaß für den Kauf). Aber man sieht trotzdem nicht, wie er die Kufe gestaltet hat. Es sieht so aus, als ob er die Spanten unten waagerecht abgesägt hätte und dann ein Brett daraufgeklebt hat, wie ich es auch schon überlegt hatte. An das Brett hat er offenbar rechts und links Balsaauffütterungen geklebt. Und dann hat er eine Kufe aus Eschenholz drangeschraubt.
Ich denke, das ist die einzig richtige Methode. Island-Models hat da einfach nichts vorgesehen.

Hallo Matthias.
Auch über die Leitwerksaufnahme habe ich nicht lange nachgedacht und sie so verklebt, wie sie von I.-M. vorgesehen wurde. Was meinst du mit "zu hoch"? Ich weiß gar nicht, wo genau die Leitwerke zu liegen kommen sollen. Bis jetzt hat in diesem oder einem anderen Bericht niemand darauf hingewiesen, daß das LW falsch sein könnte.
CfK-Stangen kaufe ich bei r&g, die haben jedes Maß.

Ich habe schon mal vorsorglich ca. 400g Blei unter das Rumpfbrett am Kopfspant angeschraubt. Und den Bürzel beplanke ich mit 2mm Balsa.
 

Anhänge

  • b53-m.jpg
    b53-m.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 53
  • b56-m.jpg
    b56-m.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 74

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Leitwerke

Ka 3 - Leitwerke

Also ich habe nochmal den ganzen Bericht hier durchgeschaut. Auf Seite 9 hat Jürgen ein Rumpffoto, da scheint mir das LW genauso eingeklebt zu sein, wie ich es gemacht habe, so wie der Bausatz gemacht wurde. Die LW-Kulisse sitzt auf den Rumpfgurten auf und steht damit etwas über den vorletzten und letzten Spant heraus. Ich weiß nicht, ob das so gehört oder so gewollt ist. Wenn nicht, hätte I.-M. da ja etwas von der Kulisse weggefräst, damit sie tiefer reinkommt.
Soviel ist es jetzt auch nicht und das muß man halt mit der Bespannung anpassen. Mit der Bürzelbeplankung habe ich das hinten schon angepaßt.

Bis dann.
Knut
 
Hallo Knut,

ich würde bei der Kufe so vorgen:
Evtl. die Leiseten wie Du sie angeklebt hast noch ein
wenig tiefer in den Rumpf einkleben, alles überschüssige, Spanten, Mittelsteg absägen darauf in Form der Kufe(ist ja nicht ganz gerade, sondern im mittleren Kufenbereich etwas breiter) ein Serholzstreifen kleben.
Den Sperholzstreifen kann man vorher als Schablone für die Kufenteile nehmen.
Danach aus Eschenholz (2Lagen ca. 3mm) Streifen in Form der auf den Rumpf zu klebenden Leiste machen.
Auf die schon am Rumpf vorher aufgeklebte Leiste Moosgummiklötze kleben im vorderen und hinteren drittel etwas kleinere
und ind der Mitte etwas größer.
Über diese Mossgummiklötze danach die 2Lagen Eschenholz zusammenlamilieren.
Nach dem Austrocknen abnehmen zurechtschleifen, vorne einen Befestigungspunkt schaffen und hinten einen der
variabenl nach hinten fungieren kann, denn wenn die Kufe einfedert will sie nach hinten länger werden.
Fertig ist die Kufe.

Wenn Du es nicht verstanden hast kann ich dir auch eine Skizze machen.

Gruß Olli
 

Gast_21891

User gesperrt
Also ich habe nochmal den ganzen Bericht hier durchgeschaut. Auf Seite 9 hat Jürgen ein Rumpffoto, da scheint mir das LW genauso eingeklebt zu sein, wie ich es gemacht habe, so wie der Bausatz gemacht wurde. Die LW-Kulisse sitzt auf den Rumpfgurten auf und steht damit etwas über den vorletzten und letzten Spant heraus. Ich weiß nicht, ob das so gehört oder so gewollt ist. Wenn nicht, hätte I.-M. da ja etwas von der Kulisse weggefräst, damit sie tiefer reinkommt.
Soviel ist es jetzt auch nicht und das muß man halt mit der Bespannung anpassen. Mit der Bürzelbeplankung habe ich das hinten schon angepaßt.

Bis dann.
Knut


Hallo Knut,
genau den Absatz meinte ich (grüner Pfeil).
Ich fand es einfacher 4 Eckchen (grüne Pfeile) auszusparen und den Halter weiter versenken zu können (auch grüner Pfeil:rolleyes:).
Bin mir aber sicher das Jemand mit deiner Erfahrung und deinem Können das gut hinbekommt.

Habe mal ein Foto für alle weiteren KA3 Erbauer gemacht damit offensichtlich wird worum es geht.

Ich möchte Fred ja nicht absprechen gute Modelle zu konstruieren aber perfekt (habe auch den RAK 1 Bausatz von ihm) ist auch er/sind seine Pläne nicht.;)

Kannst Du mal ein Foto einstellen das die Aufnahme am Seiten/Höhenruder zeigt? Muss ja ein 4Kant oder sowas sein, mache mir schon so meine Gedanken aber so richtig mag mir nichts haltbares einfallen.:confused:
Dabei fällt mir ein: Welche Kamera benuzt Du? Kannst Du mir das mal per PN sagen?

Gruß
Matthias

P.S. Meint ihr meine Rumpfbeplankung (roter Pfeil) ist mit 18mm dicke zu heftig? Soll ja was aushalten, lande eben noch nicht so gut.


P1060326a.jpg
P1060325a.jpg
P1060328a.jpg
 

Jurba

User
Rumpfbeplankung............

Rumpfbeplankung............

XXXXXXXXXXXXXX

Sorry, war etwas ab vom Thema ;) Zwar richtig erkannt, aber die falschen Konsequenzen gezogen. Deshalb musste leider der Moderator eingreifen!

Gruß + viel Spaß beim weiterbauen, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Ruderaufnahme

Ka 3 - Ruderaufnahme

Matthias:
Ich habe gestern Nacht mal nachgemessen. Die Ruderkulisse steht bei mir 6mm über dem oberen Rumpfgurt heraus. Ich hatte mir schon überlegt, ob das so gehört oder ob das Ganze etwas versenkt werden muß. Dann hätte ich auch am Front- und Heckspant rechts und links Ecken ausgesägt, damit alles tiefer in den Rumpf reingeht. Da ich in den vorliegenden Bauberichten nie etwas darüber gelesen hatte, habe ich alles so gelassen, wie es aus dem Bausatz kommt. Ich bin das von den Schneider-Modellen so gewöhnt, daß der Konstrukteur sich alles genau überlegt hat, weil er das Modell ja auch selber gebaut hat.
Ich bin dann immer so gelagert, daß ich dem Konstrukteur bedingungslos glaube weil ich denke, der wird sich schon was dabei gedacht haben. Und man kann auch nicht wissen, ob die Originalmaschinen nicht genau so gebaut waren.
Ich muß aber nachträglich sagen, daß das für mich kein Problem ist, wenn das Leitwerk ein bißchen höher ist (siehe Bild).


Olli:
Kufe - genau so hatte ich es mir gedacht (ich verstehe alles, ich habe es schon öfter gemacht) und so werde ich es auch machen. Die Kiefernleisten sind übrigens nicht angeklebt, die dienen nur der Anschauung, wo der Rumpfschnitt verlaufen könnte, ist besser als ein Bleistiftstrich.
Auch wieder so ein Fall, wo ich zuerst dem Konstrukteur glauben will und es dann doch anders mache. Grund: wenn man den Rumpfkiel so läßt, würde bei jeder Landung die Bespannung durchgewetzt werden. Es muß also eine Kufe dran, ob fest oder gefedert ist egal. Und dann muß man zwangsläufig den Rumpf unten horizontal absägen, weil die Kufe ja eine gewisse Breite hat. So war das bei meiner Ka 7 und auch bei der NEMERE (zum Beispiel). Wie oben schon bemerkt, habe ich immer etwas Hemmungen, die vorhandene Konstruktion zu verändern (typisch deutsch!). Vielleicht denken die Isländer anders und sagen, ich gebe mal eine grobe Richtung vor und dann kann jeder selber Änderungen vornehmen, wie er es gerne hätte.

Mal ganz allgemein: Wir sind hier genau auf etwas gestoßen, was ich schon in vielen Bauberichten bemerkt habe. Am Anfang sind alle euphorisch und beschreiben alles genau mit Bildern. Das läßt dann sehr schnell nach und nach etwa der Hälfte des Baufortschrittes kommen dann nur noch Bilder vom fertigen Flieger. Die ganzen Probleme, die in der 2. Hälfte des Baues auftreten, werden einfach weggelassen. Entweder genieren sich die Leute, ihre Lösungen zu zeigen oder sie haben einfach keine Lust mehr, alles schön zu dokumentieren. Dann kommt noch das Erstflugbild/-video und das wars. Aber der Rohbau ist nur 1/3 des ganzen Baues! (wie beim Hausbau). Die ganzen Einbauten und Detaillösungen bis hin zum finish (wie, womit usw.) will man ja auch sehen. Ich versuche mal, ob ich es bis zum Ende durchhalte, wie auf der Schneider-Seite zu sehen wäre.

P. S. Matthias, 18mm Kiefer als Beplankung finde ich etwas dünn. Ich würde 25mm Buche nehmen - für den rauen Hangflugbetrieb!
 

Anhänge

  • DSCN1697.jpg
    DSCN1697.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 64

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kufe

Ka 3 - Kufe

So, jetzt habe ich mich getraut und den Rumpf unten waagerecht abgeschnitten und ein Brett darauf geklebt. Darauf kommt dann die Kufe.
 

Anhänge

  • b62-m.jpg
    b62-m.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 47

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Bürzel und Kufe

Ka 3 - Bürzel und Kufe

Den Bürzel habe ich mit 2mm Balsa verkleidet und verschliffen.
b64-m.jpg

ACHTUNG! Alle Scale-Freaks bitte nicht weiterlesen, sonst droht ein Schock!
Ich habe mich entschlossen, die Kufe fest auf das Rumpfbrett zu montieren und sie später rechts und links mit SpH zu verkleiden. Das Ganze werde ich dann schwarz anstreichen. Die gefederte Kufe - mit Leder verkleidet - war mir zu aufwändig.
Hier habe ich den Rumpfkiel re. und li. mit 10mm Balsastreifen verstärkt.
b74.jpg
Die Kufe aus 2 Kiefernleisten ist hier auf 2 SpH-Klötzchen geschraubt, vorne ist sie mit 2 Schrauben verschraubt.
b68.jpgb67.jpg
 
Hallo Knzink und die anderen Ka3 ler,

ich beobachte euren Fred schon seid Anfang an und finde es sehr interessant
wie auch unterschiedlich ihr die Probleme löst.

Nur die Kufe würde ich auf alle Fälle gefedert einbauen.
Die Struktur ist auf Grund der fehlenden Beplankung recht empfindlich
und eine unschöne Landung oder ein Maulwurfhügel lässt die Gurte und
Streben sehr schnell an ihre Grenzen kommen.

An Stelle der Abstandklötze ein Gummiklotz oder ein langes Stück Moosgummi
kleben und seitlich später je ein Streifen einer Radlerhose kleben ist wirklich nicht viel Arbeit.

Der Rumpf dankt es dir ;-)

Gruß Johannes

(Der schon seit Jahren eine Ka3 von Fred Marie fliegt)
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Kufe

Ka 3 - Kufe

OK, ich habe es eingesehen. Die Kufe wird federnd gelagert. Vorne mit 2 Schrauben befestigt, in der Mitte auf 2 Gummis gelagert und hinten in einem U-Blech geführt. Später dann seitlich mit Leder/Stoff verkleidet.
b77.jpgb75.jpgb76.jpg
 

franzw

User
Bauplandetails

Bauplandetails

Hallo zusammen,

verfolge ebenfalls sehr interessiert eure Bauberichte, da ich mir evtl. die Grunau Baby von island models kaufen möchte. Mir scheint der beiliegende Bauplan der KA3 ist nicht bis ins letzte ausgezeichnet, diverse Details sind entweder gar nicht vorhanden oder lieblos skizziert, z. B. die Kufe, Befestigung der Flächenstreben an Fläche und Rumpf, Kabinenhaube etc.. Eigentlich erwarte ich zu einem Bauplan, insbesondere wenn es sich um ein Scale-Model handelt, dass diese Details bis ins letzte auskonstruiert sind und natürlich ein Saison lang erprobt wurden. Meistens dreht man dann mehrere Schleifen bis kleine Konstruktionsfehler oder auch Festigkeitsprobleme ausgemerzt sind.
Andererseits bleibt dem Erbauer so etwas "gestalterische Freiheit", aber bei solch wichtigen, tragenden Bauteile wie oben erwähnt sollte das vorgegeben sein.
Vermutlich werden auch die anderen Baupläne von island models ähnlich aufgebaut sein, schade eigentlich.
Wie beurteilt ihr die Qualität der Baupläne und des angelieferten Frästeilesatzes (Material, Passform, etc.) ?

Gruß
Frank
 

Gast_21891

User gesperrt
trotzdem Super!

trotzdem Super!

Hallo Frank,
also ich denke das Fred das nicht ausschließlich macht sondern "nebenher", was allerdings nicht heißt das seine Bausätze nicht gut wären.
Er entwirft seine Pläne selbst, wohl eher für den Dauereinsatz und nicht sooooo sehr für Scalefreaks. Da kann es schon mal sein das dem Ein oder Anderem ein Detail nicht schön genug ist aber dann kann man das jederzeit ändern. Die Qualität des Holzes und der Fertigung (gelasert, nicht gefräst!) ist auch klasse.
Und mal nicht vergessen: Das alles zu diesem Preis!!!
Kauf dir mal eine KA3 in 1:3 von einem anderen Hersteller, da wirst Du arm, hierfür verlangt Fred gerade mal 130 Euro!!!
Wenn Du so "verwöhnt" bist von deinen bisherigen Bausätzen und die Eigenanpassung scheust, Kauf dir lieber etwas von einem teuren Hersteller.
Ich kann über Islandmodels jedenfalls nichts schlechtes sagen.
Gruß
Matthias
 
Ich will hier keine Werbung machen

Ich will hier keine Werbung machen

Hallo Frank,

ich denke auch das Fred die Bausätze nebenbei vertreibt,
ich würde das hier gar nicht so heiß Kochen, wie schon von meinem
Vorredner gesagt ist der Preis für die Größe einfach sensationell und
ein wenig Gedanken kann man sich ja auch oder sollte man sich auch selber mal
machen;)
Es heißt ja auch Modellbau!!
Oder man schaut einfach mal in die vielen Bautreds rein die hier oder auch ganz besonders
im Retroplaneforum laufen.
Ich denke da wird man schon genug Lösungen finden.
Und wenn man den Fred dann fragt, bekommt man auch eine Antwort.
Ich kenne auch einen anderen Anbieter aus einem Nachbarland, der schweigt sich zu so ziemlich
zu allem aus, zumindest im Weltweitweb, was meinst Du wieviele Fragen ich schon erhalten habe
zu Detaillösungen von dem Anbieter oder auch zu Fred seinen Fliegern.
Es giebt immer eine Lösung;)

Und dann noch mal zu dem Thema "Scale"
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht!

Ich denke auch das der Fred evtl. gar keine Zeit hat eine Pflege seiner Modell vorzunehmen.

Wenn es nach mir gehen würde.
Ich habe meinen L-Spatzen schon 3mal umgebaut und meinen A-Spatzen schon 2mal, ich versuche
auch immer beim Bau meiner Modelle neue Ideen oder Fehler in die Pläne einfließen zu lassen und
ändere sie ständig, wenn mir irgend etwas auffällt.
Aber wie gesagt, dazu soll man auch Zeit haben.

Und nochmals der Preis ist heiß;)

Gruß Olli
 

franzw

User
Danke für die Infos zur Bausatzqualität.

Ja, der Preis ist heiss, wie man so schön sagt, aber da gibt es auch noch den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" und genau das möchte ich nicht. Nein, verwöhnt bin ich nicht, ich zähle mich durchaus noch zu den "echten" Modellbauern, die aus einer Zeichnung ein flugfähiges (Holz)Modell bauen können, obwohl auch ich auch EPP-Flieger im Keller liegen habe.
Ich wollte einfach nur wissen, was mich erwartet, wenn ich einen Frästeilesatz incl. Bauplan beim Fred bestelle. Übrigens habe ich ihn schon zweimal per Mail angesprochen mir bitte die Materialliste für die Grunau Baby zu schicken, da sie leider nicht auf der Homepage ist, damit ich den kompletten Materialumfang abschätzen kann. Leider hat Fred bis heute nicht reagiert, das macht für mich einen schlechten Eindruck.
Scale hin oder her, bei tragenden Teilen wie die Anbindung der Tragflächenstreben verstehe ich keinen Spaß, das sollte definitiv im Bauplan eingezeichnet sein, und bitte nicht aus 3 mm billigem Pappelsperrholz, das hält nur auf dem Photo!
Ich bin gerne bereit für einen guten Baukasten und eine guten Bauplan etwas mehr Geld auszugeben. Als Vergleich hatte ich mit die Grunau Baby von Krick angeschaut, aber dieser Baukasten ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, wer verbaut heutzutage noch Querruderservos und Landeklappenservos im Rumpf? Die anderen Modelle sind mir meistens zu groß, ich favorisiere die 3m-Klasse, da ist das Angebot relativ dünn.
Dann werde ich wohl doch mein Modell selber konstruieren dürfen, die äußere Form ist ja vorgegeben, der innere Aufbau ist weitgehend bekannt, sowohl vom Original als auch von anderen Modellen. Die fertigen Zeichnungen incl. Datensätze könnte man Bedarf auch noch fräsen lassen, spart Zeit und die Konstruktion könnte noch filigraner ausfallen.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen :-)

Viel Spaß noch beim Basteln,
ich werd auf jeden Fall diesen Fred weiter mitlesen, fast so schön wie selberbauen.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten