wer kennt sich aus? Spannungsregler 8A

Hallo zusammen
liebe Freunde der RC gesteuerten Flugobjekte ... - ich habe ein Problem und bin auf der Suche nach einem Elektroniker, der mir vielleicht helfen kann.
Ich habe den Spannungsregler 8A von Lindinger in einer Ultimate. Dort werden 7 Servos angesteuert und von einem Lipo 2S 1600mAh befeuert. Komischer weise zuckt immer ein Querruderservo (von insgesamt 4), wenn die Außentemperatur absinkt. Also im Sommer konnte ich abends nicht mehr fliegen und jetzt im Herbst gar nicht mehr. Es sei denn die Sonne scheint einwenig auf das schwarze Modell.
Habe das vermeidliche Servo ausgetauscht – Ergebnis: auch das neue Servo zuckt bei kälte :confused: . Liegt es an einer zu niedrigen Spannung, vom Regler? Wie kann ich an dem Spannungsregler den Ausgangsstrom verändern – das wird in der Beschreibung nicht erklärt. Ich bin sicher, dass durch die steigende Temperatur und die Stromleitfähigkeit verändert wird. Wer könnte mir einen Tip geben, als erstes würde ich den Servos mehr Saft geben – wie kann ich das an dem Regler einstellen?
Würde mich über eine Antwort freuen
 
Hallo, wenn du das servo schon getauscht hast kann es eig nur an einem defekten kanal des empfängers liegen... teste mal ob alle servos, die du an diesen servokanal anschließt zucken...
Hast du mit dem servo auch die zuleitung zum servo getauscht? das könnte auch eine fehlerquelle sein...

ansonsten bleibt eig nur noch die fernsteuerung übrig...

Grüße Heiner
 
hallo Heiner - danke für den Kontakt - Empfänger ist o.k. hatte ich zuvor in einem anderen Modell - tadellos - was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ab einer gewissen Kühle plötzlich das Servo nicht mehr sauber arbeitet und zwar nur eines von 2 Querruderservos, die über ein Y-Kabel auf einen Kanal gelegt sind. Also Doppeldecker
2 Querruderservos links und 2 Querruderservos rechts. Kennst du den Spannungsregler 8A - da muss was einzustellen sein um den Ausgangsstrom hochzudrehen. Ich denke das Servo bekommt zuwenig Strom....
Gruß Markus
 
Haarriss? Bei Kälte ziehen sich die Leiterbahnen zusammen und schon hat man keinen zuverlässigen Kontakt mehr. Servo/Kabel ersetzen soll helfen.
Ist das Gestänge schwergängig bei dieser einer Seite?
Das Y-Kabel leitet alle Störungen normalerweise an beide Servos.
Wie ist es bei Stromspeisung von einer anderen Quelle (z.B. Nixx Akkus) ?

Gruß
Juri
 
Hallo,
zum Verstellen der Spannung:
halte den Regler so, dass die Kabel links sind. Unter dem Kühlkörper siehst du eine kleine Messingschraube (auf der Platine steht 5-6V ADJ), mit der du die Spannung verstellen kannst.
Gruß
Armin
 
Spannungseinbruch ?

Spannungseinbruch ?

Hallo Kobold,

Du kannst durch simples tauschen der Einzelkomponenten den Fehler
eingrenzen.

Meine Gedanken dazu: Akku 2S, welche Stromblastbarkeit ? Du sagst, wenns kalt wird....
aha, nimm mal probehalber einen 2200er Akku oder noch größer, z.B. 3200er.
Ferner generell die Stecker, Verlängerungen und/oder Lötstellen überprüfen.

Ich tippe auf einen "schlappen" Akku oder wenn der Fehler mit einem größeren Akku bestehen bleibt,
geht der Regler sicher kurzfristig in die Begrenzung. Die Peak-Belastung reicht bei der recht hohen
Anzahl von Servos anscheinend nicht aus. Gibt es genaue Daten zu dem Regler ?
Sind evt. Digi Servos verbaut, die mehr Strom ziehen, als analoge ?

Berichte bitte mal weiter....

Gruß
Klaus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Teste das ganze mal mit einem normalen 4,8V Empfängerakku, am Besten Sub-C größe.
Wenn es dann nicht auftritt: Spannungsregler zu schwach, Lipo defekt.

Ansonsten würde ich mal die Spannung an dem Servo messen wenn der Fehler auftritt.
 
hallo, ich habe die Spannung an der Einstellschraube erhöt - vielen Dank für den Tip - kein Flattern mehr und das Servo arbeitet auch bei niedrigen Temperaturen einbahnfrei.
Danke für eure Hilfe ...
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten