MDF fräsen

Hallo,

MDF ist eines der am leichtesten zerspanbaren Materialien.
Es gehen fast alle Fräser (1- 2- 3- 4-schneidig - egal ob für Metall, Holz oder Kunststoffbearbeitung) nur die fein verzahnten zum Platinenfräsen (Diamantverzahnung / Spiralverzahnung) oder die typischen Dremelfräserchen gehen nicht.

"Drehzahl niedrig / Vorschub hoch" (bei einem 6er Fräser gehen z.B. unter 10000 Umdrehungen bei über 30mm / sec.) Zustellung hängt primär von der Steifigkeit deiner Maschine ab - bei mir gehen nicht mehr als 2mm wenn es gut werden soll. Ist die Drehzahl zu hoch / Vorschub zu gering beginnt das Material zu verkohlen.

Probleme machen höchstens tiefe Bohrungen - dort niemals in einem Zug durchbohren, sondern einen Bohrzyklus mit mehrmaligem herausfahren bohren.
Wenn das Material um das Bohrloch herum dennoch ankohlt den Fräserschaft hinterschleifen, so dass nur noch die untersten paar mm der Schneide Kontakt zur Bohrungswand haben (hilft auch beim fräsen von Kunststoffen).


Viele Grüße
Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
MDF fräsen

Das Material MDF hat ein sehr ausgeprägtes Dichteprofil innerhalb der Platte. Die äusseren Lagen sind sehr dicht in der Mitte am lockersten - d.h. alles vezieht sich leicht.

MDF ist absolut nicht geeignet für die Herstellung von Urmodellen.

MFG Michael
 

Gast_2929

User gesperrt
MDF ist absolut nicht geeignet für die Herstellung von Urmodellen.

MFG Michael

Quatsch, sieh hier.nur so als Beispiel.
Anschließen mit MDF-Grund lackieren, denn MDF saugt wie "Sau" . Wenn du die MDF-Platten verleimen muß, damit du auf Dicke kommst(wie im Beispiel) musst du schnell Weiter arbeiten, weil du nach etwa einer Woche die Absätze wieder siehst. Da nützt auch kein Lackieren.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen was ich eigentlich will, sorry,
Ich will kein Urmodell machen, es geht auch gar nicht um Modellbau. :D
Ich baue mir Lautsprecher-Boxen und überlege ob ich die Durchbrüche für die LS mit meiner Käsefräse machen soll/kann.
Es sind 18 mm MDF, und das erste Problem ist schon dass so ein Fräser maximal 10 mm schafft, d.h. ich muss von beiden Seiten arbeiten.

Ich hab 1.5 mm diamantverzahnte Fräser. Christian meint ja die sind nicht so geeignet.
Ich hatte gedacht ich mache von jeder Seite 3 x 3 mm Zustellung.
Hab mir heute im Baumarkt alles zuschneiden lassen und auch ein Abfallstück zum probieren mitgenommen.

Oder doch lieber die "große" Oberfräsen nehmen ? Da ist so'n Kreisschneider dabei. Der Hochtöner hat allerdings einen kompliziert geformten Durchbruch.

Ich werd mal experimentieren.

Grüße, Gerd
 
Hallo Gerd,

mit einem 1,5mm diamantverzahnten Fräser hast du praktisch 0 Chancen - der wird dir sehr schnell abbrechen. Optimal ist es wenn du eine Fräse mit 8mm Werkzeugaufnahme hast (z.B. einen Kress Fräsmotor) - dann kanst du einfach Oberfräser aus dem Baumarkt verwenden.


Viele Grüße
Christian
 
hallo Christian,

ich hab eine Bosch Oberfräse mit passenden Fräsern, zB 6 mm Nutenfräser.
Nur die passt nicht so leicht an meine kleine CNC Fräse. Da hängt ein Dremel Klon dran.
Aber vielleicht sollte ich mal sehen ob ich da eine Halterung dazu basteln kann.

danke für dein Hinweise,
Gerd
 

adet

User
Was für eine Fräseraufnahme hast Du ?

Ansonsten hilft folgender "Trick":
Fräserdruchmesser größer oder gleich den Druchmesser der Fräser-Aufnahme
(also z.B. bei 1/8" Aufnahme Fräser gleich oder größer) und dann in mehreren Zustellungen durcharbeiten. Der Fräserschaft stört so nicht.

Bis 24mm Multiplex habe ich auf diese Weise mit einem 1/8" (3,18mm) Fräser sauber durchfräst....

bye
Alex
 
hallo Alex,

meine Fräseraufnahme ist auch 1/8". Meine dicksten Fräser sind allerdings nur 1.5 mm. Wenn ich da was neues kaufe, was würdest du empfehlen ?
Was du sagst klingt ja ganz ermutigend. Aber du hast sicher eine ordentliche Fräse. Ich hab ja nur mein lumpige Käsefräse.

Grüße, Gerd
 

adet

User
@gx_turbo
Bei Käsefräse kann ich mithalten - Haase 2000L

Ich hatte mir damals einfach 2 Stück 1/8" diamandverzahnte Fräser geholt - Stück zu 3-4 € . Einen zum testen und einen als Reserve.

Etwas rumexperimentiert und ging....
Wichtig ist je nach Festigkeit der Mechanik den Vorschub etwas runter und GANZ wichtig den Frässtaub direkt immer sofort möglichst komplett wegsaugen. Beim nächsten Durchgang würde der sonst erneut durchgedreht werden und alles (spez. der Fräser) verbrennt.

Sonst habe ich nix besonderes beachtet...

bye
Alex
 
Gelungen !

Gelungen !

Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist tatsächlich gelungen !
Und das mit dieser Fräse (siehe Bild).

Ich habe die Ratschläge von Christian und Alex zusammengetan und mir zwei 1/8" Einschneider gekauft.
Drehzahl ca 15.000 U/min (geschätzt), Vorschub 250 mm/min. Mehr wollte ich meiner Fräse nicht zumuten. Zustellung in 3 mm Schritten, bis 18 mm.
Der Fräser wird praktisch nicht warm (Fingertest am Ende, keinerlei Verfärbungen). Die Spanabfuhr ist durch den Einschneider sehr gut. Ich war trotzdem mit dem Staubsauger danebengestanden und hab fast ständig gesaugt.

Danke nochmal an Christian & Alex

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • IMG_2054-1.jpg
    IMG_2054-1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2058-1.jpg
    IMG_2058-1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten